17.10.2010 Welche Rasse ist das wohl? Beitrag #21 Miria Beiträge 1.258 Reaktionspunkte 0 Du hast ein hübsches Kätzchen, ein "Lastrami" ;-) Und nun auch von mir, das was du nicht hören willst: Lass sie nicht alleine bleiben - schenk ihr einen Katzenkumpel, für alle kätzischen Dinge, die wir Menschen nicht können! In diesem Forum wirst du kaum was anderes gesagt bekommen - weil es das Richtige ist, für kleine Kätzchen!
Du hast ein hübsches Kätzchen, ein "Lastrami" ;-) Und nun auch von mir, das was du nicht hören willst: Lass sie nicht alleine bleiben - schenk ihr einen Katzenkumpel, für alle kätzischen Dinge, die wir Menschen nicht können! In diesem Forum wirst du kaum was anderes gesagt bekommen - weil es das Richtige ist, für kleine Kätzchen!
17.10.2010 Welche Rasse ist das wohl? Beitrag #22 S Stephy Beiträge 136 Reaktionspunkte 0 Ich habe meine beiden Katzengeschwister "leider"auch sehr früh bekommen, auch im Alter von 10 Wochen und kann mich der Meinung hier nur anschliessen. Es ist, speziell für so junge Katzen, äußerst wichtig dass sie nicht ohne Artgenossen gehalten werden, das erlebe ich hier wirklich jeden Tag. Also bitte hol noch ein zweites Kätzchen dazu! Vom Aufwand her, das wirst du schnell merken, ist es wirklich unerheblich.
Ich habe meine beiden Katzengeschwister "leider"auch sehr früh bekommen, auch im Alter von 10 Wochen und kann mich der Meinung hier nur anschliessen. Es ist, speziell für so junge Katzen, äußerst wichtig dass sie nicht ohne Artgenossen gehalten werden, das erlebe ich hier wirklich jeden Tag. Also bitte hol noch ein zweites Kätzchen dazu! Vom Aufwand her, das wirst du schnell merken, ist es wirklich unerheblich.
17.10.2010 Welche Rasse ist das wohl? Beitrag #23 Maexi Beiträge 85 Reaktionspunkte 0 ich hätte da auch noch eine Frage. Was ist denn, wenn man sich eine zweite Katze nicht leisten kann? Müßte ich dann auch die erste wieder abgeben? Oder hätte ich mir überhaupt keine Katze anschaffen sollen? Maexi
ich hätte da auch noch eine Frage. Was ist denn, wenn man sich eine zweite Katze nicht leisten kann? Müßte ich dann auch die erste wieder abgeben? Oder hätte ich mir überhaupt keine Katze anschaffen sollen? Maexi
17.10.2010 Welche Rasse ist das wohl? Beitrag #24 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Maexi schrieb: ich hätte da auch noch eine Frage. Was ist denn, wenn man sich eine zweite Katze nicht leisten kann? Müßte ich dann auch die erste wieder abgeben? Oder hätte ich mir überhaupt keine Katze anschaffen sollen? Maexi Zum Vergrößern anklicken.... Ja und nein, finde ich. Wenn du weißt, dass du dir wirklich nur eine Katze leisten kannst (wobei ich sagen muss, dass eine unglückliche Katze meist mehr frisst als zwei glückliche, aber sei es drum), dann solltest du dir kein Kitten für die Wohnungshaltung zulegen, sondern gezielt nach einem Tier suchen, dass schon vom Menschen zum Einzeltier gemacht wurde. Oder man entscheidet sich für einen Freigänger (wenn man die Möglichkeit und den Willen dazu hat), aber auch da sollte man nicht allzu junge Tiere wählen.
Maexi schrieb: ich hätte da auch noch eine Frage. Was ist denn, wenn man sich eine zweite Katze nicht leisten kann? Müßte ich dann auch die erste wieder abgeben? Oder hätte ich mir überhaupt keine Katze anschaffen sollen? Maexi Zum Vergrößern anklicken.... Ja und nein, finde ich. Wenn du weißt, dass du dir wirklich nur eine Katze leisten kannst (wobei ich sagen muss, dass eine unglückliche Katze meist mehr frisst als zwei glückliche, aber sei es drum), dann solltest du dir kein Kitten für die Wohnungshaltung zulegen, sondern gezielt nach einem Tier suchen, dass schon vom Menschen zum Einzeltier gemacht wurde. Oder man entscheidet sich für einen Freigänger (wenn man die Möglichkeit und den Willen dazu hat), aber auch da sollte man nicht allzu junge Tiere wählen.
17.10.2010 Welche Rasse ist das wohl? Beitrag #25 S sura Beiträge 88 Reaktionspunkte 0 Ich denke, wenn man nach wie vor etwas für sein Tier beiseite legt, kann man sich auch ein 2. Tier leisten. Ab 3 Tieren wirds schon heftiger = mehr auf die Seite legen ;-) Gerade für reine Hauskatzen ist ein Artgenosse wichtig. Bei jungen Kitten eignet sich sogar ein Artgenosse als Lehrer und das Kitten baut nicht mehr soviel Unfug. Wir haben seit 1 Woche unsere kleine Tara(9 Wochen) und Sura hat sie heut zum spielen animiert und auch abgeschleckt. Das war suuuuper.
Ich denke, wenn man nach wie vor etwas für sein Tier beiseite legt, kann man sich auch ein 2. Tier leisten. Ab 3 Tieren wirds schon heftiger = mehr auf die Seite legen ;-) Gerade für reine Hauskatzen ist ein Artgenosse wichtig. Bei jungen Kitten eignet sich sogar ein Artgenosse als Lehrer und das Kitten baut nicht mehr soviel Unfug. Wir haben seit 1 Woche unsere kleine Tara(9 Wochen) und Sura hat sie heut zum spielen animiert und auch abgeschleckt. Das war suuuuper.
17.10.2010 Welche Rasse ist das wohl? Beitrag #26 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 sura schrieb: Ich denke, wenn man nach wie vor etwas für sein Tier beiseite legt, kann man sich auch ein 2. Tier leisten. Ab 3 Tieren wirds schon heftiger = mehr auf die Seite legen ;-) Gerade für reine Hauskatzen ist ein Artgenosse wichtig. Bei jungen Kitten eignet sich sogar ein Artgenosse als Lehrer und das Kitten baut nicht mehr soviel Unfug. Wir haben seit 1 Woche unsere kleine Tara(9 Wochen) und Sura hat sie heut zum spielen animiert und auch abgeschleckt. Das war suuuuper. Zum Vergrößern anklicken.... Warum das jetzt gerade für Hauskatzen wichtig sein sollte, für Rassekatzen aber nicht, ist mir zwar ein Rätsel, aber grundsätzlich gilt: Kitten sollten mind. 12 Wochen bei der Mutter bleiben dürfen. Ich weiß, dass sich leider viele Tierheim daran nicht halten (können), was ich sehr schade finde, denn in der Regel sitzen Kitten dort nicht alleine und könnten somit von den älteren Tieren und den gleichaltrigen noch sehr viel lernen, aber die Plätze sind eben rar...
sura schrieb: Ich denke, wenn man nach wie vor etwas für sein Tier beiseite legt, kann man sich auch ein 2. Tier leisten. Ab 3 Tieren wirds schon heftiger = mehr auf die Seite legen ;-) Gerade für reine Hauskatzen ist ein Artgenosse wichtig. Bei jungen Kitten eignet sich sogar ein Artgenosse als Lehrer und das Kitten baut nicht mehr soviel Unfug. Wir haben seit 1 Woche unsere kleine Tara(9 Wochen) und Sura hat sie heut zum spielen animiert und auch abgeschleckt. Das war suuuuper. Zum Vergrößern anklicken.... Warum das jetzt gerade für Hauskatzen wichtig sein sollte, für Rassekatzen aber nicht, ist mir zwar ein Rätsel, aber grundsätzlich gilt: Kitten sollten mind. 12 Wochen bei der Mutter bleiben dürfen. Ich weiß, dass sich leider viele Tierheim daran nicht halten (können), was ich sehr schade finde, denn in der Regel sitzen Kitten dort nicht alleine und könnten somit von den älteren Tieren und den gleichaltrigen noch sehr viel lernen, aber die Plätze sind eben rar...
17.10.2010 Welche Rasse ist das wohl? Beitrag #27 TanteAnne Ehren-Mitglied Beiträge 13.174 Reaktionspunkte 166 saurier schrieb: Warum das jetzt gerade für Hauskatzen wichtig sein sollte, für Rassekatzen aber nicht, ist mir zwar ein Rätsel Zum Vergrößern anklicken.... Ich denke, da ging es um die Unterscheidung zwischen Hauskatzen und Freigängern, da diese ja potentiellen Kontakt mit Artgenossen draußen haben :wink:
saurier schrieb: Warum das jetzt gerade für Hauskatzen wichtig sein sollte, für Rassekatzen aber nicht, ist mir zwar ein Rätsel Zum Vergrößern anklicken.... Ich denke, da ging es um die Unterscheidung zwischen Hauskatzen und Freigängern, da diese ja potentiellen Kontakt mit Artgenossen draußen haben :wink:
17.10.2010 Welche Rasse ist das wohl? Beitrag #28 Fundkatze Beiträge 5.462 Reaktionspunkte 158 saurier schrieb: Warum das jetzt gerade für Hauskatzen wichtig sein sollte, für Rassekatzen aber nicht, ist mir zwar ein Rätsel, Zum Vergrößern anklicken.... Hmm, kann es sein, dass eine "Hauskatze" hier eine "Wohnungskatze" meint? Also nicht die Art der Katze sondern eher der dauerhafte Aufenthaltsort? So hab ich das jetzt zumindest verstanden. Edit: Tante Anne war schneller
saurier schrieb: Warum das jetzt gerade für Hauskatzen wichtig sein sollte, für Rassekatzen aber nicht, ist mir zwar ein Rätsel, Zum Vergrößern anklicken.... Hmm, kann es sein, dass eine "Hauskatze" hier eine "Wohnungskatze" meint? Also nicht die Art der Katze sondern eher der dauerhafte Aufenthaltsort? So hab ich das jetzt zumindest verstanden. Edit: Tante Anne war schneller
17.10.2010 Welche Rasse ist das wohl? Beitrag #29 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Scheint wohl so. Für mich ist der Begriff 'Hauskatze' eben gleichbedeutend mit FWWK/Lastrami :wink:. Das andere sind für mich Wohnungskatzen (auch wenn sie im Haus leben) - wenn es so gemeint war, dann vergesst den Anfang meines ersten Satzes.
Scheint wohl so. Für mich ist der Begriff 'Hauskatze' eben gleichbedeutend mit FWWK/Lastrami :wink:. Das andere sind für mich Wohnungskatzen (auch wenn sie im Haus leben) - wenn es so gemeint war, dann vergesst den Anfang meines ersten Satzes.
17.10.2010 Welche Rasse ist das wohl? Beitrag #30 S sura Beiträge 88 Reaktionspunkte 0 @saurier Ich mache keinen Unterschied zwischen einer Rassekatze und einem Mix. Ich denke doch das die Themenbeginnerin eine Wohn/Hauskatze hat oder? Natürlich stimme ich zu das ein Kitten einen Artgenossen dabei haben sollte. Nicht nur wegen der Kommunikation und dem Sozialverhalten, sondern weil sich manch Dosi später eh beschwert: Das Kitten schreit, hängt mir an den Fersen, springt in die Gardine, buddelt Erde ausm Topf...... Bei Freigängern muss dann auch wiederum aufgepaßt werden. Manche suchen sich Artgenossen in fremden Wohnungen/Häusern und nisten sich dann dort ein, weils einfach schöner ist.
@saurier Ich mache keinen Unterschied zwischen einer Rassekatze und einem Mix. Ich denke doch das die Themenbeginnerin eine Wohn/Hauskatze hat oder? Natürlich stimme ich zu das ein Kitten einen Artgenossen dabei haben sollte. Nicht nur wegen der Kommunikation und dem Sozialverhalten, sondern weil sich manch Dosi später eh beschwert: Das Kitten schreit, hängt mir an den Fersen, springt in die Gardine, buddelt Erde ausm Topf...... Bei Freigängern muss dann auch wiederum aufgepaßt werden. Manche suchen sich Artgenossen in fremden Wohnungen/Häusern und nisten sich dann dort ein, weils einfach schöner ist.
17.10.2010 Welche Rasse ist das wohl? Beitrag #31 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Wie es scheint, ging es hier nur um unterschiedliche Definitonen des Begriffs 'Hauskatze' :wink:. Hat sich schon erledigt.
Wie es scheint, ging es hier nur um unterschiedliche Definitonen des Begriffs 'Hauskatze' :wink:. Hat sich schon erledigt.
17.10.2010 Welche Rasse ist das wohl? Beitrag #32 S sura Beiträge 88 Reaktionspunkte 0 Also für mich gelten Haus-/Wohnungskatzen für die Haltung im Inneren und Freigänger für Draußen ;-) Für mich ist halt egal ob Rasse oder Mix eine Hauskatze, welche im Haus wohnt und eine Wohnungskatze in einer Wohnung.
Also für mich gelten Haus-/Wohnungskatzen für die Haltung im Inneren und Freigänger für Draußen ;-) Für mich ist halt egal ob Rasse oder Mix eine Hauskatze, welche im Haus wohnt und eine Wohnungskatze in einer Wohnung.