• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung?

Diskutiere Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe hier ein Paar Hilfestellungen zu finden. Ich habe schon 2 Katzen gehabt. Meine Erste hatte ich 17 Jahre...
  • Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #1
lenina84

lenina84

Hallo,

ich bin ganz neu hier und hoffe hier ein Paar Hilfestellungen zu finden.
Ich habe schon 2 Katzen gehabt. Meine Erste hatte ich 17 Jahre und meinen Kater 4 Jahre.
Eigentlich müsste man denken, dass ich so über Katzenerfahrung verfüge.
Ich beobachte gerne und weiss Ohrenstellung und Blicke zu deuten.
Nach 4 Jahren ohne Katze trat meine Nachbarin an mich heran mit einer kleinen Katze.
Sie hat sie im Park gefunden und ist sofort mit ihr zu mir gekommen. Ein ca. 4 Monate junges Kätzchen, ganz extrem abgemagert. Wir haben sie bei mir aus der Transportbox gelassen und sie stellte sich als sehr zutraulich heraus. Wir sind sofort zum Tierarzt gefahren und ich habe mir schon auf dem Weg überlegt, dass ich ihr erst einmal eine Heimat gebe, aber Zettel aushänge, falls sie jemand vermisst.
Ich wollte auf keinen Fall, dass sie zum Aufpäppeln ins Tierheim muss, weil ich genug Zeit und Zuwendung übrig habe, um mich zu kümmern.

Der Tierarzt stellt fest, dass sie einfach eine sehr Kleine Katze ist, aber anhand der Zähne schon ein Jahr alt sein muss. Bis auf ein paar Flöhe und die ABmagerung konnte er ihr einen guten Gesundheitszustand attestieren und gab mir gleich Wurmkur und etwas gegen die Flöhe mit. Außerdem sei sie trächtig und 3 Wochen später sollten sie kommen. Das wäre vorgestern gewesen.

Sofort habe ich alles bestellt. Katzenklo, Katzenaufbaumilch für Kitten, Vitamine, besonders reichhaltiges Futter für werdende Mütter, Katzbaum, Wurfkiste gebaut und und und...

Seitdem päppele ich sie auf und sie hat hervorragend zugenommen.

Anfangs war sie unheimlich liebevoll, sie kletterte auf meinen Schoss, suchte Nähe, schlief neben mir auf der Coach und hat eigentlich nicht viel mehr gemacht als geschlafen... Trächtig und so geschwächt hätte ich auch nur geschlafen :)

Seit ungefähr 1,5 Wochen legt sie aber ein teilweise merkwürdiges Verhalten an den Tag.
Man soll und darf sie anfassen, aber dann haut sie ganz schnell zu. Natürlich respektiere ich es, wenn Kira (so habe ich sie genannt) mal keine Lust hat und lasse sie in Ruhe, aber sie fängt mit einem Verhalten an, dass völlig untypisch ist.

Ich sitze auf dem Boden ( sie liegt mittlerweile nur noch auf dem Teppich) udn streichele sie, sie haut irgendwann und ich höre auf, ziehe mich zurück. Sie kommt mir nach, riesengroße Augen und sucht nach Schwachpunkten mich anzugreifen. Sie tigert von links nach recht und sage ich nicht "Nein" greift sie meinen Arm an und verbeißt sich. Sie krallt sich in meinen Arm, Fuss oder Bein und beißt richtig fest zu.
Ich will sie in ihrer neuen Umgebung nicht verunsichern und sage nur laut "Nein" oder puste sie an, weil ich die Wasserspritze nicht benutzen möcte und pusten tut ihr nicht weh. Es zwingt sie zum Rückzug, aber dann sucht sie nach einer neuen Möglichkeit des Angriffs. Nach ein paar Minuten ist das vorbei, aber ich bin wirklich unsicher mit ihr.
Was treibt sie zu einem solchen Verhalten? Kann es sein, dass sie unleidlich ist, weil sie schwanger ist? Sich schützen will, wenn ja, vor was? Ich bedränge sie ja nicht!
Wieso ist sie insgesamt distanzierter und kuschelt nicht mehr? Wieso diese Ablehnung?

Eine andere Situation.
Seit einer Woche spielt sie auch wieder (sie hat ja nun wieder Kraft). Sie rast hin und her, spielt mit ihrem Spielzeug und hat aber so eine Energie, dass ich dabei mitmachen muss um sie zu bremsen.
Dabei stellt sie sich (spielerisch) in die absolute Drohhaltung. Sie läuft mit gesträubten Fell seitwärts auf mich zu. Ich beruhige sie dann und sie schnurrt mir um die Beine.
Mir kommt das ganze Verhalten sehr unkoordiniert vor.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder einen Rat?

Ich brauche so dringend Austausch und mache mir Gedanken, ob ich mit irgendwelchen Signalen wohl falsches vermittele.

• Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #2
Ich kenne das Verhalten nur von meinem Freigänger-Kater Shadow. Als der mal zwangsweise daheimbleiben mußte ist er auch sehr rabiat abgefahren hat mich angepirscht und mich ständig in die Waden von hinten gebissen und meinen Arm verbissen und zerkratzt, bei meinem Sohn auch ,und war allgemein unwahrscheinlich aufgedreht und aggresiv. Vielleicht will sie raus. Aber auf Grund der Trächtigkeit würde ich mal deinen Tierarzt fragen was man da machen kann, und ob alles in Ordnug ist. das Tanjachen

• Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #3
Mhm...ich habe aber etwas wie ein "draußen"!
Sie darf, wann immer sie möchte, in meinen großen Wintergarten.
Der bietet viel Platz zum verstecken, toben und rausschauen.
Ich wohne in Berlin und bei mir gibt es wirklich keine Möglichkeit für sie wieder rausgehen zu können.
Die Wohnung bietet aber viel Platz.
Falls ihr "nur" langweilig sein sollte wäre es doch vielleicht besser ihr eines ihrer Kitten zu lassen ( ich merke 2 im Bauch und die bewegen sich auch!)?
Aber am Anfang war sie noch so voller Dankbarkeit und nun ist sie so ablehnend...

• Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #4
Na die Trächtigkeit der Umzug das is alles ein wenig viel für ne Katze. Sie wird unruhig werden wegen den Babys. Vielleicht kann dir ja hier jemand aus dem Forum noch einen Ratschlag geben. Auf jeden Fall wenn sie nit nach draußen kann, laß ihr jemanden zum spielen da. das tanjachen

• Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #5
hallo lenina,
erstmal finde ich sehr schön das du dich um das "arme" tierchen gekümmert hast.:smile:
wenn es eine verhaltensstörung ist und das liest sich fast so könntest du es mit absolutem ignorieren versuchen.also ihr keine art von zuwendung schenken, wenn sie sich so verhällt. bin natürlich nur laie,aber habe mich mit dem thema schon oft beschäftigt und schon gute erfahrung damit gemacht.

• Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #6
Ich habe ja schon lange mit dem Gedanken gespielt wieder Katzenmama zu werden.
Dass ich jetzt allerdings gleich Mama und Oma werde überfordert mich zuweilen.
Ich habe Geburtsvideos angeschaut, viel gelesen und versuche mich vorzubereiten wie es nur geht.
Mache mir einfach große Sorgen, dass es ein Kleines nicht schaffen könnte, oder sie doch noch nicht genug Kraft hat sie zu säugen. Mittlerweile sieht man keine Knochen mehr auf dem Rücken. Sie hat schon ordentlich zugenommen, aber richtig Schwanger sieht sie nicht aus. Daa habe ich im Internet ganz andere Bilder gesehen. So ein Würmchen kann doch keiner einfach ins Tierheim abschieben.

Das versuche ich auf jeden Fall.
Meinst du, dass ich sie ignorieren und weggehen soll, sobald sie so ein Verhalten an den Tag legt?
Wenn ich laufe und sie mir an die Füße springt auch ignorieren und weiterlaufen?
Sie macht es mir echt nicht leicht. Auf einmal dieses Ignorieren und sie scheint mich mit Liebesentzug zu strafen. Auf der anderen Seite brgrüßt sie mich an der Tür und ich freue mich imemr nach Hause zu kommen.
Bin im Moment so viel zuhause, wie ich kann, damit ich da bin, wenn die Kleinen kommen.
Was meinst du, täte es ihr womöglich gut, wenn ich eines der Kitten behalten würde?
Sollte es dann eher eine Katze oder ein Kater sein...ganz schön weit vorgegriffen, ich weiss ja noch nicht einmal, obdie Kleinen es schaffen und was sie werden :)
Ich kann ja streicheln so viel ich will, aber eine Artgenossin werde ich dennoch nie...

• Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #7
da hast du wohl recht, eine artgenossin wirst du nie;-)
also das mit dem ignorieren meine ich genau so.
lauf einfach weiter, ziehe dir zur not dickes schuhwerk an! keine reaktion ,auch kein nein oder so etwas. habe so ähnlich auch schon durchhalten müssen. das hat wunderbar geklappt.
allerdins ist das auch nur meine erfahrung.
ein kitten würde ich auf jeden fall behalten. das wird ihr sicherlich gut tun. ob nun kater oder katze?
ich würde ein katerchen behalten. die sind auf dauer nicht so zickig......;-)
lg

• Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #8
hallo lenina,

du hast die maus *trotz* ihres verhaltens immer noch ganz dolle lieb.:p
natürlich musst du eines ihrer kinder behalten. katzen sind sehr sozial und
brauchen *gesellschaft* von ihresgleichen. welches kitten du behältst wird
sich zeigen. auch katzenmamis haben ihre vorlieben. das hat nicht´s mit kater
oder katze zu tun.

wann warst du zuletzt beim tierarzt mit der süßen? vielleicht hat sie irgendwo
(nicht gerade schmerzen) ein baby dass sie drückt und ist deshalb nicht so
gut drauf. wenn du die babys aussen spüren kannst, dann kannst du dir auch
vorstellen wie sich das im bauch anfühlen muss:lol: ab einer gewissen größe
wird es einfach unangenehm. lass sie einfach noch mal durch checken.

damit sie sich wohler fühlt kannst du deinen tierarzt gleich nach *feliway*
steckern oder -spray fragen. das sind künstlich nachgebildete gesichtspheromone
der katze und die vermitteln dem tier *wohlbehagen*.

ich wünsche euch viel glück

lg sabine

• Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #9
.....
Eine andere Situation.
Seit einer Woche spielt sie auch wieder (sie hat ja nun wieder Kraft). Sie rast hin und her, spielt mit ihrem Spielzeug und hat aber so eine Energie, dass ich dabei mitmachen muss um sie zu bremsen.
Dabei stellt sie sich (spielerisch) in die absolute Drohhaltung. Sie läuft mit gesträubten Fell seitwärts auf mich zu. Ich beruhige sie dann und sie schnurrt mir um die Beine.
Mir kommt das ganze Verhalten sehr unkoordiniert vor.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder einen Rat?

Meine erste Katze Debby hatte solche 'Macken'. Dieses mit gesträubten Buckel seitwerts fauchend auf einen zurennen oder auch wegrennen. Ich fands toll - unser Schäferhund auch. Nach einem Jahr und der kastration wurde sie ruhiger und verschmuster.

Bei uns war es wohl die Pubertät (9 Monate bis über ein Jahr)

• Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #10
Hallo,

erst einmal finde ich es gut, das du dich um die Katze kümmerst und die Jungen aufziehen möchtest.
Ich würde auch eines behalten und es der Mutter überlassen, sich ihre Gesellschaftskatze auszusuchen, sie wird schon ihre Vorliebe haben.

Dieses seitlich mit gesträubtem Fell, Buckel und buckligen Schwanz auf dich zu rennen sagt eigentlich *komm mir nicht zu nahe*. Es ist eine Drohung. Wenn sie zwei Kitten bekommt, wirst du das noch öfter sehen, die machen das auch und testen sich gegenseitig.

Wenn sie so Streß macht, ignorier sie einfach oder fauche/puste sie an.

Ein bissl muss man ihr das schon verzeihen, sie ist in einer neuen Umgebung und die Hormone spielen verrückt (wie bei einer schwangeren Frau). Da kann Katze auch schon mal ausrasten.

• Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #11
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin schon ein bißchen beruhigter. Seit gestern habe ich sie immer ignoriert, sobald sie anfing böse und zickig zu werden.

Ich war direkt nachdem ich sie gefunden habe beim Tierarzt. Ich habe zwischenzeitlich auch noch einmal angerufen, ob er sie vor der Geburt noch einmal sehen möchte.
Er hat mich gefragt, wie sehr sie zugenommen hat und ob es ihr gut geht. Beides ist völlig in Ordnung und er meinte, dass wir sie nicht erneut in Stress versetzen sollten und in Ruhe ihre Kitten bekommen sollte.
Es kann ja nun jeden Tag soweit sein und ich bin schon total aufgeregt.
Drückt mir die Daumen, dass mit den Kleinen alles in Ordnung ist.
Vielleicht bilde ich mir das ein, aber der Bauch hat sich schon ein wenig gesenkt und mehr nach hinten verlagert.
Sie ist ja nun noch sehr jung und spielt halt viel. Sollte ich das versuchen zu unterbinden, indem ich das Spielzeug weglege, oder ist das unbedenklich?

Na klar ziehe ich die Jungen mit ihr gemeinsam groß. Das wäre doch als Teenagermutter sonst ihr sozialer Abstieg gewesen :-D

Wenn sie wieder den Glöckner von Notre Dame spielt macht sie das nur direkt im Spiel.
Sie jagt hinter etwas her und kommt dann zurück zu mir gerannt mit diesem Buckel. Ich kann sie dann auch über den Rücken streicheln und sie ist dann sofort wieder ruhig bzw. möchte weiter spielen.
Kann es in solch einer Situation auch einmal nur spielerisch gemeint sein?

• Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #12
ja, das ist spielerisch gemeint. und lass sie ruhig spielen. trächtige katzen wissen,
wie weit sie sich belasten können. bewegung schadet ja nicht:wink:

wenn´s jetzt z.b. am wochenende los geht, kannst du da notfalls deinen Tierarzt er-
reichen??? oder ist eine tierklinik in der nähe? ich meine nur, falls komplikationen
auftreten sollten.

ansonsten sind die daumen und pfoten gedrückt, lasst es euch gut gehn...

lg sabine

• Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #13
Och nööö... ich habe gerade einen halben Roman geschrieben, bin auf einen Taste gekommen und alles weg *nerv*.... dann noch einmal: :)

Danke liebe Sabine für deine Tipps! Ich heisse übrigens Steffi.

Hier gibt es einen Tiernotruf den man anrufen kann. Die haben einen Krankenwagen und kommen damit sofort angedüst. Eine Freundin fährt da mit und ich denke, der ist auch sehr zuverlässig. Der Tierarzt wollte mir seine Notrufnummer scheinbar nicht geben. Er hat mir nur den Tiernotruf empfohlen.

Es gibt hier im Kirahaushalt noch andere kleine Problemchen.

Kotzenklo:
Sie geht rein, dreht sich und kommt mit den Vorderpfoten wieder raus und puschert an den Rand, so dass das ganze Klumpstreu imemr am Rand festhängt. Zum Häufchen machen geht sie immer in den hinteren Teil. Dabei habe ich sie aber noch nicht beobachtet. Sie macht das nur immer nachts :)
Wahrscheinlich will sie ihre Privatsphäre schützen :???:
Mag sie das Streu vielleicht nicht? Ich benutze das Golden Grey Master Streu, weil ich so viel Gutes darüber gelesen habe. Ich finde allerdings, dass es immer ein bißchen nach Katzenklo riecht, obwohl ich es immer gleich sauber mache, wenn ich sehe, dass sie es benutzt hat.
Habe nun immer ein Fenster gekippt. Möchte ja nicht, dass jemand reinkommt und direkt die Nase rümpft :)
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Streu oder könnt mir ein besseres empfehlen?

Ernährung:
Ich gebe ihr zwei Mal am Tag Katzenmilch. Das ist eine spezielle Aufzuchtsmilch (habe nach 4 verbauchten 200 Gramm Dosen nun eine 2 Kilo Dose gekauft) die auch für trächtige und geschwächte Katzen geeignet sein soll. Diese rühre ich mit einem halben Teelöffel Rinderfett an und einem Teelöffel Dorschlebertran, weil sie Schuppen hatte. Vielleicht als Reaktion auf die Flöhe? Naja..ist jetzt jedenfalls weg. Hat jemand Erfahrungen mit Rinderfett, oder rät mir vielleicht jemand davon ab? Es schmeckt ihr sehr gut und mittlerweile wiegt sie statt 1,5 Kilo schon 2,3.... Sie ist aber auch wirklich Winzig.
So eine kleine, ausgewachsene Katze habe ich noch nie gesehen. Habt ihr das schon einmal gehört?

Der Tierarzt hat mir Trockenfutter von Royal Canin für Kitten mitgegeben . Da steht auch, dass es für trächtige ktazen ist. Sie liebt das Futter und ich habe früher gehört, dass es sehr gutes Futter für Katzen sei und Nassfutter nicht so gut. Habe das aber nun eher anders herum im Forum gelesen, weiss aber nicht warum...???
Habe dann gleich wieder bei Zooplus das Trockenfutter nachbestellt, zusammen mit dem passen Nassfutter von Royal Canin und auf Empfehlung das Grau Nassfutter.
Leider ist sie überhaupt kein Fan davon. Sie schleckt nur die Soße und im Notfall, wenn nachts dass Trockenfutter alle ist, nascht sie ein paar Brocken. Das Grau verschmäht sie aber voll :-(
Welchen Grund könnte es hierfür geben und was ist besser? Trockenfutter oder Nassfutter? (Gibt es für Nassfutter auch eine Abkürzung?)

Damit ihr nicht langweilig wird verstecke ich in einem Fummelbrett Leckerlies und belohne sie manchmal noch mit Malzpaste.

Versuche echt alles für sie zu machen und es tut mir richtig weh, dass sie auf einmal so abweisend ist...

Bin ganz gespannt auf eure Antworten...

Lg Steffi

• Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #14
Die Abkürzung für Nassfutter ist natürlich Nassfutter ;)
Das ist immer besser! Von Trockenfutter raten Experten auch ab, die Katze müßte viel mehr trinken um das auszugleichen.

In Spanien gibt es oft Minikatzen.
Aber auch hier: Meine Luna, eine reinrassige winzige BKH wog immer rund 2 Kilo. Obwohl für diese Rasse 5 Kilo ein absolutes Normalgewicht sind.

Im allgemeinen denken viele Deutsche ihre Katzen haben Hunger und überfüttern sie(Sie haben immer Appetit und wickeln uns alle um die Finger!).Man hat mitlerweile auch wegen der beliebten Rassen BKH und Maine-Coon ein völlig falsches Bild davon wie dick eine Katze sein sollte.

Faustregel bei allen anderen Rassen und Mischlingen: Wenn man von oben eine schlanke Taille sieht - ist es richtig.

Das trifft natürlich nicht auf Trächtige zu! Die brauchen viiiieeel Kalorien um die Kleinen ernähren zu können.

• Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #15
Hallo... also ich bin jetzt auch ganz neu hier... weil ich auf der suche im Internet nach meiner Katze auf diese Seite gestoßen bin. ich suche meine kleine Katze schon ganz verzweifelt eine weile. und deine Beschreibung von der Katze, die du hier beschreibst, weist gewisse Ähnlichkeiten zu meiner kleinen auf und ich wohne auch in Berlin... von daher würde ich gerne wissen ob du "nur" Aushänge bei dir in der Umgebung gemacht hast oder ob du die Katze sonst noch irgendwo gemeldet hast, da Katzen ja auch in einigen Fällen mehrere Kilometer zurück legen.
Wäre sehr dankbar über jegliche Hilfe, weil ich mein Baby sehr vermisse...
Liebe Grüße

• Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #16
Hallo Saphira,

jetzt habe ich gerade einen riesen Schreck bekommen. Ich habe mich mittlerweile natürlich sehr an die Katze gewöhnt.
Kannst du denn vielleicht mal ein Bild von deiner entlaufenen in deinem nächsten Beitrag posten, damit ich schauen kann wie sie aussieht?
Hast du deine Katze tätowiert oder gechipt, denn "meine" hat nichts von beiden. Sie hat ja eine sehr spezielle Zeichnung, also kann es nicht schwer sein das herauszufinden.
Wenn es sich um deine handeln sollte, dann mach dir keine Sorgen mehr. Wäre es meine die verloren gegangen wäre, würde ich auch wollen, dass derjenige die Miez zurückgibt. Dann würde ich dir meine Nummer geben und wir besprechen alles.

Sei mir nicht böse, aber ich hoffe natürlich total, dass es eine andere ist :-(

Und es wäre hilfreich, wenn du den Bezirk nennst aus dem sie entlaufen ist, denn es wäre ja recht unwahrscheinlich von Wilmersdorf nach Friedrichshain....

Zuletzt bearbeitet:
  • Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #17
Hi,
es tut mir wirklich leid ich wollte dir keinen Schrecken einjagen, aber ich muss einfach jeder Spur nach gehen... Und so blöd es vielleicht klingt und so misstrauisch wie ich scheinen mag, hätte ich doch gerne als erstes eine grobe Beschreibung von dir, da ich mit gewissen Details und Fotos beweisen kann das es meine ist. Und ich wohne inzwischen Berlin-Lichtenberg, habe aber bis vor einiger Zeit in Spandau gelebt... Und meine war auch noch nicht gechipt oder tätowiert...
wann ist sie dir denn ca. zugelaufen???

in Hoffnung und liebe Grüße

• Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #18
Hi,
es tut mir wirklich leid ich wollte dir keinen Schrecken einjagen, aber ich muss einfach jeder Spur nach gehen... Und so blöd es vielleicht klingt und so misstrauisch wie ich scheinen mag, hätte ich doch gerne als erstes eine grobe Beschreibung von dir, da ich mit gewissen Details und Fotos beweisen kann das es meine ist. Und ich wohne inzwischen Berlin-Lichtenberg, habe aber bis vor einiger Zeit in Spandau gelebt... Und meine war auch noch nicht gechipt oder tätowiert...
wann ist sie dir denn ca. zugelaufen???

in Hoffnung und liebe Grüße

wenn dann bist du in der beweispflicht!

wieso willst du nicht sagen oder zeigen wie deine katze aussieht?

es wäre ein einfaches einen FINDER beschreiben zu lassen und dann zu sagen das ist meine

• Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #19
Hallo Saphira,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Katze von Spandau bis in den Schlosspark Charlottenburg gelaufen ist. Von daher wäre ich mir sicher, dass es sich um deine nicht handeln kann.

Solltest du dennoch denken, dass es deine sein könnte, dann hat
Bine hier vollkommen recht. Du musst beweisen, dass es deine Katze ist. Es könnte ja jeder kommen und behaupten, dass es die entlaufene Katze ist, so lange ich vorher beweisen muss, wie sie aussieht etc.

Ein Bild dürfte ja niemandem weh tun. Es ist ja ein Foto von einer Katze und nicht von dir, also ist die Privatsphäre dennoch gewahrt. Stell einfach welche online.

Bis dahin möchte ich mich nicht verrückt machen lassen.

• Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? Beitrag #20
wenn dann bist du in der beweispflicht!

wieso willst du nicht sagen oder zeigen wie deine katze aussieht?

es wäre ein einfaches einen FINDER beschreiben zu lassen und dann zu sagen das ist meine

ja aber genauso wäre es noch leichter für den Finder zu behaupten, nachdem sie das bild gesehen hat, das es nicht die katze ist!!

Hallo Saphira,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Katze von Spandau bis in den Schlosspark Charlottenburg gelaufen ist. Von daher wäre ich mir sicher, dass es sich um deine nicht handeln kann.

Solltest du dennoch denken, dass es deine sein könnte, dann hat
Bine hier vollkommen recht. Du musst beweisen, dass es deine Katze ist. Es könnte ja jeder kommen und behaupten, dass es die entlaufene Katze ist, so lange ich vorher beweisen muss, wie sie aussieht etc.

Ein Bild dürfte ja niemandem weh tun. Es ist ja ein Foto von einer Katze und nicht von dir, also ist die Privatsphäre dennoch gewahrt. Stell einfach welche online.

Bis dahin möchte ich mich nicht verrückt machen lassen.

gut schloss charlottenburg ist sehr unwahrscheinlich, dennoch muss ich dich jetzt einfach darauf hin weisen das du verpflichtet bist die katze als fundkatze zu melden zumindest im örtlichen tierheim!!!

Der Finder oder die Finderin hat den Fund unverzüglich bei der zuständigen Fundbehörde (der Gemeinde) anzuzeigen und ist verpflichtet, das Fundtier bei der zuständigen Gemeinde oder auf Anordnung der Gemeinde bei einer von ihr bestimmten Stelle abzugeben. Die Gemeinde kann sich zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Einzelfall oder ständig Dritter bedienen; in der Regel erfolgt die Unterbringung in einem Tierheim. Die Mehrzahl der Tierheime wird von Tierschutzvereinen unterhalten, wobei die Gemeinde dann für die Unterbringung der Fundtiere zu bezahlen hat. Es ist sowohl im Interessen des Tieres als auch der Kommune, den Tierhalter baldmöglichst ausfindig zu machen, um das Tier in seine bekannte Haltungsumgebung zurück zu bringen und damit auch die Kosten für die Unterbringung gering zu halten. Das Eigentum an dem Fundtier erwirbt die Finderin/der Finder erst nach Ablauf von sechs Monaten (beginnend mit der Fundanzeige bei der zuständigen Behörde – vgl. § 973 BGB). In der Praxis hat sich jedoch zur Kostenminimierung eine Abgabe an die neue Besitzerin / den neuen Besitzer mit einem Vorbehalt bis zur endgültigen Eigentumsübergabe bewährt.

Thema:

Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung?

Zugelaufene Katze, Trächtig, Verhaltensstörung? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten