Hallo,
das Katzen bei bestimmten Kreuzungen taub sind habe ich schon gehört, aber nur in Verbindung mit einem blauen und einem gelben auge. sie kommen aber trotzdem gut zurecht.
wir haben auch ein kitten von mittlerweile 12 wochen und einen kater von 10 jahren, kastriert, kitten ist auch ein kater, aber noch nicht kastriert.
mit den beiden ging es genauso wie du schreibst. anfauchen, knurren und abhauen. der kleine will ja nur mit max spielen, aber der hält da überhaupt nix von. damit max in ruhe fressen kann sperre ich kitten in ein anderes zimmer, aber das müssen wir immer seltener tun. kitten ist seit 5 wochen bei uns und inzwischen geht es schon recht gut mit den beiden. max war auch tierisch sauer, auch auf uns, und blieb tagelang weg, so dass wir uns schon sorgen machten. nun hat er seinen alten rhytmus wieder, nachts auf achse, tagsüber pennen.
ein trick ist, beide katzen und die eigenen hände mit parfüm zu besprühen, damit der andere geruch nicht so durch kommt. hat bei uns gut funktioniert. und dann immer der alten katze den vorzug geben, also zu erst füttern, zu erst beschmusen und so weiter. ist nicht so einfach, wenn sich die alte gar nicht beschmusen lassen will, ich weiß, aber das kommt wieder. du musst der alten nur zeigen: ja, du bist der cheff, cheffin, ich hab dich am meisten lieb (auch wenn du gerade der ollste stinkmorchel bist... ) die kitten kommen damit klar. gut war auch, dass wir max einen raum für sich geben konnten, zu dem kitten keinen zugang hatte, das war sehr wichtig.
ob max den kleinen mal abschlecken wird steht in den sternen, aber er ist schon längst nicht mehr so garstig wie am anfang. zu uns ist er mittlerweile wie immer, na ja fast. er schläft nicht mehr bei uns. auf mindestens 4 wochen gewöhnungsphase musst du dich aber schon einstellen. wenn du arbeitest und die katzen alleine sind, dann schaffe 2 räume für sie mit futter und klo. mach die türen erst auf, wenn du wieder zu hause bist. die kleine ist evtl. ähnlich aufdringlich wie unser kitten und das können die alten gar nicht leiden!
hoffe das kann dir helfen, Silke