Dünner Stuhl durch Überproduktion der Bauchspeicheldrüse
Diskutiere Dünner Stuhl durch Überproduktion der Bauchspeicheldrüse im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,ich habe 2 ca 6 Monate alte Kater ( EKH ). Bei dem einen ist alles bestens, doch der andere hat seit Wochen dünnen, fladenartigen und...
-
-
Dünner Stuhl durch Überproduktion der Bauchspeicheldrüse Beitrag #1
Hallo,ich habe 2 ca 6 Monate alte Kater ( EKH ). Bei dem einen ist alles bestens, doch der andere hat seit Wochen dünnen, fladenartigen und stinkenden Stuhl. Lt. Tierarzt keine Würmer, Parasiten oder sonstiges. Er " leidet" wohl an einer überproduktion von Bauchspeicheldrüse und Leber ...dies normalisiert sich wohl irgendwann von alleine, meint er. Er will ihm noch ca 4 Wochen Zeit geben ( bevor er mit "Schweren Geschützen" anfängt zu Behandeln ) ,damit sich alles von alleine normalisiert .Bis dahin verabreichen wir dem kleinen mit Absprache des Tierarzt Kohle Kompretten. Seit 1 Woche machen wir das jetzt,aber bisher null Erfolg... Kennt jemand dieses Problem ??? Ich habe etwas von BeneBac gehört.Kann das helfen ???
-
-
-
Dünner Stuhl durch Überproduktion der Bauchspeicheldrüse Beitrag #2
Guten Morgen,
4 Wochen warten bei einem Kitten mit Durchfall? Oo Sorry, aber das halte ich für den falschen Weg... Kann es sein, dass er sein Futter nicht verträgt? Was fütterst du und in welcher Menge? Wie lang hat er die Probleme mit dem Durchfall schon?
Hast du schonmal versucht ihn vorerst auf Schonkost zu setzen, sprich etwas Hühnchen zu kochen und mit gekochtem Reis zu verfüttern? Das ist immer das erste, was ich ausprobiere. Habe den Tipp auch hier im Forum bekommen.
Wurde eine Stuhlprobe ins Labor geschickt um wirklich Prasiten auszuschließen?
Leider ist Durchfall für Kitten ziemlich gefährlich durch den hohen Flüssigkeitsverlust. Deshalb solltest du schleunigst was unternehmen, wenn du sagst, dass es jetzt schon so lange andauert und nichts hilft. Such nen anderen Tierarzt raus, da kann man dir hier sicher nen guten sagen wenn wir wissen woher du kommst...
Liebe Grüße
-
-
Dünner Stuhl durch Überproduktion der Bauchspeicheldrüse Beitrag #3
Hallo meine Katze hatte auch Durchfall und war am 3. Tag total dehydriert, sie musste zwei Infusionen bekommen! Ich würde nie 4 Wochen warten :shock: was ist denn das für ein Tierarzt?
-
-
Dünner Stuhl durch Überproduktion der Bauchspeicheldrüse Beitrag #4
Hallo,
hattest du die Kotproben über mindestens drei Tage gesammelt? Wurde auch auf Giardien untersucht?
Bevor "schwere Geschütze" aufgefahren werden, sollte ein Blutbild mit allen Organwerten inkl. Bauchspeichel- und Schilddrüsenwerten angefertigt werden.
Das klingt irgendwie nicht sehr seriös bei dem Tierarzt sondern nach einem Schuß ins Blaue. :roll:
Ich unterstütze Katzen mit Durchfall durch Hüttenkäse und Naturjoghurt. Zudem bekommen sie täglich einen EL Hippgläschen (BioFleisch). In hartnäckigen Fällen oder bei stillenden Katzenmüttern greife ich auch mal zu Ulmenrinde.
Auf jeden Fall darauf achten, dass er viel trinkt.
Und denke über einen Tierarzt-Wechsel nach.
-
-
Dünner Stuhl durch Überproduktion der Bauchspeicheldrüse Beitrag #5
Wie oft am Tag setzt Dein Kleiner denn Kot ab? Und welche Untersuchungen wurden vom Tierarzt durchgeführt?
Meine Ninette hatte als Baby etwa ein halbes Jahr lang dünnen Stuhl, der bei ihr psychisch bedingt war - sie hatte Ärger mit Amélie. Da alle Tests incl. Giardien negativ waren, das Blutbild passte und sie definitiv nicht dehydriert war, wurde sie dagegen auch nicht medikamentös behandelt.
-
-
Dünner Stuhl durch Überproduktion der Bauchspeicheldrüse Beitrag #6
Hallo nochmal,als er kotet ca. 3 x am Tag.Es ist auch kein Durchfall,sondern dünn,bzw. breiig und "normal braun". Durchfall würde ja eher wässrig und klarer aussehen...So ist er auch topfit. Der Tierarzt hat jeweils die aktuellen Kotproben untersucht und gesagt das der Glucosewert zu hoch sei. Es sei aber kein Diabetes, sondern eben bedingt durch die Überfunktion der Pankreas.Normalerweise reguliert sich so etwas wohl von alleine,ab einem gewissen Alter, nur bei meinem scheint noch nicht so...Einen Reistag hat er auch schon hinter sich. Futter bekam er zuerst von Lidl, aber dann sah ich erst zu spät, das das für ausgewachsene Katzen sei.Dann hab ich auf Aldi umgestellt und danach fing der dünne Stuhl erst an. Also wieder umgestellt auf Lidl. Hab extra bei Stiftung Warentest nachgesehen und die beiden haben von den billigsten am besten abgeschnitten.... mmpf weiß langsam auch nicht mehr...
-
-
Dünner Stuhl durch Überproduktion der Bauchspeicheldrüse Beitrag #7
Wenn Du es Dir leisten kannst und er es frisst: ich habe mit Grau gute Erfahrungen gemacht, weil relativ viel Reis drin ist. Allerdings birgt jegliche Futterumstellung erstmal das Risiko einer Verschlimmerung, weil die Verdauung sich erst dran gewöhnen muss...
2 x Stuhl absetzen pro Tag ist normal, dreimal kann auch drauf hindeuten, dass er echt viel frisst... wie gut futtert er denn???
Thema: