2 Katzen?! Warum geht es nicht gut

Diskutiere 2 Katzen?! Warum geht es nicht gut im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da ich ja immer hier lese, daß man sich 2 Katzen halten soll und auch eure tollen Fotos sehe, würde mich mal eure Meinung zu dieser Sache...
  • 2 Katzen?! Warum geht es nicht gut Beitrag #1

Hallo,

da ich ja immer hier lese, daß man sich 2 Katzen halten soll und auch eure tollen Fotos sehe, würde mich mal eure Meinung zu dieser Sache interessieren.

Meines Bruders Katze hat vor 6 Monaten Junge bekommen (keine Sorge sie ist nun kastriert), 5 Stück.
Alle haben einen tollen Platz bekommen und mein Bruder hat eine Kätzin behalten. Also er hat nun Mutter und Tochter. Es ist nun so, daß die Mutter die Junge immer mehr anfaucht, knurrt, von Harmonie und Kuscheln keine Spur mehr. Eher schon feindseelig.

Die Jung ist schon eine sehr quirlige Katze, stellt alles möglich an, wie Rauhputz hochklettern, Dinge runterwerfen und macht ihr kleines Geschäft auf Teppiche, Fußabtreter und sogar mal ins Bett. Obwohl sie es ja lernte auf den Katzenklo zu gehen.

Wird so eine Situation wieder besser? Oder verschlimmert sich das ganze? Zum Glück wohnen die Katzen in einem großen Haus und können sich auch mal aus dem Weg gehen und sind auch Freigänger.

Eigentlich genau die Voraussetzungen, die ihr hier beschreibt: 2 Katzen, Unterhaltung, gemeinsames Kuscheln, Spielen etc. und doch scheint es, daß beide nicht glücklich sind

Freu mich über eure Nachricht

LG
Chris

• 2 Katzen?! Warum geht es nicht gut Beitrag #2
Hallo Chris,

das ist ganz normales Verhalten. Die Mutter vertreibt ihre Kinder, wenn sie selbständig genug sind. Das ist ihr Instinkt, denn so hat es die Natur vorgesehen. Manche Mütter werden richtig brutal zu ihren Kindern.

Bei uns waren es Mutter und Sohn, Susi und Felix. Als Felix so ca. 16 Wochen alt war, begann es und es dauerte fast 2 Jahre. Felix bekommt heute (er ist jetzt 8 Jahre) noch ab und zu ohne Grund von Susi eine gedonnert. Dann schaut er mich immer ganz fragend an.

• 2 Katzen?! Warum geht es nicht gut Beitrag #3
das ist ganz normales Verhalten. Die Mutter vertreibt ihre Kinder, wenn sie selbständig genug sind. Das ist ihr Instinkt, denn so hat es die Natur vorgesehen. Manche Mütter werden richtig brutal zu ihren Kindern.

Könnte es dann auch sein, daß die Kleine wirklich das Weite sucht, ein neues Heim? Wäre ja nicht so schön

• 2 Katzen?! Warum geht es nicht gut Beitrag #4
Das kann leider durchaus passieren.
Vor vielen Jahren hatte unsere damalige Katze auch drei Kitten. Einen ihrer Söhne hatte meine Freundin übernommen, die mit im Haus wohnt. Beide waren Freigänger und hatten dadurch auf dem Grundstück Kontakt miteinander. Eines Tages hat der kleine Kater sich ein neues Heim in der Nachbarschaft gesucht, seine Mutter hat ihn nicht mehr geduldet.

Thema:

2 Katzen?! Warum geht es nicht gut

2 Katzen?! Warum geht es nicht gut - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Zusammenführung eigentlich gut, aber...: Hallo, hallo, Ich bin ganz neu und komme gleich mit einem Problem (vielleicht ist es auch gar keins). Ich habe seit letztem Jahr 2 Katzen, Bruder...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten