Maine Coon will keine liebe

Diskutiere Maine Coon will keine liebe im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo Ihr lieben, Habe jetzt endlich ein passenden Kater für unsere Sarah gefunden..Die beide verstehen sich super..aber nun zum eigentlichen...
  • Maine Coon will keine liebe Beitrag #1
Schokoschatzi

Schokoschatzi

Hallo Ihr lieben,
Habe jetzt endlich ein passenden Kater für unsere Sarah gefunden..Die beide verstehen sich super..aber nun zum eigentlichen problem.
Der Kater ist soooo ganz anders als andere Katzen...er ist nicht scheu..ganz im gegenteil ein richtiger draufgänger, aber er will sich nicht streicheln lassen, sobald ich mit der Hand komme geht er oder bleibt ganz steif stehen, man merkt schon das er keine lust darauf hat. Oder wenn ich auf der Couch sitze er ist noch nie gekommen und hat sich mal dazu gelegt..oder die nähe gesucht. Ich hab ihn jetzt schon 3 Monate, am Anfang dacht ich das es normal ist, es war ja alles neu für Ihn, aber mittlerweile find ich das schon komisch.
Ich weiss ja das Katzen ihren eigenen Kopf haben und machen was sie wollen..aber so ab und zu kommt doch jede Katze mal und möchte gekrault werden oder??? Er hat auch noch nie wirklich geschnurrt..
Was meint Ihr dazu??? gibt es wirklich solche Katzen die ihre streicheleinheiten nicht brauchen???
Ach aber wenn ich ihn Futter mache dann kommt er und steicht um meine Beine und freut sich..aber das wars dann auch schon...

danke schonmal für eure Antworten :)
LG

• Maine Coon will keine liebe Beitrag #2
Also wir haben ja auch 2 kleine Coonies, sind auch vollkommen verschieden!!!
Er hängt den ganzen Tag auf einem so nah wie möglich (besonders toll am PC) ;)
und sie läuft einem zwar den ganzen Tag nach und ist einem auch nahe kommt von alleine aber fast nie zum Kraulen oder so....
Zoe bleibt nur mal liegen wenn wir sie auf unsere Beine legen und sie auf dem Rücken liegt aber auch nicht länger als ne Minute
LG

• Maine Coon will keine liebe Beitrag #3
Lasse doch den Kater kastrieren, dann wird er sanfter werden und ausgeglichen ohne den ganzen Stress ...

• Maine Coon will keine liebe Beitrag #4
Gib ihm sein Futter,mach sein Klo sauber,rede mit ihm und ansonsten,lass ihn einfach.
Wenn ER will,wird er schon irgendwann ankommen.
Der Kater meines ehemaligen Mitbewohners war auch so.Dessen Mutter hat drei Jahre lang alles versucht,um Spike mal zu streicheln.Das ging,wenn überhaupt,nur wenn er den Kater auf den Arm nahm.
Als die zwei bei mir eingezogen sind,hab ich mich nur um Futter und Klo gekümmert und ihn ansonsten völlig in Ruhe gelassen.Es hat keine 4 Wochen gedauert,und Spike saß auf meinem Schoß oder lag Nachts im Bett neben mir.

• Maine Coon will keine liebe Beitrag #5
Gib ihm sein Futter,mach sein Klo sauber,rede mit ihm und ansonsten,lass ihn einfach.
Wenn ER will,wird er schon irgendwann ankommen.
Der Kater meines ehemaligen Mitbewohners war auch so.Dessen Mutter hat drei Jahre lang alles versucht,um Spike mal zu streicheln.Das ging,wenn überhaupt,nur wenn er den Kater auf den Arm nahm.
Als die zwei bei mir eingezogen sind,hab ich mich nur um Futter und Klo gekümmert und ihn ansonsten völlig in Ruhe gelassen.Es hat keine 4 Wochen gedauert,und Spike saß auf meinem Schoß oder lag Nachts im Bett neben mir.

.. hmm ...

.. vier Wochen - wäre mir zu lange - wars ein Streuner?

• Maine Coon will keine liebe Beitrag #6
Nö,kein Streuner.
Nur seeeehr eigensinnig.
Aber da das damals nicht mein Kater war und ich noch davon überzeugt war,das ich niiiieee wieder eine Katze haben will,haben mich die 4 Wochen nicht gestört.

• Maine Coon will keine liebe Beitrag #7
Hallo,

ich habe auch zwei MC und sie sind völlig verschieden.

Die eine kann ich zu jeder Zeit hoch nehmen, rum schleppen und anfassen. Aber, sie liegt fast nie auf dem Sofa neben mir.

Die andere Katze springt sofort runter wenn ich sie hoch nehme, sie ist keine *trag mich rum Katze*. Einfach mal so anfassen, wenn sie so rum läuft ist auch nicht drin, ich könnte ja ihr Fell durcheinander bringen. Aber, wenn es Madam danach gelüstet, muss ich sie streicheln und wehe ich tue das nicht, dann wird gemeckert. Sie kommt auch aufs Sofa oder sogar unter die Decke.

Beide Katzen sind so seit dem wir sie haben und wir haben sie mit 12 Wochen bekommen. Ich werde sie auch nicht bedrängen, die Damen kommen schon kuscheln wenn sie möchten. Allerdings haben wir sie jetzt bald 2 Jahre und ich denke nicht das sich da noch etwas ändert.

• Maine Coon will keine liebe Beitrag #8
Was meint Ihr dazu??? gibt es wirklich solche Katzen die ihre streicheleinheiten nicht brauchen???

ja die gibt es, oder solche die längere Zeit brauchen bis genug Zutrauen haben.
Was weisst Du über den Kater, woher kommt er, wie hat er sich dort verhalten, gab es in der Vergangenheit unangenehme Erfahrungen für ihn?
Eigentlich sucht jede Katze sich ihre Bezugsperson selbst aus, manche Tiere tendieren dabei zu Männern oder Frauen.
Mein Colja z.B. mag auch nicht unaufgefordert gestreichelt werden, aber zweimal am Tag will er und dann aber sofort :mrgreen:

Manchmal liegt es auch am Verhalten der Menschen, Katzen bevorzugen ruhige Personen, die sich nicht zu schnell bewegen, die nicht laut sind.
Animiere den Kater Deine Nähe zu suchen indem Du ihn nicht nur fütterst, sondern auch mit ihm spielst und vor allem mit ihm redest

• Maine Coon will keine liebe Beitrag #9
Hallöchen Ihr :)
wollte mich eigentlich schon viel früher melden, hab es aber leider aus persönlichen gründen noch nicht geschafft.

sooo jetzt erstmal danke für eure ganzen Kommentare. Anscheind ist er einfach so wie er ist :)
Der vorbesitzer hat Ihn gut behandelt, was ich so mitbekommen habe, nagut man kann sich auch täuschen, aber das will ich jetzt nicht vertiefen.

vlt. braucht er wirklich noch etwas zeit, er ist ja auch noch Jung :)))

Aber gut zu wissen, das ich nicht die einzige bin, die solche "problemchen" hat.
bzw. Er nicht der einzige Kater ist, der so reagiert :)

Danke auch für eure ganzen Ratschläge...

liebe grüße Nadine

• Maine Coon will keine liebe Beitrag #10
Hmmm, da habe ich mal noch eine vertiefende Frage:

Mein Coon-Mix war früher total verschmust, lag eigentlich jeden Abend bei uns auf dem Schoß und hat keinen unterschied zwischen mir und meinem Freund gemacht. Seit wir aber Kater Nummer zwei dazu geholt haben, hat er sich total verändert, was das angeht. Er liebt nur noch extrem selten bei uns und dann auch nur kurz, nämlich solange bis der andere Kater mal gucken kommt, was dqa auf dem Sofa los ist. Auch so, wenn er uns begrüßen kommt (Morgens oder nach dem Arbeiten), dann schnurrt er zwar und streicht um unsere Beine, aber wenn man ihn dann streicheln will, lässt er denn Rücken immer sofort durchhengen, macht sich klein und geht schnell weg, immer mit einem Seitenblick zum zweiten Kater. Kann es sein, dass Kater nummer zwei ihm das irgendiwe verbietet? Auch wenn ich das nicht sehe?

Der zweite ist auch so etwas dominanter, aber mobbt den Großen nicht. Sie toben ganz viel miteinander, was häufig vom Großen ausgeht. Miteinander Schmusen, sich gegenseitig putzen oder ähnliches ist aber gar nicht drin. Das Maximum an Nähe ist das liegen auf zwei verschiedenen Plattformen des Kratzbaums.

Hat jemand eine Idee, was ich machen kann, damit mein Großer uns wieder mehr Zuwendung schenkt? Ich vermisse ihn nämlich!

Thema:

Maine Coon will keine liebe

Maine Coon will keine liebe - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten