• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze sabbert!

Diskutiere Katze sabbert! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Hab mal ne Frage und hoffe mir kann jemand helfen: meine Katze sabbert seit ner weile, bestimmt schon n halbes Jahr. waren damals beim TA...
  • Katze sabbert! Beitrag #1
H

hekate77

Hallo!
Hab mal ne Frage und hoffe mir kann jemand helfen: meine Katze sabbert seit ner weile, bestimmt schon n halbes Jahr.
waren damals beim Tierarzt aber keine Zahnauffälligkeiten, hatten dann ne Blasenentzündung u./o. -kristalle und n Megacolon festgestellt, dann erstmal Behandlung dessen und abwarten auf Besserung, dann waren wir vor ca. n Monat wieder da (hat sich n Bauch und einen Ellenbogen kahl geleckt, auch schon vorm 1. Tierarzt Besuch ist aber nicht besser geworden deswegen sind wir halt wieder hin) immer noch mit sabbern und den kahlen stellen und dann haben die ne zahnfleischentzündung und n entzündeten zahn gefunden, zahn wurde gezogen, zahnstein auf anderen zähnen entfernt (dabei keine weiteren schlimmen zähne gefunden) und Antibiose gegeben. ich nun gehofft sabbern hört auf, aber fehlanzeige.
er sabbert sehr viel beim schnurren, aber auch beim schlafen, fressen, trinken etc.

hab jetzt mal n bissl gegoogelt und diabetes als mögliche ursache (kahl lecken, zahnentzündung dadurch sabbern, blasenentzündung, viel hunger) gefunden, hab zuhause gemessen 3,1 mmol/l, also voll unterer Grenzbereich, kein diabetes.

mir gehen langsam die ideen aus. hat jemand von euch eine? danke!

• Katze sabbert! Beitrag #2
sag uns erst mal wie alt deine katze ist, denn es könnte auch ein schlaganfall
oder eine muskelschwäche sein.

was aber am aller schönsten wäre ist, dass sie einfach gerne sabbert. manche
katzen machen das von klein auf aus freude (wenn sie sich besonders wohl
fühlen) und dann ihr leben lang:p

• Katze sabbert! Beitrag #3
Hi.
mein Kater ist 9 Jahre, n Schlaganfall schließe ich aus, weil keine Lähmungen oder sonstiges.
Und er hat auch nicht schon immer gesabbert, früher hat nie getan, erst wie gesagt vor ca. n halben jahr hat er angefangen.

• Katze sabbert! Beitrag #4
hast du das deinem tierarzt auch schon mal beschrieben? was hat er dazu gesagt?

schlaganfälle können auch ganz klein und unbemerkt sein:sad: hab nur ein blödes
beispiel dafür und zwar....eine schulfreundin von mir (auch baujahr 1966) hat sich
vor fünf jahren beim essen immer in die backe oder auf die zunge gebissen. sie hat
das ihrem arzt erzählt und das ergebnis war, dass sie mit 39 jahren einen leichten
schlaganfall hatte...unbemerkt und nicht im hohen alter....

• Katze sabbert! Beitrag #5
naja unmöglich ist nichts, aber das erklärt nicht die kahlen Stellen die etwa zeitgleich mit dem sabbern kamen und außerdem wird das bei ner katze überhaupt erforscht und wenn ja was solls bringen? außerdem waren im Mundraum auch keine weiteren verletzungen gesehen da hätte mein Tierarzt bestimmt gesehen und was gesagt, als er die Zähne saniert hat.

ach so und mein Tierarzt hat keine rechte ahnung, beziehungsweise hat er immer darüber nachgedacht wos herkommen könnte und dann haben wir das mit der Blase getestet und dem Megacolon rausgefunden und danach hatten wir den Zahn in Betracht gezogen (Lecken wegen Schmerz, sabbern wegen Zahn), aber ich will nicht schon wieder hingehen, für irgendwelche sinnlosen Test, erstens weil mein Tieger dass ganz schön stresst und dann is es ja auch ne geldsache, deswegen dacht ich ich hol mir erstmal ne idee, bevor die weiter probieren die lösung zu finden. n anderen tierarzt kommt auch nicht in frage, weil eigentlich ist meiner schon sehr gut (sind drei, die sich auch austauschen auf ihren gebieten, hab auch schon oft gehört dass die sehr kompetent sein sollen, deswegen bin ich da hin).

• Katze sabbert! Beitrag #6
Guten Morgen :)

Ohje, also sabbert er auch wenn er einfach so auf dem Sofa liegt, ohne zu schlafen?
Meine fangen immer beim Streicheln an zu sabbern, beim Essen auch ab und zu.
Und im Hals wurde auch nix festgestellt bei deiner Fellkugel?
Ich habe auch mal gelesen, dass sich manche Katzen aus Streß (Umstellung an neues "Revier", oder allgemein psychisch aufgewühlt) die Pfoten kahl lecken....
Ist denn alles im Rahmen im Moment?
Vielleicht kannst Du Dich ja mal bei einer Tierklinik beraten lassen, vielleicht geht das auch ohne Katze am Anfang...

Gruß
Beo

• Katze sabbert! Beitrag #7
Hallo,

wurde ein Röntgenbild des Gebisses angefertigt. Es könnte nämlich FORL sein.

Die kahlen Stellen können Ungeziefer sein, psychische Ursachen haben oder auf eine Krankheit (aber leider verschiedene) hinweisen.

Wurde denn ein geriatrisches Blutbild inkl. T4-Werte gemacht?

• Katze sabbert! Beitrag #8
Hi!

das mit der psysche hat mein Tierarzt auch als erstes vermutet, aber es is nichts anders. wir wohnen seit über 2 jahren in der selben wohnung, der andere kater ist seit ca. 1 1/2 jahren da, keine neuen menschen, keine rangordnungsänderung (der große is nach wie vor der boss) und ich kann auch keine veränderung an ihm bemerken, im sinne von er wirkt gestresst oder depri, schließ ich also aus (hatte auch mal so ne anti-frust-spritze bekommen, wobei sich auch nichts geändert hat).

wegen dem rö-bild weiß ich nicht, ob die vom ganzen gebiss oder nur von dem einem zahn gemacht hatten, muss ich nochmal fragen, aber der verdacht mit dem FORL is mir auch gekommen (was wieder n indiez auf diabetes wär). hab ihn mal gewogen hat auch abgenommen obwohl er mehr ist.

n blutbild haben wir noch nicht gemacht. aber mir graust wenn ich an den stress denk den das für den kleinen bedeutet, ich glaub das würd ich aufschieben bis er das nächste mal sowieso wegen irgendwas anderem wieder hin muss (oder mal wieder sowieso wegen irgendwas ne narkose bekommt).

das mit dem beraten is halt so ne sache, meist können die Tierarzt ohne untersuchung nicht viel sagen, weil die symptpme sehr unspezifisch sind.

wegen ungeziefer: gab auch schon ne antijuckreiz spritze um das auszuschließen, aber keine veränderung und wie gesagt kann auch nicht behaupten, dass ich ihn nun so besonders viel kratzen oder putzen seh.

und wegen sabbern: manchmal sabbert er einfach so, manchmal nur beim essen, manchmal nur beim schlafen oder schnurren, manchmal immer, ab und zu auch mal gar nicht, das wechselt fast täglich. im mund haben die soweit ich weiß auch nichts gefunden, zumindest haben sie nichts gesagt.

• Katze sabbert! Beitrag #9
hey
also ich habe mal gehört das katzen sabbern wenn ihnen schlecht ist...
aber ich glaube nicht dass das ein halbes jahr andauert...
wollte das einfach mal gesagt haben^^
lg jenny

Thema:

Katze sabbert!

Katze sabbert! - Ähnliche Themen

Norw. Kater 11,Ibd wahrscheinlich und nun noch diabetes: Hallo zusammen, In unserer Verzweiflung wenden wir uns nun mit letzter Hoffnung an daß frose Schwarmwissen. Unser Kater hatte die letzten 10...
Hife HIlfe Hilfe keiner weis was meine Katze hat: Hallo liebe Katzen Community Ich stell mich und mein Riesen Problem kurz vor ich bin Nico Besitzer zweier Bkh, sie acht er sieben, es gut um...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
völlig verzweifelt :-(: ich bin neu hier und hab gleich ein riesen Problem……es geht um unseren Maine Coon Kater ……… Er wird im August 5 Jahre alt, ist nicht kastriert...
Oben Unten