31.10.2010 Atemgeräusche Beitrag #1 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.355 Obwohl das Problem hier schon länger besteht läßt es mir doch gerade keine Ruhe. Mind. zwei meiner Katzen geben manchmal beim Atmen kleine Pfeifgeräusche von sich (ziemlich sicher aus der Nase kommend), manchmal hört man sie auch einfach nur laut atmen (was man ja nicht sollte). Und zwar vor allem dann, wenn sie entspannt liegen!? Zum ersten mal ist mir das aufgefallen als die Große sehr krank war (es gab aber keinen Zusammenhang). Die Kleine hat der Tierarzt abgehört und keine Erklärung dafür (in der Praxis hört man es natürlich nicht). Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann und ob ich das wirklich einfach ignorieren kann und sollte?
Obwohl das Problem hier schon länger besteht läßt es mir doch gerade keine Ruhe. Mind. zwei meiner Katzen geben manchmal beim Atmen kleine Pfeifgeräusche von sich (ziemlich sicher aus der Nase kommend), manchmal hört man sie auch einfach nur laut atmen (was man ja nicht sollte). Und zwar vor allem dann, wenn sie entspannt liegen!? Zum ersten mal ist mir das aufgefallen als die Große sehr krank war (es gab aber keinen Zusammenhang). Die Kleine hat der Tierarzt abgehört und keine Erklärung dafür (in der Praxis hört man es natürlich nicht). Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann und ob ich das wirklich einfach ignorieren kann und sollte?
31.10.2010 Atemgeräusche Beitrag #2 Gismo der Kater Beiträge 2.447 Reaktionspunkte 0 hmmmm...leider weiß ich nicht, was das bedeutet. ich kann dir nur sagen, dass mein gismo, wenn er auf dem rücken liegt *schnarcht*. das eigenartige ist, er macht das nur im winter. beppi *pfeift* auch manchmal beim schlafen. da liegt er mit seinem kopf auf meinem arm. ich hab dann immer das gefühl, dass ich ihm oder er sich, durch das eigengewicht seines kopfes, die luft abdrückt, was ihn aber anscheinend nicht stört meinst du ich sollte auch mal bei Tierarzt nachfragen?
hmmmm...leider weiß ich nicht, was das bedeutet. ich kann dir nur sagen, dass mein gismo, wenn er auf dem rücken liegt *schnarcht*. das eigenartige ist, er macht das nur im winter. beppi *pfeift* auch manchmal beim schlafen. da liegt er mit seinem kopf auf meinem arm. ich hab dann immer das gefühl, dass ich ihm oder er sich, durch das eigengewicht seines kopfes, die luft abdrückt, was ihn aber anscheinend nicht stört meinst du ich sollte auch mal bei Tierarzt nachfragen?
31.10.2010 Atemgeräusche Beitrag #3 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.355 Dass viele Hunde schnarchen wußte ich, aber katzen? ;-) k.a (falls die Frage nicht ohnehin rhetorisch gemeint war), aber wenn er echt nur in der Position pfeift würd ich es wahrscheinlich auch nicht so eng nehmen. Meine machen das aber definitiv auch, wenn sie auf dem Bauch liegen, den Kopf oben haben. Da kann ja eigentlich nix abgedrückt werden? Außerdem niesen die vom ersten Tag an sehr viel. Allerdings kann mir auch das niemand erklären (und mittlerweile bin ich was das anbelangt auch so ziemlich bereit es als gegeben hinzunehmen).
Dass viele Hunde schnarchen wußte ich, aber katzen? ;-) k.a (falls die Frage nicht ohnehin rhetorisch gemeint war), aber wenn er echt nur in der Position pfeift würd ich es wahrscheinlich auch nicht so eng nehmen. Meine machen das aber definitiv auch, wenn sie auf dem Bauch liegen, den Kopf oben haben. Da kann ja eigentlich nix abgedrückt werden? Außerdem niesen die vom ersten Tag an sehr viel. Allerdings kann mir auch das niemand erklären (und mittlerweile bin ich was das anbelangt auch so ziemlich bereit es als gegeben hinzunehmen).
31.10.2010 Atemgeräusche Beitrag #4 Schaefchen2310 Beiträge 7.885 Reaktionspunkte 261 Also meine Kätzin "schnarcht" auch... Mir wurde damals von der Züchterin gesagt, dass das nicht schlimm wäre... Sie machts auch nicht immer... Ich hab mich auch schon gefragt ob ich damit mal zum Tierarzt gehe. Aber als ich anfangs mit ihnen da war hat der Tierarzt gesagt dass alles ok wäre. Ich glaub ich werd einfach nochmal nachfragen. Ne Freundin arbeitet zum Glück beim Tierarzt Werd dann nochmal berichten
Also meine Kätzin "schnarcht" auch... Mir wurde damals von der Züchterin gesagt, dass das nicht schlimm wäre... Sie machts auch nicht immer... Ich hab mich auch schon gefragt ob ich damit mal zum Tierarzt gehe. Aber als ich anfangs mit ihnen da war hat der Tierarzt gesagt dass alles ok wäre. Ich glaub ich werd einfach nochmal nachfragen. Ne Freundin arbeitet zum Glück beim Tierarzt Werd dann nochmal berichten
31.10.2010 Atemgeräusche Beitrag #5 KaterHerrEde Beiträge 1.874 Reaktionspunkte 0 AW: Atemgeräusche also ede schnarcht auch und der Tierarzt hat gesagt das er gesund ist und es nichts schimmes ist... Er macht es auch nicht immer also keine sorgen machen,aber bei bedenken lieber einmal mehr zum Tierarzt gehen... Lg
AW: Atemgeräusche also ede schnarcht auch und der Tierarzt hat gesagt das er gesund ist und es nichts schimmes ist... Er macht es auch nicht immer also keine sorgen machen,aber bei bedenken lieber einmal mehr zum Tierarzt gehen... Lg
31.10.2010 Atemgeräusche Beitrag #6 Patentante Beiträge 54.448 Reaktionspunkte 18.355 Nur ums nochmal erwähnt zu haben: es geht bei meinen nicht um schnarchen sondern um pfeifende Nasenatmung.
Nur ums nochmal erwähnt zu haben: es geht bei meinen nicht um schnarchen sondern um pfeifende Nasenatmung.
01.11.2010 Atemgeräusche Beitrag #7 T teatime Beiträge 230 Reaktionspunkte 0 Pfeifende Nasengeräusche kenne ich von meinen auch nicht. Falls keiner das hier kennt, würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Beim Menschen würde ich vermutlich denken, es hat was mit den Nasenhöhlen, o.ä. zu tun, ohne dass es unbedingt mit einer Krankheit in Verbindung steht. Meine laienhafte Meinung ist, dass jede Katze sehr individuell in ihren Geräuschen ist. Beim Lesen in diesem Thread ist mir das wieder in den Sinn gekommen. Bei Unsicherheit würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Ich hatte das damals auch gemacht. Die Geräusche waren natürlich beim Tierarzt nicht zu hören. Heute höre ich sie übrigens gar nicht mehr, dafür gibt Mia z.T. so laute Geräusche von sich und sie die Kleinste ist, dass ich mich stark wundere.
Pfeifende Nasengeräusche kenne ich von meinen auch nicht. Falls keiner das hier kennt, würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Beim Menschen würde ich vermutlich denken, es hat was mit den Nasenhöhlen, o.ä. zu tun, ohne dass es unbedingt mit einer Krankheit in Verbindung steht. Meine laienhafte Meinung ist, dass jede Katze sehr individuell in ihren Geräuschen ist. Beim Lesen in diesem Thread ist mir das wieder in den Sinn gekommen. Bei Unsicherheit würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Ich hatte das damals auch gemacht. Die Geräusche waren natürlich beim Tierarzt nicht zu hören. Heute höre ich sie übrigens gar nicht mehr, dafür gibt Mia z.T. so laute Geräusche von sich und sie die Kleinste ist, dass ich mich stark wundere.