Kater schreit nachts

Diskutiere Kater schreit nachts im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das trifft aber auf jede Katze zu und nicht nur auf "Rassekatzen" ... Davon einmal abgesehen, ist das Einsperren einer Katze auf für ihre...
  • Kater schreit nachts Beitrag #21
... weil Freilauf heute längst nicht mehr so ungefährlich ist wie früher. Das Verkehrsaufkommen hat erheblich zugenommen. Zudem haben sich die Haltungsbedingungen geändert. Viele Leute wohnen heute in der (Groß-)Stadt, wo man Katzen nun weißgott nicht gefahrlos herumlaufen lassen kann. Ein weiterer Punkt ist z.B. der Katzen hassende Nachbar, der Rattengift ausstreut...
Das trifft aber auf jede Katze zu und nicht nur auf "Rassekatzen" ...
Davon einmal abgesehen, ist das Einsperren einer Katze auf für ihre Verhältnisse wenige QM (ein normales Katzenrevier umfasst erheblich mehr QM als eine Wohnung) auch nicht unbedingt Artgerecht.

Nichts desto trotz wäre das Weiterführen einer Dikussion in dieser Richtung hier wohl heillos Off-Topic

• Kater schreit nachts Beitrag #22
Das trifft aber auf jede Katze zu und nicht nur auf "Rassekatzen" ...

Ja, aber Züchter sorgen sich nun mal mehr um das Wohl ihrer Katzen als ein Bauer oder ein Vermehrer. Denen ist doch egal, was mit der Katze später passiert. Hauptsache weg bzw. Hauptsache das Geld ist da. Es gibt auch Tierschutzvereine, die nur in Wohnungshaltung vermitteln.

• Kater schreit nachts Beitrag #23
Ja, aber Züchter sorgen sich nun mal mehr um das Wohl ihrer Katzen ...
Ein Züchter kann lediglich eine Vorauswahl des Käufers und späteren Halters nach eigenem Gutdünken treffen. Ob die Katze sich bei seinem eigentlich Halter dann wohl fühlt und wie sie tatsächlich gehalten werden, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Außerdem ist ein "Züchter" für mich auch nichts anderes als ein Vermehrer ... oder will er die Katzen aus lauter Liebhaberei für sich selbst behalten? Nein, er vermehrt nur zielgerichteter als ein Bauer, verkauft sie und lässt die nächste Kitte decken. Verantwortungsvolle Käufersuche oder nicht ... als wenn wir nicht genug hilfsbedürftige Katzen in D hätte, die auch alle einen liebevollen Besitzer suchen. Daher stammte keine meiner Katzen und wird auch keine künftige Katze von einem sogenannten Züchter stammen.

Es sind die Züchter, die aus Gen-Defekten neue Rassen entwickeln und Qualzüchtungen veranstalten, dass die Tiere mit Mankos geboren werden. Das muss man sich mal ganz langsam reinziehen ... aus Gen-Defekten und bewusst krank züchten ... und die Züchter und der Zuchtverband finden das auch noch toll und legen Rassestandards fest !!

... Es gibt auch Tierschutzvereine, die nur in Wohnungshaltung vermitteln ...
Was aber an der Persönlichkeit der einzelnen Katze der liegen sollte. Ich glaube kaum, dass ein seriöser Tierschutzverein eine Zeit Ihres Lebens an Freigang gewöhnte Katze in eine reine Wohnungshaltung vermittelt.

Im Übrigen gibt es auch sogenannte Tierschützer, die Vögel in Käfigen halten, Fische in Glasbehältern und Papageien alleine ....

• Kater schreit nachts Beitrag #24
Katzen alleine zu halten ist NICHT artgerecht. Katzen sind keine Einzelgänger!

Fakt ist Fakt und bleibt auch Fakt und da können die Nachbarn reden und tun wie sie wollen. Sie machens alle falsch.

Sicher, wenn du deinem Birmchen Freigang gewährst, hat es dort "Artgenossen", aber wohl andere Beziehungen, als zu einem Katzenkumpel, der mit ihm zusammenwohnt.

Und ein kleines Kätzchen alleine zu halten, finde ich persönlich null vertretbar.

Du siehst es doch schon an deinem Tierchen: es schreit! Es fühlt sich einsam!

Wenn du uns Gründe nennen könntest, warum ihr nur Eines wollt, dann könnte man darüber vielleicht reden?! Und vielleicht ist ja auch eine zweite Katze möglich, ihr habt euch bloß nicht eingehend darüber informiert?

Dein Schatz wäre glücklicher! Und ihr hättet mehr Ruhe ;)

Und dass sich fremde Katzen bei einer Zusammenführung die ersten tage oder auch Wochen anfauchen und aus dem Weg gehen, ist vollkommen normal. Auch muss man drauf achten, ähnliche Charaktere zu vereinen ;) Aber bei Kitten ist das eigentlich immer recht problemlos.

Schau mal:

Gemeinsam lässt es sich besser kuscheln...

forum9m.jpg

hier.jpg

klei.jpg

...beobachten

hier8.jpg

...erkunden...

hie1.jpg

...und spielen...

hier5.jpg

hie2.jpg

Das geht hier jeden Tag so und ist wunderschön zu beobachten.

• Kater schreit nachts Beitrag #25
RedCougar- Habe mich falsch ausgedrückt, sorry. Geimpft wird natürlich nicht gegen Zecken/Flöhe,dafür gibt es die bekannten Mittel.

Das Problem war ja auch ein ganz anderes nämlich das schreien der Katze. Wurde sie schon vom Tierarzt untersucht? Mfg

• Kater schreit nachts Beitrag #26
Das Tierchen ist einsam und wünscht sich auch nachts Wärme
und Nähe. Ob nun bei Herrchen & Frauchen oder besser bei
einem Artgenossen. Ein Tierarzt-Besuch ist in dem Fall wohl überflüssig.

Ich kann verstehen, dass man Freigänger nicht so gerne
im Schlafzimmer hat. Wenn es um Zecken geht wird man schon
etwas nachdenklicher. Klar - die Zecken die sich festgebissen
hat ist weniger das Problem - erzähl das aber mal jemandem
der Borreliose hat.

Was man tun kann/sollte liegt auf der Hand und es wurde in
einigen Beiträgen bereits schrieben.

Zweite Katze her und das umgehend, oder erstmal drinnen
lassen mit aller Zuwendung auch nachts. Später wenn er
kastriert und älter ist, kann er raus und im Wohnzimmer übernachten.

Tierhaltung ist immer eine Gratwanderung.

Man kann das Wohl des Tieres im Sinn haben und trotzdem
aus Unwissenheit oder Ignoranz alles falsch machen.
Wo mag man anfangen ?
Bei der Käfighaltung auf 100m² im 5ten OG mitten in der Stadt ?
Bei sogenannten "Rassekatzen" deren Schnautzen platt gezüchtet wurden ?
Auf einem Bauernhof wo eine Katze freiwillig ein Nutztier ist ?
Oder bei Großkatzen die zur Arterhaltung in Zoos, in viel zu
engen Gehegen gehalten werden ?

Es ist ein unerschöpfliches Thema, um das es hier nur am Rande geht.

MfG

Thema:

Kater schreit nachts

Kater schreit nachts - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Katzendame schreit,wenn ich die Wohnung verlasse extrem: Meine Ruby (kastriert, knapp 1,5 Jahre) war bisher eigentlich immer problemlos und konnte auch alleine bleiben, ohne Drama. Nun mussten mein Mann...
Oben Unten