Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe, mir kann jemand helfen. Wir haben einen zweieinhalbjährigen, ganz lieben, kastrierten Kater. Vor zwei Wochen sind wir umgezogen und er hat das auch ohne Probleme weggesteckt. Nun zu meiner Frage: Unsere alte Wohnung lag in der 4. Etage, war also ganz schön hoch. Er durfte da trotzdem mit auf den Balkon, hat aber keinerlei Anstalten gemacht, vom Balkon springen zu wollen, war also alles gut ;-) Die jetzige Wohnung liegt in der ersten Etage, ist also noch Parterre unter uns. Seit wir hier wohnen, hat er sich ganz normal auf dem Balkon aufgehalten, wie immer. Gestern nun dachte ich, mir bleibt das Herz stehen, ist er auf die Brüstung gesprungen( ungefähr einen Meter hoch, Abdeckung nur ca. 10 cm breit) und darauf rumgetanzt. Ich hatte schonmal eine Katze, die hat es irgendwie geschafft, zu einem drei Meter hohen, geöffneten Oberlicht zu klettern, ist rausgefallen ( vier Etagen tief) und hat sich so kompliziert das Bein gebrochen, dass ich sie einschläfern lassen musste. Darüber war ich damals doll traurig, und das möchte ich nicht nochmal erleben. Ich bin mir so unsicher, ob er das einschätzen kann, was er da macht, oder ob der mir da wirklich runter fliegen kann. Bitte bitte bitte lasst mich an Euren Ratschlägen teil haben ;-) Ich traue mir jetzt gar nicht mehr, den überhaupt noch rauszulassen, aber er war es bis jetzt so gewohnt und fühlt sich nun sicher fürchterlich eingesperrt ;-(( Vielen Dank schonmal für Eure Antworten ;-)
LG Yvonne