01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #281 S sisasu Beiträge 231 Reaktionspunkte 2 Achja, hier vielleicht noch eine (dunkle) blue silver shaded torbie zum Vergleich:
12.10.2010 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Anzeige Schau mal hier:farbrechner katze .
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #282 L lottchen02 Gast Dann war ich ja mit silver schon gut dran
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #283 S sisasu Beiträge 231 Reaktionspunkte 2 saurier schrieb: Aber auch shaded und chinchilla gibt es nicht bei allen Rassen :wink:. Zum Vergrößern anklicken.... es gibt auch nicht silver bei allen Rassen ... aber was hast du denn immer mit deinen "allen Rassen"? *kopfkratz*
saurier schrieb: Aber auch shaded und chinchilla gibt es nicht bei allen Rassen :wink:. Zum Vergrößern anklicken.... es gibt auch nicht silver bei allen Rassen ... aber was hast du denn immer mit deinen "allen Rassen"? *kopfkratz*
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #284 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Naja, ich finde, man sollte nicht gleich mit 'etwas Speziellem' anfangen bzw. Anfänger damit 'bombardieren', bei denen die Grundlagen noch nicht gelegt/gefestigt sind. Ich fände es sinnvoller, wenn man erst mal mit Dingen arbeitet, die allgemeingültiger sind :wink:.
Naja, ich finde, man sollte nicht gleich mit 'etwas Speziellem' anfangen bzw. Anfänger damit 'bombardieren', bei denen die Grundlagen noch nicht gelegt/gefestigt sind. Ich fände es sinnvoller, wenn man erst mal mit Dingen arbeitet, die allgemeingültiger sind :wink:.
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #285 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Unter dem Aspekt "das ist hier ein Lern-Thread für Anfänger" würde ich Saurier auf jeden Fall zustimmen. Insbesondere die shaded/chinchilla Varianten sind da sehr schlecht geeignet, da die Genetik hier bis heute nciht eindeutig geklärt ist und es hier keien endeutigen Aussagen zu gibt. Das sollte man dann (ähnlich wie Golden) tatsächlich mal außen vor lassen.
Unter dem Aspekt "das ist hier ein Lern-Thread für Anfänger" würde ich Saurier auf jeden Fall zustimmen. Insbesondere die shaded/chinchilla Varianten sind da sehr schlecht geeignet, da die Genetik hier bis heute nciht eindeutig geklärt ist und es hier keien endeutigen Aussagen zu gibt. Das sollte man dann (ähnlich wie Golden) tatsächlich mal außen vor lassen.
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #286 S sisasu Beiträge 231 Reaktionspunkte 2 saurier schrieb: Naja, ich finde, man sollte nicht gleich mit 'etwas Speziellem' anfangen bzw. Anfänger damit 'bombardieren', bei denen die Grundlagen noch nicht gelegt/gefestigt sind. Ich fände es sinnvoller, wenn man erst mal mit Dingen arbeitet, die allgemeingültiger sind :wink:. Zum Vergrößern anklicken.... Da hast du Recht, aber findest du das nun wirklich sooo speziell? Zumal ja expliziet gefragt wurde, ob eine hier vorgestellte Katze golden ist Agouti, Verdünnung und Weiß haben wir hier ja auch schon durch...irgendwann muss man auch mal einen Schritt weiter gehen. Ich finde, man kann sich diese Dinge viel besser aneignen, wenn man sie versucht zu verstehen und nicht nur auswendig zu lernen - und man kann sie nur anfangen zu verstehen, wenn man nicht nur am Anfang stehen bleibt. Vielleicht seh aber nur ich das so - man kann sich ja aussuchen, was man hier lesen will und was man überspringt.
saurier schrieb: Naja, ich finde, man sollte nicht gleich mit 'etwas Speziellem' anfangen bzw. Anfänger damit 'bombardieren', bei denen die Grundlagen noch nicht gelegt/gefestigt sind. Ich fände es sinnvoller, wenn man erst mal mit Dingen arbeitet, die allgemeingültiger sind :wink:. Zum Vergrößern anklicken.... Da hast du Recht, aber findest du das nun wirklich sooo speziell? Zumal ja expliziet gefragt wurde, ob eine hier vorgestellte Katze golden ist Agouti, Verdünnung und Weiß haben wir hier ja auch schon durch...irgendwann muss man auch mal einen Schritt weiter gehen. Ich finde, man kann sich diese Dinge viel besser aneignen, wenn man sie versucht zu verstehen und nicht nur auswendig zu lernen - und man kann sie nur anfangen zu verstehen, wenn man nicht nur am Anfang stehen bleibt. Vielleicht seh aber nur ich das so - man kann sich ja aussuchen, was man hier lesen will und was man überspringt.
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #287 L lottchen02 Gast Mal was anderes, ihr habt doch bestimmt noch ganz viele Bildchen zum üben/lernen, oder?
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #288 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 meinst du jetzt was bestimmtes? eine bestimmte Farbe?
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #289 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Wer (von den Lernwilligen) traut sich an die Farbbestimmung (Profis mal zurückhalten :wink?
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #290 S sisasu Beiträge 231 Reaktionspunkte 2 Westpark-Nic schrieb: Insbesondere die shaded/chinchilla Varianten sind da sehr schlecht geeignet, da die Genetik hier bis heute nciht eindeutig geklärt ist und es hier keien endeutigen Aussagen zu gibt. Zum Vergrößern anklicken.... Ehem, "die Genetik" von Scheckungsweiß, Weiß, Silver und Rot ist auch alles andere als geklärt Zuletzt bearbeitet: 01.08.2011
Westpark-Nic schrieb: Insbesondere die shaded/chinchilla Varianten sind da sehr schlecht geeignet, da die Genetik hier bis heute nciht eindeutig geklärt ist und es hier keien endeutigen Aussagen zu gibt. Zum Vergrößern anklicken.... Ehem, "die Genetik" von Scheckungsweiß, Weiß, Silver und Rot ist auch alles andere als geklärt
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #291 L lottchen02 Gast Westpark-Nic schrieb: meinst du jetzt was bestimmtes? eine bestimmte Farbe? Zum Vergrößern anklicken.... Falls du damit mich meintest, nein, nichts bestimmtes! Einfach nur, damit ich noch ein bisschen was lernen kann... saurier schrieb: Wer (von den Lernwilligen) traut sich an die Farbbestimmung (Profis mal zurückhalten :wink? Zum Vergrößern anklicken.... Ist das blue torbie? oder eher tortie? Ok, ich wär glaub doch eher für tortie... Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 01.08.2011
Westpark-Nic schrieb: meinst du jetzt was bestimmtes? eine bestimmte Farbe? Zum Vergrößern anklicken.... Falls du damit mich meintest, nein, nichts bestimmtes! Einfach nur, damit ich noch ein bisschen was lernen kann... saurier schrieb: Wer (von den Lernwilligen) traut sich an die Farbbestimmung (Profis mal zurückhalten :wink? Zum Vergrößern anklicken.... Ist das blue torbie? oder eher tortie? Ok, ich wär glaub doch eher für tortie...
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #292 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Oki ... dann was zum Rätseln ... Nehmen wir mal dieses Katzenkind: Und sagen, dass hier ist die Mama: Wer ist dann der Papa?? Kater A: ... oder Kater B: Bitte mit Begründung!!!
Oki ... dann was zum Rätseln ... Nehmen wir mal dieses Katzenkind: Und sagen, dass hier ist die Mama: Wer ist dann der Papa?? Kater A: ... oder Kater B: Bitte mit Begründung!!!
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #293 S sisasu Beiträge 231 Reaktionspunkte 2 Lottchen, schau dir nochmal die Nase und das Kinn der Katze an
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #294 L lottchen02 Gast Westpark-Nic schrieb: Oki ... dann was zum Rätseln ... Nehmen wir mal dieses Katzenkind: Und sagen, dass hier ist die Mama: Wer ist dann der Papa?? Kater A: ... oder Kater B: Bitte mit Begründung!!! Zum Vergrößern anklicken.... Also wenn die getigerte die Mama ist, kann sie ja nur Schwarz dominant und rot rezessiv tragen, oder? Wenn ich jetzt mal von dieser Aussage ausgehe, dann würde ich zu Kater A tendieren. Das Kitten ist ja sicher eine Katze und kein Kater, oder? Weil dann würde sie rot vom Vater und schwarz von der Mutter erben und wäre dann tortie. Oder es ist eben ganz anders :-D
Westpark-Nic schrieb: Oki ... dann was zum Rätseln ... Nehmen wir mal dieses Katzenkind: Und sagen, dass hier ist die Mama: Wer ist dann der Papa?? Kater A: ... oder Kater B: Bitte mit Begründung!!! Zum Vergrößern anklicken.... Also wenn die getigerte die Mama ist, kann sie ja nur Schwarz dominant und rot rezessiv tragen, oder? Wenn ich jetzt mal von dieser Aussage ausgehe, dann würde ich zu Kater A tendieren. Das Kitten ist ja sicher eine Katze und kein Kater, oder? Weil dann würde sie rot vom Vater und schwarz von der Mutter erben und wäre dann tortie. Oder es ist eben ganz anders :-D
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #295 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Torbie kann ja nicht sein :wink:.
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #296 L lottchen02 Gast sisasu schrieb: Lottchen, schau dir nochmal die Nase und das Kinn der Katze an Zum Vergrößern anklicken.... du meinst, weil die Nase eher heller ist? Gräulich. Also statt Blue, smoke? Bzw hat sie einen Rand um die Nase? (da bin ich zu blind für) Dann wäre sie ja doch wieder torbie. Oh mein Gott! Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: 01.08.2011
sisasu schrieb: Lottchen, schau dir nochmal die Nase und das Kinn der Katze an Zum Vergrößern anklicken.... du meinst, weil die Nase eher heller ist? Gräulich. Also statt Blue, smoke? Bzw hat sie einen Rand um die Nase? (da bin ich zu blind für) Dann wäre sie ja doch wieder torbie. Oh mein Gott!
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #297 S sisasu Beiträge 231 Reaktionspunkte 2 Rot kann nicht rezessiv getragen werden.
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #298 L lottchen02 Gast saurier schrieb: Torbie kann ja nicht sein :wink:. Zum Vergrößern anklicken.... ne stimmt, für Torbie fehlt ihr ja egtl die Musterung. Falls ich das bis jetzt alles richtig aufgeschnappt und verstanden hab...
saurier schrieb: Torbie kann ja nicht sein :wink:. Zum Vergrößern anklicken.... ne stimmt, für Torbie fehlt ihr ja egtl die Musterung. Falls ich das bis jetzt alles richtig aufgeschnappt und verstanden hab...
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #299 S sisasu Beiträge 231 Reaktionspunkte 2 saurier schrieb: Torbie kann ja nicht sein :wink:. Zum Vergrößern anklicken.... Deine Katze? Warum nicht? Genetisch oder vom Phänotyp her?
saurier schrieb: Torbie kann ja nicht sein :wink:. Zum Vergrößern anklicken.... Deine Katze? Warum nicht? Genetisch oder vom Phänotyp her?
01.08.2011 Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #300 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 lottchen02 schrieb: ne stimmt, für Torbie fehlt ihr ja egtl die Musterung. Falls ich das bis jetzt alles richtig aufgeschnappt und verstanden hab... Zum Vergrößern anklicken.... Nein, das ist nicht ganz richtig, aber schau dir das Fell der Katze noch einmal genauer an :wink:. sisasu schrieb: Deine Katze? Warum nicht? Genetisch oder vom Phänotyp her? Zum Vergrößern anklicken.... Auch für dich: Schau doch mal auf das Fell :wink: - wie soll da torbie möglich sein? Tipp: Es ist eine OKH :wink:.
lottchen02 schrieb: ne stimmt, für Torbie fehlt ihr ja egtl die Musterung. Falls ich das bis jetzt alles richtig aufgeschnappt und verstanden hab... Zum Vergrößern anklicken.... Nein, das ist nicht ganz richtig, aber schau dir das Fell der Katze noch einmal genauer an :wink:. sisasu schrieb: Deine Katze? Warum nicht? Genetisch oder vom Phänotyp her? Zum Vergrößern anklicken.... Auch für dich: Schau doch mal auf das Fell :wink: - wie soll da torbie möglich sein? Tipp: Es ist eine OKH :wink:.