• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Pitú krank ?

Diskutiere Pitú krank ? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Katerchen, dass ich jetzt seit etwas über einer Woche habe, liegt heute den ganzen Tag in der Ecke und schläft.. Gestern war er auch schon...
  • Pitú krank ? Beitrag #1
TanteAnne

TanteAnne

Ehren-Mitglied
Mein Katerchen, dass ich jetzt seit etwas über einer Woche habe, liegt heute den ganzen Tag in der Ecke und schläft.. Gestern war er auch schon ungewöhnlich ruhig. Er spielt nicht mit der zweiten Katze, frisst/trinkt kaum und interessiert sich wenig für seine Umwelt. Liegt nur da und schläft und sabbert ein bisschen.. Die zweite Katze hat Schnupfen und niest dauernd, ist aber ansonsten fit wie ein Turnschuh und frisst auch normal. Pitú hat ein bisschen verklebte Nase, die unten wund ist..
Wenn er sich angesteckt haben sollte, wieso hängt er dann so in der Kurve ?

• Pitú krank ?

Anzeige

• Pitú krank ? Beitrag #2
Hallo Tante Anne,
hört sich nicht so gut an. Wie alt ist der Kleine, ist er schon komplett geimpft?
Wenn die Nase verstopft ist, bekommt er nicht richtig Luft und hat auch keinen großen Hunger.
Solltest morgen zum Tierarzt gehen und nachschauen lassen was los ist. Eventuell braucht der Kleine ein Antibiotikum.
Um die Nase frei zu bekommen kannst Du ihn inhalieren lassen.
Setze ihn in einen Kennel und stelle davor eine Schüssel mit heißem dampfend Wasser, dem Du viel Salz zufügst. Dann Handtuch über beides und ihn ca. 10 Minuten inhalieren lassen.
Die Krusten mit warmem Wasser vorsichtig einweichen und abwaschen. Wenn Du hast kannst Du dem Wasser Calendula Urtinktur zufügen, hilft bei der Heilung und beugt Entzüngen vor.

• Pitú krank ? Beitrag #3
Ich hab ihm grade mal etwa Wasser mit der Pipette gegeben, weil er auch eine ganz heiße Nase und heiße Pfoten hat.. falls er Fieber hat, braucht er ja viel Wasser.. und da seh ich auf seiner Zunge einen dunkelroten Streifen, der so ähnlich aussieht wie die wunde Stelle an seiner Nase..
Mein armes Katerchen.. :cry: Luft bekommt er bestens durch die Nase, deshalb glaub ich auch nicht, dass es nur Schnupfen ist. Geimpft ist er noch gar nicht. Hab ihn erst seit einer Woche und vorher im Tierheim war er auch nur einen Tag. Er ist schätzungsweise 3-4Monate alt. Genau weiß man das nicht, weil er auf der Straße gefunden wurde..

• Pitú krank ? Beitrag #4
Puhh, hört sich nicht so gut an. Solltest morgen schnellstens mit ihm zum Tierarzt. Der arme Kleine. Hast Du Beladonna im Haus? Hilft bei fiebrigen Entzündungen. Könntest Du ihm geben.

• Pitú krank ? Beitrag #5
Nein, hab ich nicht da. Hab ihm in das Wasser, dass ich ihm gegeben habe ein paar Rescue-Tropfen gegeben, gegen den Stress.. und überlege die ganze Zeit, was man noch tun könnte. Helfen nasse Wickel ? So wie beim Menschen ? Er hat sich grade zum Katzenklo geschleppt.. Hat ganz wässrigen Durchfall. Mein armes Katerchen.. Bin ganz verzweifelt.. Bin ich eine schlechte katzenmama ? Kaum is das Tier bei mir, wird es krank.. :oops:

• Pitú krank ? Beitrag #6
Ich war mit beiden beim Tierarzt.
Erst mal zu Pitú : Er hat 40,5°C Fieber und stinkt ganz furchtbar aus dem Mäulchen und war ein bisschen ausgedörrt. Hat eine Antibiotika-Spritze bekommen (was ihm überhaupt nicht gefiel) und eine mit Elektrolyt-Spritze gegen den Wassermangel. Morgen früh muss ich mit ihm wieder hin, der Arzt hat den Verdacht auf Nierenversagen, wegen den roten Stellen am Mund, dem Mundgeruch und der ständigen Müdigkeit..
Hoffentlich ist es das nicht. Dann könnte man nicht mehr allzu viel für ihn machen.. :cry:
Anouk hat eine Spritze gegen ihren Schnupfen bekommen (und meiner Mama viermal heftig in die Hand gebissen) und Tabletten und sie müssen erst mal getrennt bleiben.. Sie jammern beide ganz arg..

• Pitú krank ? Beitrag #7
Hallo Tante Anne,
gut das Du noch heute zum Tierarzt bist!
Drücke ganz fest die Daumen, dass dein Kleiner wieder gesund wird!
Deine Mutter sollte mit der Bißverletzung unbedingt zum Arzt. Katzenbisse sind extrem gefährlich.

• Pitú krank ? Beitrag #8
Meine Mutter hat vom Arzt eine Tinktur zum Hand drin baden und eine Tablette bekommen. Pitú frisst grade ein bisschen Nassfutter und ich bin so stolz wie verrückt auf ihn :) Wo er doch die letzten Tagen fast nichts gegessen hat. Ich hoffe und bete nur, dass er kein nierenversagen hat.
Wenn wir ihn einschläfern müssten, wäre das furchtbar. :cry:

• Pitú krank ? Beitrag #9
Hallo Tante Anne,

tut mir ja richtig leid. Gut, dass du heute noch zum Tierarzt mit ihm gegangen bist, du hast absolut richtig gehandelt. Und mach dir keine Vorwuerfe, dass der Kater jetzt krank ist, wo er bei dir ist, waere auch bei jedem anderen von uns passiert. Wahrscheinlich hat er die Krankheit ja auch schon mitgebracht. Sowas braucht ja auch immer ein paar Tage, bis es zum Ausbruch kommt.

Wir druecken dir ganz feste alle Daumen und Pfoetchen...

• Pitú krank ? Beitrag #10
Ganz ganz lieben Dank für Eure Anteilnahme..
Ich würde gern jetzt schlafen, aber ich bin noch zu unruhig
auch wenn ich heute abend nicht mehr viel tun kann, denke ich die ganze Zeit nur : Hoffentlich ist es was anderes, hoffentlich ist es Diabetes oder sowas, damit könnte ich ja noch leben.. auch wenn das die flecken nicht erklären könnte.. und das ganze Katerchen stinkt inzwischen wie die Pest.. :cry:

• Pitú krank ? Beitrag #11
Ihr Lieben,
mir ist ein Felsbrocken vom Herz gefallen ! Es ist kein Nierenversagen !
Ist wohl "nur" eine sehr bösartige Infektion samt leichter Blutvergiftung. Dadurch ist sein Immunsystem so geschwächt, dass das ärme Tierchen Herpes im Maul hat.. An der linken Vorderpfote hat er eine Verletzung, die er sich wahrscheinlich zugezogen hat, als er allein durch die Stadt streifte. Wie lange er schon unterwegs war, als das Tierheim in bekam, weiß keiner.Der Arzt meinte, es hätte gut sein können, dass er die Nacht nicht überlebt. Morgen bekommt er nochmal eine Spritze Antibiotika und danach noch ein paar Tage einen Saft, dann müsste das Gröbste überstanden sein. Ob er vielleicht Diabetes hat, checken wir nächste Woche noch ab. Er braucht jetzt erst mal ein bisschen Ruhe und ich auch.. :wink:

• Pitú krank ? Beitrag #12
Hi Anne,

hoert sich ja schon ein ganzes Stueck besser an. Da bin ich aber froh und wuensche euch weiterhin alles Gute und gute Besserung.

• Pitú krank ? Beitrag #13
Besserung.. nun ja. er hat heute, wenns hoch kommt 2 Teelöffel Nassfutter gefressen :( Und ist wieder mal nur ruhig und bewegt sich kaum. Naja, ich lass ihn mal in Ruhe..

• Pitú krank ? Beitrag #14
MEsse Fieber, bei über 39,5° ist er krank, kannst es versuchen mit Vitaminen, Joghurt, *editiert Russian*), in Vitamine kannst Du noch Ascorbinsäure geben und viel Wärme und viel trinken. wenns nicht gleich besser wird zum Tierarzt. Auch den anderen mit Schnupfen so behandeln. Viel Sonne noch oder Wärme durdch Rotlicht. Messe den Ph-WErt im Urin durch harnteaststreifen dann bei alkalischem Ph- (grüne oder sogar blaue Verfärbung sofort mit Vitamin C ansäuern, bei orangen ph- vorsichtig sein mit Ascorbinsäure und nur selten geben)
Ins Auge gebe ich immer *editiert Russian* die hilft gegen ale Entzündungen im Auge.
lG Gabi

• Pitú krank ? Beitrag #15
Ins Auge gebe ich immer *editiert Russian* die hilft gegen ale Entzündungen im Auge.
lG Gabi
am auge hatte er nichts.
inzwischen gehts ihm wieder gut ! :D näheres findet sich im thread "mein keliner frisst kaum" in der kittenaufzucht. bin zu müde um jetzt zweimal alles zu schreiben :D Gute Nacht Ihr Lieben

Thema:

Pitú krank ?

Pitú krank ? - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Zusammenführung von zwei kitten: Hallo, dies ist mein erster Eintrag in einem Katzenforum also hoffentlich kann mir hier jemand etwas helfen :D Es geht um meine beiden Mäuse...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Katze frisst plötzlich nur noch TroFu?: Hallo zusammen, nach einem turbulenten WE dass hinter uns liegt muss ich mit einem neuen Problem zu euch kommen und euch um Rat fragen. Es fing...
Oben Unten