Geschlechtsreife bei Kitten ?

Diskutiere Geschlechtsreife bei Kitten ? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wann werden junge Kater in der Regel geschlechtsreif? Ich hab einen Main-Coon-Lastrami, das Kind sollte am 6. Oktober 4 Monate alt werden... Unser...
  • Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #1
Corrie

Corrie

Wann werden junge Kater in der Regel geschlechtsreif? Ich hab einen Main-Coon-Lastrami, das Kind sollte am 6. Oktober 4 Monate alt werden... Unser Kätzchen ist mal wieder rollig, wovon man als Mensch allerdings nichts merkt, denn sie rollt sich kein bisschen, sie ist putzmunter, frisst normal, ist zur Zeit ein bisschen frecher als sonst, aber wenn mein Kater .. ehm .. ich meine .. naja, also, der riecht das und benimmt sich nicht gerade wie ein Kitten. Was mache ich denn jetzt? Der Tierarzt kastriert erst im 7. Monat fruehestens...

Die Katze soll Ende Oktober mit der Pille anfangen.

Das wird heiß bei uns.. Mein Kater hat mich zum ersten Mal fauchen gehört. Ich hab ihn etwas unsanft von der Katze runter genommen, ihm einen leichten Klapps auf den Hintern gegeben und ihm erklärt, dass er das nicht darf, also NEIN ! Wenn ich das sehe, kann ich es ja verhindern, aber ich sehe nicht alles, ich bin nicht immer im gleichen Raum. NOCH ist er - glaube ich - nicht so weit .. noch, wie lange noch???? Tage, Wochen? Ich weiss es nicht. Er markiert noch nicht.

Das ist jetzt das zweite Mal, dass er mich total aus der Fassung gebracht hat, vor ein paar Wochen gabs das schon Mal. Ich will keinen Nachwuchs und ganz sicher nicht von einer noch nichtmal 5 Monate alten Katze.

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #2
Dann würde ich alle Hebel in Bewegung setzen und einen Tierarzt finden der BEIDE auch jetzt mit 4-5 Monaten schon kastriert!
Alles andere macht wenig Sinn, denn es ist STreß für die Katze/Kater und auch für dich. Du bist nicht immer da und kannst somit Eventualitäten auch nicht verhindern.
Über die Pille kann man streiten........ich halte nichts davon. Einziger sicherer, streßfreier Weg: ab zum Tierarzt!
Und bitte, keine Klappse verteilen!!! Niemand will geklappst werden, auch Katzen nicht. UNd einmal zu häufig, dann hast du eine handscheue Katze.........

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #3
Ja es gibt auch die sogenannte Frühkastration. Frag einfach mal bei mehreren Tierärzten, . Ich würds bald machen sonst gibts nämlich schnell unerwünschten Nachwuchs. das Tanjachen

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #4
Hallo Josie und Tanjachen, hi @ all,

mich hat heute morgen zum zweiten mal innerhalb von ein paar Wochen fast der Schlag getroffen. Das letzte Mal war auch ein Montag Morgen und ich war genauso erschrocken wie heute. Mich hat fast ein bisschen Panik ergriffen. Die Tiere riechen Rolligkeit ja lange bevor Mensch etwas bemerkt. Der Kater ist noch nicht soweit, ich kam vorhin auch auf die Idee, mich mit dem Tierarzt zu unterhalten, er kastriert nicht vor dem 7. Monat, eigentlich erst mit dem 9. Monat. Frühkastration ist 7. Monat. Ich hab meine früheren TAs angerufen, gleiche Auskunft. Die anderen beiden Tierkliniken hier in der Nähe kastrieren auch nicht früher.. Bei einer der beiden TKs wurde die Assistentin ziemlich pampig, weil ich erklärt habe, dass ich auf keinen Fall Nachwuchs will von einer 5 Monate alten Katze. Als Antwort bekam ich "dann müssen Sie die Tiere halt trennen bis zur OP" .. "wie macht man das in einer 2-Zimmer-Wohnung?" "Das ist Ihr Problem, guten Tag".. aufgelegt .. ich weiß, wo ich nie hingehe !!!! Ich werd schon wieder sauer, dabei wollte ich Euch eigentlich von heute morgen weiter berichten....

Montag Morgen 7:45 Uhr

Och, Mann, eben waren die Beiden doch noch ganz normal und haben miteinander gespielt, und jetzt spielen sie erwachsene Katzen ;-( Naja, nicht so ganz erwachsen... Eigentlich wollte ich meinen Frühstückskaffee trinken, aber dazu bin ich noch nicht gekommen. Zuerst hab ich die Beiden mit raschelndem Papier erschreckt und dabei fotografiert. Ach DAS war's ich werde nie wieder Papier rascheln lassen ;-)

Als nächstes begann das Katerchen am Hinterteil der Katze zu riechen, öffnete das Mäulchen und schloß wie betäubt die Augen. Das löst bei mir bereits Alarmstufe Rot aus, denn ich weiß ja schon, was Sache ist. Tja, ein paar Minuten später übte er den Halsgriff, schmiss sich auf die Katze und... wurde mit einem NEIN !'' von ihr runter geholt. Meinen zarten Klapps auf sein Hinterteilchen hat er wahrscheinlich als Streicheln betrachtet. Ich hab ihn in den Arm genommen und ihm erklärt, dass er das nicht darf. Er hat nicht markiert. Es ist halt nur die Frage, wann es soweit ist. Ich bekomme bei diesem Gedanken Gänsehaut, schließlich sind die beiden ja noch Katzenkinder. Tijgertje wird übermorgen 16 Wochen alt und Liza wird am 13. Oktober 5 Monate alt.

Jetzt spielt er wieder fangen mit seiner kleinen Freundin, die heute erstaunlich munter ist. Sie geht auf Entdeckungsreise durch unsere Wohnung. Bis jetzt konnte oder wollte sie nicht klettern. Seit heute morgen ist sie darin viel weiter als unser Katerle. Ich hab sie vorhin gesucht und gesucht und mich gewundert, wo sie denn bloß sein könnte, denn daß Katzen aus geschlossenen Räumen verschwinden, konnte ich mir nicht vorstellen. Sie war trotzdem weg. Also hab ich mir Leckerli geholt und beide gerufen. Sie kam dann endlich, vom höchsten Schrank in meinem Zimmer über die Kartonstufen runter. So weit oben war sie noch nie. Da oben habe ich sie auch nicht vermutet und natürlich nicht hochgeschaut. Sie geht jetzt also auf den Schränken spazieren. Das kann ja heiter werden, dann muss ich jetzt die Schränke oben abräumen, damit sie da auch toben können.

Sie weist ihren kleinen Freund schon ab, aber sie ergibt sich leider immer, das war von Anfang an so. Sie beisst auch manchmal zurück und, wenn er es gar zu arg treibt mit dem necken, geht sie auf ihn los und, das haben wir gerade. Jetzt jagt sie ihn, meistens jagt er sie. Ab und an wehrt sie sich. Er beisst sie ja immer noch in den Schwanz^^ Scheint so als hätten die Beiden momentan gerade etwas auszufechten, die jagen heute morgen aber sehr lebhaft durch meine Wohnung.

Meine beiden Felltierchen sind übrigens sehr lieb und sehr sanft, was mich anbelangt. Ich werde weder gekratzt, noch gebissen, auch nicht geleckt. Sie machen nichts kaputt. Ich kann sie jederzeit in den Arm nehmen, auch wenn sie starr vor Schreck sind und 20 Krallen ausgefahren haben. Sie kratzen mich nicht. Zwei Kätzchen mit Samtpfötchen. Sie zappeln, wenn sie runter wollen... Jetzt haben sie so getobt, das sie ganz ausser Atem sind und ganz viel Hunger bekommen haben.

Nun kann ich mir endlich meinen Kaffee machen, es wird aber auch langsam Zeit. Und dann schau ich gleich mal wieder nach den Beiden, denn ich hab den Eindruck, dass ich sie besser nicht aus den Augen lassen sollte. Aber man kann das eine ja mit dem anderen verbinden und die Montag Morgen Beschäftigung unserer beiden Felltierchen mit der Kamera aufnehmen.

Damit Ihr auch sehen könnt, was meine Felltierchen morgens ganz besonders fesselt, zeige ich es Euch....

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=xxtjLlTOwsg[/youtube]

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #5
Is ja niedlich. !!!!Es gibt übrigens auch die Pille für die Katze falls du es bis zur Kastration unterbinden möchtest. Auf Dauer nicht zu empfehlen aber bevor Junge kommen würde ich mal den Tierarzt fragen danach.Das Tanjachen

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #6
Die Pille hab ich mir vorhin beim Tierarzt abgeholt, musste aber versprechen, dass ich sie erst Anfang November gebe, denn laut Tierarzt darf die Katze die Pille nur einen Monat nehmen und die Kastration ist im Dezember geplant. Noch .. toi toi toi .. geht es gut. Unser Katerchen hat sich seit heute morgen nicht mehr in dieser Weise mit seiner kleinen Freundin beschäftigt. Ich hab sie ja auch meistens im Auge, aber halt nicht immer. Ob ich noch einen Monat Zeit habe zu warten, mit der Pille? Katzen trennen .. wie denn? Dieses Pärchen ist unzertrennlich, sie machen alles gemeinsam.

Ach Tanjachen, ich hab eine Sorge mehr. Josie, ich hab mich heute morgen derart erschreckt, dass ich ganz im Reflex einen Minikaps auf den Hintern gegeben habe, das war nicht mehr als streicheln. Ich haue meine Tiere nicht, habe ich noch nie gemacht. Ich schreie sie auch nicht an. Die Beiden sind ganz liebe, sanfte Tierchen, es gibt keinerlei Grund, böse auf sie oder mit ihnen zu sein. Sie sind sanfter als alle Katzen, die ich bis jetzt hatte. Total wohl erzogene Katzenkinder. Aber danke, dass Du das erwähnt hast, mit dem handscheuen Verhalten, wenn man Katzen Klapse gibt. Ich werde versuchen, meine nächste Panik besser in den Griff zu kriegen.

OK .. jetzt muss ich Netz und Rechner verlassen, sonst habe ich quadratische Augen. Das Video ist mein absolutes Erstlingswerk, eine Uraufführung.

Lieben Gruss
C

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #7
Na sie werden es dir verzeihen. Na dann drücke ich mal die Daumen das auch nix passiert bei den zwei süßen. Das Tanjachen

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #8
.. ein sehr schöner stimmungsvoller Montagmorgenfilm von Dir, Corrie ...

.. zwei Kuschel-Hinterteile - das sagt doch alles ...

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #9
er kastriert nicht vor dem 7. Monat, eigentlich erst mit dem 9. Monat. Frühkastration ist 7. Monat.

so ein Quatsch, Frühkastration ist mit 12 Woche! Und such dir nen anderen Tierarzt der redet Müll, meine Pflegis werden nä Montag kastriert und sind auch keine 7 bzw. 9 Monate alt, echt Corrie ich muss immer den Kopf schütteln über das was du verzapfst :roll:

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #10
Hallo Sammycat, ich verzapfe das, was mir 3 TAs und die Assistentinnen von 2 Kliniken erzählt haben. Wenn Du das nicht glaubst, kann ich Dir ja die Telefonnummern unserer Ärzte per PN senden, dann kannst Du da anrufen und nachfragen.

Aber ich hab mittlerweile etwas anderes gemacht, ich musste mich ja diese Woche für die vergünstigte Kastrations-Aktion des Katzenschutzbundes anmelden, da gibt es eine zeitlich befristete Anmeldezeit. Jetzt hab ich es endlich geschafft durchzukommen und uns anzumelden. Gleichzeitig hab ich dort das Problem mit meinen beiden Felltierchen geschildert und auch, welche Auskunft ich von den TAs bekommen habe. Ich habe eine Telefonnummer der Tierarzt vom Katzenschutzbund bekommen, die ich morgen mittag anrufen soll. Mehr weiss ich noch nicht, ich erfahre es dann morgen.

Hallo Alex, Kuschelhinterteile ? Hm .. kannscht Du das translatieren?

Tanjachen, sie werden gern gestreichelt und ich glaub, sie haben es bereits wieder vergessen... Viel zu viel zu tun, für kleine Unpässlichkeiten. Dafür bin ich vorhin über meine Katze gestolpert, auch sie steht ab und zu unter meinen Füssen. Die hab ich auch in den Arm genommen und mich bei ihr entschuldigt. Sie hats kopfschüttelnd verziehen.

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #11
Hallo Alex, Kuschelhinterteile ? Hm .. kannscht Du das translatieren?

Corrie, Du hast da so einen Film gedreht ...

.. unter Anderem sind in selbigem zwei aneinander geschmiegte Katzenärsxxx zu sehen - eben Kuschelhinterteile ...

Solltest Du Deinen Film noch nicht gesehen haben, kann ich ihn Dir gerne erzählen:lol:

.. "meine" Corrie-Schnarchnase ( badisch: .. zu später Reaktion tendierender Mensch ...) ...

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #12
Solltest Du Deinen Film noch nicht gesehen haben, kann ich ihn Dir gerne erzählen:lol:
Junge, Junge, ich versteh halt nicht alles... Doch ich hab den Film gesehen, ich hab ihn aufgenommen, zusammengefügt, zurechtgeschnitten, um Euch nicht mit 10 Minuten Film zu strapazieren, die einzelnen Szenen waren sehr viel länger und so weiter ^^

Morgen und untertags auch ab und an gibts hier viel zu sehen. Die Krähen haben im Dachgebälk des Hauses von gegenüber gebrütet und wohnen dort. Sie kommen morgens aus den Dachziegeln und putzen sich und, unsere zahme Taube fliegt da auch rum. Dann gibts noch etliche Möwen, also ein spannendes Fernseh-Angebot für Katzen.

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #13
Auskunft Tierarzt-Praxis Katzenschutzbund frei übersetzt: eine zu frühe Kastration oder Sterilisation einschließlich der Gabe der Pille wirkt sich sehr nachteilig auf das hormonelle Gleichgewicht von Katzen aus. Die Tiere befinden sich in der Wachstumsphase und sollten, nach Möglichkeit, nicht zu früh kastriert, sterilisiert oder mit der Pille behandelt werden, da die Schädigungen sehr hoch sein können. Man kastriert/sterilisiert frühestens mit dem 7. Monat und die Pille sollte nicht vor dem 6. Monat gegeben werden. Seien Sie unbesorgt, Ihre Katzen spielen nur und probieren aus. Das Risiko ist sehr gering bei so jungen Tieren. Solange der Kater dieses Verhalten nur anfallweise einmal am Tag zeigt, ist alles OK. Wenn er das Verhalten tagsüber wiederholt und die Katze mit diesem Verhalten bedrängt, rufen Sie mich bitte wieder an."

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #14
Tschuldigung, das ist jetzt nichts gegen dich, ABER da sieht man das NL in geweissen Dingen weeeit hinterher ist^^. Stell ihnen in Rechnung, wenn du Nachwuchs bekommst, dein Katze es nicht schafft oder die Kitten Probleme machen!!! *scherz*
Keine Möglcikeit den Eingriff in D machen zu lassen?!

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #15
das wollte ich auch fragen. je nach dem, wo in NL du wohnst, kann man ja schauen. zb 20 minuten von venlo weg ist mein alter Tierarzt (als ich noch in krefeld gewohnt habe)... der machts ab 4 monaten, sofern es nicht zwingend erforderlich ist, früher machen zu lassen.

und von hier zur holländischen grenze ist es auch nicht weit.

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #16
Ich glaube, dass Corrie am Meer wohnt - siehe Film/Möven - das ist dann schon eine Ecke ...

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #17
hier in münster gibts auch möven... also daran fest machen is nich alex ^^

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #18
Möven in Münster - Stulle, Du meintest Möwenpick, die mit den Eisbechern ...

Corrie, Slomo-Rakete, sag' doch auch mal was ...

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #19
Pst, ALex, sie hat Recht^^^^ wirklich wahr...

• Geschlechtsreife bei Kitten ? Beitrag #20
vllt pickende möven, aber ich meine schon das gefiederte see-vieh

Thema:

Geschlechtsreife bei Kitten ?

Geschlechtsreife bei Kitten ? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Ist mein Kater schon geschlechtsreif?: Hallo, Mein Kater ist fast 4 Monate alt und heute bestieg er das erste Mal meine Schwester bzw. er versuchte es (es war ihr Arm). Nun tat er es...
Oben Unten