Freigänger als Wohnungskatze ?

Diskutiere Freigänger als Wohnungskatze ? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leutz Nachdem wir vor einiger Zeit aufs Land gezogen sind und einem ziemlich unseriösen Vermieter auf den Leim gegangen sind und uns...
  • Freigänger als Wohnungskatze ? Beitrag #1
Lony

Lony

Hallo Leutz

Nachdem wir vor einiger Zeit aufs Land gezogen sind und einem ziemlich unseriösen Vermieter auf den Leim gegangen sind und uns tierischst verarscht vorkommen sind wir am überlegen das "schöne" Häuslein mit samt grossem Garten wieder in eine Wohnung zu tauschen.Wenn dies hier alles so weitergeht bleibt uns nicht anderes übrig.
Um Mausi,Motte und Susli mach ich mir da garkeine Sorgen da diese Mietzen ja e immer im Haus sind.Die würden sich locker an eine Wohnung gewöhnen.
Wir brauchen bei unserer Personenzahl schon locker eine 5-6 Raumwohnung die es aber sehr selten im 1.Stock gibt.
Nun gibt es ja noch unseren Wachkater Charlie.Er ist seit 1 Jahr Freigänger und Er macht dies auch sehr lautstark klar das Er darauf niemals verzichtet.Einsperren kann man Ihn nicht.Er macht zwar nichts kaputt oder so aber Er mauzt sehr laut vor der Tür und wenn diese nicht aufgeht kann es schon mal passieren das Er hoch auf den Dachboden geht um zu kackern.
Er ist ein ganz verschmuster und ich möchte Ihn nicht verlieren bzw abgeben müssen weil auch gerad Mausi und Charlie ein unzertrennliches Paar ist.
Ich weiss das es wesentlich einfacher ist aus einer Wohnungskatze einen Freigänger zu machen aber funktioniert dies auch andersrum?
Auf jeden Fall würde ich es probieren hab aber Angst das Er absolut unglücklich mit soeiner Situation wäre.
Er müsste dann ja den Stress mit Umzug und Wohnung mitmachen und am Ende funktioniert dies vielleicht wirklich nicht und ich müsste mich nach einem neuen Zu Hause umschauen.Dies wäre wohl echt einwenig viel für Charlie.
Ich dreh hier noch durch.
Was meint Ihr ? Gewöhnt Er sich als überzeugter Freigänger an die Wohnung? Er hätte da bloss einen Balkon (das ist das mindeste was ich meinen Mietzen anbieten möchte).
Ich weiss echt nicht was ich tun soll.

Liebe GRüsse Conny

• Freigänger als Wohnungskatze ? Beitrag #2
Das wird sich als sehr schwer gestalten. Als ich meinen Freigänger Shadow in der Wohnung halten mußte wurde er absolut agressiv zu uns und Mitkatzen. Er beißte uns in die Waden/Beine und fiel uns regelrecht an. Die andern Katzen wurden einfach mal gekloppt und gejagd und die Tapeten und Tür hat auch ziemlich gelitten. Es war ein Ding der Unmöglichkeit. Als er wieder in die Freiheit durfte stellte sich sein arges Verhalten sofort wieder ein und ich hatte wieder meinen Babybär Shadow der schmust und liebevoll ist- aber mal schaun was andere hier für Erfahrungen gemacht haben. das tanjachen

• Freigänger als Wohnungskatze ? Beitrag #3
hallo^^
also mein katerchen habe ich mit 3 monaten bekommen und bei mir hat er keine möglichkeit raus zu kommen da ich in einer wohnung im ersten stock wohne und einen balkon habe ich leider auch nicht...

die erste zeit hat mein kenny auch nur gemauzt und wenn er am fenster saß und es auf kipp war hat er auch versucht raus zu springen er hat echt nur theater gemacht...

ich habe dann die gute dame von der ich kenny habe gefragt ob kenny bei ihr raus durfte und sie meinte ja der hat hier immer im garten gespielt und so...-.-

super hab ich mir gedacht warum hat sie mir das nicht mal vorher gesagt denn ich sagte ihr von anfang an das er hier nicht raus kann und sie meinte es sei kein problem...

naja jetzt ist kenny total lieb er versucht auch nicht mehr aus dem fenster zu springen oder so...

aber gut er war 3 monate alt...also war er nicht soo doll an das draussen sein gewöhnt villeicht war es desswegen so leicht ihn an die wohnung zu gewöhnen...

lg jenny

• Freigänger als Wohnungskatze ? Beitrag #4
Danke für Eure Antworten.Ich hab echt Angst das unser Dickerchen ähnlich wie Shadow von Tanjachen wird.Das ich Ihm irgendwas aufs Auge drücke und egoistisch bin weil ICH es so möchte.
Die meisten sagen mir es würde nicht funktionieren gerade weil Er ja so Freiheitsliebend ist.
Da hier auf dem Lande leider keine Wohnung mehr frei ist (wo man ja dennoch seine Katze rauslassen kann auch wenn man im 2,3 Stock lebt) werden wir wieder wahrscheinlich nach Dresden unserer Heimatstadt ziehen da auch der Vater von meinem Mann schwer erkrankt ist.
Das wäre dann in der GRosstadt wo Ich nicht unbedingt meine Katze rauslassen würde.
Anderseits denk ich mir dann,Charlie ist so auf uns und seine Mausi fixiert das es vielleicht klappen könnte.
Ich möchte Ihm aber nicht zuviel zumuten.
Man weiss es eben nicht wie es ausgehen könnte oder würde.
Ich seh es nur hier wenn Er mal nicht rausgehen kann wenn Er will (Nachts z.B).Er liegt zwar immer ruhig mit im Bett aber kaum steht man mal auf sitzt Er sofort vor der Tür und jammert.

• Freigänger als Wohnungskatze ? Beitrag #5
Ich würde es aber erstmals falls ihr dann umzieht austesten wie er sich benimmt. Vielleicht könntet ihr ja auch einen Balkon vernetzen. Vielleicht langt das ja. Und falls nit kann man sich nochmals über ne Lösung ,Gedanken machen. ich wohne auch im ersten Stock eines Mehrmieterhauses. Aber meine Nachbarn wissen über meinen Shadow Bescheid und ich darf das Kellerfenster auflassen , so das er immer rein kann wann er will.Is aber auch nur tagsüber draußen, Nachts is er in der Wohnung. Er wird übrigens von der Nachbarschaft ganz schön verwöhnt und hat sie alle um den Finger gewickelt. Sie gehorchen ihm aufs Wort und öffnen ihm sogar die Haustür. das tanjachen

• Freigänger als Wohnungskatze ? Beitrag #6
Probieren werden wir es auf jeden Fall.

@Tanjachen

Du klingst wie mein Mann:lol:.Ich mache die Pferde scheu und für mich ist das Unterfangen total unmöglich ohne es probiert zu haben.Der Zwischenschritt das ich Charlie in eine Wohnung "sperre" und Ihn dennoch dann abgeben muss weil es nicht funktioniert ist mir zuviel.Ich hänge ja an dieser Katze und möchte nur das beste für Charlie.Aber beim besten Willen hätte ich keine ruhige Minute wenn unser Katerchen in der einer Altstadt Freigang geniesst.Es sind da auch Strassen wenn auch Nebengassen aber es sind Strassen die Er hier nicht so kennt weil Er nur Felder und Wiesen hier hat.
Ein Balkonnetz würde im jeden Fall da sein.Ich hoffe nur das ich auch solche lieben Nachbarn dann habe wie Du ;-).

• Freigänger als Wohnungskatze ? Beitrag #7
Also bei uns hat es super geklappt. Früher war mein Kater auch Freigänger und hat das sehr aktiv eingefordert. Als wir dann hierher gezogen sind und er vom Fenster aus die große STraße mit so viel lärmenden Autos gesehen hat, wollte er gar nicht mehr raus. Er darf ab und am im Hausflur des Mehrfamilienhauses rumströmern, aber richtig raus geht er gar nicht, obwohl er früher Freigänger war. Bei uns hat es also super geklappt...

Ist es vielleicht nicht auch möglich, in ein anderes Haus zu ziehen, weiterhin ländlich, aber eben nicht im selben Ort?

• Freigänger als Wohnungskatze ? Beitrag #8
Ich hab jetzt nicht "alle" Antworten in diesem Beitrag gelesen, aber mal eine "blöde" Frage - wenn ihr umziehen müsst, warum dann nicht in eine Erdgeschosswohnung mit gesichertem Vorgarten? Da könnte euer Katerchen raus. Oder ihr baut ihm eine Leiter vom Balkon. Aus dem 1sten Stock ist das bei vielen Wohnungen möglich. In der Wohnung halten wirst du den vermutlich eher nicht können, wenn der jetzt schon bockt und zickt! :)

• Freigänger als Wohnungskatze ? Beitrag #9
Ich hab jetzt nicht "alle" Antworten in diesem Beitrag gelesen, aber mal eine "blöde" Frage - wenn ihr umziehen müsst, warum dann nicht in eine Erdgeschosswohnung mit gesichertem Vorgarten? Da könnte euer Katerchen raus.

So eine Erdgeschoßwohnung, bei der man die Katzen auch noch unbedenklich rauslassen kann, ist - zumindest hier - nicht so leicht zu finden. Es bringt ja nichts, eine Wohnung im Erdgeschoß zu nehmen, wenn die an einer viel befahrenen Straße liegt. Und wenn es doch mal eine gibt, muss der Vermieter ja auch noch mitspielen. Und dann sollte die Wohnung natürlich auch noch bezahlbar sein.

Ich selbst möchte auch gern aus dem Hochhaus raus, in dem ich zur Zeit wohne. Seit einem dreiviertel Jahr suche ich so eine Wohnung, bisher ohne Erfolg. Entweder die Lage ist nicht geeignet für Freigänger-Katzen oder die Miete ist astronomisch hoch oder aber es ist keine Katzenhaltung erlaubt.

Aber zurück zum Thread: Bei uns hat es ohne Schwierigkeiten geklappt, meinen alten zehnjährigen Freigänger-Kater zum Wohnungskater zu machen. Dort wo er die letzten drei Jahre gelebt hatte, sind nach und nach sämtliche Katzen-Kumpels gestorben und er fühlte sich einsam. Also habe ich ihn hier aufgenommen, in der Hoffnung, daß ihm kätzische Gesellschaft wichtiger als Freigang ist. Und das hat bei ihm funktioniert, mittlerweile wohnt er seit einem guten dreiviertel Jahr wieder bei mir.

• Freigänger als Wohnungskatze ? Beitrag #10
Ich hab jetzt nicht "alle" Antworten in diesem Beitrag gelesen, aber mal eine "blöde" Frage - wenn ihr umziehen müsst, warum dann nicht in eine Erdgeschosswohnung mit gesichertem Vorgarten? Da könnte euer Katerchen raus. Oder ihr baut ihm eine Leiter vom Balkon. Aus dem 1sten Stock ist das bei vielen Wohnungen möglich. In der Wohnung halten wirst du den vermutlich eher nicht können, wenn der jetzt schon bockt und zickt! :)

Blöde Fragen gibt es nicht nur dumme Antworten,grins.Soweit war ich auch schon in meinem Gedankenschritt jedoch gibt es kaum 5-6 Raumwohnungen im Erdgeschoss.Ich müsste mir wirklich wieder ein Häuslein mieten wo ich einen Vorgarten habe aber meist sind diese dann doch schon sehr teuer.Unser Häusle war nur bezahlbar weil wir selber das Haus wieder aufbauen wollten aber uns einige gravierende Mängel verschwiegen wurden und wir uns jetzt an den Instandsetzungskosten mitbeteiligen sollten.

Also würde wahrscheinlich eine Wohnung dieser Grösse erst im 2. Stock zu vermuten sein wo man auch ohne Probs eine Leiter bauen könnte wäre da nicht das Problem mit den befahrenen Strassen.Selbst nur gering befahrene Strassen könnten für meinen Charlie ein Problem sein und ich hab keine Lust Ihn leblos am Strassenrand vorzufinden.

@Pixxi

Du machst mir Hoffnung und ich hoffe es klappt.Laut 2 Antworten hier scheint es ja wirklich machbar zu sein wenn auch nicht jede Katze gleich ist.Eigentlich kann ich nicht mehr tun als es auszuprobieren und es auf mich zukommen lassen.Aber mir haben viele Leutchen eingeredet das ich meinen Charlie nicht mitnehmen könnte weil ein Freigänger niemals zu einem Stubentiger umfunktioniert werden könnte.

• Freigänger als Wohnungskatze ? Beitrag #11
Hallo Loni,
mir wurde damals auch von einer Tierheimmitarbeiterin abgeraten, eine Katze als Wohnungskatze aufzunehmen, die vorher schon mal draussen war.
Sie meinte damals das dies selbst bei jungen Katzen "auf keinen Fall" funktionieren würde.

Allerdings kenne ich inzwischen zwei Fälle bei denen es geklappt hat.
Durch Trennung/Scheidung mussten die Personen auch vom Haus in eine Wohnung umziehen und somit hatten sie gar keine andere Möglichkeit, als es zumindest zu versuchen.
Bei der einen Freundin hat es super geklappt, die Katze ist glaub ich so etwa sieben Jahre alt und die muss sich nun mit Frauchen und Rottweiler in eine kleine 2 Zi. Wohnung im 4. Stock teilen.
Sie hat auch weder was kaputt gemacht, noch macht sie irgendwelche Anstalten, das sie raus möchte.

Ich würde es an deiner Stelle zumindest erst mal versuchen und falls er dennoch bockt, vielleicht könntest du es dann so Handhaben wie meine Nachbarin, die im Dachgeschoss wohnt, aber ihre beiden Katzen dennoch am Tag für ein oder zwei Stunden zum Sträunen raus lässt...

• Freigänger als Wohnungskatze ? Beitrag #12
Blöde Fragen gibt es nicht nur dumme Antworten,grins.Soweit war ich auch schon in meinem Gedankenschritt jedoch gibt es kaum 5-6 Raumwohnungen im Erdgeschoss.Ich müsste mir wirklich wieder ein Häuslein mieten wo ich einen Vorgarten habe aber meist sind diese dann doch schon sehr teuer.Unser Häusle war nur bezahlbar weil wir selber das Haus wieder aufbauen wollten aber uns einige gravierende Mängel verschwiegen wurden und wir uns jetzt an den Instandsetzungskosten mitbeteiligen sollten.

Also würde wahrscheinlich eine Wohnung dieser Grösse erst im 2. Stock zu vermuten sein wo man auch ohne Probs eine Leiter bauen könnte wäre da nicht das Problem mit den befahrenen Strassen.Selbst nur gering befahrene Strassen könnten für meinen Charlie ein Problem sein und ich hab keine Lust Ihn leblos am Strassenrand vorzufinden.

@Pixxi

Du machst mir Hoffnung und ich hoffe es klappt.Laut 2 Antworten hier scheint es ja wirklich machbar zu sein wenn auch nicht jede Katze gleich ist.Eigentlich kann ich nicht mehr tun als es auszuprobieren und es auf mich zukommen lassen.Aber mir haben viele Leutchen eingeredet das ich meinen Charlie nicht mitnehmen könnte weil ein Freigänger niemals zu einem Stubentiger umfunktioniert werden könnte.

Verstehe. Ich kenn natürlich deinen Wohnort nicht. Darum, naja, ich drück dir die Daumen dass ihr eine Lösung findet :)

Abgesehen davon, ich hab einen Wildling zu mir genommen. Die kannte nur draussen. Und nach knapp 2 Wochen wollte die gar nicht mehr raus. Der gesicherte Balkon ist vollkommen ausreichend. Vielleicht hast du ja Glück und dein Charlie will sich nach anfänglichen Protesten doch noch fügen. :)

• Freigänger als Wohnungskatze ? Beitrag #13
Huhu

Nach langem hin und her überlegen hab ich mich nun entschieden das ich es meinem Katerchen nicht zumuten möchte für den Rest seines Lebens in einem Hochhaus im 14. Stock sein Dasein zu fristen.Ich kenne meinen Charlie und mit einer Wohnungshaltung allein wäre Er nicht glücklich.Ich könnte nur heulen aber es wäre egoistisch von mir Ihn mitzunehmen.Er ist draussen geboren und war ausser nachts auch immer draussen.Also wollte ich für Ihn etwas suchen wo Er glücklicher ist und Er genau den Freigang und Liebe bekommt wie hier bei uns.
Ist garnicht leicht zu finden.Interessenten hab ich genug jedoch hab ich bis jetzt nur Idioten am Telefon gehabt.Die einen suchten genau so einen Kater wie Charlie jedoch war Ihnen die Eingewöhnungszeit die Charlie braucht um sich neu zu orientieren zu lang."Man suchte was was man gleich am ersten Tag rauslassen könnte"(kopfschüttel)und bei dem zweiten:Mein Mann hatte noch drei andere Sachen unter Kleinanzeigen gestellt,wollte mann gleich alle 3 Sachen und den Kater noch dazu.
Gibt es denn wirklich nur Idioten?
Für Charlie ist mir nichts gut genug und wenn ich nichts passendes finde werde ich Ihn mitnehmen und hoffen das mal das richtige dabei ist.Sollte Er sich natürlich daran gewöhnen (was ich aber nicht glaube)um so besser aber ich werde Ihn nicht krampfhaft an irgendjemanden abgeben.

Das wollt ich blos mal loswerden.

Gruss Conny

Thema:

Freigänger als Wohnungskatze ?

Freigänger als Wohnungskatze ? - Ähnliche Themen

Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Oben Unten