Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Diskutiere Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Achja, hier vielleicht noch eine (dunkle) blue silver shaded torbie zum Vergleich:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #281
Achja, hier vielleicht noch eine (dunkle) blue silver shaded torbie zum Vergleich:

634_leeloo.jpg

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Anzeige

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #282
Dann war ich ja mit silver schon gut dran :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #283
Aber auch shaded und chinchilla gibt es nicht bei allen Rassen :wink:.
es gibt auch nicht silver bei allen Rassen ... aber was hast du denn immer mit deinen "allen Rassen"? *kopfkratz*

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #284
Naja, ich finde, man sollte nicht gleich mit 'etwas Speziellem' anfangen bzw. Anfänger damit 'bombardieren', bei denen die Grundlagen noch nicht gelegt/gefestigt sind. Ich fände es sinnvoller, wenn man erst mal mit Dingen arbeitet, die allgemeingültiger sind :wink:.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #285
Unter dem Aspekt "das ist hier ein Lern-Thread für Anfänger" würde ich Saurier auf jeden Fall zustimmen. Insbesondere die shaded/chinchilla Varianten sind da sehr schlecht geeignet, da die Genetik hier bis heute nciht eindeutig geklärt ist und es hier keien endeutigen Aussagen zu gibt.

Das sollte man dann (ähnlich wie Golden) tatsächlich mal außen vor lassen.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #286
Naja, ich finde, man sollte nicht gleich mit 'etwas Speziellem' anfangen bzw. Anfänger damit 'bombardieren', bei denen die Grundlagen noch nicht gelegt/gefestigt sind. Ich fände es sinnvoller, wenn man erst mal mit Dingen arbeitet, die allgemeingültiger sind :wink:.
Da hast du Recht, aber findest du das nun wirklich sooo speziell? Zumal ja expliziet gefragt wurde, ob eine hier vorgestellte Katze golden ist :) Agouti, Verdünnung und Weiß haben wir hier ja auch schon durch...irgendwann muss man auch mal einen Schritt weiter gehen. Ich finde, man kann sich diese Dinge viel besser aneignen, wenn man sie versucht zu verstehen und nicht nur auswendig zu lernen - und man kann sie nur anfangen zu verstehen, wenn man nicht nur am Anfang stehen bleibt. Vielleicht seh aber nur ich das so - man kann sich ja aussuchen, was man hier lesen will und was man überspringt.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #287
Mal was anderes, ihr habt doch bestimmt noch ganz viele Bildchen zum üben/lernen, oder?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #288
meinst du jetzt was bestimmtes? eine bestimmte Farbe?

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #289
Wer (von den Lernwilligen) traut sich an die Farbbestimmung (Profis mal zurückhalten :wink:)?

289B5D50541211E0BDEE6D9AF03AD6BB.jpg

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #290
Insbesondere die shaded/chinchilla Varianten sind da sehr schlecht geeignet, da die Genetik hier bis heute nciht eindeutig geklärt ist und es hier keien endeutigen Aussagen zu gibt.
Ehem, "die Genetik" von Scheckungsweiß, Weiß, Silver und Rot ist auch alles andere als geklärt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #291
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #292
Oki ... dann was zum Rätseln ...

Nehmen wir mal dieses Katzenkind:
06.jpg

Und sagen, dass hier ist die Mama:
14.jpg

Wer ist dann der Papa??

Kater A:
15.jpg

... oder Kater B:
14.jpg

Bitte mit Begründung!!!

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #293
Lottchen, schau dir nochmal die Nase und das Kinn der Katze an :)

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #294
Oki ... dann was zum Rätseln ...

Nehmen wir mal dieses Katzenkind:
06.jpg

Und sagen, dass hier ist die Mama:
14.jpg

Wer ist dann der Papa??

Kater A:
15.jpg

... oder Kater B:
14.jpg

Bitte mit Begründung!!!

Also wenn die getigerte die Mama ist, kann sie ja nur Schwarz dominant und rot rezessiv tragen, oder? Wenn ich jetzt mal von dieser Aussage ausgehe, dann würde ich zu Kater A tendieren. Das Kitten ist ja sicher eine Katze und kein Kater, oder? Weil dann würde sie rot vom Vater und schwarz von der Mutter erben und wäre dann tortie.
Oder es ist eben ganz anders :-D

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #295
Torbie kann ja nicht sein :wink:.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #296
Lottchen, schau dir nochmal die Nase und das Kinn der Katze an :)

du meinst, weil die Nase eher heller ist? Gräulich. Also statt Blue, smoke? Bzw hat sie einen Rand um die Nase? (da bin ich zu blind für) Dann wäre sie ja doch wieder torbie. Oh mein Gott! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #297
Rot kann nicht rezessiv getragen werden.

• Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #298
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #299
  • Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) Beitrag #300
ne stimmt, für Torbie fehlt ihr ja egtl die Musterung. Falls ich das bis jetzt alles richtig aufgeschnappt und verstanden hab...

Nein, das ist nicht ganz richtig, aber schau dir das Fell der Katze noch einmal genauer an :wink:.

Deine Katze? Warum nicht? Genetisch oder vom Phänotyp her?
Auch für dich: Schau doch mal auf das Fell :wink: - wie soll da torbie möglich sein? Tipp: Es ist eine OKH :wink:.

Thema:

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread)

Genetisches Grundwissen - Farben (Frage- und Übungsthread) - Ähnliche Themen

Ist sie Red oder Red Tabby ? Oder was ganz anderes?: Hallo liebes Forum! Ich war immer der Meinung, dass meine Fiona trotz ihrer Tabby Zeichnung (Geisterzeichnung?) der Farbe „red“ angehört und nicht...
Weiße Katze welche Farbe ?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner weißen Katze. Und zwar frage ich mich welche Farbe sie denn ”eigentlich" hat so wie ich dass...
kleine Frage zur Farbe (Tabby): Hallo liebe Fories, seit kurzem haben wir eine kleine Katze mit einer, für mich, wunderschönen Zeichnung. Da ich diese Färbung überhaupt nicht...
Mit Stammbaum genetischen Code 'erstellen' - geht das?: Hi, ich puzzel gerad etwas rum um mit der Genetik durchzusteigen. Ob das ne gute Idee war weiss ich nicht :???: Jetzt frag ich mich, kann ich...
Farbbezeichnungen (Genetisches Grundwissen - Farben): Dieser Threat soll in erster Linie als Ergänzung zu Genetisches Grundwissen - Farben gedacht sein. Ich beschäftige mich seit ein paar Tagen mit...
Oben Unten