Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Aber der ist ja echt der Hammer, da hätte ich nicht mal drüber nachgedacht, ob der solid ist... :oops:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #241
Aber der ist ja echt der Hammer, da hätte ich nicht mal drüber nachgedacht, ob der solid ist... :oops:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #242
Okay, das reicht mir für heut;-). Damuß ich echt noch viel lernen und begreifen. Ich schnapp mit jetzt meine beiden Tabbys undmeinen solid Kater, der gar nicht solid aussieht und geh in die Heia. Mal sehen,vielleicht kommt die Erleuchtung ja über nacht *glaub da selbst nicht dran*:)
Schlaft gut und vielen vielen Dank für die Geduld und die Lehrstunde.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #243
Hab jetzt schon ein paarmal im Zusammenhang mit Siamesen das Wort "Turner Blue" gelesen... Jetzt interessiert mich doch mal, was das denn überhaupt ist. :) Sonst hat das lesen ja wenig Sinn. Hat das Ganze überhaupt was mit der Farbe zu tun? Oder geht`s da um was ganz anderes? *verwirrtbin*

Lottchen,
der Ausdruck Turner-Blue stammt von der englischen Züchterin Patricia Turner, und bezieht sich auf die Foreign White, für die sie einen Zuchtplan erstellt hat.
Ziel dieses Zuchtplans ist eine rein weisse Siam, mit tief dunklen blauen Augen, die aber nicht vom W-Gen kommen, sondern von dem Allelpaar cscs, diese Augenfarbe nennt sich Turner Blue

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #244
vielen vielen Dank für die Geduld und die Lehrstunde.

Da schließ ich mich an!!

Lottchen,
der Ausdruck Turner-Blue stammt von der englischen Züchterin Patricia Turner, und bezieht sich auf die Foreign White, für die sie einen Zuchtplan erstellt hat.
Ziel dieses Zuchtplans ist eine rein weisse Siam, mit tief dunklen blauen Augen, die aber nicht vom W-Gen kommen, sondern von dem Allelpaar cscs, diese Augenfarbe nennt sich Turner Blue

Aaah, nochmal verständlicher :-D Ihr seid der Hammer! *drück*

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #245
Aber der ist ja echt der Hammer, da hätte ich nicht mal drüber nachgedacht, ob der solid ist... :oops:

Mach dir nichts draus, das ging mir genauso - glücklicherweise hatte ich tolle Lehrmeister, die mir alles ganz geduldig erklärt haben und wenn ich noch so blöd nachgefragt habe :wink:.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #246
Mach dir nichts draus, das ging mir genauso - glücklicherweise hatte ich tolle Lehrmeister, die mir alles ganz geduldig erklärt haben und wenn ich noch so blöd nachgefragt habe :wink:.

Dann kann ich nur hoffen, dass ihr ebenso geduldig mit uns unwissenden seid :-D Da kommt sicher noch einiges auf euch zu... :wink:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #247
Dann kann ich nur hoffen, dass ihr ebenso geduldig mit uns unwissenden seid :-D Da kommt sicher noch einiges auf euch zu... :wink:

macht aber Spass, gell?, Genetik kann sehr interessant sein

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #248
Macht verdammt viel Spaß :) Ich fands in der Schule schon gut, aber da geht`s ja nicht so spezifisch zu, aber wenn man es so erklärt bekommt ist es wirklich suuuper!

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #249
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #250
Macht verdammt viel Spaß :) Ich fands in der Schule schon gut, aber da geht`s ja nicht so spezifisch zu, aber wenn man es so erklärt bekommt ist es wirklich suuuper!

schade, dass Du so weit weg wohnst, Nic macht tolle Lehrgänge in Genetik

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #251
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #252
schade, dass Du so weit weg wohnst, Nic macht tolle Lehrgänge in Genetik

Wer weiß, wer weiß vllt schnei ich ja mal vorbei! :) Seh ich was von der Welt und wenn ich das gleich mit dem Thema verbinden kann ist das doch genial...

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #253
Das ist jetzt so nicht richtig: Schau mal hier:

14.jpg

Das ist mein Kater - Caruso of Pearl Falcons

Man erkannt am weißen Kinn deutlich, dass er ein Tabby-Kater ist ... aber er ist nicht getigert. Das liegt jetzt aber nicht am rot, sondern am Muster (er ist ticked tabby).

Klar sieht man bei einer guten ticked kein Muster (wobei man bei den meisten getickten Katzen dann doch noch ein paar Streifen im Gesicht, an den Beinen oder Schwanz sieht), hab das vielleicht etwas zu kurz formuliert - so gesehen hat z.B. eine rote Katze, die genetisch wide-band ist, u.U. auch kein Tigermuster ... bei verdünnten Farben muss teils nicht mal noch was dazu kommen, damit man das Muster nicht mehr sieht und bei manchen red point tabbies oder langhaarigen Katzen, vor allem, wenn sie dann noch silver sind, wird das ganze noch schwieriger.

