katze raus lassen

Diskutiere katze raus lassen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich verstehe sicherlich deine Sicht, zumal ich selbst Freigang gebe. Nur mal als Beispiel: Mein Kater Schröder war der Sohn einer verwilderten...
  • katze raus lassen Beitrag #21
Ich verstehe sicherlich deine Sicht, zumal ich selbst Freigang gebe.

Nur mal als Beispiel:
Mein Kater Schröder war der Sohn einer verwilderten hauskatze, die bei einer Privatperson unterkam, die sich um viele wilde Katzen kümmert... dort ist tags und nachts, sommer wie winters die balkontür auf, damit sie immer rein udn raus können. die mama von schröder war ganz zahm, hat ihre babys jedoch mit 8 wochen einzeln für je 2-3 Tage verschleppt. Ergo kannte schröder den Freigang von Kitten-Beinen an.und hat somit auch früh gefahren kennen gelernt.. er war bei mir immer viel draußen, im sommer hab ich ihn meistens nur kurz gesehen...
dennoch wurde er imMärz überfahren.
Und das in einer verkehrsberuhigten Seitenstraße im Dorf.

Ich sage mir auch heute noch: er wurde nur 2,5 Jahre alt, aber er hatte ein glückliches Leben nach seinem Geschmack.

Als Gegenbeispiel:
Eine Freund von mir hat 3 Katzen, Wohnungshaltung, gesicherter Balkon.
Die Miezen kennen den Freigang nicht und machen mMn auch nicht den Eindruck, dass sie etwas vermissen. Die wohnung ist derart katzengerecht mit möglichkeiten in alle 3 Dimensionen, wundervoller catwalk und viel beschäftigung. Deshalb sind diese Katzen nicht unglücklicher als Freigänger.

Und die TE hat eine große Dachterrasse die sicherlich mehr als ein Balkon ist, und die mit ein bisschen Arbeit und Fantasie zu einem wundervollen Außen"gehege" werden kann. Es ist ja kein Gehege, sondern mehr die luftige grüne und aufregendere Erweiterung der Wohnung, mit Kartz und Klettermöglichkeiten und mit der Möglichkeit, die Katzen so zu beschäftigen udn ihren Jagdtrieb zu fördern, dass es annähernd wie Freigang ist.

Bei uns im Dorf am anderen Ende sind bereits 2 Katzen angeschossen worden, eine hat es nciht überlebt, die andere hatte einen langen Genesungsprozess.

• katze raus lassen Beitrag #22
Es tut mir leid, dass dein Schröder überfahren wurde. Es war sicher schrecklich, ihn zu finden...

Bei Freigang kommt es sicherlich auf die Umgebung an. In meiner Umgebung (Dorfrand) haben viele Haushalte mindestens eine Katze. Davon hat ein Haushalt reine Wohnungskatzen. Diese Wohnungskatzenhalter haben Langhaarkatzen und sind aus der Stadt zugezogen. Ich kenne keinen Halter mit einem Katzengehege.

Es mag sein, dass Wohnungskatzen glücklich sind, sie kennen es ja auch nicht anders. Im Zoo geborene Wildtiere fühlen sich auch wohl, weil sie es nicht anders kennen. Ich bezweifle nicht, dass sie mit ihrem Leben glücklich sind. Aber für das Bedürfnis nach Freigang spricht doch, dass Katzen, denen es freisteht, sich draußen zu bewegen, das auch nutzen und viele, vor allem im Sommer, sogar wesentlich mehr Zeit im Freien als in Wohnräumen verbringen. Und wenn sie sich im Freien aufhalten, legen sie mehr Wege zurück, als ihnen jedes Gehege bieten kann. Am Rand sind nämlich immer Gitterstäbe...

Ich selbst möchte Tiere so natürlich und "lebensnah" wie möglich halten. Das ist einfach meine persönliche Überzeugung. Ich möchte einfach dem Tier ermöglichen, ein Tier zu sein, wie es ursprünglich ist. Etwas überspitzt und übertrieben formuliert: Wenn ich ein Plüschtier auf dem Sofa wollen würde, würde ich mir einen Teddy zulegen, aber kein Tier. Ich hoffe, dass diese Ansicht wenigstens für den ein oder anderen etwas nachvollziehbar ist?!

• katze raus lassen Beitrag #23
Hey ich verstehe deine Ansicht durchaus ;-)

aber es ging hier um den TE und sein Anliegen, Katze ganz raus, katze ganz drin und das zwischending "gesicherter freigang" und man sollte einfach ganz sachlich alle Aspekte durchleuchten ;-)

Ich wohne auch in einem Kuhkaff mit wenig Verkehr, deswegen lasse ich meine Miezen raus, selbst damals meinen Paul, der auch ein Langhaar-Tierchen war.
Aber die Ansgt macht immer mit die Tür auf und ich kann erst schlafen, wenn Miezi drin ist (frag mal die Leute, die damals mit mir um meinen Schröder 5 Tage gebangt haben; ich hab 5 Tage kein Auge zugetan)

Jeder, der seine Katze rauslässt muss mit dieser Unsicherheit leben. Möchte man das nicht, auch im Sinne seiner eigenen Katze, muss man Alternativen suchen.

Ich möchte auch kein reines Plüschtier, dass nur dekorativ rumliegt, so ist das nicht. Aber selbst bei Wohnungskatzen merkt man das Raubtier, dass man im Wohnzimmer hat, wenn sie Frostküken jagen, werfen und zerfetzen oder mit ihnen spielt^^

Und zu dem Aspekt "so natürlich und "lebensnah"" muss man auch bedenken, dass die natürliche Umgebung der Katze durch den menschen extrem stark verändert wurde. Autos, Landmaschinen, Geldgier, etc... und dem muss man bei einer natürlichen "Haltung" (gott wie ich dieses wort im zusammenhang mit Tieren hasse) auch Rechnung tragen und anpassen.

PS: ich möchte dir noch danken - eine sachliche Diskussion bei diesem Thema ist selten; normal erhitzen sich die Gemüter und es wird unsachlich. Danke dass du so sachlich diskutierst!

• katze raus lassen Beitrag #24
PS: ich möchte dir noch danken - eine sachliche Diskussion bei diesem Thema ist selten; normal erhitzen sich die Gemüter und es wird unsachlich. Danke dass du so sachlich diskutierst!

Diesen Dank kann ich nur zurückgeben: Danke! :)

Mir ist es auch schon aufgefallen, dass sich hier manchmal recht schnell die Gemüter erhitzen und es nur schwarz und weiß gibt. Ich denke aber, man kann vor allem "Haltungsarten" nicht in "richtig oder falsch" einteilen, sondern es muss jeder für sich abwägen, was für ihn und seine Umgebung vertretbar ist.

Um wieder zum Thema zu kommen: Aber war für den TE in seiner Umgebung nicht auch unbeschränkter Freigang hinsichtlich drohender Gefahren möglich? Oder habe ich es missverstanden? Wenn es nämlich möglich ist, würde ich persönlich diesen einem Katzengehege vorziehen. Aber, wie gesagt, dass muss jeder für sich selbst abwägen.

• katze raus lassen Beitrag #25
so ich bin auch mal wieder hier =)
also ich habe mir auch mal alles durchgelesen und klar ist es toll wenn die Katze sich frei bewegen kann und so weit sie möchte nur ist bei mir die angst einfach zu groß das ich i-wann auf mein Katerchen warte und er einfach nicht wieder kommt weil es ja doch immer wieder vorkommt das Katzen überfahren werden.
Hier auf dem berg gibt es so gesehen nur eine straße die hier lang geht und wir wohnen ausgerechnet an so zu sagen an der ecke wo die straße her fürht und die autos fahren hier mit 30km lang und mansche wie es immer vorkommt auch schneller

ich bin ja selber immer am hin und her überlegen wie ich mich entscheiden soll aber
das fällt mir echt nich leicht ich bin selten so unschlüssig

• katze raus lassen Beitrag #26
ich bin ja selber immer am hin und her überlegen wie ich mich entscheiden soll aber
das fällt mir echt nich leicht ich bin selten so unschlüssig

Überleg einfach in Ruhe, was für dich am besten vertretbar ist. Du hast dafür genug Zeit.

Ich kann verstehen, dass du Angst hast, dass deine Katzen überfahren werden könnten. Mit der Angst lebe ich, wie alle Freigänger-Halter, auch.

Und ich selber hatte die Wahl nicht, wie du, da meine Katzen mir zugelaufen sind, also bereits erwachsene Freigänger waren. Aber für mich war sofort klar, dass ich sie nicht zu einer Wohnungskatze machen werde, da ich glaube, dass es einem Tier, dass die Freiheit kennt, nicht gut tut, wenn es eingesperrt wird.

Bevor ich meine jetzige Katze übernommen habe, wurde sie von einem Auto angefahren. Sie humpelt seitdem, aber sie ist so lebensfroh und will überall dabei sein, eben auch im Garten. Ich würde es nicht über's Herz bringen, sie im Haus einzusperren und mich selbst frei im Garten zu bewegen...

Thema:

katze raus lassen

katze raus lassen - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Oben Unten