Mein Do-it-your-self-Kratzbaum

Diskutiere Mein Do-it-your-self-Kratzbaum im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr, Ich bin bisher leider kein Fan von diesen Fertig-Plüsch-Kratzbäumen gewesen... die sehen irgendwie so künstlich aus, find ich. Und sie...
  • Mein Do-it-your-self-Kratzbaum Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Hey ihr,

Ich bin bisher leider kein Fan von diesen Fertig-Plüsch-Kratzbäumen gewesen... die sehen irgendwie so künstlich aus, find ich. Und sie waren mir größtenteils zu verbaut, zum Toben nicht geeignet und die Flächen waren zu klein.

Deshalb hab ich kurzerhand beschlossen, selbst einen Kratzbaum zu entwerfen und zu bauen. Die Umsetzung war schnell getan: die fertigen Sisalstämme hab ich im Net bestellt, die Spanplatten hab ich beim Holzzuschnitt aus dem Baumarkt zurecht sägen lassen und zum Beschweren hab ich Fliesen genommen. Der Teppich war ein Rest aus dem Baumarkt, da bin ich günstig mit weggekommen. Damit die beiden auch mal in Ruhe auf dem Bücherregal relaxen können, hab ich dafür auch Platten auf Maß sägen lassen und die mit demselben Teppich ummantelt. Irgendwann wollt ich da an einem Ende noch so ein schickes weißes Schaffell drauflegen, da kuscheln sie gern mit. Alles in allem hat mich der Kratzbaum so wie er da steht etwa 75 Euro gekostet.

Er ist noch nicht ganz fertig; die Deckenhalterungen müssen noch mit dem Sisal ummantelt werden (liegt momentan noch unten am Fuß des Baumes) und ich wollte eine Liegefläche noch mit dem Kuschelfell verkleiden, damit die beiden es weich und warm haben, wenn sie das Ding mal zum Schlafen nutzen möchten. Momentan wird der aber mehr zum Toben benutzt. Durch die extrem schwere Bodenplatte und die Deckenhalterungen wackelt da übrigens gar nichts, der sitzt bombenfest.

Und weil ich mächtig stolz drauf bin, dass ich das Teil wirklich allein entworfen und aufgebaut und befestigt habe, möchte ich euch das nicht vorenthalten:

030.jpg

031.jpg

032.jpg

033.jpg

• Mein Do-it-your-self-Kratzbaum Beitrag #2
Woh der sieht aber richtig toll und stabil aus. Gut gemacht.Super.
Das Tanjachen

• Mein Do-it-your-self-Kratzbaum Beitrag #3
Woa....super Teil.

Noch einen basteln und mir verkaufen ja?^^

• Mein Do-it-your-self-Kratzbaum Beitrag #4
Wenn du den selber aufbaust... ;) Das war das anstrengendste an der ganzen Sache. Die Platten sind ja aus Stabilitätsgründen recht schwer gewählt.
Aber sonst kriegt das wohl jeder hin. Ich bin handwerklich total unbegabt und es hat trotzdem funktioniert.

Und danke :) Freut mich, dass er gefällt.

• Mein Do-it-your-self-Kratzbaum Beitrag #5
Das würde ich sogar hinbekommen das zusammenbauen, du musst mir nur die Einzelteile schicken :D

• Mein Do-it-your-self-Kratzbaum Beitrag #6
Wow, sieht fast aus wie gekauft, nur ein Tick besser (also soll jetzt ein Kompliment sein :lol:)

• Mein Do-it-your-self-Kratzbaum Beitrag #7
Huhu....

Dein selbstgebauter Kratzbaum sieht wirklich richtig klasse aus... ich will meinen beiden Kater demnächste mal ein Brett über eine Tür machen, damit sie sich dorthin zurückziehen können...

Das geht aber erst dann, wenn der Kratzbaum an seiner endgültigen Stelle steht... :)

LG Antje

• Mein Do-it-your-self-Kratzbaum Beitrag #8
Wow, sieht fast aus wie gekauft, nur ein Tick besser (also soll jetzt ein Kompliment sein :lol:)
Danke :D Aber wenn man genau hinguckt, sieht man, dass ich den Teppich nicht immer gerade abgeschnitten hab, aber ich hatte ehrlich gesagt wenig Lust, alle Nadeln wieder zu lösen und das nachzuholen... so geht's doch auch.

Das würde ich sogar hinbekommen das zusammenbauen, du musst mir nur die Einzelteile schicken :D
Wenn du das irgendwann näher bequaken willst, schreib mir mal, vielleicht finden wir eine Lösung ;)

ich will meinen beiden Kater demnächste mal ein Brett über eine Tür machen, damit sie sich dorthin zurückziehen können...
Wird deinen Katern bestimmt gefallen. Meine kannten solche "Höhen" bisher ja nicht, der alte Kratzbaum war nur 1,20 m hoch und so ein gekauftes Plüschteil. Er steht jetzt im Schlafzimmer und dient als Schlafplatz, dafür ist er auch gut geeignet. Nur zum Toben... naja, schau selbst:

020.jpg

Man sieht, wie groß die Liegeflächen am neuen Baum sind (alter Baum: 32 x 32 cm, jetzt 45 x 45 cm. Und die Flächen zum hochklettern sind sogar 50 x 50 cm). Sie haben sich da immer zusammen auf eine gequetscht, das sah richtig mitleiderregend aus.

• Mein Do-it-your-self-Kratzbaum Beitrag #9
Huhu...

Ich hab mittlerweile auch einen deckenhohen...

diesen...

14264-a.jpg

Aber die beiden Haudegen haben es schon hinbekommen, dass ich ihn schon wieder festmachen muß... er ist schon nicht mehr gespannt.. Wenn er seinen endgültigen Platz bekommen hat, dann schraub ich ihn in der Decke fest..

LG Antje

Ps: Hatte vorher auch nur einen 1,60 m hohen.. der hat immer gefährlich gewackelt, wenn die beiden drüber gesprungen sind...

• Mein Do-it-your-self-Kratzbaum Beitrag #10
Ach das macht den Katzen sicher nichts aus, dass es nicht gerade abgeschnitten ist, scheint ja auch so spaß zu machen ;-)

• Mein Do-it-your-self-Kratzbaum Beitrag #11
Vor allem haben sie so immer was zu fummeln ;)

Thema:

Mein Do-it-your-self-Kratzbaum

Oben Unten