Mach ich was bei der Fütterung falsch ?

Diskutiere Mach ich was bei der Fütterung falsch ? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ! Vielleicht kann mir einer einen Rat geben. Habe 2 kleine 16 Wochen alte Katzen ( 1 Katze und 1 Kater) die ich wie auf der Packung...
  • Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #1
Keks_2010

Keks_2010

Hallo !
Vielleicht kann mir einer einen Rat geben.
Habe 2 kleine 16 Wochen alte Katzen ( 1 Katze und 1 Kater) die ich wie auf der Packung beschrieben füttere von der Menge her. Sein Alter ist vom Tierarzt geschätzt.

TF= Josera und NF= Animonda Carny beides für Kitten
Sie fressen morgens jeder ne 1/2 Dose und Mittags und Abends dann jeweils ca. 20-30 g TF. Die Tagesmenge liegt zw. 55-75 / Tag d.h. dann ja 20-25 g je Mahlzeit.

Noch was am Rande.......
Er hat aber immer noch Hunger....d.h er könnte immer noch was fressen....
Weiss nicht wie sein vorheriges Verhalten vorher war da ich ihn erst vor einer Woche aus ner Pension geholt hatte..... Er frisst auch schnell so als wenn er Angst hätte das es ihm wer weg nehme.
Die Kleine frisst nur so schnell da sie Angst hat sie bekommt nicht genug. (ER geht gerne nach seinem Essen noch bei ihr bei) Darum fressen sie auch teilweise nacheinander.

Um Ratschläge oder Tipps bin ich jetzt schon dankbar. :-D

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #2
gib ihnen gutes nassfutter, lass das trockenfutter weg und lass sie so viel futtern, wie sie mögen. kitten sehen auch gerne mal mopsig aus (meine besteht hin und wieder nur aus ohren und bauch). das verwächst sich aber. sie dürfen und sollen so viel, wie sie wollen.

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #3
Das ist ganz wichtig, das sie so viel futtern dürfen, wie sie wollen! Sie sindim Wachstum und brauchen das. Ignoriere die Angaben und Kittenfutter ist auch überflüssig. Du kannst normales Adultfutter geben und das Trockenfutter weglassen oder als Leckerli zum Spielen nehmen.
Als Beispiel: meine Beiden kater sind 16 Wochen und bringen es auf knapp 700 g Nassfutter an guten Tagen.
Wenn genug zu futtern da ist, wird das auch weniger mit dem Futterneid, denke ich. Es muß klar sein, das für beide genug da ist!

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #4
Gebe deinen Kitten soviel sie mögen. Kein Futter abwiegen, Kitten sollen fressen bis sie satt sind und das mehrmals täglich.

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #5
der rekord bei mira liegt hier bei

1490gr barf
2 hähnchenhälsen
ca 50gr Nassfutter.

den tag ist sie nur durch die gegend gerollt.

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #6
*mir fehlen die Worte*

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #7
wie sie schon schrieb, sie hat großes vor.... ich bin selber geflasht. und wenn ichs nicht gesehen hätte, würd ichs nicht glauben.

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #8
gib ihnen gutes nassfutter, lass das trockenfutter weg und lass sie so viel futtern, wie sie mögen. kitten sehen auch gerne mal mopsig aus (meine besteht hin und wieder nur aus ohren und bauch). das verwächst sich aber. sie dürfen und sollen so viel, wie sie wollen.

aber animonda carny ist doch ein gutes Nassfutter....95% Fleischanteil

soll ich beiden denn ne ganze schale TF hinstellen ?
dann wird er das meiste davon fressen.....:???:

oder kann ich auch beiden NF wie bisher geben und dann zusätzlich noch die schale mit TF ?

Man bin ich unwissend, aber hatte nu noch nie ne katze und möchte das es ihnen gut geht.

wie sie schon schrieb, sie hat großes vor.... ich bin selber geflasht. und wenn ichs nicht gesehen hätte, würd ichs nicht glauben.

was meinst du mit geflasht ?

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #9
Huhu meine Kleinen fressen am Tag 800 g Animonda Carny, Trockenfutter bekommen sie gar nicht weil es ungesund ist!
Gib den Kleinen soviel und so oft sie wollen und achte nicht auf das was auf der Dose steht ;-)

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #10
Ja Animonda ist gute Mittelklasse. Du musst davon aber nicht die Kitten-Variante nehmen. Das normale Carny für ausgewachsene Katzen kannst Du auch verfüttern.

oder kann ich auch beiden NF wie bisher geben und dann zusätzlich noch die schale mit TF ?
Nein, Du solltest die Trockenfutter-Menge nicht erhöhen bzw. sogar wenig davon geben, sondern mehr Nassfutter (z.B. Animonda) füttern. Trockenfutter nur sehr wenige Bröckchen als besonderes Leckerlie.

Kitten haben einen immensen Hunger. Sie brauchen viel Energie zum Wachsen und Rumtoben. Vergiss, was als Fütterungsempfehlung auf der Dose steht und gib beiden bis sie satt sind.

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #11

Man bin ich unwissend, aber hatte nu noch nie ne katze und möchte das es ihnen gut geht.

was meinst du mit geflasht ?

Mira ist die kleinste und jüngste von meinen 4 Zwergen gewesen und futtert DOPPELT soviel wie ihre Brüder, die noch bei mir sind;-). Sie ist ein wirkliches kleines Vielfrass und man sieht es ihr nicht an, weil sie alles verpowert^^.

Wenn du denkst, das dein Kater alles futtern wird, nimm getrennte Schalen und versuch es im AUge zu behalten, sprich, beim Füttern dabei zu sein, wenigstens solang bis sie satt ist. Das wird sich schon einspielen.....

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #12
Solange ich noch füttern durfte was ich wollte gingen hier schon mal vier große Dosen am Tag (1600 Gramm!) für vier Nasen weg. Wobei die Mama und die Kleinen (fünf Monate alt) in etwa gleich viel futtern.

Der 1,5 kg Beutel Tierarzt-Futter sollte 10 Tage reichen... ist aber in 5 Tagen leer! Zwei kriegen schon kleine Bäuchlein im Moment, der aktivste ist mir persönlich immer noch einen Tick zu schlank.

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #13
Huhu meine Kleinen fressen am Tag 800 g Animonda Carny, Trockenfutter bekommen sie gar nicht weil es ungesund ist!
Gib den Kleinen soviel und so oft sie wollen und achte nicht auf das was auf der Dose steht ;-)

ok danke für deine Reaktion.
wieso ist Trockenfutter ungesund ? das ist mir neu. Sie sollen doch auch TF haben für ihre Zähne und so...

Mira ist die kleinste und jüngste von meinen 4 Zwergen gewesen und futtert DOPPELT soviel wie ihre Brüder, die noch bei mir sind;-). Sie ist ein wirkliches kleines Vielfrass und man sieht es ihr nicht an, weil sie alles verpowert^^.

Wenn du denkst, das dein Kater alles futtern wird, nimm getrennte Schalen und versuch es im AUge zu behalten, sprich, beim Füttern dabei zu sein, wenigstens solang bis sie satt ist. Das wird sich schon einspielen.....

sie haben getrennte näpfe und er schlingt sein futter weg und geht dann an ihr napf.... versuche ihn immer davon abzuhalten. Naje erist aber auch nicht gerade der sich gross auspowert. ;-)

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #14
Hallo, ich kopiere meinen Beitrag aus einem anderen Thread zu Trockenfutter und Zahnreinigung mal hier rein:

Ja genau, stelle dir vor, Du müsstest mit einem Keks die Zähne reinigen :shock: Da würde mehr kleben bleiben, als dass abgerieben wird.

Meine hier schlucken das Trockenfutter im Ganzen, gekaut im menschlichen Sinn wird überhaupt nicht. Pascha hat früher die Bröckchen einmal geknackt, seit er keine Zähne mehr hat, gehts auch so. :lol:

Die Backenzähne einer Katze sind nicht wie die vom Menschen zum zermahlen der Nahrung. Katzen haben ein Scherengebiss, d.h. auch die Backenzähne laufen spitz zu und schneiden mehr, als dass sie mahlen. Daraus ergibt sich schon, dass das die perfekten Werkzeuge zum Fleisch zerkleinern/abnagen und reißen sind.

Auf Fleisch müssen sie feste rumknatschen, dadurch wird Zahnbelag viel besser abgerieben und gleichzeitig die Kaumuskulatur gestärkt.

Also wenn Du was gutes zur Zahnreinigung tun willst, gib Rohfleisch. Alle Sorten außer Schwein/Wildschwein sind erlaubt. Die beiden genannten sind gesondert zu behandeln. Und wenn Du nicht mehr als 20 % Rohfleisch gibst, musst Du auch keine Vitamine, Mineralien und Fette zusetzen.

Zusätzlich noch, Trockenfutter ist ungesund, weil es trocken ist. Katzen, als ursprüngliche Wüstentiere, sind es gewohnt, ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung zu decken. Trockenfutter kann diesen Anspruch niemals erfüllen, die Katze müsste Unmengen Wasser zusätzlich trinken und das machen die wenigsten bis gar keine.
Durch zu wenig Flüssigkeit im Katzenkörper wird der Urin stark konzentriert und es können sich Blasensteine und/oder Nierenleiden entwickeln.

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #15
Ja Animonda ist gute Mittelklasse. Du musst davon aber nicht die Kitten-Variante nehmen. Das normale Carny für ausgewachsene Katzen kannst Du auch verfüttern.

Nein, Du solltest die Trockenfutter-Menge nicht erhöhen bzw. sogar wenig davon geben, sondern mehr Nassfutter (z.B. Animonda) füttern. Trockenfutter nur sehr wenige Bröckchen als besonderes Leckerlie.

Kitten haben einen immensen Hunger. Sie brauchen viel Energie zum Wachsen und Rumtoben. Vergiss, was als Fütterungsempfehlung auf der Dose steht und gib beiden bis sie satt sind.

HAllo...erstmal danke für all eure Antworten...

hatte drüber nachgedacht und wollte nun morgens und abend jedem ne halbe dose gene und dann ihnen noch TF hinstellen...

Habe nur angst das er dann immer noch nicht satt ist und ihr das auch noch weg frisst...:-(

Heute hatte er die portion NF und noch 2 portionen TF zum frühstück verdrückt und er wollte immer noch mehr...

Sie hatte sich nicht getraut IN RUHE zu fressen... denn kaum war seins leer hatte er sich über ihrs her gemacht...

Das geht so nicht finde ich !

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #16
lass sie fressen! und vor allem: schlag dir den gedanken mit dem Trockenfutter mal aus dem kopf.

wie gesagt, mira frisst alleine pro tag locker 800gr, wenn nicht noch mehr. und sie ist 16 wochen alt.

wenn das katerchen futtern will, dann gib ihm! am besten auch mehrere male am tag.

siehst du das bild unter meinem beitra, das untere? klick mal drauf, da steht auch eine menge zur katzenernährung.

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #17
lass sie fressen! und vor allem: schlag dir den gedanken mit dem Trockenfutter mal aus dem kopf.

wie gesagt, mira frisst alleine pro tag locker 800gr, wenn nicht noch mehr. und sie ist 16 wochen alt.

wenn das katerchen futtern will, dann gib ihm! am besten auch mehrere male am tag.

siehst du das bild unter meinem beitra, das untere? klick mal drauf, da steht auch eine menge zur katzenernährung.

wenns nach ihm ginge würde er alles fressen was ich ihm an menge gebe..... und dann wieder von vorne... der hat schon nen bauch der zur seite sich wölbt... ist das gut ?
Habe angst das er zu dick wird da er ja auch nicht gerade der "renner" ist.

Mal eben was anderes... kann er was mit den stimmbändern haben wenn er nicht laut mietzt...?
oder kommt das noch ?

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #18
wie gesagt, lass ihn fressen. meine kleine hat jetztens 1,5 KILOGRAMM verdrückt.

er kann auch einfach ein zartes stimmchen haben.

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #19
Mal eben was anderes... kann er was mit den stimmbändern haben wenn er nicht laut mietzt...?
oder kommt das noch ?
Wie das in deinem Fall ist, kann ich nicht sagen. Von meinem Pascha höre ich, wenn überhaupt, mal ein ganz leises Mmmm. Meistens versucht er, sich mit Blicken seinen Willen zu verschaffen.
Die große Ausnahme ist, wenn es in der Transportbox zum Tierarzt geht. Da kann das Kerlchen auf einmal richtig laut Maunzen.

• Mach ich was bei der Fütterung falsch ? Beitrag #20
Wie das in deinem Fall ist, kann ich nicht sagen. Von meinem Pascha höre ich, wenn überhaupt, mal ein ganz leises Mmmm. Meistens versucht er, sich mit Blicken seinen Willen zu verschaffen.
Die große Ausnahme ist, wenn es in der Transportbox zum Tierarzt geht. Da kann das Kerlchen auf einmal richtig laut Maunzen.

das kann er nichtmal dann......:-( naja warten wir nochmal etwas ab...vielleicht kommt das ja doch noch.....

wie gesagt, lass ihn fressen. meine kleine hat jetztens 1,5 KILOGRAMM verdrückt.

er kann auch einfach ein zartes stimmchen haben.

ja kann sein.....

Kann ich das TF auch einweichen und dann geben...oder ist das nicht so gut ?

Dachte da es dann ja auch etwas Flüssigkeit beinhaltet... und wenn sie es dann auch fressen....

kann man doch versuchen....denke ich... immer noch besser als trocken.

Thema:

Mach ich was bei der Fütterung falsch ?

Mach ich was bei der Fütterung falsch ? - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten