hallo carsten,
von mir ein herzliches hallo und willkommen
ich denke da kommt eine menge arbeit auf euch zu.
ihr solltet euch wirklich ernsthaft mit dem gedanken anfreunden das bald zuwachs kommt.
denn die kleine lernt am besten von jemanden der ihre sprache spricht.
ich denke auch das ihr alle mithelfen müsst. du, deine frau und auch deine kinder.
sicherlich ist es nicht schön wenn sie im gesicht kratzt - aber ich finde man sollte sich auch immer in die situation des tieres versetzen. allein, nicht wirklich gelernt wie man sich zu verhalten hat etc.
ich habe auch ein findelkind zu hause. muss dazu sagen die beiden jungs sind unsere ersten katzen. kurz vorher ist uns der große zugelaufen. also standen wir auch erstmal wie der ochs vorm berg.
lenni, also unser kleiner, wurde mit 6 wochen gefunden. da fehlt ihm also einiges.
ich konnte gut beobachten wie sich der kleine einiges vom großen abgeguckt hat. sei es beim putzen oder futtern.
aufs kaklo ist der kleine schon immer gegangen, da hatten wir zum glück keine probleme.
auch was die erziehung angeht hat findus (groß) uns einiges abgenommen.
er kann lenni besser zurecht weisen als ich es jemals könnte. er kann lenni beibringen wie man sich anderen katzen gegenüber verhält.
ihn in seine schranken weisen und ihm auch zeigen was geht und was nicht.
natürlich hat es gedauert bis die beiden sich aneinander gewöhnt haben und die erste zeit habe ich 24 std. mit lenni verbracht.
ich konnte ihm zwar beibringen weder hände oder füße anzugreifen oder beine hochzuklettern - aber ich denke viel hat er sich auch abgeguckt vom großen.
also überlege gut welche eigenschaften deine miez hat und lasse dich beraten wer zu euch passen könnte.
es kommt zwar das ein oder andere auf euch zu, aber ich denke mit liebe, geduld und guten nerven werdet ihr das schaffen!
wir drücken euch die daumen.
*edit*
was ich ganz vergessen hatte...unsere jungs "sauen" auch ein wenig beim futtern rum....ich habe zwar so sets als unterlage, aber findus legt das futter auch gern mal demonstrativ daneben
nach dem futtern wische ich einfach und gut
du könntest ja auch versuchen mehrere kleine portionen am tag zu füttern, ich denke vielleicht futtert sie dann komplett immer ne portion auf.