Freigang?!

Diskutiere Freigang?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe seit einem halben Jahr einen Kater, den ich von einer Tierschutzorganisation bekommen habe. Er war vorher "Freigänger", also...
  • Freigang?! Beitrag #1
N

Nena78

Hallo,
ich habe seit einem halben Jahr einen Kater, den ich von einer Tierschutzorganisation bekommen habe.
Er war vorher "Freigänger", also Strassenkate, bei uns konnte er unter Aufsicht in den Garten und war damit auch erstmal zufrieden.
Letzte Woche ist er dann allerdings in einem günstigen Moment als wir im Urlaub waren und die Nachbarn Blumen und Katzen versorgt haben entwischt in die umliegenden Gärten. Ich kam abends aus dem Urlaub wieder, der Kater jedoch ließ sich nicht blicken. Nachdem ich das ganze Viertel plakatiert hatte wurde er nach 5 Tagen von einer Familie in der Nachbarschaft im Garten aufgelesen.
Doch seit dem möchte er nur noch verstärkt raus, unser Garten reicht ihm nicht mehr und er versucht auf allen erdenklichen Wegen in die anderen Hinterhofgärten zu kommen, ganz davon abgesehen das er diesen Wunsch lautstark kundtut. Er ist ein Siam-Mix, und da bedeutet lautstark auch genau das :)

Ich bin ganz neu in dem Forum und würde mich sehr freuen Eure Meinungen/Erfahrungen zu hören; wird er sich mit Garten wieder zufrieden geben oder ist es besser ihn durch die Gegend streunern zu lassen?
Ich tue mich sehr schwer damit, denn einerseits waren die % Tage Kater suchen und auf ihn warten die Hölle für mich, andererseits ist es ebenfalls die Hölle ihn leiden zu sehen, und er kennt "freies streunern" ja nun mal auch.
Vielen lieben Dank im voraus!!

• Freigang?!

Anzeige

• Freigang?! Beitrag #2
Es kommt auf viele Faktoren an:

Würdest du sagen, dass er eine enge Bindung zu dir aufgebaut hat? Also war er nur verschwunden, weil ihr im Urlaub wart und er nicht wieder in die Wohnung zurück konnte?
Oder meinst du, dass beim Rauslassen wieder die Gefahr besteht, dass er nicht wieder nach Hause kommt?

Ich denke, du musst davon ausgehen, dass er nicht in eurem Garten bleiben wird, wenn du ihn rauslässt. Er hat die Freiheit nun kennengelernt und wird sie auch ausleben wollen.
Ist eure Umgebung für Freigänger geeignet? Also bestehen nur wenige Gefahren (keine stark befahrene Straße o.ä.)?

Wenn eure Umgebung für Freigänger geeignet ist und er so eine starke Bindung zu dir hat und er sich bei dir zu Hause fühlt, dann würde ich ihm den Freigang gewähren, den er einfordert. Er will sich frei bewegen und vielleicht auch andere Katzenkumpels treffen, wenn in deiner Umgebung noch andere Freigänger sind.

Meine Katzen sind mir zugelaufen, waren also auch Streuner. Bei mir sind sie auch Freigänger.

• Freigang?! Beitrag #3
Er hat eigentlich eine sehr enge Bindung zu mir, ist quasi mein Schatten, und war auch merklich froh wieder hier zu sein. Vielleicht hat er ja auch etwas daraus gelernt, das er in einer fremden Wohnung gelandet ist.

Ich könnte mir auch vorstellen das er absichtlich so lange weg blieb um mich zu "bestrafen", es war nämlich das erstemal das ich ein paar Tage weg war, meine andere Katze kennt das schon, aber für ihn war das neu.
Was die Gegend betrifft, wir wohnen zwar in der Stadt, aber in einem ruhigen Viertel. Unseren Garten umgeben nur andere Hinterhofgärten, irgendwann kommt zwar die Straße, aber da alle Gärten von Mauern umgeben sind, ist diese nicht so leicht zu erreichen. In der Umgebung laufen auch andere Katzen fei rum.
Mir macht auch weniger die Strasse sorgen, als der Gedanke das ihn jemand behalten könnte. Er ist zwar geschipt und bei Tasso registriert, aber trägt kein Halsband. Naja, andererseits- wer ihn behalten will, den schreckt auch ein Halsband nicht ab.
Die Situation jetzt ist aufjedenfall auf Dauer nicht zu ertragen, er schreit und demonstriert seinen Wunsch raus zu wollen auch damit, das er vor die Eingangstür macht.

• Freigang?! Beitrag #4
Bestünde vielleicht eventuell die Möglichkeit den Garten sicher einzuzäunen? Dann hätte man einerseits die Sicherheit, das ihm nichts passieren kann, andererseits kann er nach wenigstens nach draussen. :grin:

• Freigang?! Beitrag #5
Unter den Umständen würde ich sagen: Lass ihm seinen Freigang und lass ihn raus. Er scheint es ohne Freigang nicht aushalten zu können. Hat deine andere Katze auch Freigang?

Aber du musst natürlich selbst entscheiden, was für dich vertretbar ist. Es ist nur ein Ratschlag.

• Freigang?! Beitrag #6
Die andere Katze kann raus, verlässt den Garten aber auch nicht, ihr ist die Mauer zu hoch und sie schafft es nicht drüber zu hüpfen, sie ist aber auch eh eher recht gemütlich, auf der Erde liegen reicht ihr vollkommen.
Und die Mauer erhöhen geht nur auf einer Seite, er könnte immernoch vom baum aufs Dach der Fahrradunterstände.

Thema:

Freigang?!

Freigang?! - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Freigänger-Kitten im Winter: Hallo, ich weiß nicht, ob sich noch jemand an meinen verstorbenen Kater erinnern kann? Jedenfalls hab ich danach erstmal eine Weile im Tierheim...
Wohnungskatze -> Freigänger -> Wohnungskatze - Geht das? Meinungen gesucht: Hallo und guten Tag! Ich wünsche allen Forumsmitgliedern einen schönen Sonntag. Ich bin ganz neu im Forum und würde Euch gerne nach Eurer Meinung...
Oben Unten