Maine Coon mit Knickschwanz?

Diskutiere Maine Coon mit Knickschwanz? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Soweit ich weiß, ist ein 'echter' Knickschwanz, so er vererbt wurde, eine Skelettdeformierung! Das ist i.d.R. eine schwere Erkrankung und wer mit...
  • Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #21
Soweit ich weiß, ist ein 'echter' Knickschwanz, so er vererbt wurde, eine Skelettdeformierung! Das ist i.d.R. eine schwere Erkrankung und wer mit solchen Tieren Nachwuchs produziert, spielt russisches Roulette mit der Gesundheit der nachfolgenden Generationen!

Es gibt unterschiedliche Arten, wie der Knickschwanz entstehen kann:
1. ('beste' Variante): Unfall, das Kitten 'bricht' sich den Schwanz oder er wird mechanisch irgendwie abgeknickt;
2. eine einseitige Sehnenverkürzung
3. eine Kalkablagerung ('Perle' am Schwanzende)
4. eine vererbte Skelettdeformation

Solange nicht geklärt ist, woher die Schwanzdeformation stammt (und auch dann finde ich es echt grenzwertig...), sollte mit diesen Tieren von AUF KEINEN FALL ein Wurf gemacht werden!!

Die Varianten 2-4 können mit anderen Deformierungen an anderen Stellen des Körpers einhergehen, im schlimmsten Fall beim Nachwuchs zu einem offenen Rücken (!), was den sofortigen Tod bedeutet, führen.

Wer mit Tieren unbekannter Knickschwanzherkunft Kitten in die Welt setzt, ist absolut unverantwortlich, es handelt sich hier und KEINEN Schönheitsfehler, auch wenn einem das Vermehrer gerne weismachen wollen! Verantwortungsvolle Züchter nehmen solche Tiere (so schwer es ihnen fällt) aus der Zucht bzw. beginnen erst keine damit - und geben diese Tiere schon gar nicht an Zuchtneulinge als Zuchtkatzen ab.

Da Knickschwänze - wie gesagt - mitunter mit anderen Erkrankungen einhergehen können, wird sehr darauf geachtet, solche Tiere (die in der seriösen Zucht glücklicherweise (!) eigentlich zunehmend weniger auftreten, bei Vermehrertieren aber in letzter Zeit wieder rapide zugenommen haben, vor allem im Orientalenbereich und dort "schöngeredet" werden :roll:) als LH-Tiere aus der Zucht zu nehmen, denn wenn der Defekt sich wirklich nur auf den Schwanz bezieht, kann das Tier damit ganz normal leben und auch sehr alt werden.

Diese Ausführungen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder komplette Richtigkeit, es handelt sich um meinen momentanen Wissensstand, wer dazu weitere/bessere/andere wissenschaftliche Aspekte beitragen kann, bitte ggf. korrigieren, aber soweit ich weiß, ist das der derzeitige Wissensstand. UND - auch zwei nicht-Knickschwanztiere können Kitten mit gen. bedingten Knickschwänzen bekommen, da es sich um einen polygenetischen Erbgang handelt. Sich also bitte nicht davon 'einlullen' lassen, dass das ja gar kein erbl. bedingter Knickschwanz sein könne, weil beide Elterntiere 'gesund' sind!

Dies ist vor allem für Züchter und (*zähneknirsch*) Vermehrer wichtig zu wissen - FINGER WEG von solchen Tieren (und den Elterntieren) für zukünftige Kitten!

Bitte um Ergänzung und Fehlerbehebung, falls jemand besser im Thema ist!

Grüße, sauri

Edit: Und 'nein', auch 50% halte ich (glücklicherweise) für unrealistisch!

• Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #22
*schluchs* Ich kenne fast nur Knickschwanzkatzen. Und nach meiner Entdeckung dessen, habe ich auch schon viele Leute (Katzenbesitzer) gefragt, die nur abwinkten und ganz gelassen reagierten.
ist für die das Tier auch kein Drama, nur züchten sollte man damit nicht

Soweit ich weiß, ist ein 'echter' Knickschwanz, so er vererbt wurde, eine Skelettdeformierung! Das ist i.d.R. eine schwere Erkrankung und wer mit solchen Tieren Nachwuchs produziert, spielt russisches Roulette mit der Gesundheit der nachfolgenden Generation
Richtig, und wer mal das Unglück hatte Kitten mit offenem Rücken zu sehen wird das Risiko nicht eingehen.

Übrigens sollte ein Knickschwanz bereits bei der Wurfabnahme erkannt werden, und die lässt ein seriöser Verein immer machen

• Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #23
Ich meine damit keine schwerwiegenden Knicke. Nur die Angeborenen am Schwanzende. Also das letzte Endglied. Mein großer Kater hat nur an der äußersten Spitze (sieht man so gar nicht) einen klitzekleinen Knick.
Unfälle, wie Schwanz eingeklemmt oder gebrochene Schwänze .... rechne ich da nicht mit rein.

• Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #24
Ich meine damit keine schwerwiegenden Knicke. Nur die Angeborenen am Schwanzende. Also das letzte Endglied. Mein großer Kater hat nur an der äußersten Spitze (sieht man so gar nicht) einen klitzekleinen Knick.
Unfälle, wie Schwanz eingeklemmt oder gebrochene Schwänze .... rechne ich da nicht mit rein.

Die Knicke müssen nicht schwerwiegend sein, um SCHWERWIEGENDE Auswirkungen zu haben! Meist finden sich diese Defekte heutzutage am Schwanzende. Knick ist Knick! Defekt IST Defekt!!

Bitte KEINE Nachzuchten mit den Tieren und wenn du die Elterntiere kennst, bitte auch da für einen Nachwuchsstopp sorgen - ebenso bei allen (Halb-)Geschwisterkatzen. Linien stillegen ist das einzige, was künftige Generationen vor Schaden bewahren kann!

• Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #25
Ich meine damit keine schwerwiegenden Knicke. Nur die Angeborenen am Schwanzende.

Jona, es gibt keine 'normalen' angeborenen Knicke, sind sie angeboren sind es Defekte die Zuchtausschliessend sind.
Wenn Katze ihre Schwanzspitze abbiegen muss das kein Knick sein, einen echten Knick fühlt man, wenn man mit Zeigefinger und Daumen den Schwanz entlang leitet

• Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #26
klink mich mal kurz rein.
na, dann habe ich eine sehr verantwortungsbewuste züchterin erwischt. mein yoda hat auch einen knick im letzten glied. die züchterin hat mir das genauso erklärt wie sauri.
und die mutterkatze wurde kastriert. der vater gehörte nicht zu ihrer zucht.
nur mal so als positives beispiel.

• Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #27
*schwitz* Herrjeh.... Also, mein großer Kater hat an der Schwanzspitze einen klitzekleinen, nur fühlbaren Knick. Er beeinträchtigt ihn nicht. Man sieht ihn nicht mal.
Ich habe schon Katzen gesehen, da stand echt das Schwanzende schief. So im 90° Winkel. Schon heftig.
Natürlich züchtet man mit sowas nicht.
Ich sowieso nicht, hab ja bewusst zwei Kastraten.
Ich bin übrigens letztens angesprochen worden, wegen meines kleinen Katers. Ob ich ihn mal ausleihen würde, weil seine Kätzin doch mal Kitten bekommen solle und mein Katerchen zauberhaft passen würde!!
Ich bin erst implodiert und dann explodiert. Der wusste gar nicht, wie ihm geschiet!!

• Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #28
was ich bedauerlich finde ist ,dass die TE das Tier zurückgeben möchte....
wo ja angeblich ihr Herz ja schon sooooooooooooooooo dran hängt..

armes Wesen

lg
Verena

• Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #29
was ich bedauerlich finde ist ,dass die TE das Tier zurückgeben möchte....
wo ja angeblich ihr Herz ja schon sooooooooooooooooo dran hängt..

armes Wesen

lg
Verena

Nee das muss sie nicht. Sie kann das arme Miezekin gerne hier vorbei bringen, ich gebe ihr Futter und sie bekommt zwei zauberhafte Freundinnen. Die eine davon hat auch einen Knick im Schwanz. Da passen sie doch gut zusammen.

• Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #30
*lacht* Richtig Tex. Sollse die Miez vorbeibringen....

• Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #31
Mich würde mal interessieren welche Zucht, Katzen mit Knickschwanz in die Zucht verkauft und dann noch so eine Aussage tätigt das der Knick nur am Anfang oder in der <mitte ist wenn es ein Knickschwanz ist. Unglaublich

• Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #32
so wie ich das verstanden habe, meinte sie die katze zurück zu bringen nach dem urteil ihres Tierarzt und später meinte sie, das es ihr schwer fällt weil sie die katze schon so gerne hat..
warum nicht diese Katze behalten und kastrieren und sich nochmal nach einer anderen Zuchtkatze umsehen?

• Maine Coon mit Knickschwanz? Beitrag #33
so wie ich das verstanden habe, meinte sie die katze zurück zu bringen nach dem urteil ihres Tierarzt und später meinte sie, das es ihr schwer fällt weil sie die katze schon so gerne hat..
warum nicht diese Katze behalten und kastrieren und sich nochmal nach einer anderen Zuchtkatze umsehen?

Der Thread ist über ein Jahr alt, der TE seit Oktober letzen Jahres nicht mehr online, ich denke, das hat sich alles schon erledigt - ich hatte dir den Thread nur verlinkt, damit du das mit dem Knickschwanz liest und Infos dazu erhältst.

Thema:

Maine Coon mit Knickschwanz?

Maine Coon mit Knickschwanz? - Ähnliche Themen

Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Zusammenführung von Main Coon Kitten: Hallo ihr Lieben, wir haben seit 2,5 Wochen einen Main Coon Kater, der jetzt 16 Wochen alt ist. Vor 3 Tagen (11.06.16) haben wir ein Main Coon...
Hilfe: Maine Coon mit Knickschwanz für 1200 Euro von TICA-Vereinszüchter gekauft: Hallo, ich bräuchte bitte Rat und Hilfe: Ende Mai 2013 haben wir unseren ersten Maine Coon Kater von einem seriösen TICA-Vereinszüchter gekauft...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Ragdolls und Maine Coons sollten nicht zusammen gehalten werden: Um vor der Kombination von Ragdollkatern und Maine Coons zu warnen, hier kurz unsere Geschichte: Mein Mann und ich sind große Katzenfreunde und...
Oben Unten