Balkon ja oder nein???

Diskutiere Balkon ja oder nein??? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Wir haben einen zweieinhalbjährigen, ganz lieben, kastrierten Kater. Vor zwei Wochen sind...
  • Balkon ja oder nein??? Beitrag #1
E

enyliese

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, mir kann jemand helfen. Wir haben einen zweieinhalbjährigen, ganz lieben, kastrierten Kater. Vor zwei Wochen sind wir umgezogen und er hat das auch ohne Probleme weggesteckt. Nun zu meiner Frage: Unsere alte Wohnung lag in der 4. Etage, war also ganz schön hoch. Er durfte da trotzdem mit auf den Balkon, hat aber keinerlei Anstalten gemacht, vom Balkon springen zu wollen, war also alles gut ;-) Die jetzige Wohnung liegt in der ersten Etage, ist also noch Parterre unter uns. Seit wir hier wohnen, hat er sich ganz normal auf dem Balkon aufgehalten, wie immer. Gestern nun dachte ich, mir bleibt das Herz stehen, ist er auf die Brüstung gesprungen( ungefähr einen Meter hoch, Abdeckung nur ca. 10 cm breit) und darauf rumgetanzt. Ich hatte schonmal eine Katze, die hat es irgendwie geschafft, zu einem drei Meter hohen, geöffneten Oberlicht zu klettern, ist rausgefallen ( vier Etagen tief) und hat sich so kompliziert das Bein gebrochen, dass ich sie einschläfern lassen musste. Darüber war ich damals doll traurig, und das möchte ich nicht nochmal erleben. Ich bin mir so unsicher, ob er das einschätzen kann, was er da macht, oder ob der mir da wirklich runter fliegen kann. Bitte bitte bitte lasst mich an Euren Ratschlägen teil haben ;-) Ich traue mir jetzt gar nicht mehr, den überhaupt noch rauszulassen, aber er war es bis jetzt so gewohnt und fühlt sich nun sicher fürchterlich eingesperrt ;-(( Vielen Dank schonmal für Eure Antworten ;-)

LG Yvonne

• Balkon ja oder nein??? Beitrag #2
Habt ihr mal drüber nachgedacht den Balkon zu vernetzen?

• Balkon ja oder nein??? Beitrag #3
Ich würde auch auf jeden Fall den Balkon sichern, ich dachte auch immer Lucy springt nicht auf die Brüstung, bis sie es dann irgendwann mal gemacht hat und von da auf dem Dach spazieren ging...
Oft ist es so dass Katzen lange Zeit den Blödsinn nicht machen und es dann einfach mal ausprobieren.
Sicher ist sicher, dann musst du dir keine Sorgen machen.

• Balkon ja oder nein??? Beitrag #4
Ja vernetzen , is besser. Mein Kater Snoopy is auch mal aus dem ersten Stock aus dem Fenster gefallen, erst sah es aus als wenn er sich nix getan hätte. Erfraß und benahm sich absolut normal, aber nach ein paar Wochen ist auf meinen Arm gesprungen und ich hatte innerhalb von 2 Sekunden einen leblosen Kater im Arm. Er hatte durch den Sturz sich ein Blutgerinsel im Kopf zugezogen welches in dem Augenblick geplatzt ist und deswegen starb er so plötzlich. Meine Fenster sind seit dem auch vernetzt. das tanjachen

• Balkon ja oder nein??? Beitrag #5
Ich würde den Balkon auch irgendwie vernetzen, hab ich bei meinem jetzt auch... sicher ist sicher... wenn ich da an meinen ede denke, der ist manchmal so tollpatschig, der würde da mit sicherheit irgendwann abrutschen... ich denke, wenn er es gewohnt ist, auf dem balkon zu sein, gib ihm auch weiterhin die möglichkeit dazu... ich kann gerne mal ein foto machen, damit du siehst, wie wir es auf unserem balkon gemacht haben...

lg

• Balkon ja oder nein??? Beitrag #6
wieso hast du ihn nicht vernetzt??????? NUr weil er bis jetzte das nicht getan hat... irgendwann probieren die katzen auch alles mal aus...Unbedingt ganz schnell nach holen!!

• Balkon ja oder nein??? Beitrag #7
Hallo Yvonne,

unbedingt vernetzen!!
Mein Kater ist jetzt auch 2,5 Jahre alt und der wäre längst schon auf dem Dach spazieren gegangen (wenn das denn überhaupt gut gegangen wäre). Er braucht nur ein Eichhörnchen zu sehen und er macht einen Hechtsprung über alle Blumenkästen.

Einen Balkon vernetzen ist nicht schwer und auch nicht teuer. Da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Ich habe Maschendraht genommen, gibt es beim Baumarkt rollenweise. Die Enden und Kanten mit Kabelbindern festigen. Es kommt aber auch auf die Bauweise und Beschaffenheit deines Balkones an. Da gibt es ja alle möglichen Lösungen.

Ich zeig dir mal, wie meiner aussieht, das Netz ist übrigens grün und von außen so gut wie gar nicht zu sehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Balkon ja oder nein??? Beitrag #8
Hallo Yvonne,

unbedingt vernetzen!!
Mein Kater ist jetzt auch 2,5 Jahre alt und der wäre längst schon auf dem Dach spazieren gegangen (wenn das denn überhaupt gut gegangen wäre). Er braucht nur ein Eichhörnchen zu sehen und er macht einen Hechtsprung über alle Blumenkästen.

Einen Balkon vernetzen ist nicht schwer und auch nicht teuer. Da gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Ich habe Maschendraht genommen, gibt es beim Baumarkt rollenweise. Die Enden und Kanten mit Kabelbindern festigen. Es kommt aber auch auf die Bauweise und Beschaffenheit deines Balkones an. Da gibt es ja alle möglichen Lösungen.

Ich zeig dir mal, wie meiner aussieht, das Netz ist übrigens grün und von außen so gut wie gar nicht zu sehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg ;-)

so ählich sieht es bei mir aus, das ist wirklich besser als ohne...

lg

Thema:

Balkon ja oder nein???

Balkon ja oder nein??? - Ähnliche Themen

Gibt es bei dieser tragischen Balkongeschichte ein HappyEnd?: Hallo. Ich bin etwas verzweifelt...! :c020::c020::a050::a050::a020: Tatort: Eine abgelegene Straße mit 4 Wohnblöcken in Leipzig meine kleine...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Biete Sorgenfall braucht Hilfe! Kastrierter Kater Murphy, 6 Jahre alt, München: Liebe Moderatoren, Ich weiß ich bin noch keine 4 Wochen angemeldet aber bitte habt ein Herz für meinen kleinen Kater! Ich möchte ihn nicht einfach...
Katzen ja oder nein: Hallo zusammen Ich muss etwas ausholen und hoffe ich langweile euch nicht. Aber ich habe nun so viele pro und kontra Listen und bin immer noch...
Damen drücken! Kater vom Balkon: Hallo Ihr Lieben. Bitte drückt mir ganz fest die Damen. Mein Katerle ist vom Balkon auf eine Baggerschaufel gefallen. Wenn er stabil ist, wird er...
Oben Unten