wie ,kater nach umzug ans freie gewönnen?

Diskutiere wie ,kater nach umzug ans freie gewönnen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, wir haben einen 5 j. alten kater vor 6 monaten aus dem tierheim aufgenommen.es ist nicht bekannt , ob er schon mal freigänger war. bei uns...
  • wie ,kater nach umzug ans freie gewönnen? Beitrag #1
B

bolle

hallo,
wir haben einen 5 j. alten kater vor 6 monaten
aus dem tierheim aufgenommen.es ist nicht bekannt ,
ob er schon mal freigänger war.
bei uns war er bis jetzt (seit märz) nur wohnungskatze.
wir ziehen heute um in unser gebautes haus und
möchten eigentlich das er dort auch raus kann ,wenn er mag. nur wissen wir nicht genau ,wie wir ihn daran
gewöhnen, das er sich nicht verläuft!

sollte er erstmal eine gewisse zeit nur in der neuen
wohnung sein?

ist es sinnvoll mit ihm an der leine die nähere umgebung abzuchecken?

habt ihr tipps , vielleicht mit ner kleinen zeitlichen angabe, wie wir es anfangen sollten?

• wie ,kater nach umzug ans freie gewönnen? Beitrag #2
also ich würde dir raten ihn nochmal zwei monate im neuen haus zu lassen und ihn dann ab und zu mit der leine mit ihm rauszugehen...
gebt ihm dann ruhig zeit er muss ja auch alles erkunden..
und evtl erstmal seinen futternapf an die terrassentür damit er es wieder erkennt..
irgendwann wirst du dann schon merken das er sich nciht mehr verlaufen kann ;)

• wie ,kater nach umzug ans freie gewönnen? Beitrag #3
Hallo Bolle,

"verlaufen" ist das allerkleinste Problem, das Freilauf bieten kann. Wenn der Kater sich ohne Probleme in der Wohnung halten läßt, solltet Ihr zu seiner sicherheit auch dabei bleiben. Freilauf ist heutzutage einfach zu gefährlich! Was da alles auf Euren Kater zukommen kann, findest Du hier: .

Wichtig für den Kater ist, daß er den Tag über genügend Beschäftigung findet, Kratz- und Klettermöglichkeiten, Spielzeug (einfaches ist hier oft interessanter als teuer gekauftes) und evtl einen Kumpel.

Gruß, Inge

• wie ,kater nach umzug ans freie gewönnen? Beitrag #4
Ich schließe mich voll und ganz auriga an, so haben wir es bei unseren Miezen auch gehandhabt und es hat prima funktioniert :)
Du wirst sehr schnell merken, ob sie Gefallen daran findet, oder lieber im Haus bleibt :)

• wie ,kater nach umzug ans freie gewönnen? Beitrag #5
Also wo wir unseren Kater aus einem Tierheim geholt haben (da wussten sie auch nicht ob er Freigänger ist)haben wir ihn erstmal 2 Wochen drinen gelassen.Danach sind wir ungefähr 3 Wochen immer wenn er raus wollte,mit ihm zusammen raus gegangen und neben ihm her gelaufen.
Nach den 3 Wochen durfte er alleine raus. :D

• wie ,kater nach umzug ans freie gewönnen? Beitrag #6
Ich denke auch, dass es am besten ist, wenn ihr den Kater erst mal 2 bis 4 Wochen nur im Haus behaltet und dann genau beobachtet, wie er sich draußen verhält. Also, ob er im Garten bleibt oder auch schon die Wege rundherum erkunden möchte. Ihr solltet ihn auf jeden Fall vorerst gut im Auge behalten. Ihr könnt es auch mit einer Leine probieren, aber nicht alle Katzen machen beim "Leinelaufen-Spiel" mit :wink: .
Wir haben es auch so gemacht - sowohl bei unserer "Alten" als auch beim neuen Kater. Anfangs sind sie ohnehin nur kurz (ca. 10 Minuten) weg geblieben und dann wieder in ihr sicheres Gartenrevier zurückgekehrt. Auch heute noch halten sie sich am liebsten rund ums Haus auf und pennen auf der Terrasse oder unter irgendwelchen Büschen.
Bei kastrierten Katzen und Katern ist das wohl so - die gehen für Mäuse nicht mehr meilenweit :) .

Viel Glück (auch im neuen Haus)!

• wie ,kater nach umzug ans freie gewönnen? Beitrag #7
Hallo,

wenn er das bis jetz gut in der Wohnung ausgehalten hat, würde ich ihm keinen ungesicherten Freilauf geben. Könnt ihr nicht einen gesicherten Auslauf anbieten?. Im Schnitt werden Freilaufkatzen ja nicht sehr alt.

gruß Regina

• wie ,kater nach umzug ans freie gewönnen? Beitrag #8
Ganz einfach !

:D Zwei Wochen im Haus halten, Tür auf, mit ihm die Umgebung erkunden, bei Gefallen eine Katzenklappe besorgen, die weiteren Schritte unternimmt er selbständig.
GAAAAAAAAAANZ wichtig: Angst vor Geschenken ablegen, bis zum Kaninchen ist alles drin, bedenke er ist ein stolzer Jäger (keine Bimmel am Hals) :D

• wie ,kater nach umzug ans freie gewönnen? Beitrag #9
Die perfekte Zeit mit Umziehen. :)
Ihr lasst ihn den Winter über noch im Haus, damit er sich dort eingewöhnen kann und Anfang nächsten Jahres, wenns noch relativ kalt is, könnt ihr mit ihm rausgehen. Bei niedrigeren Temperaturen werden die Ausflüge sowieso relativ kurz gehalten (aber wenn er trotzdem lange draußen bleiben will, aufpassen. erkältung is SCHLECHT).
Wenns wärmer wird, dann werden die Touren auch mal länger. Also könnt ihr die Jahreszeiten so gut ausnutzen, ihn langsam daran zu gewöhnen.
Hat bei Bärli wunderbar geklappt, der war um die 7 jahre Wohnungskatze... dann 3 jahre Freiheitskatze... dann tote katze durch Auto! DAS muss man schon sehen, wenn man sie in die freiheit entlässt, aber die 3 Jahre in Freiheit war er viel glücklicher als die 7 Jahre im Knast (auch wenn er es da gut hatte, er wollte immer nach draußen)...

• wie ,kater nach umzug ans freie gewönnen? Beitrag #10
Hallo Bolle,
wir sind auch vor einem Monat umgezogen, vor 10 Tagen habe ich meinen Kater, der bei meiner Mutter "zwischengelagert" wurde, geholt. Ich hatte Riesenangst vor der Autofahrt und der Umgewöhnung, aber es läuft sehr entspannt. Ich hatte mir auch vorgenommen, ihn 2 - 3 Wochen im Haus zu lassen, aber er hat schon am 2. Tag nur an der Terrassentür gestanden und "genölt". Jedenfalls durfte er exakt nach einer Woche das erstemal raus, er hat sich sofort dran gewöhnt. Zuerst hatte ich etwas Schiß, weil er sofort ziemlich forsch auch außerhalb des Gartens seine Runden drehte... aber er findet nach Hause. Und er ist glücklich, daß er endlich wieder raus kann (bei meiner Mutter ging das nicht).
Also, nur Mut, wenn Ihr ein Haus mit Garten habt, würde ich ihm den Freigang nicht vorenthalten.
Liebe Grüße
Sunflower

• wie ,kater nach umzug ans freie gewönnen? Beitrag #11
Kann mich Sunflower nur anschliessen! :D
1 bis 2 wochen und dann kannst du die Tür aufmachen.
Meiner jammert auch jeden früh und will raus, doch leider muss er bis späten Nachmittag warten, da ich ihm nur rauslasse, wenn ich da bin.
Mittlerweile überlege ich, ob ich ein Katzentürchen einbauen soll...

Thema:

wie ,kater nach umzug ans freie gewönnen?

wie ,kater nach umzug ans freie gewönnen? - Ähnliche Themen

Katzen zur Zusammenführung alleine in einen Raum stecken?!: Hallo ihr Lieben, Wir haben eine ca 3-jährige freigänger Katze namens Mally. Vor 3 Tagen haben wir spontan einen einjährigen Kater ( auch...
Umzug mit GROSSEN Veränderungen - Wie vorbereiten?: Hi Ich melde mich nach langem mit einer mir sehr wichtigen Frage bei euch. Auch, wenn wir erst zum März/April umziehe, wird sich einiges für uns...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
der freigaenger und der streuner umzug?: HUHU ich bin neu hier ;) Mir brennt etwas auf der seele. Ich habe einen kater er heisst natscho ist 3 jahre alt. Seit dem 1 jahr wohnt er bei...
Umzug und Freigang: Hallo Aus gegebenem Anlass möchte ich mir hier ein paar Tipps für den bevorstehenden Umzug holen. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja...
Oben Unten