Kratzbaum Marke Eigenbau - woher Rundholz nehmen?
Diskutiere Kratzbaum Marke Eigenbau - woher Rundholz nehmen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community,
ich will meine drei Coonies einen Kratzbaum bauen. Die, was es zu kaufen gibt, sind entweder viel zu teuer für mich im...
-
-
Kratzbaum Marke Eigenbau - woher Rundholz nehmen? Beitrag #1
Hallo liebe Community,
ich will meine drei Coonies einen Kratzbaum bauen. Die, was es zu kaufen gibt, sind entweder viel zu teuer für mich im Moment oder viel zu klein.
Ich habe da schon so einen Plan, aber ich weiß nicht woher ich Rundholz bekommen soll. Mindestens 12- 14 cm Dick und eines sollte schon 2 Meter lang sein....
Im Baumarkt beim P*aKti*er gibt es keine (zumindest bei uns)....
Kennt jemand von Euch Bezugsquellen für Rundholz?
Ich werde meinen Bau schritt für Schritt in diesen Threat stellen
Liebe Grüße
Ela
-
-
-
Kratzbaum Marke Eigenbau - woher Rundholz nehmen? Beitrag #2
Google doch mal oder rufe mal die örtliche schreinerei an-vielleicht wird man da fündig. das Tanjachen
-
-
Kratzbaum Marke Eigenbau - woher Rundholz nehmen? Beitrag #3
Was ist denn mit McGa*r*en, die haben doch sowas womit man Zäune baut
Hoffe, dass du schnell fündig wirst, würde mich dann über Fotos freuen

-
-
Kratzbaum Marke Eigenbau - woher Rundholz nehmen? Beitrag #4
hallo ela,
muss es unbedingt rund sein? wenn du es mit sisal zb ummanteln möchtest, macht es ja keinen unterschied ob rund oder eckig.
ansonsten bin ich gespannt. habt ihr einen toom? da gibbet sowas meine ich. ansonsten wie schon geschrieben iner schreinerei anfragen.
lg, Tine
-
-
Kratzbaum Marke Eigenbau - woher Rundholz nehmen? Beitrag #5
Also ich hab mich da auch schonmal schlau gemacht, weil ich auch was selbst bauen wollte... Rund hab ich auch nicht gefunden aber ich finds in eckig eigentlich eh schöner und Katze isses egal ob rund oder eckig
Gibts hier in 14cm Stärke und dann 3m lang
-
-
Kratzbaum Marke Eigenbau - woher Rundholz nehmen? Beitrag #6
eine leichtere Variante ist noch die Papperolle auf denen Teppiche aufgerollt sind.
Dürfte es als "Abfall" da geben wo Teppichverkauf stattfindet.
-
-
Kratzbaum Marke Eigenbau - woher Rundholz nehmen? Beitrag #7
Hallo! Im Baumarkt wirst du sowas nicht finden. Es darf kein kesseldruckimprägniertes Holz sein, es treten Salze aus und es riecht. Es darf nicht behandelt sein (rohzustand).
Sägewerk ist ne Möglichkeit oder Naturstämme (gewachsene Bäume). Mfg
-
-
Kratzbaum Marke Eigenbau - woher Rundholz nehmen? Beitrag #8
Ich würde auch als Alternative die Teppichröhren aus dem Baumarkt nehmen und mit Teppichresten oder Sisal umspannen. Die kann man zwischen zwei Brettern zwischen Decke und Boden fixieren.:mrgreen:
-
-
Kratzbaum Marke Eigenbau - woher Rundholz nehmen? Beitrag #9
-
-
Kratzbaum Marke Eigenbau - woher Rundholz nehmen? Beitrag #10
Abflussrohre gibst im Baumarkt. Grau Durchmesser bis 100cm, Rot Durchmesser bis 125cm. Nennen sich HT Rohre oder KG Rohre. Mfg
-
-
Kratzbaum Marke Eigenbau - woher Rundholz nehmen? Beitrag #11
muss es unbedingt rund sein? wenn du es mit sisal zb ummanteln möchtest, macht es ja keinen unterschied ob rund oder eckig.
würde ich auch sagen, ein Kratzbaum kann gut auch eckige Säulen haben
-
-
Kratzbaum Marke Eigenbau - woher Rundholz nehmen? Beitrag #12
Hallo!
Danke Euch für Eure vielen Antworten -bin ja ganz überrascht

Musste in letzter Zeit so viel arbeiten, bin kaum ins Forum gekommen.
Ich werde mich die Woche umsehen, und mal Fotos machen was sich schon so getan hat....
Liebe Grüße und knuddelt Eure Schatzis von mir
Melde mich später zurück, muss mal wieder ran!
Gruß
Ela
Thema: