Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns

Diskutiere Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, sorry mein Reinplatzen, aber ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt und hoffe, dass mir vieleicht Jemand einen Tipp geben kann. In unserer...
  • Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #1
W

wallys

Hallo, sorry mein Reinplatzen, aber ich bin zur Zeit ziemlich verzweifelt und hoffe, dass mir vieleicht Jemand einen Tipp geben kann.
In unserer Nachbarschaft lebt eine Frau, die ein krankes Jungtier ( ca. 4 Monate alt) unkastriert und wohl auch nicht geimpft auf die Strasse setzt und kurzerhand zum " Freigänger" erklärt.
Der wurde schon öfter fast überfahren und bettelt bei den Geschäften und geht bei den Leuten über die Terassen jämmerlich maunzend in die Buden und frisst sich durch.
Bei uns auch.
Von den direkt Ansässigen wurden wir auf den aufmerksam gemacht und weil zunächst keiner sich vorstellen konnte, dass der einen Herren hat, der den auch will, haben wir ihn erstmal versorgt und ihn aber Möglichkeit gegeben wieder zu gehen. Hier sind gerade Hernstferien gewesen und eine Menge Tiere werden da ja bekanntlich ausgesetzt. Der wollte hier gar nicht weg.
Haben Zettel verteilt trotzdem und dann meldete sich ziemlich spät diese Frau unter misteriösen Umständen NACH den Ferien und wurde arg beleidigend noch, bedroht uns noch und wollte nicht mal Namen und Wohnort nennen. Wir haben hier aber erfahren wer das ist über Bekannte zufällig und waren dort gucken.
Die Gute macht optisch schon selbst einen verwahrlosten Eindruck, obgleich sie angeblich Erzieherin sein soll. Sie hat mehrere Kinder noch und wohl einen Säugling und ihr Bruder wird immer vorgeschickt, der uns mehrfach hier zuhause schon aufgesucht hat. Diese Frau möchte offenbar selbst nicht irgendwie in Erscheinung treten.
Sie waren schon an meiner 5- Jährigen Tochter dran, die auszufragen, als ich weg war kurz und just in den 5 Minuten die Katze schweren Herzens abgeben wollte. Unfassbar? Aber wahr!
Ich habe ein mulmiges Gefühl- erst recht, als ich heute gesehen habe zudem, dass der Kleine schon wieder auf Strasse sass an der vielbefahrenen Hauptstrasse, wo Dönerbude und Bäckerei schöne Gerüche haben wohl.
Wir haben selbst einen Kater. Der würde nie mit wem mitgehen so einfach und ist gesund und ausgewachsen, bettelt nicht und lungert nicht an Strassen rum.
Das macht hier keine der anderen Freigänger.
Der Kleine von der " Dame" ist doch noch viel zu jung für draussen und zudem hat der Durchfall schon seit ca. 5 Tagen und eine Erkältung. Interessierte die aber nicht, hat sie schlicht geleugnet und beim Tierarzt war sie mit ihm auch nicht offenbar deshalb.
Es bricht uns das Herz- meinen Kindern auch sowieso, den Kleinen täglich fast zu sehen, den wir schon halb in unsere Familie aufgenommen hatten und nichts tun zu können.
Wir haben ein Haus am Rande eines kleinen Wäldchens in einem Naturschutzgebiet mit Garten.
Diese " Dame" haust mit ihrer Familie in einer Etagenwohnung in einem Block einer Mietskaserne .
Nach Angaben ihres Bruders fährt sie auch weg übers Wochenende und der " Ehemann" kümmert sich nicht.
Wir würden nie auf Ideen kommen eine der Freigänger reinzuholen, die hier alle rumlaufen, aber der Kleine ist doch total hilflos und viel zu vertrauensseelig auch gewesen und zudem krank .
Von Dank keine Spur und Einsicht noch viel weniger.
Eine Bauernhofkatze muss das abkönnen, mussten wir uns anhören.
Gerade deshalb kann er ja ein städisches Leben kaum kennen.
Angeschafft hat sie den wohl als Spielzeug für ihre Tochter.
Ich bin nervlich schon am Ende- auch wegen ihrer feigen Praktik immer noch unbeteiligte Dritte reinzuziehen, die bei uns dann noch auftauchen.
Die Adresse ist nur ca. 200 meter weit weg und wir wissen nicht, was wir tun sollen, wenn der Kleine wieder auftaucht bei uns. Als ich da war nur um zu überprüfen, ob die Wohnortinfo stimmt und da der Name steht, hat sie im Parterre auch noch das Fenster aufgemacht und mich dumm angemacht und mir hinterhergeschrien, sie würde die Polizei rufen. Im Endeffekt weiss ich ja gar nicht, ob sie überhaupt die wirkliche Besitzerin ist?
Wovor hat die solche Angst? Was hat die zu verbergen?
Ich habe ein übles Bauchgefühl.

• Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #2
... ruf doch vielleicht den örtlichen Tierschutz mal an und berate Dich mit denen ? Vielleicht ist ja sogar schon was bekannt? Denn das die Frau ein schlechtes Gewissen hat ist ja offensichtlich. Könntet ihr den Kurzen denn mit aufnehmen?

• Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #3
Hallo, ruf doch mal beim Tierschutz und bei der Katzenhilfe an.
Das geht doch garnicht. Der arme kleine Zwerg. Ich drücke dir fest die Daumen
daß dir und dem Kleinen geholfen wird .
L.G. Kathi.

• Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #4
Hallo, Oh, mein Gott, ja- wir hätten ihm einen schönen Platz bieten und hätten ihn gern behalten. Unser ( kastrierter) Kater hat ihn sogar akzeptiert nach ein paar Stunden schon, was uns selbst überrascht hat, da der lebenslang ein Einzelgänger war. Den haben wir auch vermittelt bekommen aus beengten Verhältnissen. Nur waren die ehemaligen Besitzer selbst so einsichtig dass es nicht geht und haben neue Dosenöffner gesucht.
Der Tierschutz hat uns durch die Blume gesagt, ihn zu behalten, aber offiziell darauf hingewiesen, dass das nicht erlaubt ist und " Unterschlagung" einer Fundsache wäre. Die Tierheime würden ihn nicht nehmen da voll und Besitzer ja bekannt und dann bleibe nur Meldung beim Tieramtsarzt.
Die gehen aber allerhöchstens auch nur einmal hin und ermahnen. Trotzdem bleibt die ja da dann.
Das Schlimme ist ja, dass sich sonst scheinbar auch niemand kümmert und alle das noch belustigend finden und sich nicht einmischen wollen. Nur wenige Anwohner sehen den Kerl überhaupt bewusst und füttern ihn halt mit durch allenfalls.
Diesen Bruder hab ich heute auch geshen noch später und direkt nneben ihm sass die Katze am Auto und bleib an der Geschäfststrasse zurück.
Am liebsten hätte ich ihn eingepackt, aber enn mich dabei jemand gesehen hätte, wäre ich dran gewesen.

Hallo, ruf doch mal beim Tierschutz und bei der Katzenhilfe an.
Das geht doch garnicht. Der arme kleine Zwerg. Ich drücke dir fest die Daumen
daß dir und dem Kleinen geholfen wird .
L.G. Kathi.
Das Schlimme ist, dass der Tierschutzverein hier meinte keinerlei Befugnisse zu haben, da ja ein Besitzer da sei. Ich könnte noch bei der Polizei anzeigen und die Herausgabe der " Fundsache" pochen, weil die mir nicht bewiesen hat, dass sie wirklich Besitzerin ist. Aber wahrscheinlich wird die nötigenfalls schon ihre buckelige Verwandschaft vorschicken wie sonst auch, die alles bezeugt dann.

• Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #5
Ja du befindest dich in einer Grauzone . Ich an deiner Stelle würde wenn die Haltung der Tiere so katastrophal ist , den kleinen schnappen, chippen lassen, melden und als meins ausgeben. Fertig.!!!1 Ämter sind meistens nicht in der Lage zu fungieren und wenn dann dauert es Jahre. Bis dahin ist der kleine kerl bestimmt verhungert,erfroren,oder überfahren. ich wünsche dir viel Glück.
das tanjachen

• Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #6
Oh der arme Kerl. Was Tanjachen geschrieben hat, würde ich auch machen und dann aber ganz schnell den Beitrag hier löschen lassen. Ganz viel Erfolg und bitte hilf ihm. L. G.

• Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #7
Warum gehst du nicht hin und fragst sie ob du ihn haben kannst.... Ihr Herz scheint ja nicht besonders dran zu hängen....
und wenn alle Stricke reißen kaufe ihn ihr ab.... Ich finde Ratschläge, die sich im Bereich einer Straftat sich bewegen nicht wirklich die Lösung...

aber jeder hat ja ein anderes Rechtsempfinden....

lg
Verena

• Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #8
Wenn der kleine da nicht mehr ist, ist er da nicht mehr (an der Strasse). Er ist halt weg (und hat ein neues Zuhause).!!
Wer will das denn kontrollieren!! Mfg

• Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #9
dann möchte ich nicht deine Nachbarin sein, wenn bei dir so einfach Eigentumsverhältnisse geändert werden...

Verena

• Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #10
dann möchte ich nicht deine Nachbarin sein, wenn bei dir so einfach Eigentumsverhältnisse geändert werden...

Verena

Ich schnapp mir ja nicht irgendwelche Katzen. Hier bei mir laufen ja nun auch einige rum, die auch ein Zuhause haben (und das soll auch so bleiben).
Nur, wenn kein Tierschutz oder ähnliches helfen kann und bei den Besitzern irgendwas falsch läuft, sollte man halt der Katze irgendwie helfen.

Obwohl deine Vroni, könnte ich schwach werden....(grins)

• Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #11
hallo,das ist aber eine traurige geschichte:( nimm ihn mit,lass ihn chipen und dann ist es deiner:) lg

• Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #12
Ich würde auch eher versuchen, ihn der Dame abzukaufen.

Anscheinend hat sie wenig Interesse an dem Kleinen,
vermutlich merkt sie, dass dieses "Spielzeug für ihre
Kinder" auch Arbeit macht und Geld kostet.

Ihn einfach an dich zu nehmen, ist kein Weg, das gäbe nur
Ärger, zumal sie weiß, dass er schon länger bei dir war.
Das könnte mit einer Anzeige gegen dich enden, was dem
kleinen Kater nicht weiterhelfen würde.

Falls sie nicht bereit ist, ihn zu verkaufen, würde ich
weiter den Tierschutzverein oder Katzenschutzbund
informieren, insbesondere, wenn er krank ist und sie
nicht mit ihm zum Tierarzt geht.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr mit der Dame
einig werdet und das Katerchen bei euch einziehen darf.

• Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #13
nix da Schneechen* zzzz die Vroni bleibt* lach.

lg
Verena

• Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #14
Ich würde auch eher versuchen, ihn der Dame abzukaufen.

Anscheinend hat sie wenig Interesse an dem Kleinen,
vermutlich merkt sie, dass dieses "Spielzeug für ihre
Kinder" auch Arbeit macht und Geld kostet.

Ihn einfach an dich zu nehmen, ist kein Weg, das gäbe nur
Ärger, zumal sie weiß, dass er schon länger bei dir war.
Das könnte mit einer Anzeige gegen dich enden, was dem
kleinen Kater nicht weiterhelfen würde.

Falls sie nicht bereit ist, ihn zu verkaufen, würde ich
weiter den Tierschutzverein oder Katzenschutzbund
informieren, insbesondere, wenn er krank ist und sie
nicht mit ihm zum Tierarzt geht.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr mit der Dame
einig werdet und das Katerchen bei euch einziehen darf.

Hallo , erstienmal danke für die netten Beiträge und das Verständniss.
Tierschutzverein - angegleidert an ds Tierheim fürhlt sich nicht zuständig und vereist bloss auf den Amtstierarzt. Wie gesagt. Eine andere Tierschutzvereinigung hier sagte qausi das auch und der Tipp den auf eigene Gefahr zu behalten. ( Auch Problematisch wenn er doch mal zurück läuft und der vor die Füsse , da die hier ja nicht weit weg wohnen)
Wie gesagt, ich würde niemals einen anderen wirklichen Freigänger füttern oder gar beherbergen.
Aber der Kleine- ist nur eine Frage der Zeit, wann der unter die Räder kommt- sprichwörtlich oder gar wirklich mitgenommen wird oder anders zu Tode kommt.
Ehrlich gesagt, bin ich zu feige den einfach mitzunehmen und chipen zu lassen, da deren Sippe sicher weiter bei mir Terz machen würde und ggf. mich anzeigen, ob nun mein Chip da ist oder nicht. Der Zeitpunkt des Chipens lässt sich sicher auch nachweisen.
Na ja und hergeben will sie den auch nicht offenbar, da ihre Tochter ja sooo enttäuscht ist sonst.
Die ist zwar übers Wochenede weggefahren und hat den rausgeworfen und ihr Lebensgefährte hat nicht mal nach dem geschaut, aber so siehts aus .. :-(
Der Herr Bruder, der dauernd bei uns aufgeschlagen ist und für sie - die große Erzieherin das Sprachrohr mimt sagte auch noch, dass der Kleine taub ist - das auch noch !!
Aber das glaube ich , stimmt auch nicht, denn bei uns hat er sehr wohl auf Geräusche von daussen und anderen Zimmern reagiert und die Ohren bewegt. Vermutlich ist der bei der so gestresst, dass er da buchstäblich auf Durchzug schaltet- das kommt vor, wie ich gehört habe bei Katzen.
Wahrscheinlich würde die sich eh ein neues Ersatzspielzeug bloss besorgen, wenn sie den Kater nicht mehr hat. Deren Eltern haben auch immer so 2- 3 Katzen am Fensterbrett sitzen und da hat der ja auch angeblich sein " 2. tes Zuhause".
Der ist gerade mal so 4 Monate alt. Die kann den ja erst kurz haben und ich bezweifele, dass alle nötigen Impfungen mit Wartezeiten gemacht sind. Wie gesagt kastriert ist er ja auch noch nicht. Ausserdem hatte er total schmutzige Ohren- kann sein Milben.
Also er wirkte so, als ob der direkt von besagten " Bauernhof" gebracht wurde und nichts gemacht wurde mit im sonst bisher. Das Fell war noch weich und dünn wie bei Babykatzen. Unfassbar!
Ich wäre mittlerweile sogar froh, wenn sich einer des Kleinen annehmen würde und ihn mitnehmen, denn wahrscheinlich hätte er es da besser. Aber ich kann das nicht machen, da die als allererstes hier suchen würden und die Gegend ist voller Fenster und Läden, wo man mich sehen könnte , wenn ich ihn nehme. Leider kennen wir auch niemanden, der sie nehmen könnte.
Mir bleibt nur noch schriftlich den Amtstierarzt zu informieren. Ich weiss nicht, was ich tun soll sonst.
ich habe das dem werten Herrn Bruder auch gesagt, der mir auch nicht seinen Namen nennen wollte übrigends. Darauf hin hat er genau wie die Olle lautstark beim Weggehen noch Pöbeleien losgelassen.
Für die ist der Kater eben gesund. Ich glaube es echt nicht!

• Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #15
Hallo!

Also ich kann dir auch nur davon abraten, den Kleinen einfach mitzunehmen und chippen zu lassen. Bei der Vorgeschichte werden die "Dame" und ihre Familie dich sicher nicht in Ruhe lassen. Davon mal abgesehen, machst du dich strafbar...

Ich hoffe, dass du beim Amtstierarzt weiterkommst. Auch, wenn die Chance eher gering ist.

An deiner Stelle würde ich auch versuchen, ihr den Kleinen abzukaufen. Dabei würde ich sie auf die "immensen" Tierarztkosten hinweisen, die auf sie zukommen werden. Und nebenbei würde ich schon durchblicken lassen, dass ich weitere Schritte einleiten werde (Amtstierarzt, Polizei usw.). Es bleibt dir nichts anderes übrig, als hartnäckig zu bleiben. Oft siegt Hartnäckigkeit!

Wenn es dem Kleinen allerdings erheblich schlechter geht, wüsste ich nicht, ob ich es mir länger ansehen könnte, oder ob ich mit ihm zum Tierarzt fahren würde. Danach würde ich ihn jedoch wieder frei lassen und nicht behalten.

Ich drücke dir die Daumen, dass dieses "Dame" dir bald den Kleinen entnervt überlässt!

Ach, noch ein Nachtrag: Wenn diese Familie euch wirklich bedroht, dann scheu dich nicht, zur Polizei zu gehen und sie anzuzeigen. Bedrohung ist eine Straftat, wenn es nicht schon in den Bereich der Nötigung geht. Zuerst würde ich an deiner Stelle diese Familie bei ihrem nächsten Angriff darauf aufmerksam machen, dass ich zur Polizei gehen werde. Wenn sie sich davon nicht beeindruckt zeigen, würde ich das auch durchziehen. Es ist auch wichtig, dass deine Familie in Ruhe gelassen wird.

• Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #16
Hallo, ich habe sogar schon schriftlich aufgefordert uns in Ruhe zu lassen vorher. Diese Frau hat nämlich einen Tag vorher abgepasst, bis ich zur Arbeit ging, um meinen Mann zu belästigen, den sie wohl für zugänglicher hielt. Sie gab selber an, mich bei meiner Arbeitsstelle gesehen zu haben und sprach mich aber nicht an, sondern suchte uns zuhause auf. Wie gesagt, ziemlich merkwürdiges Vorgehen. Offenbar lügt sie, wen sie den Mund aufmacht auch und hat etwas zu verbergen. Schon alleine, sie hätte hier nie jemanden telefonisch erreicht- wo wir dauernd AB geschaltet haben und ich tagsüber immer da bin eigentlich. Später wie gesagt, sagte ihr ewig vorgeschickter Bruder selbst, die war mit ihren Kindern vereist und ihr " Ehemann" hat nicht nach dem Kater gesucht. Hat wohl nicht mal gemerkt, das der nicht da war.
Nein - ich werde ihn nicht einsacken, auch wenns weh tut.
Die Eltern von der horten wohl auch Katzen. Die sitzen bei denen immer auf dem Fensterbrett und sind uns auch schon immer aufgefallen. Aber nicht mal die lungern herum an der Strasse.
Ein Gespräch mit den Leuten ist nicht mehr möglich, da das schon zu sehr eskaliert ist, seitdem ich sagte, dass ich den Veterinär einschalten muss und ich glaube auch nicht, dass sie den Kater hergeben würde für Geld, weil sie sieht ja nicht ein, dass der krank ist - also keine Tierarztkosten- und schon aus verletztem Stolz wird sie nun ihr " Eigentum" mit Zähnen und Klauen verteidigen. Denen geht es ja nicht um das Wohl des Tieres.
Wenn ich heimlich mit dem zum Tierarzt gehe, mache ich mich auch strafbar womöglich und tue der noch einen Gefallen uns unterstütze die in ihrem tun. Das mache ich nicht.
Bisher ist der Kleine auch nicht wieder hergekommen, wahrscheinlich füttern sie den endlich selbst. ich hoffe mal, das der nur Würmer hatte und durch unsere Wurmkur kuriert ist. ich habe dem sauberen Herrn Bruder auch gesagt, dass Katzen oft später keine Milch mehr vertragen und er auch deshalb Durchfall haben kann, wenn keine Bakterien und Viren. Da der dabei ziemlich still wurde kurz, vermute ich fast schon die haben der " Bauernhofkatze" lustig weiter Kuhmilch gegeben. Ich hoffe, dass sie das einstellen.

Trotzdem natürlich können sie nicht kontrollieren, was der sonst überall bekommt, wo er bettelt und aufliest, da der alles frisst. Auch das gerade eine Rattenbekämpfungspflicht hier ist und überall Gift ausliegt deshalb , hat die ja nicht gekümmert. Heute war der wieder an der Strasse.
Die tut geradezu so, als ob die gesamte Siedlung und die halbe Stadt hier ihr Privatgrundstück wäre, wo nur sie und ihr Clan verweilt und der Katze daher nichts passieren könnte.
Den Rasen zwischen den Wohnsilos bezeichnet sie als " Park" .
Sie sieht auch keine Gefahr, dass der unbeholfene Kleine , den sie sogar als taub bezeichnet an der Strasse mehrfach fast überfahren wurde schon.
Mir fehlen echt langsam die Worte und Nerven.

• Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #17
Wo wohnst du denn?

• Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #19
Ja du befindest dich in einer Grauzone . Ich an deiner Stelle würde wenn die Haltung der Tiere so katastrophal ist , den kleinen schnappen, chippen lassen, melden und als meins ausgeben. Fertig.!!!1 Ämter sind meistens nicht in der Lage zu fungieren und wenn dann dauert es Jahre. Bis dahin ist der kleine kerl bestimmt verhungert,erfroren,oder überfahren.
Jepp, das würde ich ehrlich gesagt auch machen. Ich meine, das Problem ist doch, dass das Tierschutzgesetz da diesbezüglich nicht weiterhilft. So wie ich das sehe, müsste man schon eindeutig nachweisen können, das die Familie sich erstens nicht um die Katze kümmert. Mit solchen Beweise dürfte es schon mal schlecht aussehen. Und dann muss nachweislich für den Amtstierarzt klar zu erkennen sein, das die Katze krank ist, misshandelt wird und unter den Haltungsbedingungen entsprechend zu leiden hat. Wobei auch hier die eindeutigen Beweise das Problem sind. Denn die prinzipielle Gewährung von Freigang dürfte allein kein Grund sein. Und selbst wenn man damit durchkommt, geht erst einmal alles seinen "geregelten" bürokratischen Gang. Das kann ewig dauern und ob das Katerchen solange Zeit hat, ist ja die Frage.

Also ich kann dir auch nur davon abraten, den Kleinen einfach mitzunehmen und chippen zu lassen. Bei der Vorgeschichte werden die "Dame" und ihre Familie dich sicher nicht in Ruhe lassen. Davon mal abgesehen, machst du dich strafbar...
Nun ja ... ähm ... wie soll ich sagen. Wir leben immerhin in Deutschland. Da spielt Recht immer nur insofern eine Rolle, wie es darauf ankommt die vielen Gesetze wortgetreu auszulegen und gegeneinander auszuspielen. Denn wenn ich es darauf ankommen lassen würde, könnte man auch anders argumentieren. Demnach würde sich jeder strafbar machen, der bei einen derartigen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz tatenlos zusieht. Wie gesagt, kann man so oder so sehen. Ich denke, das Problem ist einfach, dass die in der Verantwortung stehenden staatlichen Stellen, schon mit den täglich anfallenden Problemen beschäftigt sind. Die haben weder die Zeit noch die finanziellen Mittel sich auf eventuelle rechtliche Auseinandersetzungen einzulassen. Wie jemand schon gesagt hat, leider sind Eigentumsrechte genauer und strenger definiert als das Tierschutzgesetz.

Vielleicht könnte man den Kater einfach nach und nach umgewöhnen. Das heisst, immer mal wieder Futter geben, einen Schlafplatz und dann weiterschauen. Denn nur weil man sich mal um ein Tier kümmert, heisst das ja noch lange nicht, dass man es sich zu eigen macht. Ich denke, dass dürfte auch eines der Hauptgründe sein, weshalb es für Katzen in Deutschland immer noch keine Registrierpflicht oder gar Katzensteuer, so ähnlich wie bei Hunden, gibt. Denn der Nachweis, welches Tier zu welchen Haushalt gehört, dürfte wohl in so machen Fällen gar nicht so leicht werden. Allerdings gilt das natürlich auch umgekehrt für den Halter. Denn es dürfte bestimmt nicht ausreichen, sich einfach hinzustellen und zu behaupten, dieses Tier gehört mir. Mit einen Chip, Tätowierung und Regiestrierung bei Tasso sieht das schon ganz anders aus.

• Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns Beitrag #20
Nun ja ... ähm ... wie soll ich sagen. Wir leben immerhin in Deutschland. Da spielt Recht immer nur insofern eine Rolle, wie es darauf ankommt die vielen Gesetze wortgetreu auszulegen und gegeneinander auszuspielen. Denn wenn ich es darauf ankommen lassen würde, könnte man auch anders argumentieren. Demnach würde sich jeder strafbar machen, der bei einen derartigen Verstoss gegen das Tierschutzgesetz tatenlos zusieht. Wie gesagt, kann man so oder so sehen. Ich denke, das Problem ist einfach, dass die in der Verantwortung stehenden staatlichen Stellen, schon mit den täglich anfallenden Problemen beschäftigt sind. Die haben weder die Zeit noch die finanziellen Mittel sich auf eventuelle rechtliche Auseinandersetzungen einzulassen. Wie jemand schon gesagt hat, leider sind Eigentumsrechte genauer und strenger definiert als das Tierschutzgesetz.

Damit wirst du nicht weiterkommen, da wahrscheinlich kein Verstoß gegen Tierschutzvorschriften vorliegt bzw. er nicht zu beweisen ist. Nur die Erkrankung eines Tieres führt nicht zum Verstoß gegen die Normen zum Tierschutz. Dabei geht es eher um das Verbot der Misshandlung und der extrem unartgerechten Haltung.
Nach der Vorgeschichte muss man doch mit einer Strafanzeige rechnen, wenn man den Kleinen einfach zu sich nimmt. Und strafbar ist es tatsächlich, egal, wie du es drehst und wendest, ist es mindestens eine Unterschlagung, wenn nicht sogar mit dem Hintergrund ein Diebstahl.

Denn der Nachweis, welches Tier zu welchen Haushalt gehört, dürfte wohl in so machen Fällen gar nicht so leicht werd. enAllerdings gilt das natürlich auch umgekehrt für den Halter. Denn es dürfte bestimmt nicht ausreichen, sich einfach hinzustellen und zu behaupten, dieses Tier gehört mir. Mit einen Chip, Tätowierung und Regiestrierung bei Tasso sieht das schon ganz anders aus.

Klar sind Chip, Tätowierung usw. sichere Mittel, um die Eigentümerstellung nachzuweisen, können aber im Einzelfall auch nicht ausreichend sein, wenn im Raum steht, dass das Tier illegal in Besitz genommen wurde. Allerdings ist es auch anders möglich, eine Eigentümerstellung zu beweisen, z. B. durch den Kaufbeleg, Zeugenaussagen (vom Veräußerer, von Nachbarn, Freunden, Familie).

Aber hier geht es doch um die Vorgeschichte. Nach dem Stress, den die TE mit dieser "Dame" und ihrer Familie bereits hatte, kann sie nicht einfach den Kleinen an sich nehmen. Die kämen doch gleich auf sie, wenn der Kleine weg wäre und würden ihr Eigentum sicher verteidigen wollen, vor allem gegen die, von der sie ständig kritisiert werden.

Thema:

Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns

Hilfe - Unverantwortliche Tierhalterin bedroht uns - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Dringend - kranke Kätzin mit Kitten (Norden von Fuerteventura) - kann jemand helfen/Ansprechpartner vor Ort?: Ich schreibe für eine Freundin, die gerade im Norden von Fuerteventura im Urlaub ist. Sie hat selbst Katzen und hat sich dort mit einer jungen...
Onni (Kater, geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Onni ist reserviert! :) ============================== Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig...
Oben Unten