zweitkatze - alter Kater kommt nicht mehr rein

Diskutiere zweitkatze - alter Kater kommt nicht mehr rein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag miteindander. Ich habe mich entschlossen, auf diesem Weg Tipps zu bekommen zu folgender Frage: Wir holten vor 2 Jahren 2 Katzen aus dem...
  • zweitkatze - alter Kater kommt nicht mehr rein Beitrag #1
Z

zolli

Guten Tag miteindander. Ich habe mich entschlossen, auf diesem Weg Tipps zu bekommen zu folgender Frage:
Wir holten vor 2 Jahren 2 Katzen aus dem Tierheim (jetzt 2 Jahre alt). Vor 3 Wochen wurde eine davon überfahren. Der Kater, der jetzt allein ist, rief nach ihr und war plötzlich sehr anhänglich. Er wich kaum mehr von unserer Seite. Er ist eher ein ängstlicher, ganz anhänglicher, kastrierter Kater, welcher raus und rein kann, wie er will. Bei schlechtem Wetter lag er bis jetzt lieber in der Wohnung als sich das Fell nass zu machen. Damit er nicht alleine sein muss, haben wir ihm vor 1,5 Wochen ein 5 moate altes Katerchen aus dem Tierheim geholt. Dieser wurde als sehr scheu und kaum an den Menschen gewohnt beschrieben. Er entwickelte sich aber schon in den ersten Tagen zu einem wilden, frechen und sehr fröhlichen jungen Kerl.
Seit der Junge da ist, kommt der Alte kaum noch rein. Wir müssen ihn rufen und ihn nötigen, in der Wohnung zu bleiben (bei diesem Wetter tut er mir ja auch leid, draussen zu bleiben - ist wohl eher mein Problem....) Wenn er drinnen ist, fressen die zwei nebeneinander, der Alte faucht auch nicht mehr, wenn der Kleine kommt und er lässt ihn nahe an sich kommen. Der Junge ist sehr interessiert am Grossen und will mit ihm spielen. Dieser scheint aber kaum Interesse zu haben, wirkt "beleidigt" und will so schnell wie möglich wieder raus.
Wir haben jetzt angefangen, den Alten in der Nacht in der Wohnung einzusperren. Er fängt irgendwann gegen Morgen an zu miauen und will unbedingt raus. Wir lassen ihn dann auch.
Ich habe jetzt fast ein schlechtes Gewissen, weil er vor dem Zuwachs zufriedener war und jetzt eher genervt wirkt. (hab wohl eher mir einen Wunsch erfüllt.....) Sollen wir dem Grossen seine Freiheit lassen und ihn einfach draussen lassen so viel er will oder sollen wir ihm vermehrt Hausarrest geben, damit er sich in die neue Situation fügt? Evtl. wird es ja auch wieder besser, wenn der Kleine so in 3 Wochen auch raus kann und die Katzenklappe für den grossen wieder frei verfügbar wird???? Ich weiss, dass ich vorallem Geduld brauche, ist aber leider nicht so mein Ding und das schlechte Gewissen plagt......
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Ideen?

• zweitkatze - alter Kater kommt nicht mehr rein Beitrag #2
Hallo, ich habe einige ZuSaFü hinter mir und muss sagen dass mein Ältester (Speedy 5 Jahre) auch immer die erste Zeit ziemlich viel draussen war wenn wieder ein neuer Kater dazu kam. Aber nach ein paar Wochen hat sich das gelegt und Speedy ist wie immer gerne draussen und auch wieder gerne im Haus!
Lass deinem Großen die Zeit die er braucht und sperr ihn nicht ein. Er wird merken dass der Kleine ihm nichts tut und er immer noch die Nummer 1 bei euch ist ;-)

• zweitkatze - alter Kater kommt nicht mehr rein Beitrag #3
Danke für die Antwort. Inzwischen geht es schon etwas besser. Die zwei zeigen Ansätze von Spielen. Der ältere Kater kommt zeitweise alleine rein, bleibt einige Minuten bis Stunden und geht dann wieder. Gestern brachte er sogar wieder einmal eine Maus nach Hause.... war super.....
Ich übe mich jetzt in Geduld und glaube langsam selber daran, dass es noch gut kommt.

Thema:

zweitkatze - alter Kater kommt nicht mehr rein

zweitkatze - alter Kater kommt nicht mehr rein - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Oben Unten