Klumpstreu

Diskutiere Klumpstreu im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Probiere zum ersten mal Klumpstreu aus und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Aber wie oft muss man dass Streu komplett wechseln? Wie oft...
  • Klumpstreu Beitrag #1
T

Tinkalina

Probiere zum ersten mal Klumpstreu aus und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Aber wie oft muss man dass Streu komplett wechseln? Wie oft Katzenklo auswaschen? Werft ihr dann das Reststreu einfach weg oder benutzt ihr es weiter?

Freue mich viele Tipps und Anregungen. Danke

• Klumpstreu Beitrag #2
Hallo Tinkalina,

das tolle am Klumpstreu ist ja, dass du nur die Klumpen rausnehmen musst, und den Rest weiterverwenden kannst. Ich benutze Extreme Classic, das ist zwar etwas teuerer, aber man kommt viel weiter damit, als mit "herkömmlicher" Klumpstreu, und es riecht auch überhaupt nicht.
Ich wechsele das Streu nur selten komplett, vielleicht alle 6 Monate. Eigentlich ist es ja überhaupt nicht nötig, weil die Streu sofort, wenn sie mit Katzenurin oder -Kot in Berührung kommt klumpt, und übrig nur das "saubere" Streu bleibt, wenn du die Klumpen entfernt hast.
Wenn bei den Miezen was "daneben" gegangen ist, und die Schale des Katzenklos verschmutzt ist, kippe ich das noch "frische" Streu in einen Eimer, und mache die Schale gründlich sauber, etwa alle 4 Wochen ist das bei uns nötig. Danach kannst du das Streu einfach wieder reinschütten.

• Klumpstreu Beitrag #3
Hi Daemia,

danke fuer deine ausfuehrliche Antwort, werdi ich dann mal so ausprobieren. Und wenn das alles so klappt, ist es ja viel weniger Arbeit, Muell und Geld.

• Klumpstreu Beitrag #4
Hallo Tinkalina,

ich benutze Everclean, ein Klumpstreu in gleicher Qaulität wie EC nur weniger staubend, und in bißchen teuer, aber ich verfahre damit genau wie Daemia. Was nun den Preis betrifft, falls er Dich erschrecken sollte, wenn Du die Toilette einmal grundbefüllt hast brauchst Du zum Nachfüllen höchstens einen Karton im Monat und zwar für zwei Tois, das ist entgegen vielen anderen Sorten sehr preiswert.
Ich mache überhaupt keinen Komplettwechsel, fülle nur etwa alle 6 Wochen die gesäuberte Streu einer Toi in die andere und fülle die leere Toi dann neu auf.
Lediglich das Auswaschen der Tois mache ich öfter, bei mir nutzen 4 Katzen zwei Toiletten und die werden dann wöchentlich ausgewaschen.

Viele Grüße
Russian

• Klumpstreu Beitrag #5
ich benutze ebenso EC und muss echt sagen das ich begeistert bin...
naja die grundbefüllung is zwar teuer aber dann brauchst du echt nur noch nachfüllen ...
es riecht garnicht ausser wenn meine katze grad frisch gemacht hat dann richt es paar minuten aber ansonsten richt man echt nix...
selbst wenn ich die klumpen raus mache riecht der beutel nicht nach urin sondern nach babypuder...
unglaublich aber wahr :))

• Klumpstreu Beitrag #6
Danke fuer alle eure Tipps. Nur bei den Marken hier (Amerika) wird es wohl schwierig sein, diese zu bekommen. Aber ich werde versuchen, ob man sie hier bekommt. Danke nochmals

• Klumpstreu Beitrag #7
Hallo Tinkalina,

diese Marken kommen doch aus den USA bzw. EC aus Kanada. Dann dürften die doch bei euch erst recht zu bekommen sein - und das wahrscheinlich auch noch günstiger als hier!

• Klumpstreu Beitrag #8
Hi Skovkat,

ja da hast du recht und das dachte ich auch, aber ich lebe hier im wilden Sueden in Memphis und hier gehen die Uhren noch etwas anders. Auch ist es hier mit Premiumfood nicht so einfach.
Aber ich werde mal versuchen, ob ich es hier auch uebers Internet bekommen kann.
Mit guenstiger hast du sicher recht, ich zahle hier fuer einen Sack Nutro 3,3 kg nur $ 13,50 wenn ich da eure Preise hoere, fall ich glatt vom Stuhl.

Schoenen Tag noch

• Klumpstreu Beitrag #9
Hallo nochmal,

versuche hier gerade zum Klumpstreu-Experten zu werden, vielleicht koennt ihr mir nochma helfen, waer wirklich lieb. Von welcher Firma ist den Extreme Classic??? Und was kostet es bei euch? Everclean habe ich hier schon gefunden und ist mir hier ja auch schon empfohlen worden. Und gibt es noch weitere gute Marken, die ihr empfehlen koennt.

schon mal vielen Dank

• Klumpstreu Beitrag #10
Hallo Tinkaline,
habe hier mal einige einkopiert mit Preis von der zooplus Seite.
Ich benutze Extrem Classic, aber zwischendurch auch mal die restlichen einkopierten. Cat Exclusive finde ich persönlich nicht ganz so gut. Mit den anderen beiden bin ich auch sehr zufrieden.

Extreme Classic
Klumpenbildende Katzenstreu mit Babypuderduft
- 7 kg 5594.3 7,69
- 15 kg 5594.2 12,99 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20

Cat Exclusive Katzenstreu
Mittelgrobe Körnung, ideal für langhaarige Katzen
Mit Babypuderduft
- 10 kg 9507.2 8,69
- 15 kg 9507.0 12,29 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20

Biokats Premium
Klumpstreu mit enormer Saugfähigkeit. Höhere Ergiebigkeit und deshalb deutlich niedrigere Kosten im Vergleich zu herkömmlicher Streu. Unsere Empfehlung im Biokats-Sortiment.
- 14 kg 10948.0 10,99 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20

Classy Cat
Hochwertiges Klumpstreu aus Kanada mit Babypuderduft
- 15 kg 10745.0 12,49
- Doppelpack 2 x 15 kg 10745.1 einzeln 24,98
im Set nur 23,69

• Klumpstreu Beitrag #11
Hallo Kerstin

vielen Dank fuer deine Liste.

Habe gerade ein mail vom Hersteller von EC bekommen. Sie sitzen in Canada und man glaubt es kaum, es ist in den USA nicht zu bekommen. Aber du hattes ja noch einige andere genannt und mal sehen, ob ich die hier bekommen kann.

Gibt es denn einen Unterschied, zwischen groben und feinem Streu?

• Klumpstreu Beitrag #12
Habe gerade ein mail vom Hersteller von EC bekommen. Sie sitzen in Canada und man glaubt es kaum, es ist in den USA nicht zu bekommen. Aber du hattes ja noch einige andere genannt und mal sehen, ob ich die hier bekommen kann.?

Upps, wohnst Du in den Staaten?????

Gibt es denn einen Unterschied, zwischen groben und feinem Streu?

Das feine Streu klumpt meist besser und ist sparsamer im Verbrauch

• Klumpstreu Beitrag #13
Hi Kerstin,

ja ich wohne dort, doch leider bekommt man hier im Sueden nicht alles, was der Norden bekommt und so werde ich mich jetzt weiter durchs Internet wuehlen und versuchen ein gutes Streu zu bekommen. Ich suche erstmal nach den von dir genannten und hoffe, dass ich bald fuendig werden

• Klumpstreu Beitrag #14
Hi, also ich benutze BioCats fresh von Gimpet.
Ist nen Klumpstreu und hat angenehmen Zitrusduft.
Meine zwei kleinen mögen das auch sehr gern.
Und der Zitrusduft ist richt zwar eher nach billig-putzmittel (zitrus) aber ich finds angenehmer als amoniak.
Sehr zu empfehlen

Thema:

Klumpstreu

Klumpstreu - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Urin-Geruch bei Katzenklo: Hallo, liebe Katzenfreunde. Ich weiß, es lässt sich nicht 100%ig vermeiden, dass im Haus Gerüche auftreten wenn man Katzen hat. Wir haben nur...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten