Inzucht

Diskutiere Inzucht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo (erstmal) an alle! :wink: Ich habe vor mir zwei Katzen zu kaufen und verschiedene Züchter im Netz auf ihrer Homepage besucht. Vor kurzen...
  • Inzucht Beitrag #1
A

Amaja

Hallo (erstmal) an alle! :wink:

Ich habe vor mir zwei Katzen zu kaufen und verschiedene Züchter im Netz auf ihrer Homepage besucht. Vor kurzen bin ich dort auf eine Züchterin gestoßen, welche ansich recht süsse Kätzchen anbietet. Nur folgendes Problem ist mir bei dem Stammbaum dieses Wurfs aufgefallen: Der Vater dieser Kleinen ist auch der Vater der Mutter. Es handelt sich hierbei um Rassenkatzen (Maine Coons).
In wieweit könnte das sich nun das Problem auf den Nachwuchs auswirken? :? Die Fotos der Kitten sehen eigentlich recht gesund aus.

• Inzucht Beitrag #2
Hallo,

ich kann dir da leider nicht helfen, habe keine zureichende Ahnung davon, aber die Antworten unserer Fachleute im Forum würden auch mich interessieren.

Gruß Regina

• Inzucht Beitrag #3
also sowas sollte man meiner meinung nach nicht machen....
soweit ich weiss ...
bin mir aber jetzt echt nemmer sicher :)
:oops:

• Inzucht Beitrag #4
Hallo,

ich denke es wird sich um eine Linienzucht handeln, der Stammbaum würde mich mal interessieren, also den mal anzuschauen.

Züchter machen sowas manchmal um zu schauen, was so in den Linien an Fehlern vorhanden ist. Da bei sehr engen Verwandtschaftsgraden die Gene ja ziemlich ähnlich sind und damit Fehler offensichtlich werden. Ich habe keine Ahnung von Maine Coons, welche Fehler da so sind.
Bei Siamesen könnte man dann sehen ob ein Knickschwanz, Schielen, Sternum, Farbfehler etc. in der Linie genetisch versteckt ist.

Ich bin keine Fachfrau dafür, aber es wohl so, dass man entweder "hopp oder top" Kitten hat. Also entweder nicht so schöne oder ganz tolle.

Ich steh nicht so arg auf Lineinzucht, höchstens, wenn ich mal später eine Reihe Katzen habe,die alle aus meinen Linien sind. Also eher nie.

Wie es gesundheitlich mit dem Kitten aussieht, kann keiner sagen. Wenn sie agil sind und wild umher hüpfen scheinen sie gesund zu sein.

Mein Kater ist auch superfit und hat mit 3 Jahren Blasensteine bekommen (eine Stoffwechselkrankheit).

Keiner kann sagen, was die Kitten später für Krankheiten bekommen und ob die von dieser Linienzucht kommen.
Nur wenn Du Dir die alten Könige anschaust (die hAbsburger?) die waren alle Bluter, weil sie imme rnur mit Cousinen und Cousins verheiratet wurden, dass alle noch diese Schmolllippe bekamen sieht man ja auf Gemälden.

Viele Grüße
Martina

• Inzucht Beitrag #5
Huhu!
Das ist ja der Hammer! Es gibt tatsächlich Leute die extra nur mal so um zu sehen was passiert eine Inzucht vornhemen??
Ausm Humnabereich gibts ja dazu viele Beispiele, vor allem aus Könighäusern aber auch aktuelle aus Religiongemeinschaften von 9 von 10 Babys schwerste Behinderungen haben, weil sie seit Jahren Inzucht betreiben.
Schon ne merkwürdige Sache.

mfG Percys

• Inzucht Beitrag #6
Hallo, Percy, runterkommen!

Inzucht ist ein sehr nützliches züchterisches Mittel, um die Gesundheit von Linien zu testen und in den richtigen Händen ist es eín Zugewinn für jede Rasse. Es gibt allerdings ein Sprichwort dazu, dass ich nicht so ganz genau zusammen bekomme. Es lautet in etwas so: Inzucht in der Hand eines Laien ist in etwa so wie ein Messer in der Hand eines Affen!

Überlege mal: da holt sich jemand Foundations (Wildfänge) aus den USA - wird in der Maine Coon Zucht sehr gern gemacht. Diese Katze oder - noch schlimmer - dieser Kater wird fröhlich, oft und gern in der Zucht eingesetzt. Immer schön sauber mit tunlichst ganz fremden Linien verpaart. Nach ca. fünf Jahren stellt sich heraus, dass dieser Kater einen Gendefekt vererbt. Dieser Kater hat in fünf Jahren vielleicht 20 Würfe (oder mehr) gezeugt, von seinen Nachfahren und deren Nachfahren sind auch wieder etliche in die Zucht gegangen. Schwupps kann über kurz oder lang eine Rasse richtig schön gründlich "durchseucht" sein.

Wenn dieser Kater aber gleich zu Anfang mal für eine Rückverpaarung oder eine Linienzucht eingesetzt worden wäre, wäre dieser Gendefekt vielleicht sehr schnell gefunden worden und die Tiere hätten alle rechtzeitig aus der Zucht genommen werden können, wäre nichts passiert!

Es werden im übrigen ja nicht nur die "schlechten" Gene aufgedeckt, sondern auch die "guten" Gene verstärkt. Daher ist es möglich, sehr gleichmässige Tiere zu züchten, was ja im Endeffekt auch ein Ziel eines jeden Züchers ist, ein bestimmtes "Zwingergesicht" zu schaffen, also einem Tier schon anzusehen, aus welchem Zwinger es kommt.

Ich selbst praktiziere auch eine gemäßigte Linienzucht. Natürlich muss man wissen, was man tut, aber immer nur wieder vollkommen fremde Linien miteinander zu verpaaren, bringt einen mit Sicherheit nicht weiter. Wie sieht denn der Stammbaum "hintenrum", also in den nachfolgenden Generationen aus und wieviel verschiedene Tiere sind insgesamt im Stammbaum enthalten. In den meisten Vereinen ist es Vorschrift, 11 verschiedene Tiere in den letzten drei Generationen nachzuweisen, dann ist es nicht einmal genehmigungspflichtig.

• Inzucht Beitrag #7
Hallo,
das nennt man Linienzucht. Es gibt Befürworter und Gegner, schätze etwa 50% - 50%.
Wenn die Babys gesund und fit sind, keinen Knickschwanz oder sonstige genetische Defekte haben sind sie so gesund oder krank wie jedes andere Katzenbaby auch.
Bei einer Katze vom Bauernhof weiß man ja auch nicht ob sie sich nicht mit Cousin, Vater oder Bruder vergnügt hat.
Sinn der Linienzucht ist wie auch schon vorher beschrieben, das relativ schnelle Aufdecken rezessiver genetischer Deffekte und/oder das festigen bestimmter erwünschter Merkmale.
Also wenn die Linie gesund ist, sehe ich überhaupt kein Problem.

• Inzucht Beitrag #8
Auch wenn es nützlich sein kann und wenn man damit "umgehen" kann, finde ich es trotzdem irgendwie nicht kosha. Ich weiss nicht warum, aber generell habe ich persönlich eine Ablehnung zu dieser Sache... Ich meine auch wenn es Katzen nicht so halten wie wir und nicht so denken wie wir, muss man ihnen trotzdem zumuten mit z.B. dem Vater zu verkehren???

Wie gesagt, ist sicherlich ganz nützlich, aber unbedingt sein muss es doch nicht oder?

• Inzucht Beitrag #9
Mich wuerde mal interessieren, was machen die Zuechter mit den Katzen die "nicht gesund" sind, Gendefekte, Knickschwanz usw haben. Werden die trotzdem verkauft, behalten oder was passiert mit ihnen

• Inzucht Beitrag #10
Hallo,

ich denke mal, das hängt vom Züchter und auch von der Arte des Defektes ab. Eine Katze mit Knickschwanz ist im Prinzip keine wirklich kranke Katze - sie hat eine ganz normale Lebenserwartung. So ein Tier kann man reinen Gewissens an einen Liebhaber verkaufen - man sollte ihn allerdings darüber informieren!
Ist es z. B. ein Herzfehler, wird die Sache deutlich schwieriger. Ist es ein Problem, das mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit das Leben verkürzt, wird es kaum einen seriösen Züchter geben, der dies einem Liebhaber "zumuten" wollen wird. Man behält das Tier also selbst. E sei denn, es kommt ein Liebhager, der trotz Wissen um diese Erkrankung umbedingt genau dieses Tier haben will. Der wird dann allerdings mit Sicherheit - wenn überhaupt etwas - nur eine kleine "Schutzgebühr" zahlen.

@Frettchen
Eine Zumutung ist das nicht. :wink: Auf dem Bauernhof werden Verwandtenpaarungen von den Tieren selbst ständig durchgeführt - und kein Hahn kräht danach. Tiere haben dieses "Ethikgefühl" in dieser Beziehung nicht. Allerdings sind die Folgen bei Tieren auch nicht ganz so gravierend wie beim Menschen.

@Amjana
Wenn die Kitten einen gesunden und normal großen Eindruck machen, ist soweit alles in Ordnung. Ob es jetzt langfristig Auswirkungen auf die Kitten hat, zeigt erst die Zeit (das ist allerdings immer so - auch bei überhaupt nicht verwandten Tieren).
Sprich doch einfach mal die Züchterin darauf an und frage sie, warum sie diese Verpaarung gemacht hat. Wenn sie sich etwas sinnvolles dabei gedacht hat, wird sie Dir (hoffentlich) darüber Auskunft geben.

Gruß, Inge

• Inzucht Beitrag #11
Hi Skovkat!
Runterkommen muss ich von gar nichts ich war ja schließlich nirgends oben :wink:
Zur Erklärung warum ich das so geschrieben habe:
Der Ausdruck Hop oder Top Kitten war für mich dann eben ein Dorn im Auge. Klar ist es gut wenn man ne Möglichkeit hat Genfehler aufzudecken und mit deinem Sprichwort hast du schon irgendwie recht. Aber ich denke nach wie vor das das nicht grade empfehlenswert ist. Wirst du als Züchter vielleicht andere Erfahrungen gemacht haben, ich habe früher Hasen gezüchtet und mir wäre es einfach zu gefährlich gewesen da eine Rückverpaarung zu machen. Da kann man jetzt noch drüber diskutieren ob Katzen und Hasen zu vergleichen sind, ich würde mal sagen von der Aufzucht her auf keinen Fall und von den vorhandenen Erbkrankheiten wohl auch eher nicht.
Und zu dem was Inge meinte mit den Bauernhofkatzen, ja da kräht leider kein Hahn danach. Leider kümmert es auch keinen dass die Tiere alle unkastriert rumrennen und viel zu viele Nachkommen produzieren.
Fraglich ist hier allerding ob die Inzucht da vielleicht nicht sogar weniger schlimm ist (also fraglich!! keine Behauptung oder Feststellung, mich tät nur mal interessieren wie ihr das seht). Bei diesen Tieren wird wahrscheinlich öfter Inzucht vorkommen als beim seriösen Züchter, aber die Bauernhofkatzen sind ja in der Regel mehr auf sich gestellt, so das Katzen mit einem schlimmeren Genfehler wohl eher weniger zur Fortpflanzung kommen als die gesunden. Frei nach dem Motto: survival of the fitest.

mfG Percys

• Inzucht Beitrag #12
Hallo,

mh, zum Thema Inzucht bei Freilaufkatzen: Franks erste Katze, die Minka, war eine Flughafenkatze, garantiert sehr stark Inzuchtbelastet und sie hatte eine fiese Autoimmunerkrankung, durch die sie praktisch immer offene Hautstellen hatte. Wir nehmen an, dass es an dem hohen Inzuchtfaktor gelegen hat, bewiesen ist das nicht.

Mit der Linienzucht bei Rassekatzen, das gehört in erfahrene Hände und man muss sich dabei schon was denken und man sollte andere (Jung-)züchter daran teilhaben lassen.

Denn diese Geheimniskrämerei regt mich am allermeisten auf!

Wären alteingesessene Züchter mal vom Thron gestiegen und würden offen mit den Fehlern ihrer Zuchtkatzen umgehen und auch mal früher kastrieren bevor der Kater oder die Katze, in so gut wie allen Stammbäumen Deutschlands zu finden ist, hätte ich mir meine Erfahrungen mit Kittenmißbildungen sparen können.

Ich schweige ab hier lieber.

@Tinkalina: die Katzen mit kleinen Fehlern werden meistens von Liebhabern gekauft und die die schwerwiegende Fehler haben bleibe dann beim Züchter oder werden an Leute gegeben, die dieses Tier unbedingt haben wollen.
Ein Liebhaber stört sich nicht unbedingt daran, dass die Katze schielt oder eine Siam weisse Zehen oder eine weisse Nase hat oder der Schwanz einen Knick.
Bei schweren Herzfehlern sollte man überlegen ob die Katze besser erlöst wird.
Eine befreundete Züchterin hat wiederum zwei alte Katzen, die mit ihren Herzschwächen super leben und jeden Tag eine Pille schlucken.

Viele Grüße
Martina

Thema:

Inzucht

Inzucht - Ähnliche Themen

Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Was darf es sein?: Hallo liebe Foris, ich habe eine Katze (2 Jahre) und einen Kater (1 Jahr), weil mir damals von der Tierärztin empfohlen wurde, immer zwei...
Mach ich es richtig?: Hallo, ich bin neu hier und kenn mich deswegen leider noch nicht so aus und habe das Problem, so wie ich es habe, erstmal nicht gefunden. :f025...
Oben Unten