Mehrere Probleme mit junger Katze

Diskutiere Mehrere Probleme mit junger Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Juten Tag:-P, wir haben mit unserer kleinen mehrere Probleme, ich fange einfach mal mit der Vorgeschichte an: Ein Bekannter hatte eine Katze...
  • Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #1
D

DerCarsten

Juten Tag:p,
wir haben mit unserer kleinen mehrere Probleme, ich fange einfach mal mit der Vorgeschichte an:
Ein Bekannter hatte eine Katze gefunden, sie lag im Hochsommer in der prallen Sonne und war dem Ende wohl schon recht nah, dort waren auch andere Katzen(vermutlich die anderen aus dem gleichen Wurf), diese waren jedoch wesentlich größer und auch selbstständiger(vermutlich alle nach dem Wurf ausgesetzt). Er nahm sie mit und da er wußte das wir am überlegen waren uns eine zuzulegen, fragte er uns auch ob wir sie haben wollten, ich sagte spontan wir schauen uns sie mal an(aber mir war natürlich klar das der Rest der Familie dann schon beschlossen hatte die Katze zu nehmen ;-)). Dann kam natürlich auch noch etwas Pech dazu, die Katze ist mit ihren vorderpfoten unter die Dielentür gekommen, sie konnte kaum noch richtig laufen, wir haben sie dann schließlich doch genommen. Diagnose beim Tierarzt, beide Vorderpfoten/Zehen gebrochen. Sie bekam einen schicken Verband mit Schiene den sie 3 Wochen tragen sollte und natürlich mehrfach selbstätig des öfteren entfernt hat...der "Spaß" mit Aufbauspritzen, Röntgen, neuen Verbänden etc hatte uns dann auch bereits ca.500€ gekostet, aber wir wollten die Kleine halt nicht aufgeben.
Die Probleme jetzt sind folgende:
1.sie pinkelt jetzt ständig direkt neben das Katzenklo(sie hat 3 Stück, auf jeder Etage eins), obwohl sie sich die erste Zeit als sie noch nicht richtig laufen konnte wegen der Verbände schon daran gewöhnt hatte. Danach hatten wir sie bei uns im Garten, natürlich hat sie dann dort ihre "Geschäffte" lieber verrichtet

2.sie kratzt sehr häufig im Gesicht, oftmals auch ins Auge. Dieser Punkt bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen, da dieses hauptsächlich die Kinder betrifft. Mich hatte sie dort auch schon mal getroffen, wenn man dann "aua" schreit rennt sie auch sofort weg, als wenn sie dann merkt das es nicht ok war was sie gemacht hat

3.sie ist sehr unsauber, nach dem Essen liegt sehr viel Futter um den Napf herum, auch ißt sie den Napf nicht leer, bettelt aber dann schon nach was neuem zu Essen(rennt einem in der Küche um die Beine und geht immer Richtung Napf, schaut rein und kommt wieder an). Nach dem essen putzt sie sich nicht richtig, das Fell ist dann vom Futter verklebt/verfilzt. Wenn sie draußen ihr "Geschäfft" erledigt kommt es auch häufiger vor das sie durch ihren Urin/Kot rennt, sie verbuddelt auch nichts im Garten

4.sie stürzt sich immer auf unsere Füße, wir gehen normal durch das Haus und sie rennt einem immer zwischen die Beine, obwohl man sie dann schon aus versehen schon öfter getreten hat läßt sie es nicht...

Ich vermute ja mal das vieles daran liegt das sie ohne Mutti aufgewachsen ist, dennoch wäre ich über einige Tipps,Anregungen,Denkanstöße etc.. sehr dankbar :cool:. Ansonsten ist sie echt eine liebe, sie bettelt nicht am Tisch, sie geht nicht an Gardienen etc bei, sie hört sogar drauf wenn man etwas energischer "NEIN" sagt. Man kann sie beim schlafen von einem Platz zum anderen tragen usw..also auf deutsch, treudoof:smile:.

Gruß
Carsten

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #2
Moin,

wenn sie ohne Mutter aufgewachsen ist, wird sie schlecht bis gar nicht sozialisiert sein und damit habt ihr schon ein Problem.

Wie alt ist sie und ist sie kastriert?

Warum sie neben das Klo macht ist eine gute Frage, sie hat es sicher nie richtig gelernt.

Ich rate hier dringend zu einer zweiten Katze, die ungefähr im gleichen Alter ist und vor allem aber gut sozialisiert (bis mind. 12 Wochen bei der Mutter war). Wenn möglich vom gleichen Geschlecht, da Kater mit Katzen schon ziemlich heftig umgehen können.

Abhilfe beim Kratzen/Beissen, klares Nein und anpusten. Hilft das nicht, kurzfristig ignorieren. Und, wenn die Katze etwas gut gemacht hat, belohnen - Stückchen rohes Fleisch (kein Schwein!!!), Leckerli.

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #3
Tja wie Tex schon schrieb, die Kleine ist nicht sozialisiert und vor allem elends gelangweilt!
Sie braucht unbedingt nen Spielpartner kätzischen Art!

Das mit dem Fressen dass sie unsauber ist - da sind meine auch, sie ziehen das Fressen vom Teller auf den Boden und verspeisen es da, tja was solls dann putzt man halt öfter ;-)

Und wo sind die anderen Katzen aus dem Wurf hingekommen??

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #4
Mitleid in allen Ehren, aber manchmal sollte man der Natur freien Lauf lassen. Klingt manchmal grausam.

Die Quittung für das Mitleid gibt's leider nun.

Und sorry, wenn ich da nun absolut gar kein Mitleid habe: Deine Kinder haben die oberste Priorität, nicht die Katze!!!

Alle Probleme sind vollkommen egal, wenn ihr dem Tier nicht schleunigst abgewöhnt bekommt im Gesichtsbereich zu kratzen, dann gehört es eingeschläfert.

Und ja, das ist Mord - aber hey, das Tier war sowieso schon dem Ende nahe und die arme Seele hat überhaupt keine Chance sich in der realen Welt zurechtzufinden, da es nicht die "Grundausbildung" von der Mutter bekommen hat.

... nun noch eine zweite Katze mit dazu zu nehmen kann "möglicherweise" klappen, aber die Chancen, dass es komplett nach hinten los geht, stehen genauso gut. Bitte tut das der zweiten sozialisierten Katze nicht an eine gleichaltrige Katze zu erziehen, die bereits bei Euch wohnt und somit ihr Revier verteidigen wird und die neue Katze muss sich unterordnen. Im Revier wie im Verhalten.

Ihr werdet Euch für ein Leben entscheiden müssen: Katze oder Kind ...

Überlegt sehr gut und argumentiert und handelt stets zu Gunsten Eurer Kinder, nicht zu Gunsten der Katze wenn dadurch Eure Kinder gefährdet sind.

Falls Du die 500 Euro erwähnt hast, weil es nun schon soo viel gekostet hat, dass die Katze nun "durchgebracht" werden muss weil sonst das Geld "verschenkt" wäre ... egal. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Gruß, Frank

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #5
Alle Probleme sind vollkommen egal, wenn ihr dem Tier nicht schleunigst abgewöhnt bekommt im Gesichtsbereich zu kratzen, dann gehört es eingeschläfert.

Gruß, Frank

Gehörst du dann auch eingeschläftert, wenn du was machst, was nicht ok ist??????

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #6
Sorry, aber da fällt mir nu nichts mehr zu ein :shock:

Wie kann man denn bitte sowas von sich geben?

Dass die Kinder über den Katzen stehen sollten ist durchaus nachzuvollziehen, das seh ich ähnlich, aber wo ist denn bitte bei dieser Katze das Problem?
Das sind Spieltriebe einer jeden jungen Katze und nun sag nicht, lieber Frank, dass diese Katze ein Monster ist... Dann wären meine auch welche...

Meine Ansicht dazu: Möglichst schnell ein zweites Kätzchen dazu (da freuen sich auch die Kinder;)), wud ja auch schon beschrieben, dass es möglichst lang bei der Mutter geblieben sein soll, etc.
Ich glaube da gibt es mehrere Personen hier im Forum, die dir bestätigen können, dass das der richtige Weg ist, weil sies auch so gemacht haben...

Wenn man sich ne Katze ins Haus holt muss man halt einplanen, dass Möbel, Tapeten, etc. drunter leiden können und das mit der Unsauberheit werdet ihr in den Griff bekommen... Hast du vielleicht ein anderes Katzenstreu benutzt als vorher? Die Stellen, wo sie hingemacht hat wurden auch gründlich gereinigt und der Uringeruch mit Wodka oder Myrtenöl beseitigt, sonst kann es auch vorkommen, dass sie immer wieder an diese Stelle macht... Geht sie denn gelegentlich auch ins Klo?

Und einschläfern tun wa dann einige Leute hier auch *stinksauer*

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #7
Was ist das denn bitte für ne Aussage???
unglaublich, einschläfern weil das tier nicht funktioniert???

da könnt ich ja.... unglaublich sowas!

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #8
guten morgen

@jokin: geht's noch?
verstehst du das unter konstruktiven tipps? bin schockiert...
und nicht falsch verstehen, mir gehen kinder über alles, sie stehen immer an erster stelle. trotzdem kämen mir NIE NIE NIE solche gedanken!

Carsten, lass dich nicht verunsichern, die tipps, die dir erfahrene katzehalter hier schon gegeben haben, sind gut und richtig.

das mit dem futter verteilen habe ich hier auch, entweder lege ich son ein ding aus plastik drunter, oder ich putze öfter

viel glück
stefanie,
luna und andiamo

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #9
hallo carsten,

von mir ein herzliches hallo und willkommen :p

ich denke da kommt eine menge arbeit auf euch zu.
ihr solltet euch wirklich ernsthaft mit dem gedanken anfreunden das bald zuwachs kommt.

denn die kleine lernt am besten von jemanden der ihre sprache spricht.
ich denke auch das ihr alle mithelfen müsst. du, deine frau und auch deine kinder.
sicherlich ist es nicht schön wenn sie im gesicht kratzt - aber ich finde man sollte sich auch immer in die situation des tieres versetzen. allein, nicht wirklich gelernt wie man sich zu verhalten hat etc.

ich habe auch ein findelkind zu hause. muss dazu sagen die beiden jungs sind unsere ersten katzen. kurz vorher ist uns der große zugelaufen. also standen wir auch erstmal wie der ochs vorm berg.

lenni, also unser kleiner, wurde mit 6 wochen gefunden. da fehlt ihm also einiges.
ich konnte gut beobachten wie sich der kleine einiges vom großen abgeguckt hat. sei es beim putzen oder futtern.
aufs kaklo ist der kleine schon immer gegangen, da hatten wir zum glück keine probleme.
auch was die erziehung angeht hat findus (groß) uns einiges abgenommen.
er kann lenni besser zurecht weisen als ich es jemals könnte. er kann lenni beibringen wie man sich anderen katzen gegenüber verhält.
ihn in seine schranken weisen und ihm auch zeigen was geht und was nicht.

natürlich hat es gedauert bis die beiden sich aneinander gewöhnt haben und die erste zeit habe ich 24 std. mit lenni verbracht.
ich konnte ihm zwar beibringen weder hände oder füße anzugreifen oder beine hochzuklettern - aber ich denke viel hat er sich auch abgeguckt vom großen.

also überlege gut welche eigenschaften deine miez hat und lasse dich beraten wer zu euch passen könnte.
es kommt zwar das ein oder andere auf euch zu, aber ich denke mit liebe, geduld und guten nerven werdet ihr das schaffen!

wir drücken euch die daumen.

*edit*

was ich ganz vergessen hatte...unsere jungs "sauen" auch ein wenig beim futtern rum....ich habe zwar so sets als unterlage, aber findus legt das futter auch gern mal demonstrativ daneben ;)

nach dem futtern wische ich einfach und gut :)

du könntest ja auch versuchen mehrere kleine portionen am tag zu füttern, ich denke vielleicht futtert sie dann komplett immer ne portion auf.

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #10
Ich kann nur bestätigen, das eine zweite Katze helfen kann und deiner Katze alles beibringen kann was sie braucht.
Meine Luna, die ich mit 9 Wochen bekommen habe, hat zwar nicht gekratzt, aber sie brauchte die ganze zeit aufmerksamkeit, wenn man sie 5 minuten mal nicht beachtet hat hat sie gemietzt als würde man sie abstechen. Deswegen haben wir uns noch einen Kater dazu geholt, der ein bisschen älter als sie war.
Klar am anfang gab es reiberein und es dauert eine Weile bis die Tiere sich aneinander gewöhnen, aber meine beiden sind mittlerweile ein Herz und eine Seele.
Und Stuwi (der Kater) hat Luna soviel begebracht. Früher hat sie z.B. im Katzenklo nie den Kot richtig vergraben. Die Anfangszeit hat es immer Stuwi für sie gemacht und irgendwann hat sie es sich von ihm abgeguckt und jetzt macht sie es alleine. Oder mit unseren Kratzbaum konnte Luna erst gar nichts anfangen. Ich hab es zwar versucht ihr zu zeigen, aber als Mensch geht das eben ein bisschen doof. Und Stuwi hatte schon in seinen alten Zuhause einen großen Kratzbaum und ist da rumgeklettert und hatte seine Krallen gewetzt und dadurch hat das Luna auch gelernt.
Außerdem kann sie sich mittlerweile auch mal alleine beschäftigen und man hat Zeit was im Haushalt zu machen.
Und du kannst dir gar nicht vorstellen wie glücklich Katzen sind wenn sie nicht mehr alleine sind. Konnte mir das erst gar nicht vorstellen aber es ist so.

Also ich rate dir auch dringend noch eine zweite Katze dazu zuholen, die deiner anderen auch mal zeigen kann das sie nicht alles machen kann.

Und @ Jokin:
Für diesen Kommentar sollte man dich auch einschläfern lassen

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #11
Moin und erstmal wow für die viele Resonanz in der kurzen Zeit:!:
Wie alt ist sie und ist sie kastriert?
Sie ist im Mai 2010 geboren und für ihr Alter doch noch recht zierlich, kastrieren lassen wollten wir sie im Januar, Tierärztin sagte ab da würde es gehen.

Warum sie neben das Klo macht ist eine gute Frage, sie hat es sicher nie richtig gelernt.
Ist wohl soweit richtig, allerdings hatte sie sich ja schon ans Katzenklo gewöhnt, als sie ihre Verbände noch an den Vorderpfoten hatte konnte sie ja nicht in den Garten, also müßte sie es ja wieder verlernt haben. Und wir werden mal wieder versuchen das Katzenstreu zu nehmen was wir am Anfang auch hatten, desweiteren werden wir den Teppich mal gründlich reinigen(Wodka steht bei uns im Schrank eh nur rum, dann kann man ihn auch dafür nutzen:smile: ). Ich habe gestern auch noch zwei Katzenklappen eingebaut, so das sie die Möglichkeit hat vom Haus in den Garten zu gehen wenn sie es möchte, nur traut sie sich dort noch nicht so recht durch, die Klappen scheinen sie noch etwas zu stören, ohne ist sie immer fleißig durch das Loch in der Tür gesprungen.

Das mit dem Fressen dass sie unsauber ist - da sind meine auch, sie ziehen das Fressen vom Teller auf den Boden und verspeisen es da
Ihr fällt es beim essen ja aus dem Maul und sie läßt es dann liegen, also neben dem Napf, trampelt dann noch gemütlich mit den Pfoten drin herum :lol:. Wir haben jetzt die letzten Tage auch schon etwas weniger gegeben und auch anderes Futter, jetzt macht sie den Napf auch fast leer, nur drum herum sieht es immer lecker aus ;-).

@Jokin
Du magst zwar auf eine gewisse Art und Weise recht haben, klar ist es absolut in keinem Verhältnis...nur gebe ich unsere Kinder auch nicht ins Heim wenn sie mal nicht hören. Ich habe halt immernoch die Hoffnung das sie sich gewisse Dinge noch aneignet bzw man es ihr beibringen kann. Und zu dem kratzen im Gesicht, sie macht es mit Sicherheit nicht bewußt um jemanden zu verletzen, sie ist sonst sowas von zutraulich. Es kann eigentlich jeder mit ihr alles machen, sie faucht niemanden an etc, wenn sie runter will und keine Lust mehr hat versucht sie halt vom Arm zu flüchten und dann läßt man sie halt gehen. Wenn ich sie jetzt weggeben würde dann würden mich meine Frau und die Kinder mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr mit dem "Arsch" anschauen und das zu recht. Da sehe ich das eher so das die Kinder auch lernen müssen mit ihrem Gesicht von der Katze weg zu bleiben, warum soll sich immer nur die Katze ändern? Als Mensch sollte man sich auch auf was neues einstellen.

Zum Thema zweite Katze...
ehrlich gesagt haben wir da eine Gewisse Angst vor, zu einem die Kosten für Impfungen, Kastration. Des weiteren, was ist wenn die Katze wirklich an die Möbel geht oder unsere kleine mehr oder weniger "untergebuttert" wird? Weil sie ja viel kleiner und mit Sicherheit auch schwächer ist.

Wir würden es gerne erstmal ohne eine andere Katze probieren.
Hier mal ein Foto als sie noch ganz klein war
Foto12.jpg

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #12
sicherlich spielen die kosten auch eine rolle, aber ich denke das risiko bezügl. möbel kratzen, unsauber etc. ist höher wenn sie alleine bleibt. katzen sind in der regel keine einzeltiere und kitten sollte man nicht alleine halten.
es ist ja so wie wenn du umgeben bist von "leuten" die weder deine sprache sprechen, noch so aussehen oder sich so verhalten...ich würde mich ziemlich einsam und verloren fühlen.

sie kann viel von einem gut sozialisierten partner lernen und bei kitten soll die zusammenführung recht gut und schnell klappen.
es gibt eben auch dinge die kann man miezen schlecht beibringen - so als mensch ;-)

lasst es euch doch mal durch den kopf gehen und überlegt genau. es hat eigentlich nur vorteile.

wir machen das zum beispiel so das wir jeden monat einen gewissen betrag für unsere tiere zurücklegen.
so haben wir immer ein gewisses polster wenn mal was größeres sein sollte.
kastration zahlt man einmal. impfen jährlich. futter und streu - es gibt gutes futter was man bedenkenlos füttern kann und auch güstig ist, ich denke beim streu wird es nicht anders sein.

habe ich das richtig verstanden das die kleine schon raus geht? kann sie aus dem garten raus oder ist der soweit gesichert?

wie alt war sie auf dem foto?

das es um den napf herum etwas wilder aussieht finde ich gar nich so schlimm - oder du versuchst ihr zu erklären wat denn vernünftige tischmanieren sind ;)

wie gesagt, ich wische nachm futtern und gut is :)

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #13
*pruuuuuuuuuuuuust* nu musst ich bei dem Bild so sehr lachen, dass die Katze auf meinem Schoß davon aufgewacht ist und mich ganz erschrocken angeschaut hat :D

Da war die Kleine wohl echt noch recht jung als sie zu dir kam... Da kann sie nun wirklich nicht viel von der Mama gelernt haben...

Vielleicht is es ja auch eine Möglichkeit eine zweite Katze vom Tierschutz dazu zu nehmen, die vielleicht schon 6 Monate alt ist und bereits kastriert... Das müsste ja auch klappen... Wie alt ist die Süße jetzt?

Also die Futterkosten ändern sich nicht allzusehr. Du kannst mit zweien problemlos die 400g Dosen kaufen und die kosten beim Aldi ja auch gerade mal 49 Cent ;) Ok, das impfen würde bleiben.

Aber wie schon geschrieben wurde machen zwei meist weniger kaputt als eine allein ;) Also überlegts euch ;)

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #14
@ Jokin

Aus welcher Schublade bist Du denn gefallen ? Sicherlich aus der alleruntersten.

Bei Dir möchte ich noch nicht einmal Mäuschen sein ..... wenn ich mal PIEP mache werde ich wohl auch eingeschläfert !

Cindy54

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #15
hallo,
musst auch laut lachen, das bild ist super! voller einsatz am milchnapf.

wir müssen auch auf jeden cent achten und es kann auch bei einer katze teuer werden.( bei mir ist ein halbkaräter-diamantring auf früheren zeiten mal draufgegangen, als die beiden sich eine kranke oder vergiftete maus geteilt hatten)

die normalen alltagskosten sind für zwei kaum höher als für eine, aber der spass an den katzen und die lebensfreude der beiden ist mehr als doppelt so groß:)

lg
stefanie,
luna und andiamo ( die mit zwei jahren noch immer ihr futter in 20 cm umkreis verteilen)

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #16
Also auf dem Bild ist die Kleine vermutlich so 6-8Wochen ;-). Zu dem Zeitpunkt hatten wir sie auch erst 2-3 Tage. Sie ist jetzt ca.5 Monate alt. Was ich vorher vergessen hatte zu erwähnen, bei meinem Bekannten war sie ca. 2 Wochen, er hat auch mehrere Karzen und 3 Hunde, nur wollte er halt kein Geld für Tierarzt ausgeben, nach dem Motto entweder sie schafft es oder halt nicht. Die Tierärztin sagte das sie ohne ärztliche Hilfe wohl gestorben wäre.
Zum Garten, der ist sicher, der Zaun ist ca.1,30m hoch und ihre Sprungkraft ist noch nicht so besonders, reicht grad mal um ohne Probleme auf einen Stuhl zu kommen, aber ich denke das kommt noch :p

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #17
also war sie ja noch sehr sehr klein.

ich finde es schön das ihr sie so herzlich aufgenommen habt.

vielleicht klappt das ja nochmal ;-)

also ich hätte bedenken sie in den garten zu lassen - auch wenn sie nicht rauskommt, aber es geht so schnell und die kleinen können wieder was neues oder aber es kommt was rein - als ein kater oder so...

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #18
Moin,

@Jokin, schäm dich. Bei dir möchte ich kein Tier sein!!!!

@Carsten, was ist das denn für eine Maus, süß.
Das was ihr erlebt, ist leider durch die fehlende Erziehung der Mutter zu erklären. Da ihr leider nicht kätzisch sprecht, werdet ihr es der Kleinen auch nicht beibringen können. Sei denn du nimmst dir einige Wochen Urlaub, lernst das Verhalten einer erwachsenen Katze kennen und vermittelst das weiter ;-).

Die Kleine ist im Flegelalter und wird das auch noch eine Weile sein. Von daher würde ich echt an einer zweiten Mieze überlegen, mindestens ein halbes Jahr alt. Und wenn du eines aus dem Tierheim oder Tierschutz nimmst, sind die meist schon kastriert.
Zwei kosten nicht wirklich viel mehr wie eine Mieze. Wir hatten bisher immer nur eine Katze, dann kurze Zeit 3 und jetzt wieder 2. OK, das sind MC, die fressen schon etwas mehr.
Aber wenn du ein gutes Futter wählst (Aldi-Lux, Bozita, Grau), brauchen sie auch nicht so viel, da diese Futtersorten hochwertiger sind.

Es gibt nun mal Katzen, die schmaddern gut um ihre Näpfe rum. Ich habe hier eine, die frißt ganz vorbildlich über dem Napf, sei denn es gibt Frischfleisch - die Beute schleppt man gern mal von der anderen weg. Die andere Mieze schmaddert gern rum. Da wird auch ein Brocken aus dem Napf genommen und nebenan gefressen und das nicht unbedingt auf der Unterlage. Besonders schlimm ist es, wenn sie wieder mal meint mit den Pfötchen zu fressen. Aber so sind sie nun mal, es sind nicht alle Katzen gleich.

Meine Tex war, als wir sie bekamen, 4 Wochen alleine. Was glaubst du was da hier abging? Hier war nichts sicher, keine Gardine, keine Tapete, keine Deko. Einiges haben sie dann zu Zweit sein gelassen. Ich darf heute meine Gardinen aufhängen ohne Angst zu haben, es darf Deko auf dem Tisch stehen und in der Anbauwand und, es gibt nur noch eine Stelle wo die Tapete trotzdem leiden muss. Und daran bin ich auch noch selber Schuld. Sie wollen überall dabei sein, auch im Keller. Hab ich es aber mal eilig und renn allein runter, sind sie sauer und lassen ihre Wut an der einen Stelle aus. Da kommt demnächst ein Kratzbrett ran und gut ist es.
Manchmal vergißt Tex ihre guten Manieren und setzt beim Spiel die Krallen ein - sie ist so fürchterlich kitzlig. Aber im Normalfall gehts hier eigentlich gesittet zu.

Wir haben gelernt uns in gewissem Maße auf die Katzen einzustellen und damit zu leben. Wir haben es so gewollt und sind auch bereit dazu.

Ein bissl Sorge macht mir aber das du deine Katze raus läßt, obwohl sie noch nicht kastriert ist. Das würde ich mir gut überlegen, die werden schneller rollig als einem lieb ist. Überdenk das bitte und lass sie ggf. schneller kastrieren, das geht schon mit einem halben Jahr.

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #19
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts beim Überfliegen überlesen - das Bild ist köstlich - aber das ist keine Kuhmilch oder?

• Mehrere Probleme mit junger Katze Beitrag #20
Ich hoffe, ich habe jetzt nichts beim Überfliegen überlesen - das Bild ist köstlich - aber das ist keine Kuhmilch oder?

Nein, sie hat immer Katzenmilch bekommen und die erste Zeit ein Pulver das wir mit Wasser anmischen mussten, für den "Wiederaufbau" des Zwergs :).

Ne andere Frage, kann/sollte man die Kleine ins Bett lassen? Wir haben es jetzt mal ne Zeit lang zugelassen und sie schläft dort auch fast die ganze Nacht durch.

Thema:

Mehrere Probleme mit junger Katze

Mehrere Probleme mit junger Katze - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten