• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Meinung vom Tierarzt veraltet?

Diskutiere Meinung vom Tierarzt veraltet? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Bin verwirrt, was ist eure meinung? Habe ein Geschwisterpärchen. Am Freitag war ich mit den Zwergen beim Impfen. Habe das Thema Kastration...
  • Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #1
die Chrissi

die Chrissi

Hallo!
Bin verwirrt, was ist eure meinung?
Habe ein Geschwisterpärchen.
Am Freitag war ich mit den Zwergen beim Impfen.
Habe das Thema Kastration angesprochen.
Laut Meinung vomTA sollte man warten bis die Katze rollig ist (laut ihm ca mit 6 Mon.).
Mit dem Kater hätte das Kastrieren Zeit bis er ca 10-12 Monate alt ist.
Er würde den Kater aber mit der Katze zusammen kastrieren, laut ihm würde der Kater aber dann sehr hochbeinig werden und kein "Klotz" also nicht die typische Katerstatur.
Die Katze kastriert er erst wenn sie rollig war.
Hatte eigetlich vor beide mit ca 5 Mon. zu kastrieren.
Ist es wirklich erforderlich die Katze 1x rollig werden zu lassen.
Habe mich hier durchgelesen bin trotzdem verwirrt.
War mit dem Tierarzt eigentlich immer zufrieden, aber halt bei meinem Pferd. Bei ihm und Kleintiere hatte ich keine Erfahrung.
Könnt ihr mir vielleicht einen guten Tierarzt empfehlen in Recklingahusen und Umgebung?

LG und einen schönen Sonntag

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #2
Hallo!
Dein Tierarzt ist da wirklich nicht auf dem neusten Stand. Gerade bei einem Geschwisterpärchen würde ich beide gleichzeitig vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen. Alles andere ist Stress ohne Ende für alle Beteiligten.
Früh kastrierte Tiere können tatsächlich etwas höher werden, als spät kastrierte, pauschalisieren kann man das soweit ich weiss aber nicht.
Eine Tierarzt Empfehlung in der Gegend kann ich Dir leider nicht geben, aber bestimmt meldet sich noch jemand.
LG
edit: meine (auch ein Geschwisterpärchen) wurden übrigens auch mit 6 Monaten kastriert. Mogli war noch nicht rollig. Der Zeitpunkt ist also garnicht so schlecht, es gibt allerdings auch Frühreife, die vorher rollen. Kater fangen mit der Geschlechtsreife an zu Markieren und hören damit unter Umständen auch nach der Kastra nicht auf. Deswegen würd ich mit dem Kater auch keinesfalls 1 Jahr warten. Am besten ist eh gleichzeitig, weil dann beide nach Tierarzt stinken und es selten zu Zickereien kommt.

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #3
Hallo, einen Tierarzt kann ich dir auch nicht nennen. Aber vielleicht erkündigst Du dich mal beim Tierschutz oder Tierheim, welcher mit denen zusammen arbeitet. Die erkennen häufig besser die Problematik und handeln dementsprechend.

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #4
Meine zwei wurden gestern mit sieben Monaten kastriert, beides Mädels. Mein Tierarzt sagte mir, er kastriert ab sechs Monaten und die Rolligkeit würde er dabei nicht abwarten. Ich hätte die Kastra gern schon etwas früher gehabt, aber Hermine kränkelte etwas und wir mussten abwarten. Übrigens haben beide links und rechts, d.h. nicht auf dem Bauch, einen sehr kleinen Schnitt. Weiß jemand, wie das der Tierarzt gemacht hat?
Bei meiner alten Katze, die dieses Jahr mit knapp 15 Jahr eingeschläfert wurde, wurde am Bauch geschnitten.
Nächste Woche werden die Fäden gezogen, dann kann ich den Tierarzt auch noch einmal fragen. Ich hab die zwei dann auch gleich chippen lassen.
Heute sind sie aber immer noch etwas bedröppelt.

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #5
in resse ist ein guter Tierarzt, da gehe ich auch immer hin. frag per PN dann geb ich dir adresse und nummer. der kastriert wenn du möchtest und hat diese meinung definitiv nicht, weil leo dort auch am MI. kastriert wird.
leo war noch nicht rollig. der Tierarzt ist auch sonst sehr gut und ich bin dort seit ich mein zwerge habe. vorher haben wir dort schon sehr gute erfahrungen mit unserem hund und den frettchen gemacht.
ach ja und der versucht auch nicht uns futter anzudrehen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #6
-Na ja dann frag doch mal Deinen Tierarzt ob er Dir die Kitten abnimmt, wenn die kleine von ihrem Bruder schwanger wird. So ein Blödsinn, was willst du denn machen wenn sie rollig ist und der Kater erst mit ihr kastriert wird. Geh schleunigst zu einem anderen Tierarzt.

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #7
also sie ist nicht rollig/tragend und wird mi. kastriert und der kater auch. wo ist das problem???
habe sie erst anschauen lassen und er meinte mit der rolligkeit dauert es noch etwas, weil sie noch sehr klein und noch nicht so weit entwickelt ist. die beiden sind erst gute 4 monate alt...

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #8
Danke für die Antworten! :grin:
Gut dann werde ich es auch so machen wie es vorhatte.
Mit 5 Mon. beide gleichzeitig kastrieren!
Ist denn da was wahres dran das Kater hochbeiniger werden und nicht so stämmig?
Hat da jemand Erfahrungen?

lg

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #9
Ist denn da was wahres dran das Kater hochbeiniger werden und nicht so stämmig?
Hat da jemand Erfahrungen?

lg

I.d.R. werden Kater, die vor Vollendung der Geschlechtsreife kastriert waren, im Schnitt ca. 1 cm größer als später kastrierte Kater. Aber ich kann da nichts merken. Mein Bandit ist ein Kater, wie es sich gehört und er wurde mit 5 Monaten kastriert (ist jetzt 11 Jahre).

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #10
Unser TSV sagt immer das man Katzen im Alter von 6 Monaten kastrieren sollte.

Ich habe meine Katze (die erste) mit 7 Monaten kastrieren lassen, die zweite dann mit ca. 5-6 Monaten da war sie auch kurz rollig und dann hab ichs auch gleich gemacht, da ich kein unkastriertes Tier hatte und meine vor der Kastration nie rausdurften war es kein Risiko. Trotzdem hab ich nicht damit gerechnet das meine Maus so frühreif ist.
Meinen Kater habe ich mit dem 7. Monat kastrieren lassen weil er langsam leicht gerochen hat.

Dein Tierarzt hat da eine komische Einstellung, wenn du so lange wartest sind beide mit großer wahrscheinlichkeit schon lange geschlechtsreif und unter geschwistern nennt man das Inzucht, sollte ihm vielleicht mal jemand mitteilen.

Alles Gute

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #11
  • Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #12
hallo chrissi.
bei welchem Tierarzt bist du denn?
ich komme auch aus re.

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #13
Schicke ich dir per PN...

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #14
Hallo!
Ich schon wieder mit dem gleichen Problem :roll:
Habe jetzt ca 10 Tierärzte in Recklinghausen und Umgebung angerufen, keine kastriert meine Zwerge mit 5 Monaten.
Habe im Tierheim angerufen die wollten mir keine Auskunft geben wer Katzen schon mit 5 Mon. kastriert.

Hat jemand Erfahrungen welcher gute Tierarzt in Recklinghausen und näherer Umgebung in diesem Alter kastriert???
Ich möchte ja auch nicht meine Zwerge bei "irgendeinem" Tierarzt auf den OP-Tisch legen.

Oder doch warten bis die Zwei 6 Mon und älter sind???

Die Antworten der Praxen am Telefon waren sehr verwirrend. Der eine kastriert erst wenn sie schon Jnge hatten, der andere wenn sie fertig mit dem Zahnwechsel sind, der nächste wenn sie rollig waren oder mind 7 Mon. alt sind

HILFE

lg

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #15
... wenn sie rollig waren ...

Dann würde ich zu einer Notlüge greifen und sagen, dass die Katze rollig ist/war bzw. der Kater markiert.

Wenn Tierärzte in der heutigen Zeit noch solche Ansichten haben, haben sie es nicht anders verdient.

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #16
Leider haben viele diese veraltete Sicht. Ich habe einen Pflegekater und die Orga will ihn noch nicht kastrieren "weil er sonst Probleme mit der Harnröhre bekommen könnte".
Ist zwar absolut falsch aber da fehlt es einfach an Aufklärung v.a. bei TÄ. Die sollten eigentlich schon wissen, dass es eben besser ist für die Tiere eher kastriert zu werden.

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #17
Meine kleinen Freigängermädels sind schon mit 4Monaten kastriert worden...und denen fehlt gar nix!Im Gegenteil,zum Zeitpunkt der Kastra-obwohl ich schon so früh dran war-sagte die TÄ nach der OP,das die Eierstöcke wohl schon zu produzieren angefangen hätten...noch keine Rolligkeit,aber ein paar Wochen später...!!!???Gott sei Dank war meine TÄ nicht vom alten Schlag...aber leider kenne ich auch solche!

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #18
Danke für die Antworten!

@mmk
Hmm Notlügen sind zwar nicht meine Art...das wäre aber eine Möglichkeit.
Kann der Tierarzt denn sehen ob Katze/Kater rollig/markiert war/hat?

lg

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #19
Jeder Tierarzt mit einigermaßen Verstand sollte erkennen können, ob eine Katze gerade zu dem Zeitpunkt, wenn er sie sieht, rollt. (Falls keine stille Rolligkeit). Aber später kann er es nicht mehr erkennen. Mit dem Markieren ist es genau so, falls der Kater nicht gerade in der Praxis pieschert.

• Meinung vom Tierarzt veraltet? Beitrag #20
Also meine TÄ hat bei der OP den Entwicklungsstand schon gesehen...wie die Eierstöcke durchblutet waren,ob schon eine Eizelle auf dem Weg war...halt,ob der Zyklus schon eingesetzt hat oder nicht.(...sie wollte mirs sogar zeigen...ich hab dankend abgelehnt...:roll:) Wie es bei Katern ist weiß ich nicht.
Allerdings glaube ich kaum...falls er bei der OP bemerkt das die Katze noch nicht so weit war wie du behauptest...das er sie dann unverrichteter Dinge wieder zunäht!
Also,das gibt es doch gar nicht das da kein gescheiter Tierarzt aufzutreiben ist...kopfschüttel...das ist ja wirklich ein Armutszeugnis!!!
Sorry wirklich für dich!

Thema:

Meinung vom Tierarzt veraltet?

Meinung vom Tierarzt veraltet? - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Kater/Kitten hat sich verändert: Hallo liebe Leser und Leserin, Ich bin neu hier und wäre über ein paar Ratschläge oder Tipps sehr dankbar, vielleicht hat ja auch der eine oder...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Oben Unten