allein bleiben oder einen kumpel suchen

Diskutiere allein bleiben oder einen kumpel suchen im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo alle miteinander, ich bin diejenige, die sich seit Monaten mit der Frage rumschlägt, für unseren Merlin einen Kumpel suchen, oder nicht...
  • allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #1
superpeppi

superpeppi

Hallo alle miteinander,

ich bin diejenige, die sich seit Monaten mit der Frage rumschlägt, für unseren Merlin einen Kumpel suchen, oder nicht.
Wir haben unser Katerchen jetzt seit knapp fünf Monaten. Sind vor vier Wochen mit ihm umgezogen und haben ihn vor vier Wochen kastrieren lassen. Ganz schön viel Stress für Merlin. Aber es wär ja nicht Superpeppi wenn er ihn nicht gut weggesteckt hätte.
Klar, die ersten paar Tage in der neuen Wohnung waren ihm schon anzumerken, er war ungewöhlich ruhig. Aber mittlerweile hat er sich richtig gut eingelebt und ist wieder lebhaft wie vorher und die ersten Tage haben wir ihn auch nicht allein gelassen.
Die Sache mit der Kastration war, so glaub und hoff ich jedenfalls, bis auf die Nachwirkungen der Narkose auch ziemlich schnell vergessen.

Jetzt habe ich gerade in unserer Zeitung gelesen, dass jemand einen Siamkater verkauft der zwei Monate jünger ist als unserer. Aber was mach ich wenn Katerchen gar keinen Kumpel will, wenn er es genießt die ganze Aufmerksamkeit von uns beiden zu haben. Er macht einfach nicht den Eindruck als wär er einsam.
Als wir ihn geholt haben hat er nicht nach seiner Mutter, oder seinen Geschwistern geweint. Wir haben ihn damals in seine Transportbox gesetzt, da hat er sich zusammengerollt und geschlafen. Die ganze Autofahrt (war ca. 1 Stunde) hat er verpennt. Und als wir daheim ankamen war es auch so, als wär die neue Umgebung ganz normal für ihn.

Ich will ihm jetzt eigentlich nicht den Stress mit einem neuen Mitbewohner antun, den er vielleicht gar nicht haben wollte. Aber ich lese so oft, dass man Birmakatzen nicht allein in der Wohnung halten soll, dass ich schon sehr verunsichert bin, ob es richtig ist was wir da tun.

Ist vielleicht von Euch jemand in der gleichen Situation und kann mir bitte einen Ratschlag geben?

• allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #2
Hallo
Kenne mich mit Birmas leider nicht aus. Was ich aber mittlerweile mitgekriegt habe, ist, dass 99,9% der Katzen, gerade in so jungen Jahren, glücklich mit Katzenkumpel sind.
Die Zusammenführung läuft oft erstmal mit Fauchen, Knurren, etc. ab. Das bedeutet natürlich erstmal Stress für alle Beteiligten, der von gesunden Katzen, aber normalerweise gut weggesteckt wird und sich meistens schnell gelegt hat.
Wenn sich Dein Kater also mittlerweile gut in der neuen Wohnung eingelebt hat und auch die Kastra gut überstanden hat, würde ich Dir dazu raten ein Kätzchen dazu zu nehmen. Am besten auch einen Kater, der in Spielverhalten und Charkter zu Deinem passt. Hast Du die Besitzer der Katze, über die Du jetzt nachdenkst, schon kontaktiert?
LG

• allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #3
Oh je bei Birma´s kenn ich mich so überhaupt nicht aus, ich kann nur von meinen vier Lastramis sagen dass keiner alleine sein will oder wollte!
Ich denke auch da dein Kleiner noch relativ jung ist gerne einen kätzischen Spielpartner hätte! Aber mich bitte nicht hauen wenn dem doch nicht so ist ;-)

• allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #4
Ich kann mir nicht vorstellen das du deinem Katerchen mit einem Kumpel etwas antust, ganz im Gegenteil.

Vieles was Katze mit Katze macht kannst du einfach nicht ersetzen, z.B. Ohrenauslecken.

Hast du deinen Merlin von einem Züchter? Normalerweise geben Züchter ihre Kitten nur zu Zweit oder in einen Haushalt mit Katzen ab.

Es gibt ganz selten mal Katzen die wirklich nur alleine leben möchten, dies ist in meinen Augen aber die Ausnahme und oft durch Fehlverhalten der Menschen hervorgerufen.

• allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #5
Mit Birmas kenne ich mich aus.;-)
Es sind verschmuste agile Katzen die Katzengesellschaft lieben.
Hole für Merlin einen Kumpel, alleine fühlt er sich sicher nicht wohl.

• allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #6
Die meisten Katzen mögen Gesellschaft. Natürlich brauch die Vergesselschaftung ein wenig Zeit und Geduld. Siam-katzen sind sehr gesellige Tiere. Meine Oma hat zwei von der Sorte. Das Tanjachen

• allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #7
zuerst einmal Entschuldigung, dass ich mich erst heute für Eure Antworten bedanke, aber bei mir
ist das Internet nur einmal pro Woche dran und das ist eben immer Sonntags.
Ich hab meinen Mann jetzt so weit, dass wir mal ins Tierheim schauen und uns da mal nach einem Kumpel für Merlin umsehen. Er ist aber noch nicht so ganz überzeugt, ob eine Zweitkatze wirklich nötig ist, denn er sieht bei ihm eigentlich gar nicht, dass ihm was fehlen könnte. Tut es ja eigentllich auch nicht, aber ich bin eben, durch dass was ich schon alles gelesen habe, ein wenig verunsichert und möchte dass unser Merlin eben ein glückliches Katzenleben führt.

Wir haben ihn von einem Züchter und der wusste dass wir ihn als Wohnungskatze allein haben wollten. Und
da kamen keinerlei Einwände. Sie meinte nur, dass Birmakatzen süchtig machen und wir bestimmt bald eine zweite haben wollten. Er ist schon zum Verlieben (und das nicht nur wegen seines Aussehens), aber bei dem Preis, mal ehrlich wenn man nicht züchten möchte. Ich hab auch mal ein bisschen geschaut und finde keine Birma oder Siam ohne Stammbaum und den bezahlen wir ja nur, brauchen tun wir den ja nicht.
Wir werden sehen, vielleicht ist im Tierheim ja ein Kätzchen dabei, bei dem mein Mann nicht wiederstehen kann ....

• allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #8
Er ist schon zum Verlieben (und das nicht nur wegen seines Aussehens), aber bei dem Preis, mal ehrlich wenn man nicht züchten möchte. Ich hab auch mal ein bisschen geschaut und finde keine Birma oder Siam ohne Stammbaum und den bezahlen wir ja nur, brauchen tun wir den ja nicht.
QUOTE]

Wenn du denkst du bezahlst das Geld nur für den Stammbaum, dann liegst du da total falsch. Ein seriöser Züchter lässt seine Zuchttiere auf Erbkrankheiten untersuchen, schaut ob die Blutgruppen zusammenpassen- lässt die Kitten tierärztlich checken und hat wenige Würfe im Jahr. Gibt die Kitten nur 2 oder 3-fach geimpft ab und nicht unter 12 Wochen.
Das ist was Geld kostet nicht der Stammbaum, den bekommt ein Züchter für ca. 25 Euro pro Kitten.

• allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #9
hallo superpeppi,

ich klär dich mal kurz auf, nicht dass du eine *falsche* meinung von zuchtkatzen
bekommst. bei zuchtkatzen ist es nicht wie bei markenklamotten, die du ohne
*namen* billiger haben könntest:wink:. der preis für zuchtkatzen hat auch nichts
mit dem *stammbaum* zu tun. er resultiert daher, dass sich katzenzüchter sehr
darum bemühen *gesunde* und *typvolle* katzen zu erziehlen. besonders die
gesundheit steht im verdergrund. zuchtkatzen werden auf herz und nieren geprüft,
damit sich keine *genetischen defekte* verbreiten. sie werden mit der teuersten
technik z.b. auf herzfehler, nierenschäden, farbgebung und seuchen geprüft.
sie bekommen die beste tierärztliche versorgung, die man sich vorstellen kann.
somit kannst du dir als *käufer* zu 99% sicher sein, dass du eine gesunde katze
erwirbst. sie werden erst ab 12-13 wochen abgegeben und sind somit bestens
sozialisiert, so dass du keine *falsch erzogenen* tiere bekommst. außerdem
sind sie geimpft und mehrfach entwurmt, bekommen hochwertiges futter und
gaaanz viel liebe. das macht den preis einer zuchtkatze aus:wink:

für deinen merlin, wäre es sicher sinnvoll noch einen *kumpel* zu haben. bei
mir hat es auch wunderbar geklappt einen *zuchtkater* mit einem *lastrami*
(LAndSTrassenMIx) zusammen zu führen. du musst nur darauf achten, dass
die beiden von ihrem wesen her ähnlich sind. von einem siam würde ich dir
daher abraten, da siamesen sehr soziale tiere sind, die gerne kuscheln und
die anderen tiere gerne für sich alleine haben. außerdem sind siamesen sehr
umtriebig und immer zum spielen aufgelegt. da merlin (so wie du ihn beschrieben
hast) doch eher einen ruhigen eindruck macht, solltest du auch einen ruhigere
katze als partner suchen. ich bin mir sicher, dass merlin sich über einen kumpel
freut.

lg gismo

• allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #10
Ohne Worte:

Gruß fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #11
oder so:lol:

11984-beschuetze-dich.jpg

• allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #12
Gismo der kater hat recht

• allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #13
habe ich das richtig gelesen das du einen orientalen zu deinem birmchen holen willst?
ich befürchte da wäre dein birma kater etwas überfordert.;-)

• allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #14
Huhu,

Ich oute mich dann auch mal als "Birma-Süchtige" ;) Habe zwei von den süßen Mäusen und würde immer dazu raten auf jeden Fall zwei zusammen zu halten. Wie schon gesagt wurde sind Birmchen gesellige Schmusetiger, die einen wahnsinnigen "Redebedarf" haben (meine zumindest) und nur in ganz besonderen Ausnahmefällen allein gehalten werden sollten, wie eigentlich auch jede andere Katze...

Wenn du dich dazu entscheidest noch einen Spielgefährten zu holen achte darauf, dass die beiden von Art und Charakter zusammenpassen... Birmchen sind ja in vielerlei Hinsicht ziemlich eigen und meines Erachtens nach nicht mit jeder Katzenrasse "kompatibel" ;)

Zu seriösen Züchtern und so genannten "Vermehrern" wurde ja schon genug gesagt, denke ich...

Liebe Grüße

• allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #15
Was mich interessiert, ist ja, ob dein Kater öfter mal alleine ist, oder fast nie... ?
Wenn es wegen der arbeit oder so dazu kommt, dass die Katze mehrere Stunden am Tag auf sich gestellt ist, solltest du wirklich mal über eine zweitkatze nachdenken...

LG Dajana

• allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #16
zuerst einmal Entschuldigung, dass ich mich erst heute für Eure Antworten bedanke, aber bei mir
ist das Internet nur einmal pro Woche dran und das ist eben immer Sonntags.
Ich hab meinen Mann jetzt so weit, dass wir mal ins Tierheim schauen und uns da mal nach einem Kumpel für Merlin umsehen. Er ist aber noch nicht so ganz überzeugt, ob eine Zweitkatze wirklich nötig ist, denn er sieht bei ihm eigentlich gar nicht, dass ihm was fehlen könnte. Tut es ja eigentllich auch nicht, aber ich bin eben, durch dass was ich schon alles gelesen habe, ein wenig verunsichert und möchte dass unser Merlin eben ein glückliches Katzenleben führt.

Wir haben ihn von einem Züchter und der wusste dass wir ihn als Wohnungskatze allein haben wollten. Und
da kamen keinerlei Einwände. Sie meinte nur, dass Birmakatzen süchtig machen und wir bestimmt bald eine zweite haben wollten. Er ist schon zum Verlieben (und das nicht nur wegen seines Aussehens), aber bei dem Preis, mal ehrlich wenn man nicht züchten möchte. Ich hab auch mal ein bisschen geschaut und finde keine Birma oder Siam ohne Stammbaum und den bezahlen wir ja nur, brauchen tun wir den ja nicht.
Wir werden sehen, vielleicht ist im Tierheim ja ein Kätzchen dabei, bei dem mein Mann nicht wiederstehen kann ....

auch wenn ihr glaubt das es dem kater an nichts fehlt einen kätzischen kumpel kann KEIN mensch ersetzten!
es ist ein altes ammenmärchen, das katzen einzelgänger wäre das weiß man heute längst, daß das bis auf ganz wenige ausnahmen nicht stimmt.

du musst auch keine rassekatze dazu nehmen eine ganz normale hauskatze ist völlig in ordnung.

es spricht nicht für euren züchter, daß er ein kätzchen in einzelhaft verkauft hat, ein seriöser züchter dem was an seinen tieren liegt würde das nicht tun.

ein stammbaum kostet 15-30 euro je nach verein, aber du unterstützt vermehrer die unkontrolliert und meist ohne die nötige gesundheitsvorsage wahllos katzen vermehren, dann gebt lieber einem armen tier aus dem heim oder von tierschutzorganisationen eine chance auf ein schönes zu hause.

ich rate dir wenn dann zu einem kater, da diese ein rüpelhafteres spielverhalten haben als katzen

• allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #17
so jetzt ist das Thema, ob unser Merlin einen Kumpel haben soll oder nicht seit Freitag vom
Tisch.
Samstag vor einer Woche habe ich noch mit unserer Züchterin telefoniert, die meinte ebenfalls,
dass es für Merlin besser ist, wenn wir einen zweiten dazu holten.
Sie hat mir dann auch erzählt, sie hätte gerade noch zwei Katerchen zum Abgeben.
Ein paar Tage musst ich meinem Mann dann Zeit zum dran gewöhnen geben. Am Freitag, als ich
dann abends nach Hause kam, war der kleine Bruder dann auch schon da (tolle Überraschung).
Es war dann für die drei dann anscheinden doch ein wenig stressig. Als ich vier Stunden später da
war, war das schlimmste auch schon vorbei.
Ich glaub ein wenig beleidigt ist Merlin schon gewesen, aber wenn ich jetzt so schau: ich sitz hier auf
dem Sofa und schreibe diesen Eintrag. Merlin liegt direkt neben mir und sein kleiner Bruder (der im Moment nur Pupsi heißt, aber er bekommt seinen Namen noch) direkt daneben. Ich bin wirklich überrascht, dass das alles so schnell ging.
Ich muss Euch demnächst einmal ein paar Bilder zeigen.

Eines möchte ich noch los werden: ich weiß schon die Vorteile einer Zuchtkatze zu schätzen, es ist für mich nicht nur das Aussehen. Die Vorteile, dass diese Katzen absolut ohne irgendwelche "versteckten" Krankheiten zur Welt kommen sind mir schon bekannt. Wir mussten unsere ersten Katze wegen Leukose einschläfern lassen. Daher haben wir uns auch für eine Katze vom Züchter entschieden.

• allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #18
aber leukose kann man doch auch bei ner rassekassetze haben, oder? ich denk, das ist ansteckend?

nun bin ich verwirrt

• allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #19
unsere Züchterin hatt mir erklärt, dass sie das Blut ihrer Katzen auf Leukose untersuchen lassen hat (was wohl auch normal ist) und wenn die beiden dann gegen Leukose geimpft sind kann da ja nichts passieren.
Das hat mir damals auch der Tierarzt erklärt, es kann sein, dass Katzen diesen Leukose ich nenns mal virus schon in sich tragen und da bringt auch die Impfung nichts.

• allein bleiben oder einen kumpel suchen Beitrag #20
glückwunsch zum neuzugang und viel freude an euren beiden miezen

Thema:

allein bleiben oder einen kumpel suchen

allein bleiben oder einen kumpel suchen - Ähnliche Themen

Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten