Verlangen Tierheime wirklich schriftliche Erlaubnis vom Vermieter?

Diskutiere Verlangen Tierheime wirklich schriftliche Erlaubnis vom Vermieter? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Auf den Webseiten einiger Tierheimen steht, dass eine Vermittlung von Katzen nur bei Vorlage einer schriflichen Genehmigung des Vermieters zur...
  • Verlangen Tierheime wirklich schriftliche Erlaubnis vom Vermieter? Beitrag #1
F

Felice

Auf den Webseiten einiger Tierheimen steht, dass eine Vermittlung von Katzen nur bei Vorlage einer schriflichen Genehmigung des Vermieters zur Katzenhaltung erfolge.
Im Ratgeber dieses Forum steht aber, dass ein Mietvertrag, der Katzenhaltung nicht ausdrücklich verbiete, Katzenhaltung indirekt erlaube. Ist das richtig? Muss man nicht trotzdem eine Erlaubnis vom Vermieter holen, wenn im Mietvertrag gar nichts über Tierhaltung steht?

• Verlangen Tierheime wirklich schriftliche Erlaubnis vom Vermieter? Beitrag #2
Also ich denke das ist von Tierheim zu Tierheim verschieden. Verstehen kann ich es ja. Aspekt; Damit es keine böse Überraschungen gibt und die Katze letztendlich wieder im Tierheim landet. Es kommt dazu auch noch an was im Mietvetrag vereinbart wurde. das tanjachen

• Verlangen Tierheime wirklich schriftliche Erlaubnis vom Vermieter? Beitrag #3
Huhu..

Also, das ein Tierheim eine schriftliche Genehmingung vom Vermieter haben möchte, das hab ich noch nie gehört..

Und ich kenn es mittlerweile vom Gesetz so, dass eine Katze nicht mehr vom Vermieter verboten werden kann, solang die anderen Mieter nicht durch Geruch oder so belästigt/gestört werden...

LG Antje

• Verlangen Tierheime wirklich schriftliche Erlaubnis vom Vermieter? Beitrag #4
Joa aber um des lieben Frieden Willen ist es ja kein Problem kurz beim Vermieter anzurufen und diesen diesbezüglich zu fragen...

Hab ich bei meinem auch so gemacht und nen "Vertrag" bekommen, in dem ich unterschreiben musste, dass ich alles was die Katze zerstört wieder herrichten muss, wenn ich ausziehe...

Dass einige Tierheim sowas verlangen find ich gar nicht schlecht... Häufig genug werden Tiere eben wegen solcher Dinge wieder zurückgegeben...

• Verlangen Tierheime wirklich schriftliche Erlaubnis vom Vermieter? Beitrag #5
Hallo!

Es ist richtig, was du gehört hast. Katzen gehören zu den Kleintieren, deren Haltung von Vermietern nicht willkürlich verboten werden kann, wenn dadurch die Wohnung oder die Nachbarschaft nicht beeinträchtigt wird.

Es kommt aber stets auf die konkrete Vereinbarung im Mietvertrag an. Wenn dort ausdrücklich verboten wird, Katzen zu halten, dann hat man -streng genommen- mit seiner Unterschrift dieses Verbot akzeptiert und wird vertragsbrüchig, wenn man sich trotzdem eine Katze anschafft. Es ist grundsätzlich zu empfehlen, vorher mti dem Vermieter zu sprechen. Vielleicht kann man ja gemeinsam dieses Verbot, das oft in alten Mietvertragsvordrucken enthalten ist, bevor es die neue Rechtsprechung zur Tierhaltung gegeben hat, aufheben oder erfährt die Gründe, die zu dem Verbot führen (z. B. Tierhaarallergie des den gemeinsamen Garten mitnutzenden Vermieters o.ä.).

• Verlangen Tierheime wirklich schriftliche Erlaubnis vom Vermieter? Beitrag #6
Zerstören Katzen so häufig Mietsachen?

• Verlangen Tierheime wirklich schriftliche Erlaubnis vom Vermieter? Beitrag #7
  • Verlangen Tierheime wirklich schriftliche Erlaubnis vom Vermieter? Beitrag #8
Na sie zerkratzen manchmal Türen, Tapeten, Putz, Fenster. der Boden z.b Laminat oder allg. Holzböden.u.s.w.

• Verlangen Tierheime wirklich schriftliche Erlaubnis vom Vermieter? Beitrag #9
naja.. ich finde, dass kann man nicht verallgemeinern...

es kommt auch immer auf den charakter der Katze an... meine Katzen/Kater haben nie an Türen gekratzt oder den Fußboden zerstört...

• Verlangen Tierheime wirklich schriftliche Erlaubnis vom Vermieter? Beitrag #10
naja.. ich finde, dass kann man nicht verallgemeinern...

es kommt auch immer auf den charakter der Katze an... meine Katzen/Kater haben nie an Türen gekratzt oder den Fußboden zerstört...

Das Risiko besteht aber einfach bei Katzenhaltung in der Wohnung. Ob es sich tatsächlich verwirklicht, ist eine andere Sache. Anders lässt es sich im Mietvertrag nicht regeln. Es muss allgemein gefasst bleiben.

• Verlangen Tierheime wirklich schriftliche Erlaubnis vom Vermieter? Beitrag #11
Aber die Verbote kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Bei einem Hund wäre es vllt. was anderes, er muss ja ausgeführt werden, aber bei einer typischen Hauskatze? Selbst wenn es Kratzer gibt, die oben erwähnt wurden, schadet es ja höchstens nur mir selbst.

• Verlangen Tierheime wirklich schriftliche Erlaubnis vom Vermieter? Beitrag #12
Oder dem Mieteigentum des Besitzers (Vermieters) ...

• Verlangen Tierheime wirklich schriftliche Erlaubnis vom Vermieter? Beitrag #13
Ja, deren Kosten ich beim Auszug ausgleichen muss....

• Verlangen Tierheime wirklich schriftliche Erlaubnis vom Vermieter? Beitrag #14
Ja, deren Kosten ich beim Auszug ausgleichen muss....
Komisch nur, dass es immer wieder Urteile gibt, in denen die Vermieter auf ihren Kosten sitzen bleiben, weil die Mieter nicht bereit sind, den ganzen neuen Boden zu bezahlen, weil ihre Kater dahin uriniert haben usw.

Ich kann Tierheim verstehen, die zuerst eine schriftl. Erlaubnis sehen wollen - schließlich ist das im Sinne der Katzen, damit sie nicht bei evtl. NACH dem Einzug entstehenden Streitigkeiten wieder zurück müssen (was ja dann noch der 'beste' Fall wäre)...

Thema:

Verlangen Tierheime wirklich schriftliche Erlaubnis vom Vermieter?

Verlangen Tierheime wirklich schriftliche Erlaubnis vom Vermieter? - Ähnliche Themen

Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mich extra bei euch angemeldet, um nach Hilfe zu fragen :-? Die Sache ist die, ich wohne bei einer der größten...
Urteile zur Katzenhaltung und zu Katzenschutznetz: Sammelsurium aus einer Webrecherche aus gegebenem Anlass. - Mir ist die Katzenhaltung nachträglich (mit knirschenden Zähnen) erlaubt worden...
Muss der Vermieter einer Katzenhaltung zustimmen?: ja, wenn die Tierhhaltung nicht bereits im Mietvertrag erlaubt wurde, sollte man besser die Erlaubnis des Vermieters einholen. Im Internet wird...
Problem mit Vermieter und anderen Hausbewohnern...=(: Hallo ihr Lieben, ganz neu hier und schon gleich ein Problem, zu dem ich gerne euren Rat hören würde. Ich hoffe ich habe die richtige Ecke...
Vermieter verbietet Katzenhaltung :-(: Hallo Ich bin neu hier und habe eine Frage zu oben angegebenem Problem... Mein Freund und ich ziehen zum 01.07. zusammen in eine Wohnung und uns...
Oben Unten