Balkon zum Spielplatz machen

Diskutiere Balkon zum Spielplatz machen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, meine beiden Kater haben endlich vom Vermieter die Erlaubnis, dass Dosi ein Netz auf dem Balkon anbringen darf, sie dürfen also raus...
  • Balkon zum Spielplatz machen Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Hallo ihr,

meine beiden Kater haben endlich vom Vermieter die Erlaubnis, dass Dosi ein Netz auf dem Balkon anbringen darf, sie dürfen also raus. Soweit, so gut.

Der Balkon ist recht klein (drei mal drei Meter), mit dem Wunsch, im Frühling draußen zu sitzen und zu frühstücken, bin ich also durch. Jetzt hab ich mir aber überlegt, wenn ich schon nicht meinen Spaß da haben darf, dann doch wenigstens die beiden. :) Wie mach ich aus meinem Balkon also ein Katzenparadies? Man muss dazu sagen, dass ich leider nicht in die Fassade bohren oder etwas dort ankleben darf. Achja, und die Tür geht nach außen auf, sodass leider schon gleich ein bisschen Platz verloren geht.

Vor die Brüstung möchte ich gerne Bambus oder Bast spannen. Die können da zwar nirgendwo durchkrabbeln, aber das sieht erstens hübscher aus und zweitens können sie das auch als Kratzmatte missbrauchen. Dann brauche ich eine Idee für den Boden... der ist aus schlichtem Beton, aber sehr sehr uneben (damit das Wasser ablaufen kann, obwohl es nur vorne, so die ersten 10 cm vielleicht, reinregnet). Das sieht mir zu nackt und irgendwie auch zu ungemütlich aus. Teppich ist aber eher ungünstig, wenn's nass werden könnte, oder? Und außerdem schwer zu reinigen... kann man da vielleicht PVC drauf machen? Vielleicht in zwei Schichten, damit es etwas dicker und deshalb nicht ganz so fußkalt ist?

Dann möchte ich gerne ein kleines Regal hinstellen ("Billy" in 10cm Höhe vom schwedischen Möbelhaus). Obendrauf kommt schon mal ein bisschen Schaffell, da können sie dann ein bisschen kuscheln. Aber was kann man Spieltechnisch noch machen? Ich würde noch so einen flachen Bottich mit Katzengras hinstellen... wobei sie mir das letzte ausgebuddelt haben. Na, vielleicht ändern sie da ihre Meinung, wenn sie etwas mehr davon zur Verfügung haben. Ist es sinnvoll, einen schmalen, möglichst hohen Kratzbaum aufzustellen? Vielleicht mit einer Höhle, damit sie sich gerade im Winter da reinkuscheln können? Die sollen ja nur nach draußen, wenn ich nicht da bin (geht auch gar nicht anders, ich wohne im Erdgeschoss und kann die Tür nicht auflassen, wenn ich nicht da bin, außerdem ist es Winter... neee) und können natürlich sofort wieder rein, wenn sie wollen (Tür bleibt auf), aber vielleicht ist es draußen so spannend... na, ihr versteht, was ich meine.

Hat da einer dekorative, gestaltungstechnische, katzenfreundliche Ideen? Wenns nach mir geht, würde ich das ganze gerne in warmen Brauntönen gestalten, am besten aus Birkenholz.

Thema:

Balkon zum Spielplatz machen

Balkon zum Spielplatz machen - Ähnliche Themen

Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
ANDROMACHE (w, * ca. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS auf Andros (GR) - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich - kastriert: ja -...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Sandy (geb. 07/22) – Schmusige, soziale, lebensfrohe Spielmaus sucht ihr Glück – PS Dresden: Name: Sandy - Charakter: neugierig, fröhlich, lebensfroh, sozial, verschmust, verspielt, liebenswert, gesprächig - Geburtsdatum: 07/2022 -...
AMY (w, *ca. 01/2016) - Aktive Allrounderkatze sucht Katzengruppe - Vermittlung deutschlandweit (PS Lübeck): Name: Amy - Charakter: sozial und souverän mit Artgenossen, anfangs etwas vorsichtig, aber dann dem Menschen zugewandt und verspielt, eine...
Oben Unten