Rohfleisch statt Nafu

Diskutiere Rohfleisch statt Nafu im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, meine vier Kitten rühren noch kein Nafu an, sie sind nun fast sechs Wochen jung. Mia hat allerdings gestern ihrer Mama ein Stück...
  • Rohfleisch statt Nafu Beitrag #1
T

teatime

Hallo zusammen,

meine vier Kitten rühren noch kein Nassfutter an, sie sind nun fast sechs Wochen jung. Mia hat allerdings gestern ihrer Mama ein Stück Rohfleisch geklaut. Unter mir waren plötzlich seltsame Geräusche zu hören und was sehe ich, Mia nagt am Rohfleisch. Ob das nun pädagogisch wertvoll war, weiss ich nicht, aber ich habe es ihr aus dem Mäulchen genommen und sie erstmal gut beobachtet. Ist das normal ist, dass sie Rohfleisch vorzieht? Ab wann sollte man Kitten Rohfleisch anbieten? Und können sie sich verschlucken an größeren Stückchen Nassfutter? Bislang bekommt Mama immer Brei-Nassfutter, schön gemischt mit Wasser, eine absolute Pampe, aus Sorge, die Kleinen könnten sich daran verschlucken. Muss ich mir diesbzgl. überhaupt soviel Gedanken machen?

Danke im Voraus und liebe Grüße
teatime

• Rohfleisch statt Nafu Beitrag #2
Hallo, bestimmt werden noch kompetentere Antworten kommen. Aber so aus dem Bauchgefühl heraus, in der Natur würde die Mutter in dem Alter auch mit Mäusen ankommen und sie ihren Kleinen zum fressen geben.

• Rohfleisch statt Nafu Beitrag #3
Also mein kleiner Bruno ist grade 6 Monate alt geworden und er wird auch gebarft. Ich muss die Stücke schon recht groß halten, damit er die auch kaut und nicht einfach runterschlingt.

Solange die Rohfleischmenge die 20% vom gesamten Futter (waren doch 20 oder?) nicht übersteigt, also 1-2 mal die Woche oder so wenn mich nicht alles täuscht, brauchst du auch keine Supplemente beizugeben.

Da ich komplett barfe kann ich nicht genau sagen ob die 20 stimmen.

• Rohfleisch statt Nafu Beitrag #4
Ja, die 20 % stimmen.

• Rohfleisch statt Nafu Beitrag #5
hier ist es auch so, dass mira das barf vorzieht. Nassfutter wird halt genommen, wenn es kein barf für sie gibt. hat sie die wahl, geht sie zum barf-teller. sie wird am sonntag 15 wochen alt.

wenn die stücke relativ groß sind, kauen die kleinen schon fleißig und sollten sich nicht dran verschlucken. wie moni (mmk) schon schrieb, in der natur wirds auch nicht in kleine häppchen geteilt.

• Rohfleisch statt Nafu Beitrag #6
Danke für Eure Antworten! Rohfleisch gebe ich der Mama eh nicht so oft, trotzdem habe ich nicht schlecht gestaunt als gerade die Kleinste ein Stück im Maul hatte. Glücklicherweise ist ja alles gut gegangen und sie hat sich nicht verschluckt. Ich werde den Kitten nun verschiedene Sachen anbieten, in einem anderen Thread hatte ich gute Vorschläge gelesen. In den letzten Tagen hatte ich kaum Zeit, ihre Fressgewohnheiten zu beobachten. Mama säugt noch, allerdings bin ich nicht sicher, ob nicht doch jmd. hin und wieder Nassfutter frisst. Bislang habe ich nur festgestellt, dass ein extra Futternapf für die Kitten sinnlos ist, denn Mama stürzt hin und frisst alles auf.
Liebe Grüße
teatime

Thema:

Rohfleisch statt Nafu

Oben Unten