• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Stuwis großer Tag.

Diskutiere Stuwis großer Tag. im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Heute früh um halb 11 Uhr haben wir es endlich hinter uns gebacht, Stuwi wurde kastriert. Er war sehr aufgeregt auf der hinfahrt als ob er ahnen...
  • Stuwis großer Tag. Beitrag #1
M

MetallPrinzess

Gast
Heute früh um halb 11 Uhr haben wir es endlich hinter uns gebacht, Stuwi wurde kastriert. Er war sehr aufgeregt auf der hinfahrt als ob er ahnen konnte was ihm bevor steht, aber war vielleicht auch weil er hunger hatte. Es ging ziemlich schnell, er wurde kurz durch gecheckt, dann wurde ihn die Narkose verabreicht und dann sollten wir schon aus den Raum rausgehen. Ich dachte wir konnen noch warten bis er eingeschlafen ist aber nj. Zum Glück ist meine Tante mitgekommen, denn ich war auch sehr aufgeregt (bin ich ehrlich gesagt immernoch). Nach 15 Minuten wurden wir wieder reingerufen und da war es dann geschafft. Er schlief ganz friedlich in seinen Körbchen und wurde zugedeckt von der Tierärztin.
Auf dem Weg nach Hause hat er schon langsam angefangen die Augen zu öffnen und den Kopf zu bewegen.
Die Tierärztin sagte er soll dann solange wie er noch benommen ist in seinen Körbchen bleiben nicht das er durch die Wohnung schwankt und sich noch weh tut. Da habe ich ihn mit dem Korb ins Schlafzimmer gepackt. Luna hat auch schon öfters zu ihn geguckt, sie macht sich sicher Sorgen.
Und gerade eben saß er schon in den Körbchen drin. Da bin ich hin und habe das Körbchen mal aufgemacht um ihn ein bisschen zu streicheln. Er wollte da schon raus gehen aber er ist gleich wieder umgekippt. Und dann kam auch noch Luna an, schnupperte an Stuwi und fauchte ihn an. Nj er wird sicher komisch riechen.
Nj die Ärztin sagte es dauert ca. 4 - 5 std dann ist er wieder vollkommen da. Bin mal gespannt wie er alles noch so übersteht.
Wollte nur mal mit euch Erfahrungen austauschen. Wie haben auch Kater die Kastration und Narkose überstanden?
Haben nur ein bisschen Angst das er dann die ganze Zeit kotzen muss, nj aber bis jetzt liegt er nur wie zugedröhnt da und bekommt garnichts so wirklich mit.

• Stuwis großer Tag. Beitrag #2
Eigentlich alle gut (habe mehrere Katzen), sind auch rumgetorkelt wie besoffen haben sich übergeben und dann von Stunde zu Stunde wurden sie alle fiter und hatten unwahrscheinlichen Durst. Vor allen Dingen war es immer schwer sie ruhig zu halten. Fenjel wollte nach ca 3 Stunden schon auf den großen Wohnzimmerschrank springen was sie letztendlich auch getan hat und hat oben noch mal ne Stunde gepennt. Schön das alles so gut verlaufen ist. Das Tanjachen

• Stuwis großer Tag. Beitrag #3
Unsere beiden Kater haben das ja auch noch vor sich. Ich hoffe, dass es bei ihnen auch so komplikationslos abläuft. Bei einer Katze ist es wohl schlimmer, obwohl es bei unserer damals auch keine Probleme gab.

Ich wünsche dir, dass alles weiter so gut verläuft.

Liebe Grüße
Eva

• Stuwis großer Tag. Beitrag #4
Bei mir war auch alles gut... Katerle hat sich zwar erbrochen, als er aufgewacht ist und war anfangs noch ein bissl "undicht"...

Aber nachdem dann die Decken gewechselt waren und er langsam wacher wurde, war alles prima... Meine TÄ sagte mir damals, dass es besser sei, den Kater erst aufwachen zu lassen, bevor die Katze wieder dazu kommt, damit er mehr Ruhe hat.

Hab die beiden dann die ganze Zeit abwechseln gestreichelt und bei mir gabs abends auch keine Faucherei...

Wurd dir auch gesagt, dass der Herr erstmal nichts essen darf? Erst, wenn er ganz wach ist, damit er sich nicht verschluckt und auch dann nur eine ganz kleine Portion, damit er nicht alles wieder erbricht...

Trinken durfte meiner schon nachdem er wieder halbwegs wach war, hat er aber nicht gemacht...

Ganz liebe Grüße und gute Genesung für deinen Spatz

• Stuwis großer Tag. Beitrag #5
Hallo,

freut mich, das dein Tiger alles gut überstanden hat:)
Als ich Ede kastrieren lassen habe, ist auch alles gut gegangen... Ich hatte überhaupt keine Probleme mit ihm, das hat er ganz tapfer so hingenommen:)

Abholen konnte ich ihn allerdings erts nächsten Tag, da Ede an dem Tag aus dem Fenster gefallen war und noch untersucht, nakotisiert, geröngt und kastriert werden musste...

Eigentlich sollte er erst drei Tage später kastriert werden, aber dadurch, das er aus dem Fenster gefalen war und sowieso nakotisiert werden musste, haben wir es dann gleich mit machen lassen:)

Wen er körperlich nicht dazu in der Lage gewesen wäre, dann hätte ich es auch nicht gemacht, aber die TÄ hat ihr okay gegeben:)

Ede Sah komisch aus am nächsten Tag wegen der Narkose, aber es ging ihm super:)

• Stuwis großer Tag. Beitrag #6
Das freut mich schonmal das es bei euch allen keine Komplikationen weiter gab.
Ja mir wurde gesagt das er erst Essen und Trinken darf wenn er wieder richtig da ist. Wegen Trinken ist es so weil er sonst in den Napf reinfallen könnte hat die Ärztin gesagt.
Nj er ist noch in seinen Körbchen und Luna hat da nur dran geschnüffelt. Ist es besser wenn ich die Tür erstmal zu lasse damit sie nicht so an den Korb geht?
Und ist es gut wenn man ihm erstmal in den Korb drin lässt? Meine Tierärztin hat gemeint das ist besser damit er nicht überall davor rennt und sich vielleicht verletzt.
Nj bis jetzt hat er nur ein bisschen geguckt aber jetzt schläft er wieder, war sicher schon ein bisschen anstrengend für ihn.

Und Kater Ede das freut mich das es dann trotzdem alles gut gelaufen ist obwohl er vom Fenster gefallen ist. Das ist ja dann doppelte aufregung.

• Stuwis großer Tag. Beitrag #7
Meiner war noch bis abends um 18:30 in seinem Körbchen... Hinterher musste ich ihn zwar permanent bespaßen aber ich wollte auf Nummer sicher gehen...

Lass ihn ruhig erstmal drin und achte drauf, dass er warm genug ist, ich hab ein Heizkissen mit reingelegt, auf lauwarm eingestellt, damit der Kleine nicht auskühlt durch die Narkose.
Wenn die Katze an das Körbchen geht und sogar faucht würde ich die Tür erstmal zu lassen, beide immer abwechselnd streicheln, damit du die Katze auch an den Geruch gewöhnst und als ich das Katerchen abends rausgelassen habe, hab ich die Katze auch erstmal ausgesperrt damit er seine Balance in Ruhe wiederfinden konnte ;)

Aber du machst das schon. Du kennst deine Tiere am besten und weisst schließlich am besten wie sie reagieren werden ;)
Wenn du also Angst haben musst, dass die Katze draufspringt lieber erstmal in Ruhe wach werden lassen...

Hast du schonmal geschuat ob er trocken liegt? Kann leider passieren dass er sich einnässt und dann müsstest du schnell die Decken wechseln, damit er nicht nass wird, also immer einfach kontrollieren, wenn du eh nach ihm schaust ;)

• Stuwis großer Tag. Beitrag #8
Das freut mich schonmal das es bei euch allen keine Komplikationen weiter gab.
Ja mir wurde gesagt das er erst Essen und Trinken darf wenn er wieder richtig da ist. Wegen Trinken ist es so weil er sonst in den Napf reinfallen könnte hat die Ärztin gesagt.
Nj er ist noch in seinen Körbchen und Luna hat da nur dran geschnüffelt. Ist es besser wenn ich die Tür erstmal zu lasse damit sie nicht so an den Korb geht?
Und ist es gut wenn man ihm erstmal in den Korb drin lässt? Meine Tierärztin hat gemeint das ist besser damit er nicht überall davor rennt und sich vielleicht verletzt.
Nj bis jetzt hat er nur ein bisschen geguckt aber jetzt schläft er wieder, war sicher schon ein bisschen anstrengend für ihn.

Und Kater Ede das freut mich das es dann trotzdem alles gut gelaufen ist obwohl er vom Fenster gefallen ist. Das ist ja dann doppelte aufregung.

Lass ihn erstmal drin, dann kann er sich in ruhe ausruhen:)
Ja, das war wirklich doppelte Aufregung, aber zum Glück ist ihm bei seinem Sturz nichts passiert und alles gut ausgegangen, Herr Ede hat sich bestimmt gewundert warum er keine Klötis mehr hat nach seinem Absturz, aber da hat er ja selber schuld:) *ggg*

• Stuwis großer Tag. Beitrag #9
Ich hab ihn gerade mal samt des Körbchens ins Wohnzimmer geholt aber nur kurz und den Deckel aufgemacht aber er wollte raus da habe ich ihn lieber wieder ins Schlafzimmer gelegt damit er mehr ruhe hat.
Ein Heizkissen habe ich leider nicht, soll ich ihn vielleicht noch ein bisschen zudecken? Er war ja zudeckt aber die Decke hat er schon beseitigt.^^ Und ein bisschen Blut ist auf der Decke die drunter liegt, aber nass war sie nicht.
Nj die kleine ist ziemlich verspielt deswegen werde ich sie sicher auch erstmal ein bisschen einsperren wenn ich ihn raus lasse, man weiß ja nie.
Ok das mit den abwechseln streicheln werde ich mal machen, aber will den Kater auch nicht so nerven, denn er baucht ja schließlich seine ruhe.

Jetzt läuft er schon die ganze Zeit in den Korb rum und ist ein bisschen unruhug, deswegen habe ich jetzt auch die Tür zugemacht da kommt er sicher ehr zur Ruhe. Und hab ihn noch zugedeckt, da wollte er auch raus aus dem Korb. Und die Decke ist jetzt auch schon wieder ab.
Nj es wird schon, also ich bin echt froh das er es bis jetzt so gut überstanden hat.

• Stuwis großer Tag. Beitrag #10
So jetzt haben wir ihn mal aus der Box rausgeholt um zu gucken wie es ihm geht. Er läuft schon normaler, nur ist noch ein bisschen wacklig, aber kippt nicht mehr um. Ein bisschen Futter haben ich ihn auch reingemacht, vielleicht 1/4 von ner 100g Tüte. Er hat ein bisschen was gegessen aber net viel. Jetzt gerade liegt er unter unseren Schuhschrank im Flur. Haben ihn da auch eine Decke hingelegt aber da will er nicht drauf.
Und Luna hat ihn nur mal angeschnuppert und hat ihn dann in ruhe gelassen.

Und vorhin als er noch im Korb lag, hat er ein bisschen gekotzt und auch drauf gepisst, aber habe dann gleich eine neue Decke rein gemacht. Er ist gerade eben auch schon aufs Katzenklo gegangen also es wird.
Er sieht eben nur sehr sehr müde aus.
Ich weiß ja das eine kastration vom Kater kein großes Ding ist, aber irgendwie macht man sich da schon sorgen. Konnte die nacht gar nicht richtig schlafen weil ich so aufgeregt war.^^

• Stuwis großer Tag. Beitrag #11
Das hört sich doch alles ganz gut an:)

• Stuwis großer Tag. Beitrag #12
Ja bin echt froh. Jetzt ist er wieder richtig da, frisst ganz normal und hat nicht nochmal gekotzt.
Er leckt sich aber ziemlich oft da unten rum ob das so gut ist...hmm nj aber sonst geht es ihm super. Er wollte auch schon wieder spielen^^

• Stuwis großer Tag. Beitrag #13
Ja ich kenn das, und als ich dann mit meinem Kater beim Tierarzt war wollt ich ihn gar nicht da lassen.... Haben im Auto nochmal ausgiebig geschmust vorher, bis er schnurrend auf meinem Schoß lag... :D

Aber das hört sich doch alles schon ganz gut an und dass er noch müde aussieht ist ganz normal... Hab meinen Puschel abends mit zu mir ins Bett genommen und dann konnt ich auch halbwegs beruhigt schlafen...

Meine Katze hat auch nur kurz geschnuppert, hat sich danach aber auch nicht weiter für ihn interessiert und war am nächsten Tag wieder ganz dicke mit ihm. Ich denk das ist normal...

Wenn er noch nich futtern will, lass ihn, dann bekommt er morgen früh was und da wird er schon wieder Hunger haben... ;)

Gute Besserung für den Süßen

• Stuwis großer Tag. Beitrag #14
Danke =)

Er hat schon mehr gegessen und ganz ausgiebig getrunken. Soviel habe ich ihn noch nie trinken sehen.^^

Ja ich denke mal das die Katzen merken das es den anderen nicht so gut geht und ihn dann lieber in ruhe lassen. Vorhin ist sie mal kurz zu ihn hin und hat ihn abgeleckt. =)

Nj bin froh das alles gut gegangen ist, ich denke mal bei Luna wird das schlimmer. Aber sie hat ja noch ein bisschen Zeit.

• Stuwis großer Tag. Beitrag #15
Mittlerweile ist er wieder ganz der alte. =)
Er meckert auch wieder rum wenn er hunger hat.^^
Aber es gibt eine Sache die ich noch fragen wollte:
Seit ein paar Tagen bevor er jetzt kastriert wurde, hat er Luna richtig dolle angefallen. Sonst war es immer nur ein Spiel ohne Krallen, aber jetzt kommen auch öfers die krallen zum einsatzt und Luna mietzt richtig dolle rum und hat angst. Also vorher hat sie auch schon manchmal gemiezt aber nicht so.
Und da dachte ich das es vielleicht ist weil er langsam geschlechtsreif wird und Luna das aber noch nicht zulässt.
Aber heute früh war es wieder obwohl er ja jetzt kastriert ist?
Frag mich echt was da auf einmal los ist.
Ich mein sie putzen sich auch und schmusen aber momentan ist das spielen sehr heftig.

• Stuwis großer Tag. Beitrag #16
Die Wirkung der kastration stellt sich langsam ein. Gefauche u gezetter gibts aber öfter mal unter Katzen. das is normal. Solange kein Blut fließt und ernsthafte Verletzungen entstehen , würde ich es nicht als arg ansehen. er riecht vielleicht auch noch ein wenig nach Tierarzt und das beunruhigt manche Katzen ein wenig. geht aber weg. Das TAnjachen

• Stuwis großer Tag. Beitrag #17
Also ich hab gelernt, nachdem meiner kastriert wurde, dass die werten Herren ein paar Wochen brauchen um die Hormone nach und nach abzubauen...

Ein Kater kann auch nach der Kastration noch eine kurze Zeit decken, so wurds mir hier gesagt ;)

Trotzdem ist auch zu beachten, dass Kater einen ganz anderen Spieltrieb haben als Katzen und manchmal recht "grob" mit ihnen umgehen... Mein Kater haut meine Katze auch gelegentlich mal um, indem er einfach von hinten angreift und sie zu Boden kuschelt... Das geht aber dann andersrum genauso...

Wie reagiert denn deine Katze darauf?

• Stuwis großer Tag. Beitrag #18
Ja ich weiß ja das er manchmal ein bisschen grober ist und das ist ja nicht das schlimme. Aber es sah vorher nie so bösartig aus. Vorher hat er immer aufgepasst das er ihr gar nicht weh tut und war immer sehr sehr vorsichtig.
Und jetzt ist das nicht mehr so. Nj sie ist kein Unschuldslahm und ärgert ihn auch sehr oft, vielleicht will er sich einfach nicht mehr auf der Nase rumtanzen lassen, aber sie hat doch viel weniger Kraft als sie. Er brauch sie nur mal festzuhalten mit seinen Pfoten und sie hat keine Chance.

Nj sie schreit dann immer rum, aber richtig schlimm als ob sie gleich abgestochen wird und verkriecht sich für ne weile. Dann gehts sie wieder zu ihn hin, was ich dann auch nicht so richtig verstehe, denn sie jammert so rum und dann ist alles wieder gut sozusagen.

Thema:

Stuwis großer Tag.

Stuwis großer Tag. - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Schlaganfall vestibularsyndrom ?: Meine Katze knappe 4 Jahre alte weiblich kastriert eine Wohnungs / Hauskatze. Sie war immer Kern gesund. Am 26.03.2016 am morgen kam sie aus der...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Oben Unten