• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze?

Diskutiere Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sitz gerade mit meinem Freund zusammen und sind beide Laien im Gebiet katzen testen usw. Daher meine Frage an euch. Auf was soll ich meine Katzen...
  • Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #1
G

garfild

Gast
Sitz gerade mit meinem Freund zusammen und sind beide Laien im Gebiet katzen testen usw.
Daher meine Frage an euch.
Auf was soll ich meine Katzen alles Testen lassen, als allgemeine Vorsorge.
Bitte um Antwort
LG

• Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #2
AW: Wichtige Frage bitte helft mir.

Ich habe meine auf gar nichts testen lassen. Sie sind geimpft, gechip, entwurmt und kastriert ..... das sollte erstmal reichen.

• Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #3

hast du sie vom züchter oder woher? und wie alt ist sie? ist sie geimpft und entwurmt?

• Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #4

Ja 2 sind entwurmt und geimpft. einer ist erst 9 wochen und entwurmt und 1 mal geimpft Ich habe drei Katzen und möchte diese halt testen lassen nicht das eine, eine Ansteckende Krankheit hat und die andren damit ansteck. Ich hab sie von Privat.

• Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #5

wie lang hast du sie denn schon???
dann geh mal zum tierarzt und erzähl ihm alles, dann wird er sie schon testen und die anderen beiden evtl auch gleich mit. hat sie denn einen impfpass??
dann steht ja eigentlich drin gegen was sie geimpft ist und müsste dann nochmal nachgeimpft werden.
macht sie denn anzeichen, dass sie "krank" ist?

• Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #6

Wenn keine Anzeichen vorhanden sind ....... pffff ....... ach was soll denn sein, wenn sie fit sind!

• Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #7

Hallo garfild.

Ich würde dein Thema gerne in die allgemeine Krankheitsrubrik schieben.
Dürfte ich dem einen aussagekräftigeren Titel geben?

Grüße,
Armitage

@Rest: Habt ihr die anderen Threads von garfild gelesen? Eine der Katzen ist wohl schon eine Weile krank, wenn ich das richtig mitbekommen habe, also wären ggf. spezifischere Untersuchungen ratsam. Ich muss jetzt gleich weg, daher kann ich gerade keine Auskunft geben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #8

Ja klar kannst du gerne machen

Also die kleine weiße ist immer krank die ist heute Blut getestet worden. Weiß aber nicht genau auf was alles und die andren beiden sind gesund bis jetzt und ich möchte gerne wissen wenn ihr mir helfen konnt was ich alles nachschauen lassen soll bei den andren beiden.
LG

• Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #9
AW: Wichtige allgemeine Vorsorgeuntersuchungen und Tests bei kranker Katze?

Das ist dann eine andere Situation. Wenn eine ständig krank ist, dann kann man mit dem Tierarzt das weitere Procedere besprechen. Gegebenenfalls testen.

• Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #10

hmm, dann wart den tierarzt ab, also das ergebnis und dann rede mit ihm... ob die anderen evtl auch getestet werden müssen, sonst kannst du erstmal nichts machen... evtl räumlich trennen, aber FALLS wirklich was ist, wird das zu spät sein. wie meinst du das "immer krank" - wie macht sich das bemerkbar??

• Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #11

Jona34.
sei bitte nicht so abwerdent. Ich möcht das halt alles genau angehen nicht das sich dann langsam eine Krankheit anbahnt und ich mir dann vorwürfe mache warum ich sie nicht von Anfang an testen lassen hab.
Ich will einfach nur Vorsorgen.

• Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #12

und "die, die immer krank ist" ist es die katze, die du als letztes dazugeholt hast ?

• Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #13

@garfild

Ich bin nicht abwertend, ich verstehe auch, dass, wenn man ein Kummerkätzchen hat, man da einen anderen Blickwinkel auf diese Dinge hat. Verstehe ich vollkommen. Mensch garfild.... das hab ich doch grad nicht gewusst, dass du eine kranke Maus daheim hast. Das sollte so nicht ankommen bei dir.
Da es bei deiner anderen Katze aber nicht so geklärt werden kann, ist es schon schwierig ......

• Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #14

Sie hatte immer tränige Augen, Durchfall, dann hatte sie schlimmen schnupfen vor kurzen ist der Urin getestet worden. Blasenentzündung. Der Arzt heute von der hat gemeint das sie durch die ganzen Medikament fasst schon keine eigenen Abwehrkräfte hat. Muss jetzt Abwarten auf die Blutergebnisse. Bis dahin hat er mir Chloromycetin Palmitat gegeben. Muss ich ihr immer in Abständen von 12 Stunden geben. Sie hatte schon einige Antibiotika-Spritzen. dann hatten wir 2 mal Flöhe zuhause dann das Mittel in den Nacken gegen Flöhe und Milben. Dann musste sie ständig Augentropfen nehmen vor einem Monat hatte sie das Medikament Ampitab. Medikamente gegn Durchfall.Mit ihren 4 Monaten hat sie schon meiner Meinung nach viele Medikamente und Schutzmittel nehmen müssen.
Die andren 3 sind gott sei dank immer verschont geblieben.
Jetzt ist sie auch noch wahnsinnig traurig da ihre Bezugskatze gestern eingeschläfert wurde.
Sie frisst nicht obwohl das auch mit an dem Medikament liegen kann.
Ich möchte halt trozdem jetzt die andren beiden Testen lassen.
Falls mich der Arzt fragt gegen was damit ich nicht so ganz blöd da stehe und ihm keine antwort geben kann. Bräuchte ich eure Hilfe.
Bitte.

Nein das war die 3 Katze. Unsre Meggi war immer etwas ein Spielmuffel und hat sobald unser Peddy mit ihr spielen wollte gezickt und da dann die kleine ins Tierheim abgeschoben wäre habe ich sie bei uns aufgenommen. Sie ist von Anfang an immer etwas kränklicher. Das ist die einzige Katze die ich von einem kleinen Zuchtbetrieb habe. Aber die Mama eine sibirische Katze ist abgehauen und hat sich dann von einem Kater schwängern lassen. Papa also unbekannt und daher sollte sie mit ihren beiden Geschwister in das Tierheim gebracht werden. Ich hab sie seit dem sie 10 Wochen alt ist und habe sie dann entwurmt und geimpft.

• Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #15

aber wir können ja nicht wissen, was sie hat, das weiß nur der tierarzt.. und dann kann er deine beiden anderen durchchecken lassen. könnte jetzt nur sagen, dass du ihm sagst er soll die augen der anderen beiden checken lassen und flöhe usw, halt das, was deine kranke katze bis jetzt alles hatte..
haben die anderen beiden denn auch durchfall?
ohren, nase, augen, fell, dies alles halt...durchfall erkennst du ja selber und dann erzählst du das dem tierarzt.
frage ihn, ob du zur vorbeugung wurmtbl geben kannst, denn wenn katzen flöhe zerbeißen, dann kanns auch zu wurmbefall kommen...
die anderen beiden haben also keine anzeichen von krankheit??

• Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #16

Nein hatten vor zwei Wochen mal Tränende Augen 2 mal Augentropfen rein und gut war es.
Ich werde es ihm einfach mal so erzählen wie ich es euch erzähle. Wenn jetzt bei der Lucy ein schlechteres Blutbild raus kommt. Würde ich gerne auch den andren beiden einen Bluttest machen lassen.
Oder wären das für die nur unnötige schmerzen.
Ich kenn mich darin echt gar nicht aus da mein vorheriger Tierarzt nicht solche sachen mit mir besprochen habe.

• Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #17

nein, der kleine stich macht denen nichts...vorsorge ist besser als nachsorge, falls sie wirklich was haben sollten ist es so besser...nicht das es erst später auffällt und dann ärgerst du dich... dann hast du ja jetzt schon mega geld beim Tierarzt gelassen, oder? :(

• Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #18

Ja so gesehen schon. Die 3 andren und jetzt noch die zwei haben nur ihre Kastration, entwurmung und Impfung gekostet aber die kleine Lucy hat mich schon bestimmt 500 Euro gekostet und sie ist ja noch nicht mal kastriert da sie ja erst 4 Monate ist. Aber wie gesagt war ja schon fast jeden zweiten Tag mit ihr beiM Tierarzt. Aber das ist sie mir auch werd. Einerseits bin ich sehr gespannt was die Blutergebnisse bringen andrerseits hab ich auch Angst davor. Jetzt niocht wegen den Kosten was auf mich zu kommen kann. Möchte eignetlich nicht das sie etwas schlimmeres hat. Ich hoffe es ist etwas woman ihr medikament geben kann und dann hat sie endlich mal ruhe und alles wär fürs erst vorbei.
Die arme Maus tut mir so leid.
LG

• Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #19

ja, dann wart doch erst die ergebnisse ab und berichte dann mal hier...

• Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? Beitrag #20

Ich habe grad mal eine ganze Weile gegrübelt ..... und da schoss mir so ein Gedanke in den Kopf ..... beim Menschen gibt es doch dieses Antikörpermangel-Syndrom.
Kann es sowas auch bei Tieren geben?

Thema:

Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze?

Allgemeine Untersuchungen und Tests bei kranker Katze? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten