Hallo,
ich bin ganz neu hier und hoffe hier ein Paar Hilfestellungen zu finden.
Ich habe schon 2 Katzen gehabt. Meine Erste hatte ich 17 Jahre und meinen Kater 4 Jahre.
Eigentlich müsste man denken, dass ich so über Katzenerfahrung verfüge.
Ich beobachte gerne und weiss Ohrenstellung und Blicke zu deuten.
Nach 4 Jahren ohne Katze trat meine Nachbarin an mich heran mit einer kleinen Katze.
Sie hat sie im Park gefunden und ist sofort mit ihr zu mir gekommen. Ein ca. 4 Monate junges Kätzchen, ganz extrem abgemagert. Wir haben sie bei mir aus der Transportbox gelassen und sie stellte sich als sehr zutraulich heraus. Wir sind sofort zum
Tierarzt gefahren und ich habe mir schon auf dem Weg überlegt, dass ich ihr erst einmal eine Heimat gebe, aber Zettel aushänge, falls sie jemand vermisst.
Ich wollte auf keinen Fall, dass sie zum Aufpäppeln ins Tierheim muss, weil ich genug Zeit und Zuwendung übrig habe, um mich zu kümmern.
Der Tierarzt stellt fest, dass sie einfach eine sehr Kleine Katze ist, aber anhand der Zähne schon ein Jahr alt sein muss. Bis auf ein paar Flöhe und die ABmagerung konnte er ihr einen guten Gesundheitszustand attestieren und gab mir gleich Wurmkur und etwas gegen die Flöhe mit. Außerdem sei sie trächtig und 3 Wochen später sollten sie kommen. Das wäre vorgestern gewesen.
Sofort habe ich alles bestellt. Katzenklo, Katzenaufbaumilch für Kitten, Vitamine, besonders reichhaltiges Futter für werdende Mütter, Katzbaum, Wurfkiste gebaut und und und...
Seitdem päppele ich sie auf und sie hat hervorragend zugenommen.
Anfangs war sie unheimlich liebevoll, sie kletterte auf meinen Schoss, suchte Nähe, schlief neben mir auf der Coach und hat eigentlich nicht viel mehr gemacht als geschlafen... Trächtig und so geschwächt hätte ich auch nur geschlafen
Seit ungefähr 1,5 Wochen legt sie aber ein teilweise merkwürdiges Verhalten an den Tag.
Man soll und darf sie anfassen, aber dann haut sie ganz schnell zu. Natürlich respektiere ich es, wenn Kira (so habe ich sie genannt) mal keine Lust hat und lasse sie in Ruhe, aber sie fängt mit einem Verhalten an, dass völlig untypisch ist.
Ich sitze auf dem Boden ( sie liegt mittlerweile nur noch auf dem Teppich) udn streichele sie, sie haut irgendwann und ich höre auf, ziehe mich zurück. Sie kommt mir nach, riesengroße Augen und sucht nach Schwachpunkten mich anzugreifen. Sie tigert von links nach recht und sage ich nicht "Nein" greift sie meinen Arm an und verbeißt sich. Sie krallt sich in meinen Arm, Fuss oder Bein und beißt richtig fest zu.
Ich will sie in ihrer neuen Umgebung nicht verunsichern und sage nur laut "Nein" oder puste sie an, weil ich die Wasserspritze nicht benutzen möcte und pusten tut ihr nicht weh. Es zwingt sie zum Rückzug, aber dann sucht sie nach einer neuen Möglichkeit des Angriffs. Nach ein paar Minuten ist das vorbei, aber ich bin wirklich unsicher mit ihr.
Was treibt sie zu einem solchen Verhalten? Kann es sein, dass sie unleidlich ist, weil sie schwanger ist? Sich schützen will, wenn ja, vor was? Ich bedränge sie ja nicht!
Wieso ist sie insgesamt distanzierter und kuschelt nicht mehr? Wieso diese Ablehnung?
Eine andere Situation.
Seit einer Woche spielt sie auch wieder (sie hat ja nun wieder Kraft). Sie rast hin und her, spielt mit ihrem Spielzeug und hat aber so eine Energie, dass ich dabei mitmachen muss um sie zu bremsen.
Dabei stellt sie sich (spielerisch) in die absolute Drohhaltung. Sie läuft mit gesträubten Fell seitwärts auf mich zu. Ich beruhige sie dann und sie schnurrt mir um die Beine.
Mir kommt das ganze Verhalten sehr unkoordiniert vor.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder einen Rat?
Ich brauche so dringend Austausch und mache mir Gedanken, ob ich mit irgendwelchen Signalen wohl falsches vermittele.