Großer Wurf - Mutter jetzt sehr unruhig
Diskutiere Großer Wurf - Mutter jetzt sehr unruhig im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo,
vorweg möchte ich gleich sagen, ich weiß dass der erste Weg wohl direkt zum Tierarzt wäre. Allerdings ist mir das erst heute Nachmittag...
-
-
Großer Wurf - Mutter jetzt sehr unruhig Beitrag #1
Hallo,
vorweg möchte ich gleich sagen, ich weiß dass der erste Weg wohl direkt zum Tierarzt wäre. Allerdings ist mir das erst heute Nachmittag möglich. Da ich mir aber so Sorgen mache oder auf einen Tip hoffe, versuch ich zwischenzeitlich hier mein Glück

Es geht um unsere Katze. Sie hat ihren ersten Wurf - direkt 8 Stück! Die Geburt war vor 2 Tagen. Den Kleinen geht es soweit ganz super, 2 Kitten waren etwas leichter vom Geburtsgewicht, wobei eins nur 56g wog. Wir haben aber gleich mit Aufzuchtsmilch zugefüttert und es hat schon am 2. Tag 69g gewogen

Der Mutter ging es nach der Geburt auch super. Sie trinkt ausreichend und frisst sehr sehr viel. Auch sie bekommt von uns Aufzuchtsmilch, hochwertiges Kittenfutter und Vitaminpaste. Die Wurfkiste haben wir bei uns im Büro, direkt neben meinem Schreibtisch. Den Ort wählten wir, da sich mein Mann oder ich hier sehr oft aufhalten, unsere Kinder allerdings nur selten. Außerdem haben wir so die Kleinen immer im Blick, was ich bei einem solchen großen Wurf für wichtig hielt. Vorallem weil die Mama Erstgebährende ist und 2 Kitten untergewichtig waren. Nur ist die Mutter sehr sehr unruhig. Sie miaut viel und trägt immer wieder ein Kitten weg. Allerdings dann wirklich immer nur eins. Kann es sein das ihr das ganze zuviel wird? Wenn ich zufütter, entsteht natürlich immer erstmal ein Gequieke in der Kiste, so dass ich richtig Angst davor habe, da Hummel dadurch ja noch unruhiger wird. Ich bin gerade absolut hilflos. Sie ist auch die ganze Zeit auf der Suche und scharrt in jeder Ecke. Ich wäre für jeden Tip wahnsinnig dankbar!
lieben Gruß
Karo
-
-
-
Großer Wurf - Mutter jetzt sehr unruhig Beitrag #2
Guten Morgen
Unsere Katzen Mama hatte 6 Kitten auch ihren ersten wurf ist auch erst 12 wochen her....
Unsere Katzen Mutter hatte immer eins weggetragen und hat es einzelt gefüttert/trinken lassen, und so wie wir dann veststellen konnten, war das immer die Kleinste und Leichteste von allen....die Mutter merkt es und versucht es einzelt zu füttern das durch kommt (so hat uns der Tierarzt es am Tele erklärt)
Mmmmh im Büro? unsere Katzen mama hat es immer weggetragen bis sie ein Ort gefunden hat im Haus wo es ruhig war, wo fast nie einer war von uns...allso das Büro find ich net so gut...sie scheint einen anderen Ort zu suchen,
lg sabrina
-
-
Großer Wurf - Mutter jetzt sehr unruhig Beitrag #3
Hallo Sabrina,
danke für deine schnelle Antwort. Mir scheint bei unserer Katze ist es ziemlich wilkürlich welches Baby sie gerade wegträgt. Vorhin war es eins der Schwersten. Ich habe manchmal das Gefühl ihr wird der Wurf zuviel. 8 Kitten sind ja doch schon ne ganze Menge. Ich habe sie mit dem Kleinen jetzt einfach gelassen und mir das Kleinste genommen und wieder zugefüttert. Durch die Unruhe in der Kiste ist sie tatsächlich rein gegangen und hat sich zu den Kleinen gelegt und säugt sie jetzt ganz entspannt

Vielleicht legt sich das ganze ja doch nach und nach.
Büro klingt vllt auch etwas hektisch. Es ist halt unser Arbeitszimmer wo unsere Papiere und der PC steht. Mein Manna arbeitet recht viel am PC, was aber absolut keinen Krach macht. Unsere Katzen kommen gerade am Abend immer dorthin, da sie bei uns sein wollen. Die anderen Räume werden halt mehr von der ganzen Familie, also auch von unseren Kindern, genutzt. Würde ich sie in den Keller lassen hätte ich einfach Angst die Kleinen garnicht mehr zu finden. Bei 8 Stück ist es so schon schwer immer alle durchzuzählen *g*.
lieben Gruß
Yvonne
-
-
Großer Wurf - Mutter jetzt sehr unruhig Beitrag #4
Wenn Du meinst, dass es ihr gut tut setz Dich neben die Kiste, streichel die Mama und gib ihr Beruhigung und Zuspruch.
Meine hat zwei oder drei Tage gebraucht, bevor sie wirklich verstanden hat, dass das IHRE Kitten sind und sie sich darum kümmern muss. In der Zeit war sie auch meganervös und unruhig. Es schien ihr gut zu tun, wenn ich bei ihr war (sogar beim Säugen schien sie ein vorsichtiges Streicheln zu genießen und wurde ruhiger).
Thema: