• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was ist los mit der Katze?

Diskutiere Was ist los mit der Katze? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze ist jetzt 5 Jahre alt und verhält sich irgendwie abnormal. Wir haben sie seit sie 6 Wochen alt ist. Als sie etwa 2 Jahre alt...
  • Was ist los mit der Katze? Beitrag #1
K

kevinb1

Hallo,

meine Katze ist jetzt 5 Jahre alt und verhält sich irgendwie abnormal. Wir haben sie seit sie 6 Wochen alt ist.

Als sie etwa 2 Jahre alt war, war sie aber einmal schwer krank. Wir haben sie morgens extrem schlapp aufgefunden und sofort zum Tierarzt gebracht, der sie wieder super hingekriegt hat. Sonst hat diese Katze aber nie etwas schlimmes oder böses erlebt, was die nachfolgenden Verhaltensweisen erklären könnten.

Wenn man sie streicheln will, zieht sie manchmal den Kopf ein, als erwarte sie, dass man ihr weh tun wolle. Wenn sie sich hinlegt, dann bleibt sie auf Distanz. Nähert man sich ihr und fängt sie an zu streicheln, schnurrt sie zwar, steht aber auf und bewegt sich ein gutes Stück weg. Dort legt sie sich wieder hin und schnurrt weiter, lässt sich streicheln. Aber nur auf Distanz und nicht lange, bis sie dann ganz aufsteht und weggeht. Ansonsten zeigt sie sich aber keineswegs Scheu, sie streicht einem oft um die Beine und an andere Gegenstände. Dabei knallt sie ab und zu auch mit dem Kopf an Ecken oder ähnliches, weswegen wir schon beim Tierarzt waren, um ihre Sehfähigkeit usw. kontrollieren zu lassen. Ergebnis war, dass soweit alles in Ordnung ist.

Es zeigen sich auch sonst Verhaltensauffälligkeiten gegenüber anderen Katzen, aber das ist so das prägnanteste. Mit Berührungen hat sie ihre Probleme, weist einen ja aber auch nicht wirklich ab.

Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären. Wäre nett, wenn ihr eure Einschätzungen mitteilen könntet.

LG

• Was ist los mit der Katze? Beitrag #2
ist deine katze eine hauskatze oder hat sie freigang?

• Was ist los mit der Katze? Beitrag #3
Hallo,

sie hat Freigang, bleibt aber meistens im Haus. Wenn sie mal rausgeht, bleibt sie immer im Garten, hat sich bisher noch nie weiter getraut. Lange weg ist sie auch nie.
Ist übrigens kastriert.

LG

• Was ist los mit der Katze? Beitrag #4
mein erster gedanke war,das sie vielleicht bei ihrem freigang schlecht erfahrungen gemacht hat... Oder sie ist krank,hat vielleicht schmerzen... Lass krankheit lieber vom Tierarzt ausschliessen... Hoffe sie beruhigt sich wieder... Lg

• Was ist los mit der Katze? Beitrag #5
Auf mich macht sie keinen kranken Eindruck, und dieses Verhalten hat sie ja schon länger. Da sie wirklich eigentlich immer nur im Garten war (meist auch nur wenn auch Menschen draußen waren, siehe 2.), kann ich mir das mit den schlechten Erfahrungen schwer vorstellen. In der Nachbarschaft gab es bis vor kurzem einen Hund, der sie öfters mal angebellt hat, aber getrennt durch eine dicke Hecke war. Sie hat sich nur immer ordentlich erschrocken und ist ins Haus geflitzt.

Vielleicht sind noch zwei Dinge zu erwähnen.
1. Sie ist grundsätzlich relativ schreckhaft. Wenn sie ab und zu "ihre 5 Minuten hat", rennt sie manchmal wie wild rum. Dafür, dass sie sich über den Tag kaum bewegt, schätze ich das aber noch "relativ" normal ein, bis auf die Tatsache, dass sie sich manchmal ohne erkennbaren Grund erschreckt.
2. Sie ist eigentlich sehr anhänglich und begleitet einen durch das ganze Haus. Wenn man z.B. nach oben geht und dort arbeitet, kommt sie mit, legt sich dort hin und schaut einem zu. Trotzdem immer auf Abstand.

LG

• Was ist los mit der Katze? Beitrag #6
mmh,dann ist sie wohl von haus aus eher schreckhaft:( vielleicht kann dir noch ein anderer dosi helfen,denn jetzt gehen mir die ideen aus... Lg:)

Thema:

Was ist los mit der Katze?

Was ist los mit der Katze? - Ähnliche Themen

Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katze mag die nähe aber irgendwie auch nicht: Hallo, wir haben unsere Katze vor 2 Monaten adoptiert da sie einfach ausgesetzt wurde und die Besitzer eiskalt weggezogen sind (stand draußen nur...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Katze ändert immer wieder ihr Verhalten: Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zu unserer Großen. Dorie ist nun fast zwei Jahre alt und lebt schon seit über einem Jahr bei uns. Wir haben...
Oben Unten