Katzen rauben mir den letzten Nerv

Diskutiere Katzen rauben mir den letzten Nerv im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr lieben ! ich wollt mir mal ein Paar Tipps holen wie ich den Alltag mit meinen Katzen angenehmer gestalten kann. Erstmal zu den beiden...
  • Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #1
Mokina89x

Mokina89x

Hallo Ihr lieben !

ich wollt mir mal ein Paar Tipps holen wie ich den Alltag mit meinen Katzen angenehmer gestalten kann.
Erstmal zu den beiden,
Männlich & Weiblich , Geschwister, zusammen aufgewachsen.
Stubenrein vom ersten Tag an ! ( hab ich gleich durchgezogen )
ca. 5 1/2 Monate alt ( 8-10 te Woche habe ich sie von einem Bauernhof geholt )

Kater soll im November kastiert werden. Katze dann im Januar.
Die beiden verstehen sich gut, spielen viel und lange.. und das auch nich zu übersehen.

Mein Kater ist sehr verschmust und fängt schon an zu schnurren wenn ich ihn nur mit dem finger anstupse.Die Kätzin ist eher geschwätzig und "redet" mit mir wenn ich sie anrede.

Ich hab die beiden super gerne und gebe sie nicht her, aber so wie die sich manchmal benehmen geht das nicht weiter, meine ganzen Pflanzen stehen schon auf schränken wo sie nich ran kommen, ich versuche nach jeden missgschick alles so zu verstecken / plazieren das es nich mehr passiert.

Nur sie rupfen mir jede Tüte auf die sie finden, am mülleimer die tüte , die nudelverpackung oder brottüten.. sie müssen überall hoch und schmeißen dadurch alles mögliche um, runter oder sonst irgendwas. erst vorns haben sie mir wieder eine nudeltüte aufgerissen,..

Meine Pflanzen stehen alle so hoch wies geht und unereichbar. ich werde mir dann eh wandregale ran machen das sie nich hoch kommen oder rüber springen können.

Ich mein das die noch Spieltrieb haben ist mir klar, aber manchma is das echt unerträglich.
Wie kann ich meinen Katzen etwas "benehmen" beibringen kann und nich immer alles zu bruch geht bzw. meine wohnung aussieht wie nachm 2ten weltkrieg..

Ich mein das sie auf die Aquarien gehen ist für mich kein Problem , da sie ja abgedeckt sind, ausser bei den schildkröten da holen sie mir die pflanzen raus, ärgern die schildies ..

Ab und an kratzen sie unter meinen Bettsofa am bettkasten was aber eher selten vorkommt und sie auch sofort aufhören bzw ihren kratzbaum benutzen.

Beim Schmusen stört mich das sie immer so sehr aufs gesicht fixiert sind, gegen raanschmusen hab ich nix aber immer die nase in mein nasenloch drücken das is nich so angenehm.. bzw das leichte "beissen" oder nach den auge "kratzen" bzw. "Festhalten".. kein bisschen gefühl bzw richtige "trottel"..

habt ihr nicht ein paar "tricks & tipps" wie ich den alltag leichter bewältige mit meinen 2 räubern ?

danke im vorraus !

Anhänge

• DSC00287.JPG
    DSC00287.JPG
    892,7 KB · Aufrufe: 8
  • Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #2
Hallo Mokina! Sie sind ja noch jung und da ist der Spieltrieb noch sehr ausgeprägt. Aber, ich würde anfangen, wenn sie irgendwas machen, was sie nicht sollen, NEIN sagen und Finger zeigen. Hat bei meiner funktioniert (geht aber nicht von heute auf morgen). Mülleimer würde ich, wenn geht, in einen Schrank (Spülenunterschrank z.B) stellen oder was schweres draufstellen (was sie nicht runterschmeissen können). Was dann noch hilfreich sein kann, einen gewissen Tagesablauf (z.B Abends Spielzeit, gewisse Rituale einführen).
Wenn ich etwas neues mit in die Wohnung bringe (Blumen, Nippes, ect) zeige ich meiner das erst, das sie das beschnuppern kann und stelle es dann weg. Mache ich das nicht, ist die Neugier so groß und dann wird auch überall draufgesprungen.
"Nase geben" ist eigentlich als Begrüßung gedacht.
Hast du einen Kratzbaum? Spielsachen (Bälle,Mäuse ect) womit sie sich beschäftigen können? Mfg

• Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #3
Hallo,
sind es reine Wohnungskatzen oder dürfen sie auch raus?
Ich kenne mich jetzt noch nicht wirklich gut mit Katzen aus, da ich selber erst seit Juni Katzenmama bin, aber ich würde mal vermuten das sie entweder super neugierig sind und einfach alles untersuchen müssen oder sie sind nicht genug ausgelastet.
Haben sie denn ansonsten alles, also Kratzbaum und so?
Bei mir sieht es momentan aus wie in einem Kindergarten. Kaufe regelmäßig neues Spielzeug oder geben den beiden etwas aus dem Haushalt (leere Küchen- und Klopapierrollen, zerknüllte Alufolie etc.). Abwechslung ist nämlich ganz wichtig habe ich festgestellt. Das bekannte Spielzeug wird schnell langweilig und dann brauchen sie wieder neue Reize.
Ich habe meinen Kratzbaum auch etwas umgestaltet. Da habe ich z.B. an einen Stamm Tüll drumgewickelt, oder Katzenangelen von dem Stock abgemacht und an Stämme befestigt. Das wechsel ich regelmäßig aus, damit mal wieder was neue dran hängt und es wieder interessant ist.

Die nächste Vermutung wäre eventuell, (wie schon gesagt, kenne mich noch nicht so aus, ist nur meine Theorie), das sie falls sie Wohnungskatzen sind, gerne raus möchten und in der Wohnung nicht ausgelastet sind. Sitzen sie denn übermäßig am Fenster und schauen raus, oder kratzen sie an Türen, vor allem an der Haustür?

Meinen Kater Henry habe ich nämlich auch von einem Bauernhof und da haben schon des öfteren leute versucht mir zu erklären das ich ihn aus der Freiheit entrissen habe und er jetzt unglücklich sei, weil er es von Klein auf kennt draußen zu sein. Aber laut Tierärztin und Katzenkennern, würde man das dann an dem Verhalten erkennen. Hery hat aber nie Anzeichen von "ich will unbedingt raus" gehabt. Seit ich einen zweiten Kater habe, geht es ihm sowieso super.

Aber du hast ja such zwei, was schon mal gut ist.

Also, das wäre jetzt meine Meinung dazu, aber Katzenkenner, können mich gerne eines besseren belehren oder dir Hilfreichere Tipps geben :smile:

• Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #4
Bei unseren beiden (sogar noch etwas jünger als deine) klappte das mit dem lauten NEIN ganz gut und sie haben sich schon viele Unarten wieder abgewöhnt... z.B. springen Sie nicht mehr in die Yucca und wenn wir essen sitzen die beiden brav auf der Couch und wollen nicht ständig ans Essen.

Ich glaube aber nicht, dass sie jemals "perfekt" sein werden. Katzen sind halt neugierig und haben nen Spieltrieb - da muss man einfach rumklettern und mal was runterschmeissen. Haben daher vorm Einzug der beiden auch erst mal vieles aus der Gefahrenzone gebracht... Wenn jetzt mal etwas fliegt, finde ich es eher lustig, als ärgerlich...

Wir versuchen den beiden auch viel Abwechslung bei Spielzeug und Möglichkeiten zum Verstecken zu bieten - außerdem täglich Spielstunde zum auspowern, wobei die beiden das oft alleine erledigen. :razz:

• Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #5
Also Kratzbaum und Spielzeug is da, ich selber spiele ja auch mit denen,
sie schlafen ja auch gerne ma zwischendurch ein paar stunden, aber wenn sie dann wach sind gehts los..

sie kratzen nich an der haustür oder fenster guggen nur mal wenn ich raus gugg oder eine fliege unterwegs ist, mein kater bricht gerne mal aus, der is ma raus gefallen als er nach einer fliege gesprungen ist, seit dem guggt er gerne ma raus, kommt aber wenn ich ihn rufe wieder hochgesprungen

achso ich wohne im erdgeschoss.. aber ansonsten spielen sie ja nur mit meinen wohungsinventar und testen alles grenzwertig aus ! nacht "müssen" sie in der küche schlafen mit schlafplatz weil wir nachts meistens keine ruhe haben bzw sie soo doof im bett liegen das sie dann doch ma unter der decke landen ^^

lg Anja

• Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #6
Ich denke es ist wirklich "nur" der ausgeprägte Spieltrieb bei deinen zweien.
Neugierig sind Katzen ja eh. Wenn sie etwas älter sind, dann werden sie bestimmt auch ruhiger!
Aber das es anstrengend ist, kann ich mir durchaus vorstellen ;-)

• Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #7
und mit dem finger das klappt nicht den sehen sie auch als spielzeug, da wird dann dran rumgeknabbert,.

anpusten bzw fauchen klappt manchma manchma riechen se dann nur an meiner nase und man wird wieder angeschmust ..

wie kann ich meine katzen denn die allgemeine lust an pflanzen nehmen bzw. meine nudel und lebendsmitteltüten schonen ? kann nicht sein das ich allllless verstecken und wegräumen muss..

mein erster kater den hab ich 1999 damals aufgenommen, mittlerweile ist er 11 jahre alt, wohnt aber noch bei muddi weil ich ihn durch umzug nich neu angewöhnen wollte..

wieviel fressen ist eigendlich bei der größe normal ? mir kommts vor als fressen die ziemlich viel..

die bekommen 3 mal am tag ( früh und abends nass ) nachmittags trockefutter bei extremen betteln..

lg

• Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #8
so die 2te nudeltüte wurde vorns auch noch zerrissen und der kartoon mit den tassen der im flur auf sideboard stand hat auch nen abgang gemacht.. alles zerbrochen

ich bin langsam echt verzweifelt.. mein partner gehen die katzen auch nur noch auf die nerven :(

wieso machen die denn nur alles kaputt ?

• Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #9
Hi, also ne Nudeltüte liegt bei uns entweder im Vorratsraum oder -schrank. Zerbrechliches hab ich schon lange weg geschlossen. Das wird auch so bleiben bis die letzte Katz über 1 Jahr alt ist.
Mit fast 6 Monaten spielen Katzen nunmal sehr gerne und haben eine große Neugierde.

• Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #10
Ja aber ich kann doch ncih meine ganze wohung in schränke oder keller schaffen nur das nix rum liegt.. jedes kabel, jalousien, vorhänge, sämtliche tüten, handtücher, wäscheständer alles wird mitgenommen, umgerissen, kaputt gemacht,. echt ich weis manchma nich wie ich reagieren soll

lg anja

• Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #11
Auf der einen Seite versteh ich es nicht das sich eure Mietzen so benehmen. Ich hab hier Katzen von 9 Wochen - 2 Jahre und alle 4 verhalten sich gerade lieb. Klar kommts mal vor das etwas runter fällt, wenn eine rasende Jagd veranstaltet wird. Aber irgendwie kommts bei uns selten vor, da wir nicht soviel Deko rumstehen haben. Nicht nur wegen der Katzen, sondern auch wegen unserer 2 Jungs.

Wenn etwas angestellt wird, reicht momentan schon ein bitter böser Blick. Ansonsten Wasserspritze unbemerkt hervor holen und versuchen so schnell wie möglich zu treffen.

An den Gardinen wird hin und wieder rumgezupft, aber nicht hochgeklettert. Ein Ableger von meinem Drachenbaum ist hinüber gegangen, weil daneben der Wäscheständer mit einem schweren Handtuch stand. Tara muss dann mit Schwung drauf gesprungen sein und das Teil ist auf meinen Drachenbaum geflogen. Was aber widerum nicht ihre Schuld ist, da sie ja nicht weiß das es umfallen kann.

Alles was ansonsten zerbrechlich ist, wird bis zum bestimmten Alter in Sicherheit gebracht.

• Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #12
Hier wird auch alles bespielt, was nicht niet und nagelfest ist. Meine Pflanzen gehen gerade alle auf der Terrasse ein, alles andere was mir irgendwie wichtig ist, ist in Sicherheit gebracht. Wobei inzw. ein "nein" durchaus zum Erfolg führt... vorausgesetzt ich erwische sie in Flagranti. Aber so richtig kaputt ist hier bisher nur wenig gegangen (von meiner neuen Matratze mal abgesehen :evil:)
Ich denke, bei so Kleinen kann man sich einfach nur auf die wichtigsten Sachen beschränken, die man ihnen verbietet... alles andere ist halt leider "Freiwild". Legt sich aber in einigen Monaten von selber. Garantiert!

• Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #13
Also bei unseren hat die Erziehung, wie gesagt, gut geklappt. Aber du musst halt konsequent und IMMER hinterher sein, wenn die beiden Unsinn machen!

Irgendwann waren bei uns dann Gardinen, Handtücher etc egal... Nur ist es halt auch so, dass es immer was neues Interessantes gibt. Unsere würden aktuell gern an dieses tickende Ding, das hochoben an der Wand hängt...

Probiere es doch weiterhin mit dem lauten Nein und evtl. einer Wasserspritze - vielleicht nach dem Schimpfen auch direkt ne Alternative zum spielen zeigen...

• Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #14
sobald wäsche hängt wird sie durchgerannt und rumgehangelt.. nur da ich ne kleine wohung habe kann ich nich immer alles umräumen, die finden immer was zum kaputt machen, egal ob wichtig oder nicht,

die machen auch oben auf die jalousinmstange hoch und machen klimmzüge und stürzen dann ab wie nen flugzeug und hecheln aufm boden..

sie gallopieren sogar über mein laptop wenn ich im bett sitze und von jeglichen essensachsen oder verpackungen rede ich erst garnicht,..

achja und die blumenspritze bewirklt nur um sie zu verjagen aber 5 oder 10 min. später sitzen se wieder da und man kann ja nich die ganze wohung unter wasser setzen!.-.

lg

• Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #15
Ich glaube,da musst Du einfach durch.Wie schon Viele erwaehnt haben,das was Dir wichtig ist,bringe in Sicherheit.Und versuche es mit ein wenig Strenge und Konsequenz.Bei meiner Katze war es so aehnlich,wenn sie ihre tollen Minuten hatte,war nichts mehr sicher vor ihr.Sie flog regelrecht durch die Luefte.Doch soll ich Dir was verraten?Stell Dir vor,die Katzen waeren nicht mehr bei Dir,Du waerst wahrscheinlich totungluecklich,und das, was sie jetzt anstellen,wuerde Dir dann fehlen.Vielleicht hast Du ja irgendwann mal die Moeglichkeit Deinen Stubentigern ein wenig gesicherten Ausgang zu gewaehren,dann sind sie ausgeglichener.Viel Glueck.

• Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #16
momentan wohne ich im erdgeschoss und raus könnten sie schon aber ob sie wieder rein kommen..

ich glaub ja nich das die vor dem fenster sich nur aufhalten..

zumal ja auch nich immer jemand zuahause ist um sie reinzulassen..

gegen rumrennen und spielen hab ich ja nix aber das auf die hängeschränke hüpfen, und pflanzen ausgraben bzw anfressen und vor allem alles was tütig aussieht wird zerissen..

ich mein mein erster kater damlas war nich so.. der is auch ma rumgeflitzt aber der hat nix "zerstört"

• Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #17
Unsere Kater sind ja auch noch jung. Unbeaufsichtigt halten sie sich nur im Wohnzimmer auf. Das habe ich, bevor die Jungs kamen, entsprechend ausgestattet: Auf der Fensterbank stehen keine Blumen mehr, die sind ins Esszimmer ausgewandert. Alle zerbrechlichen Dekosachen sind im Schrank, in den offenen Regalen sind nur noch Sachen, die zur Not mal runterfallen können. Die Scheibengardinen habe ich zunächst abgehängt, weil die alle paar Tage unten lagen und die Stangen jetzt verbogen sind. Alle wichtigen Papiere sind in geschlossenen Boxen untergebracht..........

Langsam wird es besser und die Beiden werden vorsichtiger, aber wenn die ihre fünf Minuten haben, ist nichts vor ihnen sicher. ;-)

In den anderen Zimmern sind sie immer nur unter Aufsicht.

• Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #18
Natuerlich ist es nervig,wenn staendig was angestellt wird.Und oft hat man auch nicht die Zeit,sich intensiv mit den Kaetzchen zu beschaeftigen,dass sie eben nicht nur auf dumme Gedanken kommen.Und,was ich auch gelernt habe,keine Katze ist wie die andere.Mein frueherer Kater war komplett anders,und total unproblematisch.Ich weiss nicht,was ich Dir sonst raten koennte.Wie gesagt,rauslassen ist immer gut;doch Du solltest sie langsam dran gewoehnen,und Du musst Dir wirklich im Klaren sein,ob Du das willst.
Ansonsten abwechslungsreiche Spielangebote und Geduld!

• Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #19
ja ich hab meine pflanzen alle hochgestellt, papiere sind eh alle in ordnern, wäsche im schrank, aber manchma sind sie einfach unaustehlich ^^

aber wenn sie dann mietzend auf einen zu laufen kann man nich böse sein ^^

lg

• Katzen rauben mir den letzten Nerv Beitrag #20
Hallo Mokina,

sind das Deine ersten Jungkatzen? Versteh mich nicht falsch, aber es sieht so aus als hättest Du das ein wenig unterschätzt. Ich habe auch eine noch kleine Katze und vor ihr ist auch nichts sicher. Da hilft nur eins: alles wegräumen was irgendwie kaputt gehen könnte, im Notfall Gardinen abhängen, Pflanzen vorübergehend Freunden in Pflege geben, usw... Permanent mitdenken... Wichtig ist auch, grundsätzlich alles aus dem Weg zu räumen was eine Verletzungsgefahr für die Katzen birgt. Versuche Dir klar zu machen, daß Du es mit Kleinkindern zu tun hast. Meiner Erfahrung nach werden sie mit 9-12 Monaten von selbst ruhiger. Wenn Du nicht bereit bist diese Opfer zu bringen und auch mal die Augen zuzudrücken bzw. über einen zerbrochenen Teller zu lachen (Hauptsache die Kleinen haben sich nicht wehgetan!), solltest Du Deine "Katzenhalterfähigkeit" vielleicht nochmal überdenken.

Gruss
Kiki

Thema:

Katzen rauben mir den letzten Nerv

Katzen rauben mir den letzten Nerv - Ähnliche Themen

ICH GLAUBE ICH HALTE MEINE HAUSKATZEN FALSCH....WAS TUN?: Hallo liebe Katzenfreunde! :oops: Ich habe lange überlegt bis ich mich hier angemeldet habe da ich dachte ich bekomme die Erziehung meiner beiden...
Oben Unten