Hab auch noch was für die Verwirrung, ein red silver tabby Kater (Aa Ii McMc OY), mit non-agouti Phänotyp (hab gerade leider kein besser Foto zur Hand - sein Kinn ist auf jeden Fall auch rot) - er zeigt übrigens auch kein Tigermuster an den Flanken, ist aber nicht ticked:

redsilvertabby.jpg

Sein Vater (red silver tabby white) - auch keine weiße Gesichtsmaske und kaum Tabbymuster zu erkennen:
redsilvertabbywhite.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #254
Ich glaube, hier auch nochmal eine gute Seite gefunden zu haben bezüglich der Farbgenetik :) Nur falls jemand noch tiefer einsteigen will, und wir die anderen nicht nerven :-D (Falls er nicht gut ist, tut`s mir leid) Ich bin dann mal lesen, obwohl ich die Hälfte sicher sowieso nicht verstehe... Aber aller Anfang ist ja bekanntlich schwer, stimmts?! :wink:

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #256
Ach verdammt *schäm*

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #257
Hallo,
die Seite ist ganz gut, vor allem bei den Grundlagen, aber es sind Fehler drin. Manche Schlussfolgerungen zur Vererbung von Golden sind falsch - es gibt keine "golden smoke". Und es stimmt nicht, dass es innerhalb eines Katzenhaares keinen Wechsel zwischen Eu- und Phäomelanin geben kann.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #258
So, ich will jetzt dann mal mein leihenhaftes Halbwissen mal anwenden...

Der hier wäre ein normaler black-tabby? oder ist das sowas wie "gold" was er da noch im Gesicht hat? Und zählt das Kinn dann noch als white?

Das hier wäre auch ein black-tabby /white, oder heißt das anders, weil er so viel weiß hat?

Mia: normal black, oder hat der weiße Latz was zu sagen? Sie hat auch noch so einen weißen Fleck zwischen den Hinterbeinen...

Was ist Finchen? Tortie-noch-irgendwas?*lach*

Ich weiß ich stell ein bisschen viele Fragen :)

Hallo,
die Seite ist ganz gut, vor allem bei den Grundlagen, aber es sind Fehler drin. Manche Schlussfolgerungen zur Vererbung von Golden sind falsch - es gibt keine "golden smoke". Und es stimmt nicht, dass es innerhalb eines Katzenhaares keinen Wechsel zwischen Eu- und Phäomelanin geben kann.

Danke, gleich mal merken :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #259
Das erste Kätzchen ist vermutlich ein black tabby - für ein golden ist mir sein Tigermuster zu kräftig schwarz, hab jetzt aber schon einige schlechte goldens gesehen, von daher will ich's jetzt nicht gleich ausschließen. Er hat zwar einen leuchtenden Rotanteil, aber das macht auch nicht gleich wide-band. Black tabbies (bzw. tabbies allgemein) können farblich ausgesprochen unterschiedlich ausfallen, von daher ist das immer nicht so einfach, wenn die Katzen noch recht jung sind.

Eine black tabby mc. Katze mit kräftig orangenen Bändern:
820_minka.jpg

black tabby cl. mit kühlerem Ton:

710_ayk.jpg

Eine black golden tabby cl. (mischerbig wide-band):

855_atokirina.jpg

Bei deinem zweiten Kätzchen liegst du auch richtig, eine black tabby white. Ich hab mal gelesen, dass einige Züchter "high-white" statt white schreiben, wenn die Katze einen sehr hohen Weißanteil hat aber zum einen hab ich das noch nie in der Praxis gelesen (was jetzt auch nichts heißen soll hehe) und zum anderen hat das Kätzchen dann doch nicht genug weiß ... würde ich jetzt mal sagen.

Das dritte Kätzchen ist eine black. Vermutlich handelt es sich bei dem weißen Fleck an Brust und Bauch nicht um Scheckungsweiß - man kann's aber auch nicht ausschließen.

Von Finchen sehe ich nun etwas wenig, um ihre Farbe beurteilen zu können... Vielleicht hast du noch ein anderes Foto?

Ich weiß ich stell ein bisschen viele Fragen :)
Dafür ist der Thread doch da :)

Edit: Frage überlesen - ne, das Kinn vom ersten Kätzchen ist weiß vom Agouti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #260
Hallo Luise,
die beiden Kitten auf dem Bild sind beide golden tabbys ohne Weiß:

428_a_vatar__wurf.jpg

Typisch ist, dass die Gesichter relativ hell sind und insgesamt viel rotbraune Haare zeigen. Das Katerchen auf Deinem Bild sieht für mich eher danach aus, als hätte er viel Rufismus, wie das z.B auch für Somalis typisch ist.

aahh ... ich hab gerade gesehen, dass schon vor mir jemand gepostet hat ;-)) Die black golden tabby Katze oben ist dieselbe katze wie das linke Kitten auf meinem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten