Hühnerbrühe aufbewahren?

Diskutiere Hühnerbrühe aufbewahren? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hey, meine beiden schlabbern ja immer wieder gern die Brühe, die beim Hähnchenkochen übrig bleibt. Da trinken sie dann auch gerne mal jeder zwei...
  • Hühnerbrühe aufbewahren? Beitrag #1
1-mit-sternchen

1-mit-sternchen

Hey,

meine beiden schlabbern ja immer wieder gern die Brühe, die beim Hähnchenkochen übrig bleibt. Da trinken sie dann auch gerne mal jeder zwei Näpfe leer... die Brühe ist übrigens ungesalzen.

Da ich aber nicht gern jeden Tag Hähnchen mag und die beiden sowieso nicht, da sind die wählerisch, möchte ich das vielleicht einmal die Woche kochen... kann ich die Brühe, wenn es genug ist, eine Woche in einem Luftdichten Behälter im Kühlschrank aufbewahren? In der Mikrowelle würd ich die für die beiden dann wieder leicht anwärmen, kalt mögen die beiden das nämlich nicht *sfz*

Weiß das jemand?

• Hühnerbrühe aufbewahren? Beitrag #2
Im Zweifel könntest Du es doch portioniert einfrieren und dann in der Mikrowelle erwärmen. Dann wärst Du auf der sicheren Seite. Ich persönlich würde es mich irgendwie nicht trauen, die Brühe eine Woche lang im Kühlschrank aufzubewahren, da hätte ich doch Angst, dass die "kippt".

Liebe Grüße

• Hühnerbrühe aufbewahren? Beitrag #3
Ich besitze leider keinen Gefrierschrank :( Auch kein kleines Eisfach im Kühlschrank... da hab ich beim Kauf nicht drauf geachtet *sfz* War doof, weiß ich heute.

• Hühnerbrühe aufbewahren? Beitrag #4
... 2-3 Tage aber einzeln portioniert, damit zwischendurch keine Luft dran kommt, wird wohl gehen. Aber länger würde ich mich persönlich auf keinen Fall trauen...
LG

• Hühnerbrühe aufbewahren? Beitrag #5
Ja, ohne Eisschrank würde ich es wie Murexx halten :)

• Hühnerbrühe aufbewahren? Beitrag #6
Okay, dann mach ich das. Sie müssen ja auch nicht jeden Tag Brühe schlabbern... wobei ich mir ja überlegt hab, so ein kleines 40l Eisfach bei Gelegenheit zu kaufen. Eiswürfel und Eis im Sommer haben schon was und hin und wieder koch ich so viel, dass man echt 'ne zweite Portion wegfrieren könnte. Mal schauen. Vielleicht wünsch ich mir eine zu Weihnachten :)

• Hühnerbrühe aufbewahren? Beitrag #7
Einen schönen guten morgen :)

Also ich Koche die immer ein. Also ganz normal in Einmachgläsern oder Twistoffgläser.

Gläser gut sauber machen (Spülmaschine). Deckel im kochenden Wasser sterilisieren. Die Hühnerbrühe heiß in die Gläser füllen. rand mit Küchenpapier säubern. Deckel aus dem heißen Wasser holen und auf die Gläser legen, ohne das ma die Innenseite berührt. Deckel fest schrauben (Geschirrtuch, heiß!) und die Gläser für ein paar Minuten auf dem Kopf stellen. Danach Flaschen wieder umdrehen und abkühlen lassen.

Jetzt sollten sie ein paar Wochen mindestens haltbar sein. wenn nicht sogar Monate.

Am besten vor dem abfüllen das Fett abschöpfen. Hält sich dann alles länger.

Liebe grüße
TOM

• Hühnerbrühe aufbewahren? Beitrag #8
Länger als 1-2 Tage traue ich mich irgendwie nie (das ist dann aber noch Huhn in der Brühe ;-)
Nur Brühe kann schon 2-3 Tage gehen. Aber auf keinen Fall würde ich das dann nur Anwärmen. Das läßt die vorhandenen Keime nämlich erst so richtig "explodieren". Zwei Minuten gut kochen und dann wieder abkühlen lassen. Mach ich zumindest so.

• Hühnerbrühe aufbewahren? Beitrag #9
Einen schönen guten morgen :)

Also ich Koche die immer ein. Also ganz normal in Einmachgläsern oder Twistoffgläser.

Gläser gut sauber machen (Spülmaschine). Deckel im kochenden Wasser sterilisieren. Die Hühnerbrühe heiß in die Gläser füllen. rand mit Küchenpapier säubern. Deckel aus dem heißen Wasser holen und auf die Gläser legen, ohne das ma die Innenseite berührt. Deckel fest schrauben (Geschirrtuch, heiß!) und die Gläser für ein paar Minuten auf dem Kopf stellen. Danach Flaschen wieder umdrehen und abkühlen lassen.

Jetzt sollten sie ein paar Wochen mindestens haltbar sein. wenn nicht sogar Monate.

Am besten vor dem abfüllen das Fett abschöpfen. Hält sich dann alles länger.

Liebe grüße
TOM

Bin begeistert, dass noch jemnd das mit dem Einkochen beherrscht - Meine Hochachtung!!!

Länger als 1-2 Tage traue ich mich irgendwie nie (das ist dann aber noch Huhn in der Brühe ;-)
Nur Brühe kann schon 2-3 Tage gehen. Aber auf keinen Fall würde ich das dann nur Anwärmen. Das läßt die vorhandenen Keime nämlich erst so richtig "explodieren". Zwei Minuten gut kochen und dann wieder abkühlen lassen. Mach ich zumindest so.

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, denn bis 70 Grad fühlen sich Keime wohl!

Thema:

Hühnerbrühe aufbewahren?

Hühnerbrühe aufbewahren? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Snacks selber machen: Ich möchte meinen Katzendamen gerne gesunde Snacks für zwischendurch selber machen und habe im Internet ein Paar Rezepte gefunden, wo ich mir aber...
Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe zwei Kater im Alter von 8 Monaten, die eigentlich bisher JEDES Futter gut angenommen haben. Ich habe schon einige Sorten...
Brutus frisst... und frisst... und frisst...: Hallo ihr Lieben, wie vielleicht einige mitbekommen haben habe ich Anfang April Brutus, den Kater meines Freundes zu mir aufgenommen. Die...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Oben Unten