katze raus lassen

Diskutiere katze raus lassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hey leute also bin mir einfach nicht sicher ob ich meinen kater auch raus lassen soll oder sie als hauskatze halten soll. aber da bei uns im...
  • katze raus lassen Beitrag #1
S

schnurri91

hey leute also bin mir einfach nicht sicher ob ich meinen kater auch raus lassen soll
oder sie als hauskatze halten soll. aber da bei uns im sommer die türen ja auch gerne mal aufgemacht werden komme ich wohl eh nicht drum rum.
jetzt habe ich aber eine frage muss ich meinen Kater dann zu geregelten zeiten raus lassen ? oder wie mach ich das weil ich geh ja auch arbeiten und muss immer unterschiedlich aus dem haus mal erst um 10 uhr aber manschmal auch schon um 6 oder 7 uhr und da kann ich die katze doch im winter zb nich schon ausm haus schicken oder ? und da wir überall glastüren haben müssten wir uns für eine katzenklappe wenn erst jemanden holen und ich bin mitmeinem ausbildungsgehalt manschmal knapp ich weiß ja nich was so was kostet.

also meine fragen muss ich mich da an zeiten halten beim raus lassen ?
muss sie dann wirklich jeden tag raus ?
und wie lange bleiben katzen meistens weg ich wei0 das ist von katze zu katze unterschiedlich aber so ungefair ?

• katze raus lassen Beitrag #2
Also wenn du die Katze einmal rausgelassen hast, wird sie dir schon sagen wenn sie wieder raus will ^^
Und wenn du sie erstmal rausgelassen hast wird sie das wahrscheinlich immer wollen ( also wahrscheinlich jeden Tag), also das will gut überlegt sein.
Und noch ein paar Fragen: wie alt ist deine Katze und wie lange schon bei dir? Denn sie sollte sich erst bei euch eingewöhnt haben, damit sie weiß wo sie zu Hause ist.
Und wenn bei euch in der Nähe Straßen wo schnell und viel gefahren wird, würde ich es wahrscheinlich lassen.
(Meine Schwester hat auf diese Weise in den letzen 2 Monaten 2 Katzen verloren, haben zwar nur eine gefunden aber der anderen wird wahrscheinlich das gleiche passiert sein.)
Und wie lange die weg bleiben kann man echt nicht pauschal sagen, manche kommen quasi nur zum Fressen und schlafen rein und manche bleiben nur eine halbe Stunde draußen.
Die Katze von meinen Eltern geht im Winter nur raus um ihr Geschäft zu verrichten und dann schnell wieder rein :lol: Wenn es wärmer ist bleibt sie aber teilweise stundenlang draußen.

• katze raus lassen Beitrag #3
also meine katze ist jetzt 5 monate und iste seit krapp 3 monaten bei mir wir haben einen gaten mit sotzusagen 3 etagen weil wir wohnen auf dem berg und neben dem haus ist noch ein Hang nur unser haus steht an einer ecke wo eine straße ist wo autos halt her fahren ansosten is da nix deswegen bin ich mir nich sicher ob das jetzt eine große gefahr is es gibt zwar bei uns mehrerekatzen die man immer mal sieht aber das sagt ja nix ....
angenommen ich lasse ihn raus an einem anderen tag habe ich zb frühdienst und muss um halb 7 aus dem haus wenn ich arbeiten bin und er raus will kann er ja dann nicht ..stellt er dann nix an ?

ich würde mir wünschen das er eher nich so lange draußen bleibt weil ich will ja auch was von meinem kleinen haben =)

ja seit 2 wochen macht er ja auch seinen kot nicht mehr in die toilette und meine mum meinte das er es vil aus protest macht weil er endlich raus will oder kann es auch am katzenstreu liegen ? weil ich habe immer nur klumpfreies

• katze raus lassen Beitrag #4
Also wenn die Autos nicht schnell fahren, geht es in der Regel gut mit dem Freigang.
Vielleicht lässt du ihn erstmal in den Garten und schaust wie er sich schlägt und irgendwann lässt du ihn dann sozusagen "ohne Beobachtung" raus.
Ob dein Kater dann nix anstellt lässt sich schlecht sagen, da ich deinen Kater nicht kenne.

