Brauche Futterhilfe!!!!!!!!!

Diskutiere Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Sabine und bin 28Jahre alt/jung, wohne alleine in einer ca.80qm Wohnung mit Balkon und bei seit...
  • Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #1
S

Sabine E.

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Sabine und bin 28Jahre alt/jung, wohne alleine in einer ca.80qm Wohnung mit Balkon und bei seit 2Wochen "Notgedrungen" besitzerin von 4 Maine Coons. Die Katzen gehörten meiner Mutter, aber leider ist sie vor 2 Wochen verstorben und so musste ich sie aufnehmen. Alle 4 sind natürlich noch etwas verstört und ich sehe sie eigentlich nur, wenn es etwas zu fressen gibt - ich hoffe das ändert sich noch.

Nun habe ich aber ein Problem mit dem Futter, den meine Mutter hat Hill's Feline Adult Indoor Cat ( Trockenfutter ) und diese 100g Frischbeutel von Hill´s gefüttert, allerdings kann ich mir das Futter auf dauer nicht leisten.

Nun hat eine Bekannte zu mir gesagt, ich soll mir das Nassfutter von Aldi ( LUX ) und als Trockenfutter Bewicat Croncinis holen. Wäre die Futterumstellung möglich bzw. auch noch gesund für die Maine Coons?

Hier die Zusammensetzung des Trockenfutters:
Weizen; Geflügelfleischmehl (mindestens 25 % Huhn), (mindestens 4 % Truthahn); Mais; Heringsmehl (mindestens 4 %); Geflügelfett; Bierhefe; Geflügelleber (hydrolisiert); Vollei (getrocknet); Dicalciumphosphat; Natriumchlorid
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 30,0 %
Rohfett 11,0 %
Rohfaser 1,5 %
Rohasche 7,5 %
Feuchtigkeit 8,0 %
Calcium 1,1 %
Phosphor 0,9 %
Natrium 0,4 %
Magnesium 0,08 %
Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 10.000 I.E.
Vitamin D3 1.000 I.E.
Vitamin E (als Alpha-Tocopherolacetat) 120 mg
Kupfer (als Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat) 15 mg
Taurin 1.000 mg

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder mir ein anderes nicht zuuu teures Futter empfehlen.
Gruss
Sabine

• Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #2
Huhu,

erstmal mein herzliches Beileid :( Finde es toll, dass du die Fellpopos aufgenommen hast...

Mach dir keine Sorgen was das Futter angeht, man kann auch günstig füttern... Das LUX ist prima, das fütter ich auch. Dann gibt es beim Lidl auch noch das Opticat, davon kannst du auch zwei Sorten füttern... Ganz wichtig ist, dass du einen hohen Fleischanteil hast, kein Getreide, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und kein Zucker o.ä. enthalten ist... Einfach bissl Etiketten lesen ;)

Von Trockenfutter halte ich persönlich nicht viel, da es den Tieren Wasser entzieht und Katzen nicht genug trinken um den Verlust wieder auszugleichen... Deshalb Trockenfutter nur als Leckerchen und am besten auch getreidefrei oder mit sehr wenig Getreide...

Du findest hier aber auch viele Threads wo verschiedene Futtersorten diskutiert wurden ;)

Liebe Grüße

• Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #3
Hallo, auch von mir aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust. :sad:

Grundsätzlich schließe ich mich dem geschriebenen von Schäfchen an. Mal noch eine Frage, wie alt sind die vier? Möglicherweise haben sie sich schon so auf das gewohnte Futter eingeschossen, dass eine Umstellung schwierig und nervenaufreibend werden könnte. Für den Fall würde ich empfehlen, gaaaanz langsam mit der Umstellung zu beginnen. Zuerst nur eine winzigkleine Menge ins alte Futter dazugeben, wird das akzeptiert, die Menge an neuem Futter immer weiter erhöhen, bis nur noch von dem neuen gefressen wird.

Damit bei der Futterumstellung nicht so viel verdirbt, da zwei Marken offen, kannst Du in Portionen Futter einfrieren. Das habe ich auch schon gemacht. Die Qualität leidet nicht darunter.

Ach und noch was. Maine Coons sind Katzen und auf nichts spezielles angewiesen. Ihre wilden Vorfahren haben auch "normale" Mäuse gefressen. :wink:

• Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #4
Hallo,

danke für die Antworten.

Die Katzen sind 2x4Jahre und 2x5Jahre alt, alles Kater und natürlich kastriert.

Das Trockenfutter nicht so toll sein soll habe ich auch schon gelesen, aber sie fressen es sehr gerne und ich denke, dass sie auch genug trinken. Ich habe hier so ein "Trinkbrunnen" von Catip dort sehe ich sie sehr oft trinken.

Wenn das Futter von Aldi OK ist, dann werde ich es einfach mal antesten und hoffentlich nehmen sie es an, denn diese Hill´s Frischbeutel finde ich extrem teuer und 4 Beutel am Tag fressen die schon plus Trockenfutter. Noch habe ich noch ca. 4kg Trockenfutter und so langsam muss ich mir auch darüber Gedanken machen.

Klar sind auch Maine Coons einfach "nur" Katzen, ich dachte nur wegen der enormen Größe brauchen die schon ein " besonderes Futter".

Gruss
Sabine

• Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #5
Aber langsam das neue Futter unter das alte untermischen. Nicht direkt vorstellen-da katzen sensibel auf Futterumstellungen reagieren. Also langsam anfangen und EßL für Eßl ,jeden Tag einen mehr untermischen. das Tanjachen

• Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #6
Klar sind auch Maine Coons einfach "nur" Katzen, ich dachte nur wegen der enormen Größe brauchen die schon ein " besonderes Futter".

Nein, die gleichen den Mehrbedarf über größere Futtermengen aus, dann stimmt es auch wieder.

• Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #7
Hallo,

danke für die Antworten.

Die Katzen sind 2x4Jahre und 2x5Jahre alt, alles Kater und natürlich kastriert.

Das Trockenfutter nicht so toll sein soll habe ich auch schon gelesen, aber sie fressen es sehr gerne und ich denke, dass sie auch genug trinken. Ich habe hier so ein "Trinkbrunnen" von Catip dort sehe ich sie sehr oft trinken.

Hallo Sabine und auch von mir herzliches Beileid.

Zum Trockenfutter: soviel können Katzen nicht trinken, um den Flüssigkeitsbedarf zu decken. Bei Trockenfutter müßten sie über einen Liter Wasser täglich pro Katze trinken, das schaffen sie nicht. Deshalb schließe ich mich dem Rat der anderen an, Trockenfutter nur als Leckerchen.

Das Lux von Aldi ist ok.

• Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #8
hallo sabine,es tut mir sehr leid fuer dich,auch von mir mein herzliches beileid:( toll,das du die coonies bei dir aufgenommen hast:) ach und herzlich willkommen hier:) lg:)

• Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #9
@ all

Danke für die Beileidsbekundungen.

Ich hatte das eigentlich nur geschrieben, um meine Situation etwas zu verdeutlichen.
Ich wollte keine Kommentare in die Richtung - 4 Maine Coons und dann kein Geld für Futter usw.

Das Leben ist selten gerecht und auch wenn mir die Katzen finanziell weh tuen, aber es waren die Katzen meiner Mutter und so musste ich sie einfach nehmen und sie werden bei mir auch alt werden. Ich muss noch viel lernen, was die Katzenhaltung angeht, aber das bekomme ich schon hin.

Die Futterkosten waren wirklich meine größte Sorge, zumal ich z.Zt. leider arbeitslos bin, allerdings würde ich auf einiges verzichten für die Katzen und das muss ich auch. Der eine kann es vielleicht verstehen, der andere vielleicht nicht.

Ich werde eure Tipps versuchen und hoffe das Beste.

Gruss
Sabine

• Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #10
Hallo,

ich habe nun das LUX Futter aus dem Aldi ausprobiert und was soll ich sagen, alle 4 fressen es :)

Aber ist es normal, jeder frißt eine 400g Dose und dann noch ca. 50g Trockenfutter über den Tag verteilt.

Gruss
Sabine

• Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #11
Hast Du vielleicht ungefähre Gewichte? Ach ja und wie aktiv sind sie oder liegen sie mehr auf der Couch rum?

• Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #12
@mmk

Wie schwer die 4 sind kann ich dir leider nicht sagen, da sie noch zu scheu bei mir sind und deshalb verstecken sie sich auch fast nur, aber es wird langsam besser. Ich sah die 4 eigentlich nur wenn es etwas zu fressen gab, aber so ganz langsam erkunden sie ihr neues Reich.

Meine Mutter hat mir mal gesagt, dass die Katzen so um 10kg wiegen sollen, kann ich aber ehrlich gesagt nicht glauben, da sie wirklich nicht dick sind, ehr lang und groß.

Gruss
Sabine

• Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #13
Da Maine Coons zu den wirklich großen Rassen gehören, kann es durchaus möglich sein, dass sie einen so hohen Energiebedarf haben...

Weisst du denn in etwa, wieviel sie sonst immer gefuttert haben?

Und als kleine Info am Rande ;) Es ist super son kleines Büchlein zu führen, wo du die Gewichte der Katzen reinschreibst und sie dann jede Woche aktualisierst. Dann hast du nen prima Überblick, ob du genug fütterst und ob irgendwer zu viel ab- oder zunimmt.. Ich mach des auch so und finds ganz hilfreich...

Und keine Angst, also ich zumindest kann dich da verstehen (und ich glaub die anderen hier im Forum auch), dass du die 4 behalten möchtest und da wird sich sicher auch ein Weg finden :)

Aber ich freu mich über die Fortschritte bei euch :)

LG Svenja

• Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #14
  • Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #15
Hallo Sabine, ich habe mir gerade mal die Cachet Select Dosen von Aldi Süd angeschaut. Die entsprechen dem Lux von Aldi-Nord. Da ist bei einem Gewicht von 5 kg eine Fütterungsempfehlung von 300 g (1 1/2 Dose 200 g) angegeben. Also kann es mit 400 g/Tag/Katze bei euch schon hinkommen.

Schön, dass sie langsam auftauen und ihre Umgebung erkunden.

• Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #16
also mein katerchen ist auch schon recht groß und die katze noch recht klein und zierlich. beide fressen etwa 1,5 dosen lux zusammen und noch immer eine dose schmusy fisch 185g geteilt auf 2 katzen. das heißt also ich habe futterkosten von 1,25€ pro tag. ich bin auch studentin und habe es nicht besonders dicke sitzen, aber lux ist ein super futter und wir gut akzeptiert und gerne gefressen. der preis ist völlig in ordnung und ich muss ehrlich sagen, ich entdecken keinen unterschied zu bozita (etwas teurer), weden in konsistens noch im aussehen oder beim geruch, das schlechteste kann also nicht sein.
anderes supermarktfutter gebe ich auch nicht und wenn man mal schaut, bei whiskas und co. bekommt man schrott für viel geld und beim LUX ein gutes mittelklasse futter zu einem sehr günstigen (weniger als whiskas und co.) preis und tut seinen tieren auch noch was gutes.

• Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #17
ohoh nicht leicht mit 4 coon kater die verputzen einiges
abgesehen davon das mir das aldi futter zu minderwertig ist würde ich meinen kater mit 1 x 400gr täglich nicht satt bekommen mit diesem futter, so eine 400gr dose verputzt meine zierliche katze mit ~ 3 kg

die 100gr beutelchen egal von wem sind bei coonies indiskutabel viel zu teuer

bei uns gibt es
ropocat
leonardo
mac´s
sowie frischfleisch

barfen (rohfütterung) wäre die günstigste variante zu füttern da wird verhältnismäßig wenig fleisch benötigt und es ist die natürlichste ernährung die man einer katze bieten kann
fleisch kann man je nach sorte in den shops ab 2 euro das kg bekommen

vielleicht möchtest du dich mal einlesen zum barfen
dubarfst.eu

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #18
Hallo,

die 4 werden von Tag zu Tag zutraulicher, aber am Dienstag nach dem Arztbesuche, wollten sie erstmal bis Donnerstag nichts von mir wissen, nun ist aber wieder alles gut :)
Lt. Tierarzt sind alle Topfit und gesund. Übers fressen habe ich mich mit Ihm natürlich auch unterhalten und er meinte, dass das LUX nicht das schlechteste Futter ist, auch das Bewitel ( was ich nun benutze ) geht in Ordnung :)

Nun komme ich auf ca. 74€ Futterkosten im Monat, also kosten mich die Katzen nun insg. ca. 120€ im Monat, 20€ lege ich jeden Monat zurück, für Tierarzt usw.

120€ sind für mich zwar eine Stange Geld, aber ich schränke mich halt weiter ein, ich muss ja nicht jeden Monat z.B. eine neue Jeans kaufen oder so.

Gruss
Sabine

PS. Die Kater wiegen zwischen 8 u.9kg einer sogar 11kg :-o

• Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #19
Sabine, es ist immer sehr schwer Worte zu finden wenn man einen geliebten und in dem Fall die Mutter verliert.... nichts kann trösten, fühle dich einfach verstanden

ich finde es gut, das du dein Weniges was du im Moment zur Verfügung hast, mit den Katzen deiner Mutter teilst....

es ist bemerkenswert und auch verständlich , dass du dich darum kümmerst ,den Tieren trotzdem das Bestmögliche zu geben.

Bekomme bloß kein schlechtes Gewissen, wenn du mal Futter von minderer Qualität nehmen mußt... denn du darfst bei all dem ---dich nicht vergessen----

lg
Verena

• Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! Beitrag #20
Da schließ ich mich doch glatt der Verena an..

Ich finde es toll, dass die 4 bei dir ein gemütliches und liebevolles Zuhause gefunden haben :) Und wie schon gesagt wurde, kann man ja auch ganz gut relativ günstig füttern und wenn die Stinker es mögen und auch topfit sind ist doch alles wirklich schön...

Hatte gerade richtig ein Lächeln im Gesicht, als ich gelesen habe, dass sie immer zutraulicher werden. Vielleicht bekommen wir ja dann auch bald ein paar Bilder zu Gesicht ?! *liebguck*

Wünsch dir noch ein wunderschönes Wochenende und viele kuschelige Stunden ;)

Liebe Grüße, Svenja und ihr Chaos-Duo

Thema:

Brauche Futterhilfe!!!!!!!!!

Brauche Futterhilfe!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Beurteilt bitte die Zusammensetzung: Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt. Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter: Hallo ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach einem preisgünstigen Trockenfutter, das dabei vergleichsweise gut ist. Ich habe mich jetzt schon...
Oben Unten