Einige Fragen zum Barfen

Diskutiere Einige Fragen zum Barfen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe noch nie gebarft, aber füttere ab und zu mal ruhe Puten- oder Hühnerherzen. Nun habe ich aber - selbst nach dem Durchstöbern...
  • Einige Fragen zum Barfen Beitrag #1
Satiah

Satiah

Hallo,

ich habe noch nie gebarft, aber füttere ab und zu mal ruhe Puten- oder Hühnerherzen. Nun habe ich aber - selbst nach dem Durchstöbern einiger Barfer-Seiten - noch Fragen:

Haben Katzen nicht vermehrten Mundgeruch durch die Rohfleischfütterung?
Wie stellt man bei 2 oder 3 Katzen sicher, dass alle Katzen gleich viele Supplemente bekommen, vor allem, wenn eine vorher die Suppli-Suppe wegsäuft?
Wie kann man 100 %ig sicher sein, seiner Katze genug Supplies zu verabreichen?
Welche Mangelerscheinungen treten bei falscher Fütterung auf, und woran erkenne ich das?
Ist Barfen wirklich preiswerter als Mittelklassefutter (zu 0,85 € die 200 gr.-Dose)?

• Einige Fragen zum Barfen Beitrag #2
Hallo,

ich habe noch nie gebarft, aber füttere ab und zu mal ruhe Puten- oder Hühnerherzen. Nun habe ich aber - selbst nach dem Durchstöbern einiger Barfer-Seiten - noch Fragen:

Haben Katzen nicht vermehrten Mundgeruch durch die Rohfleischfütterung? mundgeruch? haben hier 4/4 katzen nicht.
Wie stellt man bei 2 oder 3 Katzen sicher, dass alle Katzen gleich viele Supplemente bekommen, vor allem, wenn eine vorher die Suppli-Suppe wegsäuft? entweder konsequent jede katze nur aus ihrem napf futtern lassen oder darauf vertrauen.
Wie kann man 100 %ig sicher sein, seiner Katze genug Supplies zu verabreichen? indem man es nachrechnet
Welche Mangelerscheinungen treten bei falscher Fütterung auf, und woran erkenne ich das? es kommt immer drauf an, WELCHE mangelerscheinungen das sind.
Ist Barfen wirklich preiswerter als Mittelklassefutter (zu 0,85 € die 200 gr.-Dose)? jap, ist es. ich hatte bei den 3 großen pro tag 1,50 € zusammen. also ca 50ct/katze/tag.

ich habe mal im zitat geantwortet

• Einige Fragen zum Barfen Beitrag #3
Hallo Stulle,

danken für deine Antworten. Hast du nicht diese tolle Barf-Seite? Da habe ich gestern rumgestöbert und gelesen. Sehr informativ und interessant.

Auf der o.g. Homepage ist folgende Angabe: Die Katzen benötigen weniger (ca. 30gr B.A.R.F. auf 1 kg Katzengewicht) Ist das der Tagesbedarf?

Wie lange darf man Suppies (z.B. Felini Complete) verwenden? Wochen, Monate?
Ist es nicht schädlich, gefrorenes Fleisch zu kaufen, zu verarbeiten und wieder einzufrieren?

Noch was vergessen: Mein Kater ist 16 Jahre alt. Schaffen seine Zähne das rohe Fleisch oder soll ich ihm die Brocken kleiner schneiden?

• Einige Fragen zum Barfen Beitrag #4
Hallo Stulle,

danken für deine Antworten. Hast du nicht diese tolle Barf-Seite? wenn du meinst, dann ja Da habe ich gestern rumgestöbert und gelesen. Sehr informativ und interessant.

Auf der o.g. Homepage ist folgende Angabe: Die Katzen benötigen weniger (ca. 30gr B.A.R.F. auf 1 kg Katzengewicht) Ist das der Tagesbedarf? jap. eine erwachsene katze von zb 5 kilo bekommt pro tag ca 150gr barf.

Wie lange darf man Suppies (z.B. Felini Complete) verwenden? Wochen, Monate? ich würde zb eine dose felini aufbrauchen und dann mit easy barf weitermachen, wenns unbedingt fertigsuppies sein sollen. ansonsten in der zeit, wo das felini leer geht in natürliche suppies einlesen.
Ist es nicht schädlich, gefrorenes Fleisch zu kaufen, zu verarbeiten und wieder einzufrieren? nö. früher gabs auch keine geschlossene kühlkette.

Noch was vergessen: Mein Kater ist 16 Jahre alt. Schaffen seine Zähne das rohe Fleisch oder soll ich ihm die Brocken kleiner schneiden? probiers aus. mein alter kater hatte noch exakt 2 zähne und hat selbst zähes fleisch gut gefuttert. die beißen dann "auf felge". ;-)

faulheit lässt grüßen, antwort im zitat

• Einige Fragen zum Barfen Beitrag #5
Hallo Stulle,

Respekt, deine Homepage ist extraklasse. Du hast dir sehr viel Arbeit gemacht und sicher viel Zeit reingesteckt. Du hilfst vielen Barfern - auch mir. Danke.

Ja, ich möchte nur am Anfang das fertige Suppie-Zeug verwenden und dann selber mischen.

"Auf Felge"? Das hört sich schmerzhaft an :-(

Ich hoffe, ich darf Dich in den ersten Barfer-Wochen auch noch mit anderen Fragen belästigen :). Ein bisschen unsicher sind wohl alle am Anfang.

• Einige Fragen zum Barfen Beitrag #6
klar. am besten schreibst du mir ne PN, ich bin in nächster zeit doch etwas zeitlich eingeschrönkt und werde nicht so oft die foren durchstöbern. aber pn´s seh ich direkt ;-)

und nein, auf felge tut nicht weh. es bildet sich quasi ein polster. wenn dir mal ein zahn gezogen wird, ist das nix anderes. irgendwann ist das zahnfleisch robust genug.

• Einige Fragen zum Barfen Beitrag #7
Genau, alle Fragen hierher :)

Ich hab auch erst vor kurzem angefangen und direkt mit natürlichen Supplementen und denke dass ich schon sagen kann relativ sicher im Umgang damit zu sein. Natürlich wende ich mich auch an andere Barfer sollte ich dennoch fragen haben.

• Einige Fragen zum Barfen Beitrag #8
Hallo,

mir hat gerade wieder jemand vom Barfen abgeraten :roll:. Die Dame meinte, dass im Fleisch diverse Medikamente (Antibiotika etc.) enthalten seien. Nur durch das Abkochen würden die Medikamente sich auflösen. Stimmt das?

Und was versteht man unter "fleischige Knochen"?

• Einige Fragen zum Barfen Beitrag #9
sorry, aber "WAAA"?

wenns dir auf die medikamente ankommt, dann nimm bio-fleisch. da ist nix drin ;-)

fleischige knochen sind zb hühnchenhälse. das ist nicht nur knochen, nicht nur fleisch, sondern knochen, fleisch, knorpel, knochenmark, ein wenig fett.

• Einige Fragen zum Barfen Beitrag #10
Mein Wissensstand ist, dass die vorsorgliche Antibiotikagabe seit 2006 verboten ist. Tiere, denen AB verabreicht wurde, dürfen nicht sofort geschlachtet werden. Es gibt eine, sagen wir mal, Karenzzeit.

Ob und wie sich AB beim Erhitzen auflöst - keine Ahnung.

Thema:

Einige Fragen zum Barfen

Einige Fragen zum Barfen - Ähnliche Themen

Umstellung von Dose auf (Teil-)barf: Hallihallo, ich bin überfordert. Mausi wohnt seit 10 Tagen bei uns, ist 10 Jahre alt und wurde bisher beim Vorbesitzer und im Tierheim mit...
Fragen zu Easy Barf - Anfangsphase: Hallo ihr Lieben! Ich habe beschlossen, meine beiden jetzt auch zu barfen, vor allem nachdem mein Kater Frodo so mäkelig ist und momentan...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Ärger und Fragen w/ Barf: Hallo ihr Lieben, wir haben drei Kitten, sie sind jetzt 9 Monate alt, einen Siamkater und zwei russisch Blau. Ich dachte ja immer, dass ich...
Barf Neuling mit ein paar Fragen: Hallo zusammen, da auch ich unseren beiden Katzen (5 und 8 Monate) vor ein paar Tagen einmal Barf vom Fleischer gegönnt habe und das sehr gut...
Oben Unten