Und dass er nicht mehr ins Katzenklo macht könnte alles mögliche sein. Kann sein, dass er das Katzenklo nicht mag, kann auch sein, dass er auf einmal klein und groß trennen möchte.
Vielleicht möchte er auch raus oder was ich nicht hoffen möchte, dass er krank ist (Ist der Kot normal oder sieht er irgendwie komisch aus?)

Achja, ist dein Kater tätowiert und/oder gechippt, damit man weiß, dass er dir gehört.

• katze raus lassen Beitrag #5
also der kot ist normal ...
also die autos drüfen an der straße hier 30 fahren. ?
geschipt oder tätowiert ist er noch nicht was kostet das in dem dreh denn ?
ja ich habe ja 2 tiletten das heißt er könnte es treffen
und ich benutze immer das selbe katzenstrei und zwar klumpfreies

• katze raus lassen Beitrag #6
Also die Risiken des Freigangs sind mitunter groß.
Ich habe erst im März meinen Kater Schröder daurch verloren.

Dennoch bekommt meine neue Miez auch ihren Freigang.

Ich bin auch zu unterschiedlichen Zeiten außer Haus, und entweder ist Mieze drin wenn ich gehe oder eben draußen. Im Sommer kann ich bei mir die Terrassentür auflassen, mit Rolladen fast runter. Das geht natürlich im Winter nicht. Und wenn ich weiß, dass ich nur ein paar Stündchen weg bin, kann sie auch im Winter dann raus. Ich wohne in einem Dorf, da hat es Scheunen und dergleichen wo sie gemütliche Plätzchen finden.
Dazu habe ich auf der Terrasse eine Kuschelhöhle stehen, mit dick Styropor drunter, so dass es nicht zieht und von unten nicht so kalt wird.
Schröder und Paul sind damit gut klar gekommen, und auch Mein Törtchen wird das sicherlich annehmen.

Wen ich weiß, dass ich länger weg bin, sage ich meiner Vermieterin oder meiner Nachbarin Bescheid, die haben für Notfälle einen Schlüssel und hören die Miez auch miauen wenn sie rein will, und die lassen sie dann fix rein.

Katzenklappe in Glastüre ist technisch machbar, bei mehrfach verglasten Scheiben auch. Da muss dann zwar eine neue Scheibe gefertigt werden, unddie Klappe direkt mit eingebaut werden, aber machbar ist es.
Mit Vermieter kann man ja darüber sprechen, die alte Scheibe aufzubewahren um sie evtl bei Auszug wieder einzusetzen.
Preise weiß ich nicht, aber da kann man gewiss mal einen Glaser fragen.

Zur gewöhnung an freigang bin ich mit Törty an der Leine raus anfangs, nur so im Garten rum... und dann ohne leine und sie hat es begriffen wo sie zuhause ist.

Mit 5 Monaten erscheint es mir persönlich ein wenig zu jung, die Kleinen sind doch sehr verspielt. und jagen dann zB einen Schmetterling hinterher und rennen ohne aufzupassen auf die Straße... ich würde warten, bis er ca 1 Jahr alt ist. Dann ist er auch kräftig genug, um sich gegen andere Katzen draußen durchsetzen zu können.

Ganz wichtig ist ein Chip, am besten in Kombi mit einem tattoo. Tattoo alleine verblasst irgendwann, Chip sind nicht auf Anhieb erkennbar. Bei nem Tattoo sieht man aber immer, dass da zumidnest mal was war und dass er irgendwo hingehört und dann wird auch eher nach einem Chip gesucht.
Ebenfalls wichtig: kein Halsband. Die gefahr, irgendwo hängen zu bleiben und sich zu strangulieren ist sehr hoch.

• katze raus lassen Beitrag #7
Vielleicht probierst du einfach mal ein anderes Katzenstreu aus, dann wirst du ja sehen ob es hilft.

Die Kosten von Tattoo und Chip kannst du bei deinem Tierarzt erfragen, da es von Tierarzt zu Tierarzt unterschiedlich ist. Das Tattoowieren wird meist gleichzeitig mit der Kastration gemacht, da dein Kater dann ja unter Narkose ist. Chippen kann man auch wenn er wach ist.
Ungefähr kann ich es dir auch nicht sagen, da meine Katzen nicht raus gehen und daher nicht gechippt sind. Lily hat zwar ein Tattoo aber das haben die im Tierheim schon gemacht.

• katze raus lassen Beitrag #8
Also ich hab fürs Chippen vor 2 Jahren ca. 25 euronen bezahlt. habe aber auch schon von 20 euro gehört sowie von 35...

• katze raus lassen Beitrag #9
okay danke schonmal
ein anderes katzenstreu werde ich ausprobieren.
und mit dem rauslassen da denke ich liebernoch gründlich drüber nach
ich wohne ja mit meinem vater in unserem haus und habe mit ihm schon darüber gesprochen gehabt ein außengehege in den garten zu bauen da wir dafür den platz haben und er meinte er würde es mit mir bauen aber dann anfang nächstes jahr erst weil er dieses jahr noch einiges im haus machen möchte und dann wenn das mit dem außengehege klappt brauche ich mir auch keine sorgen machen wegen der straße

• katze raus lassen Beitrag #10
Ja, wenn du die Möglichkeit für ein Außengehege hast ist das ja die sicherste Lösung :)

• katze raus lassen Beitrag #11
ja weil ich hab da echt zu viel schiss wegen der straße da baue ich lieber ein außengehge und es macht auch auch spaß dem das dann da schön zu machen mit klettermöglich keiten und und und^^

• katze raus lassen Beitrag #12
Gesicherter Freigang ist natürlich die optimalste Lösung!!! Wenn ich könnte, würde ich das auch machen, aber ich darf es hier leider nicht.

Guck mal in diesem thread, da findet ihr sicherlich einige anregungen und ideen

• katze raus lassen Beitrag #13
okay danke ich habe nähmlich noch keine ahnung wie das gebaut wird wenn es soweit ist

• katze raus lassen Beitrag #14
also ich habe ja verschiedene möglichkeiten im garten ein gehege hinzubauen zb auf der wiese aba durch die etagen sind das dann etwas kleinere stellen zum einzeunen aber wie haben auch noch eine terasse die nich genutzt wird uns eig nur unnötig verkommt wenn mein vater dazu ja sagt kann man es vil da schön machen und ein gehege machen was sehr praktisch is dann würde die katze durch die terassentür direkt ins gehege können

ich habe auhc schonma eine grobe skize gemacht wies dann sein könnte nur die überdachung fehlt das kan man sich ja schonmal hindenken ;)

Anhänge

• DSC01193.JPG
    DSC01193.JPG
    639,6 KB · Aufrufe: 2
  • DSC01194.JPG
    DSC01194.JPG
    629,4 KB · Aufrufe: 1
  • Gehege.jpg
    Gehege.jpg
    460 KB · Aufrufe: 1
  • katze raus lassen Beitrag #15
aso und den zaun muss man sich höher vorstellen ^^

• katze raus lassen Beitrag #16
Ui na wenn das nicht gerade ideal für die Miezen ist!

Da lässt sich mit ein bisschen Fantasie ein echtes Katzenparadies draus machen!

Da haben sie zwarkeine Wiese aber man kann ja große Kübel mit ungiftigen Grünzeug hinstellen!

Zum Thema Dachterrasse frag mal Bienie (findest du in der Mitgliederliste). Sie hat auch eine Dachterrasse für ihre 2 Pelzgurken

• katze raus lassen Beitrag #17
okay ja mit dem boden muss man dann noch überlegen was dahin kommt und auch nich soo teuer ist ;)

ja genau entweder blumenkübel oder ähnliches mit gras zb kann man ja dann noch dabei stellen

• katze raus lassen Beitrag #18
Hm.... was mir da so durch den Kopf geht, wenn ich von Katzengehegen lesen:

Gibt es noch einen anderen Unterschied zur Wohnungshaltung als frische Luft? Einen künstlichen Katzenspielplatz kann man doch auch in der Wohnung gestalten.

Okay, ich bin dafür vielleicht der falsche Ansprechpartner, da ich mir absolut nicht vorstellen kann, meine Katze ausschließlich in der Wohnung oder zusätzlich in einem Gehege zu halten. Sie ist doch kein Tierparktier.

Meine Katzen sind Freigänger. Und es macht mir viel Freude, zu sehen, wie sie ausgelassen ihre Freiheit genießen. Im Sommer sind sie meistens den ganzen Tag über und häufig auch nachts draußen und kommen nur zum Fressen ins Haus. Im Winter sind sie mehr drinnen, aber auch täglich mehrere Stunden draußen.

Ich habe auch keine Katzenklappe. Dann könnten fremde Katzen ja auch jeder Zeit ins Haus. Meine Katzen kriegen mit, wenn jemand von uns nach Hause kommt, da sie sich meist nicht weit vom Grundstück entfernt aufhalten. Sie sind dann da, aber oft nur, um zu fressen und danach wieder rauszugehen.

• katze raus lassen Beitrag #19
Malenschen, in ein paarPunkten hast du sicherlich recht.

Aber der Freigang birgt einige Gefahren: Autos, Gift, Mähdrescher im Feld, schießwütige Jäger, Tierfänger, usw... (an die ersten beiden Dinge hab ich meine ersten beiden Kater verloren...)

Wer die Möglichkeit hat, sollte gesicherten Freigang bieten, wie ich finde. Den Katzen fehlt deswegen ja nichts. Sie haben frische Luft, können sich die Sonne auf den Pelz brutzeln lassen und ich kenne sogar 2 Miezen, die Vögelchen gejagt haben auf einem gesicherten Balkon.

Und auch reine Wohnungskatzen können sich sehr wohl fühlen, wenn sie den Platz und viel beschäftigung geboten bekommen

Zum Thema Katzenklappe: es gibt katzenklappen, die funktionieren mit dem implantierten Chip der Katze... die Klappe hat einen Empfänger, der die Chipnr. ausliest... stimmt diese mit der einprogrammierten nummer nicht ein, bewegt sich die Klappe nicht... und das geht sogar zT mit bis zu 8 Chip-Nummern...

• katze raus lassen Beitrag #20
Natürlich birgt der Freigang Gefahren, aber meine Katzen sollen wie Katzen leben können.

Schießwütige Jäger.... naja, also ich kenne mehrere Jäger, von denen noch keiner auf eine Katze geschossen hat. Es mag sein, dass es da schwarze Schafe gibt, aber die sind sicherlich in der extremen Minderheit. Da würden eher wildernde Hunde erschossen werden, was auch sehr selten der Fall ist, da diese mehr Schaden anrichten können als Katzen. Ich selbst kenne keinen Fall, trotz vieler Jäger im Bekanntenkreis.

Zu Mähdreschern: Die sind so laut, also meine Katzen würden nicht auf die Idee kommen, im Feld sitzen zu bleiben, wenn so ein Ding langsam angebrummt kommt. Trotz Feldern vor der Tür ist es auch nicht bei Nachbarskatzen vorgekommen.

Katzen gewöhnen sich an ihre Umgebung und lernen, wo welche Gefahren lauern. Natürlich besteht immer die Gefahr, dass doch etwas passiert, wie es auch bei uns Menschen (vor allem Kindern) in "freier Wildbahn" möglich ist. Aber deshalb würde ich nicht alle Lebewesen um mich herum ausbruchssicher einsperren.

Natürlich ist es gerade bei jungen Katzen riskanter, ihnen Freiheit zu gewähren, da sie unerfahrener sind und sich meist weiter vom Grundstück entfernen. Aber sie lernen.

Aber bei der Art der Katzenhaltung gibt es verschiedene Ansichten. Ich verstehe, dass Wohnungskatzenhalter ihre Tiere schützen wollen. Das ist sicher sinnvoll, vor allem wenn man in einer Umgebung wohnt, in der Freigang gefährlich ist (Hauptverkehrsstraße usw.). Aber ich selbst mag meine Tiere nicht so entmündigen, wenn ich ihnen Freigang ermöglichen kann. Und ein verirrtes Vögelchen auf dem eingezäunten Balkon ersetzt meiner Ansicht nach kein langes Ansitzen vor dem Mauseloch oder unter Büschen, das immer möglich ist... Es sind eben Katzen.

Thema:

katze raus lassen

katze raus lassen - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten