Norwegerin nicht mehr stubenrein

Diskutiere Norwegerin nicht mehr stubenrein im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Norwegische Waldkatze als Zweitkatze geholt, meine beiden vertragen sich auch ganz gut:grin: Jetzt...
  • Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #1
Najin89

Najin89

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Norwegische Waldkatze als Zweitkatze geholt, meine beiden vertragen sich auch ganz gut:grin:
Jetzt ist es aber so, dass die kleine (ca.9 Mon.) immer wieder ins Badezimmer auf die Badezimmerteppiche scheißt, obwohl das Katzenklo daneben steht und sauber ist...
Es war ja auch nicht von Anfang an so, sondern hat erst vor kurzem angefangen...

Was kann ich denn tun, dass sie das sein lässt? Ein Bekannter sagte mir ich solle sie mit der Nase reindrücken und lauter werden... Während eine andere sagte, dass ich ihr nen Klaps mit der Zeitung geben soll.
Aber was kann ich denn dann eigentlich machen, damit sie damit aufhört?

Würde mich sehr über Ratschläge von euch freuen.
Danke auch schon für die Antworten:)

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #2
Könntest du die Schrift in weiß machen, kann gar nichts lesen;-)

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #3
Die Vorschläge, die du von deinen Bekannten bekommen hast sind Müll. Das mal vorweg.

Frage: ist sie kastriert?

Die Schriftfarbe ist echt nicht lesbar, habe den Text mit der Maus markieren müssen. Ich habe nen tiefdunkelblauen Hintergrund :wink:

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #4
,, nimm' doch mal das Dach der Toilette ab ...

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #5
Farbe ist geändert :)

kastriert ist sie noch nicht, werde ich aber demnächst machen...

Hatte anfangs den Deckel der Toilette abgemacht, ihn nach wenigen Wochen aber wieder drauf gemacht... Und es hat geklappt, sie ist rein und raus gegangen und hat ihr geschäft in der KT verrichtet...

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #6
.. dann kannst Du ja nun probieren, den Deckel wieder runter zu machen ...

Wie alt war doch gleich die Katze?

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #7
Die Katze ist jetzt ungefähr 9Monate alt... Das genaue Alter weiß ich nicht, da die Vorbesitzerin sie am liebsten sofort, samt ihrem Bruder, losgeworden wäre...

Dann werde ich den Deckel wieder abnehmen...

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #8
.. gehen beide Katzen auf einen Topf?

.. mögen sich die beiden Katzen überhaupt?

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #9
kastriert ist sie noch nicht, werde ich aber demnächst machen...

Ich würde sagen, damit hast du die Ursache bereits.
Denn auch Katzen markieren, wenn sie geschlechtsreif werden. Und es wird - entgegen der landläufigen Meinung - nicht nur mit Urin markiert sondern auch mit Kot.

Lasse sie schnellstmöglich kastrieren, reinige die Stellen ordentlich mit Alkohol (ich nehme Wodka dazu) und dann sollte ein paar Tage nach der Kastra Ruhe sein.

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #10
Beide teilen sich eine große Toilette, hat auch immer gut geklappt und so kommen sie auch sehr gut miteinander aus, spielen zusammen und betreiben gegenseitige Fellpflege :)

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #11
Außerdem würde ich mindesten 2 Klos anbieten, evtl sogar 3! Viele Katzen trennen gern "groß" und "klein". Hast du an der Streu was verändert?
Und BITTE, wie Eva schon gesagt hat, die Tips deiner Bekannten sind absoluter Schwachsinn. Stell dir nur mal vor, man drückt dich mit der Nase in irgendwelche Hinterlassenschaften?! Und auch Klapse sollten absolut Tabu sein........macht alles nur noch schlimmer.
Mit 9 Monaten ist sie schon längst soweit, kastriert zu werden, denn auch Katzen markieren, neben der stressigen Rolligkeit.

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #12
.. trotzdem kommt es mir so vor, als würde die Nordpol-Katze den Zugang zur Toi "versiegeln" wollen - zwei Toiletten ohne Dach (warum eigentlich das Dach?), eine Kastra ...

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #13
.. trotzdem kommt es mir so vor, als würde die Nordpol-Katze den Zugang zur Toi "versiegeln" wollen - zwei Toiletten ohne Dach (warum eigentlich das Dach?), eine Kastra ...

jap^^............

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #14
An dem Katzenstreu habe ich nichts geändert, seitdem ich meine große habe, benutze ich Klumpstreu von Extreme Classic. ist wirklich toll, stinkt nicht usw... und beide mögen es...

Die Katzentoilette hatte ich neu geschenkt bekommen, daher eine mit Haube...

Diesen Monat kann ich sie nur nicht mehr kastrieren lassen, war gestern erst mit meiner großen beim Tierarzt und habe diesen Monat kein Geld mehr dafür...

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #15
.. Streusorten waren ja jetzt nicht so der primäre Mainstream des Ganzen - dann musst Du halt warten, ob es gut geht ...

Vielleicht gewöhnt sich Ammundsen dann inzwischen ans Versiegeln - für immer ...

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #16
Diesen Monat kann ich sie nur nicht mehr kastrieren lassen, war gestern erst mit meiner großen beim Tierarzt und habe diesen Monat kein Geld mehr dafür...

Wenn ich so etwas lese, sträuben sich meine Nackenhaare immer.

Wenn man sich ein Tier anschafft, sollte man sich auch über die Kosten im Klaren sein. Und dass eine Kastra nun einmal unumgänglich ist. Das Geld dafür sollte man im Vorfeld schon auf die Seite legen, unabhängig davon, ob man dazwischen auch zum Tierarzt gehen muß.

Ich spare überall - zuerst bei mir selber - bevor eine meiner Katzen nicht zum Tierarzt kann oder die Kastration geschoben werden muß. Denn dadurch können immense weitere Kosten auftreten. Sei es, dass die Katze eine Entzündung bekommt, sei es, dass man mehr Reinigungsmittel braucht.

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #17
Hallo.
Ich habe ja auch seit kurzem das Problem mit meinem Kater, der gerne auf Teppiche pinkelt.
Dazu hatte ich auch einen Threat.
Jetzt, wo ich mir diesen durchgelesen haben, kam mir in den Sinn, dass es viellicht doch an den Toiletten liegt.
Eine ist überdacht und eine ist frei. Auf die freie gehen sie sehr viel, nur auf die überdachte sehr selten. Vielleicht habe ich damit ja das Problem gefunden.Das wäre ganz super.
Wenn es nämlich gerade bei ihm so ist, dass er das kleine von dem großen trennen möchte nur nicht gerne in das überdachte Klo geht, habe ich die Lösung.
Das würde mich super freuen.
Vielen Dank!!!

Lieben Gruß
Nipomuk

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #18
Das Problem hatte ich auch mal mit unserer Norwegerin.Sie hatte immer den Badvorleger gern mal als Toilette benutzt.Und da unsere kastriert sind kann dies ja wohl nicht das Problem gewesen sein.Auch haben wir überdachte und nichtbedachte Kloo's.Alle KLoo's werden benutzt.
Wie oft hab ich diesen Badvorleger in die Waschmaschine gefledert :roll:.Auch den Ersatzvorleger hatte Sie vollgesaut.Bis ich mal die Schnautze voll hatte und die ganzen Teile weggeschmissen hab (die Vorleger natürlich).Hab mir dann neue gekauft und immer wenn ich baden oder duschen geh häng ich Sie hinterher über den Badewannenrand.So vermeide ich das Mausi dort verewigt.Muss aber sagen das ich es auch schon versäumt hab aber dennoch Mausi dort nicht drauf war.
Vielleicht hat Ihr ja die Farbe nicht gefallen :mrgreen:.

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #19
Unsere beiden sind auch kastriert. Interessanterweise ist es nach der kastration erst richtig schlimm geworden. Seit zwei Tagen hat er nun nicht mehr auf die Teppiche gemacht. Vielleicht suchte unserer aber auch nur die abwechslung. Bis vor kurzem war er Stubentiger. Jetzt, wo wir ihn rauslassen ist er wesentlich ausgeglichener. Unsere Simba hingegen ist hier drin total zufrieden und freut sich, dass sie zwischendurch wenn er nicht da ist unsere volle aufmerksamkeit genießen kann.:)

• Norwegerin nicht mehr stubenrein Beitrag #20
Hallo,

Unsauberkeit kann man nicht einfach auf eine Unkastriertheit schieben. Wenn ich mir vorstelle wieviel Katzen beim Züchter unkastriert leben und nicht unrein werden.
Denke eher der Katze fehlt etwas anderes, entweder ist es ein gesundheitliches Problem oder ein phychisches. Vielleicht fehlt ihr Aufmerksamkeit des Menschen, Abwechslung, Beschäftigung- es gibt viele Gründe. Es ist schwierig den Grund rauszufiltern. Da hilft nur beobachten wann sie das tut und ein Gesundheitscheck ist unumgnglich.

@ Streunerhof
gerade du solltest Verständnis dafür haben dass auch mal das Geld knapp wird- bei den vielen Katzen denen du hilftst- oder hast du einen Sponsor? Eine Kastra kann genauso gut in ein paar Monaten stattfinden.

Thema:

Norwegerin nicht mehr stubenrein

Norwegerin nicht mehr stubenrein - Ähnliche Themen

Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Kleiner Kater macht ins Bett: Hallo Leute :) Vorgeschichte: Ich bin seit ein paar Wochen eine (eigentlich) glückliche Katzenbesitzerin und da ich früher ein Hunde-Mensch...
Katze nach 1,5 Jahren unsauber: Hi! Ich habe mit meiner Süßen ein Pinkel- und "Kack-Problem". Das ganze geht jetzt ca seit 1 Monat. Sie macht nur noch bei mir unter das Bett und...
Oben Unten