Hallo,
sind es reine Wohnungskatzen oder dürfen sie auch raus?
Ich kenne mich jetzt noch nicht wirklich gut mit Katzen aus, da ich selber erst seit Juni Katzenmama bin, aber ich würde mal vermuten das sie entweder super neugierig sind und einfach alles untersuchen müssen oder sie sind nicht genug ausgelastet.
Haben sie denn ansonsten alles, also Kratzbaum und so?
Bei mir sieht es momentan aus wie in einem Kindergarten. Kaufe regelmäßig neues Spielzeug oder geben den beiden etwas aus dem Haushalt (leere Küchen- und Klopapierrollen, zerknüllte Alufolie etc.). Abwechslung ist nämlich ganz wichtig habe ich festgestellt. Das bekannte Spielzeug wird schnell langweilig und dann brauchen sie wieder neue Reize.
Ich habe meinen Kratzbaum auch etwas umgestaltet. Da habe ich z.B. an einen Stamm Tüll drumgewickelt, oder Katzenangelen von dem Stock abgemacht und an Stämme befestigt. Das wechsel ich regelmäßig aus, damit mal wieder was neue dran hängt und es wieder interessant ist.
Die nächste Vermutung wäre eventuell, (wie schon gesagt, kenne mich noch nicht so aus, ist nur meine Theorie), das sie falls sie Wohnungskatzen sind, gerne raus möchten und in der Wohnung nicht ausgelastet sind. Sitzen sie denn übermäßig am Fenster und schauen raus, oder kratzen sie an Türen, vor allem an der Haustür?
Meinen Kater Henry habe ich nämlich auch von einem Bauernhof und da haben schon des öfteren leute versucht mir zu erklären das ich ihn aus der Freiheit entrissen habe und er jetzt unglücklich sei, weil er es von Klein auf kennt draußen zu sein. Aber laut Tierärztin und Katzenkennern, würde man das dann an dem Verhalten erkennen. Hery hat aber nie Anzeichen von "ich will unbedingt raus" gehabt. Seit ich einen zweiten Kater habe, geht es ihm sowieso super.
Aber du hast ja such zwei, was schon mal gut ist.
Also, das wäre jetzt meine Meinung dazu, aber Katzenkenner, können mich gerne eines besseren belehren oder dir Hilfreichere Tipps geben :smile: