katzen mit 12 wochen abgeben, hunde schon mit 8
Diskutiere katzen mit 12 wochen abgeben, hunde schon mit 8 im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben,
habe gestern einen süüüßen welpen gesehen, er war total winzig und ich hörte , wie die besitzerin jemand sagt, er sei jetzt 8...
-
-
katzen mit 12 wochen abgeben, hunde schon mit 8 Beitrag #1
hallo ihr lieben,
habe gestern einen süüüßen welpen gesehen, er war total winzig und ich hörte , wie die besitzerin jemand sagt, er sei jetzt 8 wochen alt.
hier sind ja viele, die auch hunde haben und vielleicht kann mir jemand meine frage beantworten:
dass katzen mind 12 wochen bei der mama bleibe sollen ist mir bekannt und klar soweit. aber warum werden hundewelpen schon mit 8 wochen abgegeben? hab das schon öfter gehört. gibt es einen grund, warum man sie so früh von der mutter weggibt?
kann sein, dass es 'ne dumme frage ist, interessiert mich halt.
und wie sagt forrst gump: dumm ist nur, wer dummes tut
danke im voraus
stefanie,
luna und andiamo
sorry, bin in der falschen sparte gelandet - doch dumm

- bitte verschieben, danke
-
-
-
katzen mit 12 wochen abgeben, hunde schon mit 8 Beitrag #2
Hi Du,
puuuuuuuuh ich glaube das man Hundewelpen auch nicht mit 8 Wochen abgibt, sondern auch ein seriöser Züchter die Welpen erst mit 12 Wochen abgibt, wie Kitten!
-
-
katzen mit 12 wochen abgeben, hunde schon mit 8 Beitrag #3
Hundewelpen sind in der Entwicklung etwas anders als Kitten..
seriöse Züchter ( z.b. VDH und FCI) dürfen ihre Welpen erst an der vollendeten 8. Lebenswoche abgeben...dann ist der kleine Wicht schon so weit umziehen zu KÖNNEN....
kommt der kleine Wicht zu einen neuen Hundehaushalt mit sozialkompetenten Hunden und ~menschen..ist das OK...und problemlos...ansonsten würde ich empfehlen den Zwerg erst mit 10 Wochen zu übernehmen...dann bekommt er noch genügend "hündisch" mit..
allerdings sind Welpen zwischen der 8. und 12. Lebenswoche in der Prägungsphase...DA stellen sich die Weichen für ein langes Hundeleben...alles, was Zwerg dort als "Normal","Alltag" "positv" wird ihn ein Leben lang genauso begleiteten...alles, was "negativ" oder z.b. "Angsteinflößend" erlebt wird...macht ihm ein Leben lang Probleme...es kann durch gute Ausbildung ect kaschiert werden...aber "weg" ist es nie..
deshalb ist es auch so enorm wichtig...sehr auf seinen Welpen zu achten...WAS machen wir in den ersten Wochen?? Welpenspielgruppe?? "Toll" Aber nur, wenn unter kompetenter Führung..spielen die Welpen unterschiedlichsten Alters ( Entwicklung!!) und Größe nur unkontrolliert miteinander..kann es sehr schnell sein- der kleinste/jüngste/schwächste wird gemobbt und lernt: andere Hunde sind doof ( und je nach Temperament schnappt der dann auch mal später präventiev zu oder verbellt alles) der größte RÜpel lernt dabei auch schnell...andere zu schikanieren...
Thema: