Katzen total gierig und Finger leiden richtig.

Diskutiere Katzen total gierig und Finger leiden richtig. im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi Nanilein, lies dir bitte den ganzen Beitrag durch, da steht alles was du wissen musst.
  • Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #61
Hi Nanilein,

lies dir bitte den ganzen Beitrag durch, da steht alles was du wissen musst.

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #62
So ich habe alles gelesen.
Und nichts gefunden was bei mir passt.

Zusammengefasst:
- 2 Wohnungskatzen, 15 Monate alt
- 300 gr Mac´s pro Nase am Tag (1,79€ die Dose)
- 1x Futtermittelallergie
- Zerfleischen mir regelmäßig die Finger
- schnorren 5 min nach einer Mahlzeit erneut
- Clickertraining gelernt

Es hilft nichts!
Selbst die Rohfleischfütterung zwischendurch nicht, auch nicht das schimpfen, kein Fauchen.
Mich macht das echt traurig. Ich hab die so lieb, aber dieses ständige beißen und gierig sein macht mich immer so wütend >.<

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #63
Wie anfangs hier im Beitrag erwähnt hab ich diese Probleme auch gehabt.
Aber mittlerweile hat sich das bei mir total erledigt.
Habe meinen Katzen jeden Tag ihr Trockenfutter gegeben bzw hatten sie immer
und alle drei Tage mal NF.
Da waren meine Fingerkuppen auch mächtig drunter am leiden.
Mittlerweile Füttere ich 400 gr pro Katze am Tag. Mal mehr mal weniger.
Gib deinen Katzen mehr zu fressen. Lass sie so viel fressen wie sie möchten
Ich mache das mit den 400 gr vier mal am Tag verteilen zu regelmäßigen Zeiten.
Etwa ne Stunde nach der Mahlzeit übe ich dann mit meinem 6 Monate alten Kater
das Clickertraining und auch mit meine 4 Jährigen Katze üb ich das.
Die ältere von den beiden hat mir in regelmäßigen abständen grundsätzlich die Finger
angerissen. Seitdem ich so füttere ist es damit essig.
Wenn deine Katzen 5 minuten nach der fütterung wieder was wollen gib ihnen was.
Auch Katzen sind irgendwann mal satt.
Glaub mir ich staune auch immer und immer wieder was nicht so alles in die rein geht.
Mittlerweile hab ich mich an den Kugelbauch meiner süßen dran gewöhnt aber sie sind
dafür zufrieden und satt und machen ihr Clickertraining besser denn je.

LG Ela

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #64
Moin,

@nanilein, dann bekommen sie einfach zu wenig zu fressen.

Was ist Mac's, kenne ich nicht - Trockenfutter oder Nassfutter? Wie ist die Zusammensetzung?

Ich muss leider auch damit leben, das ich eine schlanke und eine etwas unschlanke Katze habe.

Nach den Futterempfehlungen auf den Dosen kann ich mich nicht richten. Würde ich das tun, hätten meine Miezen ständig Hunger.

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #65
Was ist Mac's, kenne ich nicht - Trockenfutter oder Nassfutter? Wie ist die Zusammensetzung?
Macs ist Nassfutter. Schau mal z.B. hier:

Nach den Futterempfehlungen auf den Dosen kann ich mich nicht richten. Würde ich das tun, hätten meine Miezen ständig Hunger.
Zutimm. Es sind Empfehlungen, mehr nicht. Die wirklich benötigte Futtermenge richtet sich nach der Aktivität und auch danach, wie gut Katze das Futter verwertet.
Umgekehrtes Beispiel, von Bozita müsste ich Sultan lt. Empfehlung über 700 g täglich reinstopfen :shock:. Ihm genügen aber 300 g.

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #66
Moin,

ah, das ist Mac's.
Da steht aber auch [Zitat] tierische Nebenerzeugnisse (Herz, Leber, Lunge) [Zitat Ende].

Hm, von welchem Tier sind denn die Nebenprodukte? Die Aussage fehlt.

Und, evtl. reagiert ja deine Katze auf die Hirse.

Hm, auf meinen Bozita Tetras steht nicht wie viel pro kg ich geben sollte. Aber wenn ich das fütter, könnt man meinen die haben irgendwo nen extra Magen angelegt. Das hauen die immer rein, unglaublich. Da brauch ich pro Tag 2-3 Packs für beide.

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #67
@Tex
mal bissel OT :oops:
auf den Tetras steht keine Fütterungsempfehlung, das hat Stiftung Warentest schon im Sept. 2008 bemängelt. Ich habe die Werte von .

Wegen Macs
Da die spezielle Sorte, die ich verlinkt habe, aus 68 % Lamm(fleisch) besteht, gehe ich mal davon aus, dass auch die Nebenerzeugnisse vom Lamm sind. Zumal bei der Beschreibung steht:

da dieses Produkt 100%ig sortenrein ist.

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #68
Moin,

@Moni, du weißt doch, Papier ist geduldig ;-).

Also bei den Bozita Tetrapacks habe ich das Gefühl, 2 Dosen reichen nicht pro Tag. Ich gebe auch mehr, oft 3 Packs pro Tag dann.
Bei Lux, Grau und Animonda reichen zwei Dosen dicke aus, bleibt meist was über. Da passt das mit der Fütterungsempfehlung gut.

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #69
hab das schon paar mal gelesen das bei bozita gerne mehr gefressen wird, scheint nicht so sättigend zu sein

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #70
hab das schon paar mal gelesen das bei bozita gerne mehr gefressen wird, scheint nicht so sättigend zu sein

Hm, anscheinend sind meine die große Ausnahme. :???: Sultan (7 kg) sollte lt. Empfehlung über 700 g fressen, er schafft 300 g und ist satt. Bei Pascha (5 kg) liegt die Fütterungsempfehlung bei 570 g, wirklich gefressen werden 200 g. Und beide sind keine Hungerhaken :lol:

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #71
Als meine noch Bozita zu fressen bekamen (seit das Futter umgestellt wurde fressen sie es nicht mehr), merkte ich ebenfalls, dass sie täglich insgesamt erheblich mehr Futter brauchten als zuvor als sie hauptsächlich Grau zu fressen bekamen.
Irgendwoher muss der günstige Preis ja kommen; vermutlich ist so ein gewisser Anteil des Futters Lunge etc., was zwar vom Tier stammt, für Katzen aber keinen Nährwert hat, sondern nur als Füllstoff dient (auf den Bozita DOSEN bspw. ist Lunge als Inhaltsstoff aufgeführt, wenn ich mich recht entsinne sogar an erster Stelle). Zudem ist das Ca-/Ph-Verhältnis meines Wissens in Bozita ungünstig (wie in den meisten Futtersorten), aber das ist nochmal ein anderes Thema.

Grüße,
Armitrge

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #72
So jetzt mal die letzte Mitteilung wie das mit meiner Futter umstellung gelaufen ist bzw läuft.

Meine Finger sind immer noch dran. Oh wunder oh wunder. Zwar ist Zora ab und an beim Klickern noch gierrig aber sobald ich den Finger hebe und das Leckerchen so hinhalte das sie es nur vorsichtig nehmen kann klappt das auch wunderbar.
Ihr NF schlingen beide nicht mehr sondern lassen sich den ganzen lieben langen Tag Zeit damit.
Zweimal am Tag wird der Napf gefüllt und dann dauert das auch seine drei, vier Stunden bevor der wirklich leer ist. Manchmal sogar noch länger aber ich versuche nach mindestens fünf Stunden das Futter wegzunehmen da es sonst zu trocken wird. Die lassen sich damit richtig Zeit und ich bin stolz auf meine beiden. Zwar haben beide in letzter Zeit gut zugenommen sodass denen noch nicht mal mehr ihr geschirr passt mit dem ich sie immer ausgestattet habe wenn ich denen im Sommer mal Gras unter den Pfoten gönnen wollte. Also muss dafür ein neues her. ( Am geschirr laufen die beiden echt prima und ohne zwang, und sie tun es auch gerne und kommen an sobald ich das geschirr raus hole weil sie dann wissen es geht raus)
Mein Kater 3/4 Jahr alt wiegt mittlerweile 4,5 kg und Zora 3 Jahre wiegt etwa 3,5 kg. Stolzes gewicht für beide aber sie sind nicht dick. Mache bald mal ein paar beweisfotos :smile:

Ansonsten geht es den beiden echt Prima und ich bin dankbar für die nette Unterstüzung die ich bekommen habe und auf die lieb gemeinte schelte. Jeder will das beste für sein und Jeder Mensch lernt sein ganzes leben etwas dazu. Ich dachte ich mache das richtige für meine Katzen und würde eines besseren belehrt.
Danke!!!

LG Ela

• Katzen total gierig und Finger leiden richtig. Beitrag #73
Thema:

Katzen total gierig und Finger leiden richtig.

Katzen total gierig und Finger leiden richtig. - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten