• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kein Arzt weiß wieso meine Katze seit neustem sabbert:(

Diskutiere Kein Arzt weiß wieso meine Katze seit neustem sabbert:( im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, meine Katze Mimi ist ca.11 jahre alt und ist mir vor ca. 6 Jahren zugelaufen. Sie war damals schon übergewichtig und ist es...
  • Kein Arzt weiß wieso meine Katze seit neustem sabbert:( Beitrag #1
Aileen und Mimi

Aileen und Mimi

Hallo ihr Lieben, meine Katze Mimi ist ca.11 jahre alt und ist mir vor ca. 6 Jahren zugelaufen. Sie war damals schon übergewichtig und ist es jetzt immernoch und nimmt einfach nicht ab. Vor ca.2 Jahren wurde Diabetes Diagnostiziert, seitdem bekommt sie 2 mal täglich Insolin gespritzt. Bis vor kurzem war noch alles in Ordnung doch seit einem Montat veränderte sich Mimi plötzlich und zog sich etwas zurück. Auffällig war das sie jedes mal nach dem schlafen den mund dunkelbraun/rötlich angesabbert hat und den schlafplatz ebenfalls. Kein Arzt kann erwas feststellen da ihr körperlicher Zustand abgesehen vom Übergewicht einwandfrei ist. Das sabbern fing ganz plötzlich an, eine Woche nachdem sie eine Wurmkur und Frontline gegen Flöhe bekommen hat.
ICH HOFFE IHR KÖNNT MIR HELFEN!
Mfg. Aileen

• Kein Arzt weiß wieso meine Katze seit neustem sabbert:(

Anzeige

• Kein Arzt weiß wieso meine Katze seit neustem sabbert:( Beitrag #2
Was gibst du deiner Katze zu fressen? Bekommt sie ein Diätfutter?

Was genau hat der Arzt untersucht? Wenn der Speichel verfärbt ist, wurde mal eine Probe davon unterm Mikoskop untersucht? Vielleicht ist es eine Bakterielle Sache.

Wurden die Zähne kontrolliert? Entzündungen, Zahnstein usw.? Ggf. mal ein Dentalröntgen machen lassen. Sabbern ist in den meisten Fällen ein deutlichen Zeichen auf schlechte Zähne. Meistens sieht man nichts, wenn man nur mal in Maul guckt. War bei meinen auch so... augenscheinlich nichts zu sehen, nach dem Dentalröntgen mussten bei beiden 11-12 Zähne raus.

Wann wurde der letzte Bluttest gemacht? Bei Diabetes muss der ja regelmäßig gemacht werden.

• Kein Arzt weiß wieso meine Katze seit neustem sabbert:( Beitrag #3
Abgesehen von dem, was Dinah schon geschrieben hat: wurde sich denn mal Zahnfleisch und Schleimhaut im Mäulchen angeschaut, ob da etwas ist? Eventuell ist auch was an der Magenschleimhaut oder der Speiseröhre? (wegen dem rötlich-bräunlich eingefärbten Sabber) Frisst sie denn ansonsten gut oder ist es weniger geworden/haben sich ihre Vorlieben in dieser Zeit geändert? Stößt sie auf, übergibt sie sich nach dem Essen oder später (oder gar nicht)? Frisst sie einseitig (also auf einer Seite) oder schlenkert sie mit dem Kopf beim Essen? Wie sehen die Ausscheidungen aus, ist da Blut drin zu erkennen (ist der Kot ungewöhnlich dunkel/schwarz)?

LG

• Kein Arzt weiß wieso meine Katze seit neustem sabbert:( Beitrag #4
Ein blutbild wurdr vor ca. 2 wochen gemacht, sie wurde betäubt und ihr wurde jeder einzelne Zahn nachgeguckt, der ganze Mund und Rachenraum. Beim letzen Tierarztbesuch letzte woche wurde eine Schwellung unter der Zunge entdeckt, die allerdings keine knoten enthält, und angeblich so nicht auf einen tumor hinweisen würde.sie hat jetzt zum 2. mal ein Antibiotikum gespritzt bekommen und in einer Woche haben wir nocheinmal ein Termin. Seit gestern hat sie richtige Scheimfäden aus dem Mund hängen die bis ans Ende der Schnurrhaare reichen..dieser ist allerdings nicht verfärbt.
Der Kot ist normal, fressen tut sie auch, aber sie schlingt nicht mehr so wie vorher und frisst langsam. Sie bekommt am tag 40 Gramm Trockenfutter für Diabeteskatzen von Royal Canin und morgens und abends eine halbe dose nassfutter, mehr nicht!
Was wohl noch auffällig ist, ist das sie ihre Zunge wie ein Mensch "rollt" wenn sie sich putzt etc..

P.s.: Danke für eure Antworten!
Mfg. Aileen

• Kein Arzt weiß wieso meine Katze seit neustem sabbert:( Beitrag #5
sie wurde betäubt und ihr wurde jeder einzelne Zahn nachgeguckt, der ganze Mund und Rachenraum.

Wenn es z.B. FORL ist, dann sehen die Zähne selber noch gut aus, das kann ausschließlich über ein Röntgenbild festgestellt werden. Habe selber zwei FORL-Katzen, denen man so an den Zähnen nichts ansehen konnte.

• Kein Arzt weiß wieso meine Katze seit neustem sabbert:( Beitrag #6
Dem kann ich mich nur anschließen. Bei Pascha war durch reines Anschauen nichts zu erkennen, außer minimal Zahnstein, erst die Röntgenaufnahme hat die ganze Katastrophe gezeigt. Jetzt hat er nur noch die unteren zwei Reißzähne.

• Kein Arzt weiß wieso meine Katze seit neustem sabbert:( Beitrag #7
Hm, ich kenne die Begriffe grad nicht, aber ich versuchs mal zu erklären. Unter der Zunge sitzen ja die Dinger, wo Speichel produziert wird. Und es gibt Speichelsteine! Wenn da etwas geschwollen war, vielleicht hat es damit zu tun. Das könnte durchaus auch das Sabbern und das langsamere Fressen erklären. Da würde ich nochmal nachhaken.

Edit: neben Speichelsteinen auch möglich, eine Entündung der Speicheldrüsen.

• Kein Arzt weiß wieso meine Katze seit neustem sabbert:( Beitrag #8
Vielen Dank für Eure Hilfe, Ich kann leider erst jetzt antworten, da mein Internet eine kleine Störung hatte. Mimi hat am montag wieder einen Arzttermin und wird wieder untersucht, dabei werde ich eure Vermutungen angeben, das sie darauf untersucht wird.
Sogar wenn der Arzt ihr feste auf das Zahnfleisch drückt, rührt sie sich nicht und sie ist normalerweise eine sehr temperamentvolle Katze. Ich finde auch das sie etwas komisch maunzt.

Lg Aileen

• Kein Arzt weiß wieso meine Katze seit neustem sabbert:( Beitrag #9
Hab mich über FORL erkundigt und fast alle symptome treffen auf mein kätzchen zu, im Internet steht auch das jede 2. katze über 5 jahre, davon betroffen ist, dann versteh ich nicht wieso mein arzt das nicht feststellen konnte, dabei hat er mimi bisher immer gut geholfen... mal abwarten werde das montag beim zahnarzt ansprechen.

• Kein Arzt weiß wieso meine Katze seit neustem sabbert:( Beitrag #10
Ansonsten suche dir einen Arzt, der auf Dentalkrankheiten und Dentalröntgen spezialisiert ist, das macht sehr viel aus und sagt auch nicht, dass dein Arzt schlecht ist. Eine Spezialisierung ist manchmal einfach besser.

Ich kann es nur empfehlen, zumindest bei meinen beiden hat sich seit dem viel verbessert und sie fühlen sich sehr wohl. Eine Einschränkung beim Fressen ist kaum zu spühren. Nur harte Dinge könne sie nicht kauen, da muss man etwas aufpassen.

• Kein Arzt weiß wieso meine Katze seit neustem sabbert:( Beitrag #11
Waren jetzt nocheinmal bei unserem Hausarzt und in der Tierklinik. Mimis Zähne sind einwandfrei. und beide VERMUTEN das es ein Tumor unter der Zunge ist, der nicht operiert werden kann.Weitere Untersuchen in Kliniken wären nur kosten für die Antwort , ob es ein Tumor ist oder nicht, behoben werden kann er sowieso nicht.Die schwellung unter der Zunge ist so gut wie weg, durch das Zweiwöchige Antibiotikum, nur die Zunge ist ETWAS geschwollen, eine andere Erklärung gibt es im moment nicht. Hat jemand Erfahrungen mit mit einem solchen Fall? Ich will wissen was ich tuen kann, um der Katze das restliche Leben zu erleichtern und wie lange sie noch schmerzfrei Leben kann :(
Sie bekommt jeden Tag Schmerzmittel mit Entzündungshemmer und verhält sich an sich normal.
Es ist für alle ein Schock, kann nichts andres tun als weinen, aber damit muss man sich abfinden auch wenn es schwer ist, gehe ich jetzt von schlimmsten aus....
Bitte um Rückmeldung!!!!

• Kein Arzt weiß wieso meine Katze seit neustem sabbert:( Beitrag #12
Ja ist es sicher, dass es sich um einen bösartigen Tumor handelt? Oder ist es eine Schwellung durch Fremdkörper? Vermuten ist nicht wissen.

Wenn es sich um einen bösartigen Tumor handelt, tut es mir sehr sehr leid. Wenn der Tumor größer werden sollte und deine Katze nicht mehr richtig fressen kann, ggf. erblindet, stark blutet, kaum noch ein normales Leben führt, dann solltest du über einen Abschied nachdenken.

An deiner Stelle würde ich aber erstmal die Vermutung ausräumen.

• Kein Arzt weiß wieso meine Katze seit neustem sabbert:( Beitrag #13
Ich gebe Dinah da Recht. Mag ja sein, dass es dann im Nachhinein nur "kosten für die antwort" wären, wenn sich herausstellt, dass die Vermutung stimmt. Aber das Risiko, dass da etwas ist, das mit Behandlung entweder ausheilt oder aber dass es zumindest soweit therapiert werden kann, dass dem Tierchen noch eine schöne beschwerdefreie Zeit bleibt, das zu verpassen, das wäre mir zu groß. Ich würde es genau wissen wollen.

Ich denke auch, versuche den Schock zu überwinden, denke in Ruhe nach, gehe der Sache nach.

Als meine Gina damals ihre Anfälle hatte, gingen wir ja (nachdem manch anderes eben schon ausgeschlossen werden konnte) von einem Gehirntumor aus. Ich war fertig mit den Nerven. Wir haben ein CT machen lassen und im Endeffekt hatte Gina "nur" ein Gehirnödem. Das haben wir mit Cortison therapiert und nun ist sie anfallsfrei. Das mal nur so als Beispiel.

Ich wünsche Dir gute Nerven und eurer Miez natürlich alles denkbar Gute! Liebe Grüße

Thema:

Kein Arzt weiß wieso meine Katze seit neustem sabbert:(

Oben Unten