Hallo,
meine Katze ist jetzt 5 Jahre alt und verhält sich irgendwie abnormal. Wir haben sie seit sie 6 Wochen alt ist.
Als sie etwa 2 Jahre alt war, war sie aber einmal schwer krank. Wir haben sie morgens extrem schlapp aufgefunden und sofort zum Tierarzt gebracht, der sie wieder super hingekriegt hat. Sonst hat diese Katze aber nie etwas schlimmes oder böses erlebt, was die nachfolgenden Verhaltensweisen erklären könnten.
Wenn man sie streicheln will, zieht sie manchmal den Kopf ein, als erwarte sie, dass man ihr weh tun wolle. Wenn sie sich hinlegt, dann bleibt sie auf Distanz. Nähert man sich ihr und fängt sie an zu streicheln, schnurrt sie zwar, steht aber auf und bewegt sich ein gutes Stück weg. Dort legt sie sich wieder hin und schnurrt weiter, lässt sich streicheln. Aber nur auf Distanz und nicht lange, bis sie dann ganz aufsteht und weggeht. Ansonsten zeigt sie sich aber keineswegs Scheu, sie streicht einem oft um die Beine und an andere Gegenstände. Dabei knallt sie ab und zu auch mit dem Kopf an Ecken oder ähnliches, weswegen wir schon beim Tierarzt waren, um ihre Sehfähigkeit usw. kontrollieren zu lassen. Ergebnis war, dass soweit alles in Ordnung ist.
Es zeigen sich auch sonst Verhaltensauffälligkeiten gegenüber anderen Katzen, aber das ist so das prägnanteste. Mit Berührungen hat sie ihre Probleme, weist einen ja aber auch nicht wirklich ab.
Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären. Wäre nett, wenn ihr eure Einschätzungen mitteilen könntet.
LG