Pubertät bei Katzen?

Diskutiere Pubertät bei Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Aloha, unsere Lucky wird bald 6 Monate... seit 2 Wochen ist sie ungewöhnlich "zickig"... beim spielen auf einmal die Krallen benutzen ( hat...
  • Pubertät bei Katzen? Beitrag #1
Walker

Walker

Aloha,

unsere Lucky wird bald 6 Monate... seit 2 Wochen ist sie ungewöhnlich "zickig"... beim spielen auf einmal die Krallen benutzen ( hat sonst IMMER OHNE gespielt)... nicht so kuschelbdürftig wie bisher.... letzte Woche habe wir auch 2 Milchzähne (Hauer) gefunden:)

Daher die vielleicht dumme Frage.... haben Katzen auch sowas wie eine Pubertät?
Gruß Walker

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #2
Hallo
Hab bei meinen mit 5-6 Monaten festgestellt, dass sie frecher wurden und sehr viel weniger kuschelbedürftig. Denke schon, dass auch Katzen ne Flegelphase haben.
LG

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #3
ist SIE :) denn kastriert? habe hier auch einen halbstarken in dem alter...als kitten war er ja mega mega kuschelig, momentan ists weniger als vorher, habe ihn jetzt kastrieren lassen. denke schon das es das gibt...

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #4
Hallo...

so spontan würde ich sagen, dass es eine "pubertät" auch bei katzen gibt... würde sagen, dass es mit der geschlechtsreife beginnt...

Wie gesagt ist mein Bauchgefühl..

LG Antje

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #5
AW: Pubertät bei Katzen?

das gibt es bestimmt bei katzen:) aber nach der kastra werden sie wieder verschmuster:) ist meine erfahrung:) warum sollen die nicht auch mal so eine phase haben:) hihi:) ist doch toll zu sehen,wie sie ticken und sich entwickeln:)

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #6

...aber nach der kastra werden sie wieder verschmuster:) ist meine erfahrung:)...

:cry: meine nich... naja vlt auch besser so, wenn ich mir vorstelle den dicken Kater von heutzutage ständig auf mir rumtrampeln zu haben.

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #7
ist er denn kastriert? habe hier auch einen halbstarken in dem alter...als kitten war er ja mega mega kuschelig, momentan ists weniger als vorher, habe ihn jetzt kastrieren lassen. denke schon das es das gibt...

Unsere Lucky ist noch nicht sterilisiert...da sie eine reine Hauskatze ist, wollen wir das "Gejammer" erleben, bevor unnnötige OP's vornehmen lassen...

@ die anderen...dann bin ich beruhigt:)

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #8
oh entschuldigung... SIE mein ich natürlich, hoppla :-?
wie meinst du das mit gejammer erleben?!
und willst du sie kastrieren oder sterilisieren lassen?

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #9
"Gejammer".... wenn sie rollig wird....
Wenns ertragbar ist, lassen wie sie fruchtbar wie Gott sie schuf^^

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #10
"Gejammer".... wenn sie rollig wird....
Wenns ertragbar ist, lassen wie sie fruchtbar wie Gott sie schuf^^

Warum? Um sie bald an Mammatumore zu verlieren? Um sie dauerrollig werden zu lassen?

Lasst sie so schnell wie möglich kastrieren - sterilisieren ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß und wird selbst von den meisten TÄ heutzutage als Tierquälerei angesehen - und lebt glücklich mit ihr zusammen.

Hat sie eigentlich einen kätzischen Gefährten?

Gerade Katzen, die viel zu früh von der Mutter getrennt wurden (also nicht die 12-14 Wochen Sozialisation mitgemacht und 'kätzisches Benehmen' gelernt haben), neigen dazu, wild zu pieseln, zu kratzen, hochzuklettern, wo sie nicht hoch sollen, 'heftig' zu spielen (schließlich hat sie nie gelernt, was sie darf und was nicht) und leider oft auch autoaggressiv zu werden - ihr solltet sie diesbezüglich auch ein bisschen im Auge behalten.

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #11
darauf wollte ich gerade hinaus...das kann auch zu einer dauerrolligkeit kommen und ist eine quälerei für die katze...oh je...

und wenn sie dann ständig rollig ist, wird es schwer sie kastrieren zu lassen, machen tä eigentlich auch nicht wegen verblutungsgefahr... viel glück

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #12

eine kastra ist keine unnoetige op! Im gegenteil... Fuer eine katze kann die rolligkeit sehr belastend sein,wenn es nicht zu einer traechtigkeit kommt! Fuer die katze ist das purer stress... Mit der kastra sinkt die wahrscheinlichkeit das sie zb. An milchdruesentumoren erkrankt... Eine sterilisation ist nicht zu empfehlen,da dann nur die eileiter durchtrennt werden und die produktion der geschlechtshormone erhalten bleibt... Sie wird weiter rollig und hat genauso viel stress wie vorher... Denk mal darueber nach,was du deiner katze an tust...! Lg

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #13
Ich denke da anders...wir wartens ab...
Es sagt eh jeder Arzt etwas anderes. Nein, sie hat keinen Gefährten... und aus meinen Erfahrungen/Kenntnissen mit anderen Katzen (Freunden/Kollegen, ect), halte ich das auch nicht für unbedingt nötig.
Die Leute die sie sterilisieren lassen haben, hatten übrigens Ruhe...

Ich denke generell... keine Regel ohne Ausnahme...

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #14
Ich denke da anders...wir wartens ab...
Es sagt eh jeder Arzt etwas anderes. Nein, sie hat keinen Gefährten... und aus meinen Erfahrungen/Kenntnissen mit anderen Katzen (Freunden/Kollegen, ect), halte ich das auch nicht für unbedingt nötig.
Die Leute die sie sterilisieren lassen haben, hatten übrigens Ruhe...

Ich denke generell... keine Regel ohne Ausnahme...

Entschuldige, aber was du da schreibst, ist medizinischer Unsinn, eine Sterilisation ist eine OP, in der die Keimdrüsen nicht entfernt werden, die Katze also einen völlig intakten Hormonhaushalt hat - wenn deine Freund und Kollegen behaupten, ihre Katzen seien nach einer Sterilisation nicht rollig gewesen, sind sie sehr unaufmerksame Beobachter und die Katzen können einem, ob der Ignoranz der Besitzer, nur leid tun!

Leider zeigt deine Antwort, dass du völlig überaltertem Katzenwissen aufgesessen bist (woher auch immer du es hast), sehr zum Schaden deiner Katze :cry:. Kein Tier sollte heute noch sterilisiert werden oder alleine leben müssen. Es ist inzwischen erwiesen, dass Katzen keine Einzelgänger sind und sehr sozial, wenn sie nicht von Anfang an vom Menschen in Einzelhaft gezwungen werden.

Bitte lies entsprechende Fachliteratur und befrage TÄ, die sich mit Katzenpschologie auskennen und aktuelles Wissen diesbezüglich haben.

Deine Katze wird es dir irgendwann danken!!

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #15
@walker... aber du kennst den unterschied zwischen kastration und sterilisation bei der katze? oder denkst du kater werden kastriert und katzen sterilisiert oder so???

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #16
Ist in Ordnung Herr Dr.
Ich höre mir gerne andere Meinungen an und lasse mich auch gerne überzeugen von Leuten die sich WIRKLICH auskennen. Und ich kenne die Personen sicherlich besser und weiß sie ziemlich gut einzuschätzen.
Aber aufzwingen lasse ich mir nichts... schon gar nicht, dass ich mein Tier schlecht behandel!!
Die Tiere machen sich durchaus bemerkbar, wenn man sie wirklich schlecht behandelt - und das ist bislang ganz sicher nicht der Fall.

Fachliteratur und Ärzte sind sich in einem einig...sie widersprechen sich gerne alle gegenseitig.

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #17

@walker... aber du kennst den unterschied zwischen kastration und sterilisation bei der katze? oder denkst du kater werden kastriert und katzen sterilisiert oder so???

Wurde doch erklärt. Selbst, wenn es nicht bekannt war, steht es da ja nun deutlich!

[...] Eine sterilisation ist nicht zu empfehlen,da dann nur die eileiter durchtrennt werden und die produktion der geschlechtshormone erhalten bleibt... Sie wird weiter rollig und hat genauso viel stress wie vorher... Denk mal darueber nach,was du deiner katze an tust...! Lg

[...] Fachliteratur und Ärzte sind sich in einem einig...sie widersprechen sich gerne alle gegenseitig.

Zeige mir bitte die Fachliteratur, in der steht, dass sterilisierte Katzen das Rollen einstellen und nicht verstärkt zu z.B. Mammatumoren neigen und sie das körperlich ohne Probleme wegstecken. Und zeig mir bitte die aktuelle Fachliteratur, die besagt, Katzen seien Einzelgänger.

[...] Die Tiere machen sich durchaus bemerkbar, wenn man sie wirklich schlecht behandelt - und das ist bislang ganz sicher nicht der Fall.

Dir ist schon bekannt, dass gerade Katzen ein Meister im Verbergen von Schmerzen usw. sind, weil es ihre Natur ihnen so vorgibt?

Und wenn du meinst, dass wir uns hier nicht WIRKLICH auskennen, wieso fragst du dann überhaupt?!

Lies dich in die anständige Fachliteratur ein und du wirst festestellen, dass es hier WIRKLICH gute Tipps gab, wie deine Katze lange gesund und glücklich leben kann.

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #18

so behandelst du deine katze aber leider schlecht... Wie ich schon geschrieben habe,sie ist purem stress ausgesetzt und das liegt einzig und allein an dir,weil du sie nicht kastrieren lassen willst! Sorry,aber meine meinung! Schade fuer deine katze...

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #19
Ich habe kein Wort davon gesagt das sich hier keiner auskennt...aber wem der Stiefel passt..der sol lihn sich ruhig anziehen.
Ich denke ich habe meine Meinung dazu genug geäußert...

Meine Grundfrage geht grade verloren mit dieser Diskussion...

• Pubertät bei Katzen? Beitrag #20
Arme Katze...

Thema:

Pubertät bei Katzen?

Pubertät bei Katzen? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten