mutterlose Kitten ab wann abgeben ???
Diskutiere mutterlose Kitten ab wann abgeben ??? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo,
ich habe seit 2 Wochen 3 jetzt ca. 4 Wochen alte Kitten, die ausgesetzt wurden. Seit 2 Tagen haben wir jetzt auch angefangen mit fester...
-
-
mutterlose Kitten ab wann abgeben ??? Beitrag #1
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen 3 jetzt ca. 4 Wochen alte Kitten, die ausgesetzt wurden. Seit 2 Tagen haben wir jetzt auch angefangen mit fester Nahrung, was auch recht gut klappt. Aufzuchtmilch füttere ich nach wie vor aus dem Fläschchen, sollte ich das weiterhin tun, ist der Saugreflex auch bei Katzenbabys wichtig??? Oder kann ich auch probieren die Milch aus einem Schälchen zu füttern. Ich habe nämlich einen enormen Verschleiß an Saugern, da sie viel darauf herumkauen und die kleinen Zähnchen ja schon recht viel Kraft haben.
Außerdem wüßte ich gerne ab wann man mutterlose Kitten abgibt? Normalerweise sollten sie ja 12 Wochen bei Mama bleiben, jetzt sagte mir jemand 8 Wochen reiche auch wenn keine Mutter da ist, aber sie liegen ja immer auf einem Haufen und brauchen sich sooooooo sehr. Am liebsten würde ich ja alle behalten, aber leider muß die Vernunft siegen.
Wäre dankbar, wenn noch jemand ein paas Tipps für mich hätte.
Liebe Grüße
melja3
-
-
-
mutterlose Kitten ab wann abgeben ??? Beitrag #2
Nun, für die Kitten bist DU die Mutter. Und auch wenn viele Bauern in meiner gegend sagen 8 Wochen reichen...blabla - gib sie erst mit 12 ab.
Du hast recht: Sie brauchen sich noch gegenseitig! Und auch ohne Katzenmutter sind sie mit 12 Wochen erst reif genug ihr zuhause zu verlassen.
Das mit den Saugern kennen wir

Meine Tante hatte das auch... Natürlich könnten sie die Kittenmilch auch so trinken. Allerdings hast du dann keine Kontrolle darüber ob auch jedes Kitten seine Portion getrunken hat.
Am besten fragst du den Tierarzt, der kann dir genauere tips geben und ihre Entwicklung professionell beobachten.
Viel Glück Katzenmami

-
-
mutterlose Kitten ab wann abgeben ??? Beitrag #3
Also BEVOR die beiden nicht grundimunisiert und laut Tierarzt gesund und fit genug sind, würde ich sie nicht abgeben....
Kontrolle, wieviel die Zwerge fressen, kannst du durch regelmässiges Wiegen (vorher/nacher) bekommen
-
-
mutterlose Kitten ab wann abgeben ??? Beitrag #4
Normalerweise sollten sie ja 12 Wochen bei Mama bleiben, jetzt sagte mir jemand 8 Wochen reiche auch wenn keine Mutter da ist, aber sie liegen ja immer auf einem Haufen und brauchen sich sooooooo sehr.
das ist der Punkt, sie brauchen sich, also die Geschwisterchen um richtiges kätzisches Verhalten zu lernen.
Und da dieser Lernprozess erst ab der 4. Woche beginnt braucht es die Zeit bis zur 12. Woche
-
-
mutterlose Kitten ab wann abgeben ??? Beitrag #5
....danke ich glaube, dass wollte ich hören, ich habe nämlich ungeduldige Interessenten für meine Babys und wenn die nur an sich und nicht an die Katzen denken, sollen sie sich lieber eine bei Karstadt o.ä. mit Knopf im Ohr holen......
Hat noch jemand einen guten Erziehungstipp???? Die rennen meine Beine hoch, wenn sie dann gehalten und geknuddelt werden ist alles gut. Ist wahrscheinlich falsch, da das ja dann eher ein Lob für das Beineklettern ist. Dass ist echt schwer abzugewöhnen, habe aber auch keine wirklich gute Idee..... ich könnte glatt hier alles stehen und liegen lassen, man kann hier stundenlang sitzen und den 3 zusehen...
Liebe Grüße
und danke schon mal für die Antworten
-
-
mutterlose Kitten ab wann abgeben ??? Beitrag #6
Das Beineklettern kommt mir bekannt vor ;-)
Viele und deutliche "neins" (die waren bei mir abhängig vom Schmerzgrad auch mal was heftiger!) und/oder einfach abschütteln, vorsichtig runternehmen (die sind ja doch noch sehr winzig). Klingt fies, ist aber sehr effektiv.
Wenn Du es VORHER mitkriegst wäre hochnehmen o.k. (quasi präventiv) oder einfach schnell einen Schritt beiseite gehen :mrgreen:, hinterher hochnehmen würde ich eher nicht machen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
mutterlose Kitten ab wann abgeben ??? Beitrag #7
....danke ich glaube, dass wollte ich hören, ich habe nämlich ungeduldige Interessenten für meine Babys und wenn die nur an sich und nicht an die Katzen denken, sollen sie sich lieber eine bei Karstadt o.ä. mit Knopf im Ohr holen......
versuche Deine Interessenten zu überzeugen, denn nur wenn ein Kätzchen ausreichend das kätzische Sozialverhalten gelernt hat, kann es dies auf das Zusammenleben mit Menschen übertragen.
Das Beineklettern ist z.B. solch ein Punkt, sie wissen ja nicht das es Dir weh tut.
Lernen sie aber von den Geschisterchen das diese jammern sie einander weh tun, können sie auch auf das Jammern eines Menschen reagieren.
Und genau das würde ich tun wenn sie an Dir klettern, jammern und sie mit einem energischen Nein auf den Boden setzen
-
-
mutterlose Kitten ab wann abgeben ??? Beitrag #8
:grin: ihr habt Recht, Katzenbabys was verbieten ist sooo schwer - das ist doch alles so niedlich! Aber warte mal ab wie heftig das schmerzt wenn sie groß und schwer sind!
-
-
mutterlose Kitten ab wann abgeben ??? Beitrag #9
Wenn du weiterhin die Möglichkeit hast dich persönlich um die kleinen Wesen zu kümmern würde ich jede Woche verteidigen die sie bei dir sind. Das ist auch nur im Interesse der späteren Dosis, versuche ihnen das zu erklären. Ausserdem ist für solche jungen Kätzchen immer ein Leben in Katzengesellschaft zu empfehlen.
Wie ist das vorgesehen, bleiben zumindest zwei zusammen oder gehen sie zu passenden Kameraden?
-
-
mutterlose Kitten ab wann abgeben ??? Beitrag #10
Wieviele Kitten sind es eigentlich?
Und mal ganz ehrlich, weißt du nicht, dass hier im Forum FOTOS pflicht sind???
:grin::grin::grin:
-
-
mutterlose Kitten ab wann abgeben ??? Beitrag #11
Und genau das würde ich tun wenn sie an Dir klettern, jammern und sie mit einem energischen Nein auf den Boden setzen
Upps, ich tadel das gar nicht, nur wenn es weh tut, sage ich laut "Autsch" und schon tuts ihnen leid bzw. sie lecken dann meine Hand, das habe ich bislang als Entschuldigung ihrerseits aufgefasst. Passiert es während sie meine Beine hochklettern, nehme ich sie hoch und setze sie neben mich. Ist aber eher selten der Fall, weil ich passende Hosen trage.
Sollte ich autoritärer sein?
Ein NEIN und ein leichten Stupser auf die Nase gibt es, wenn sie mit meinem Laptop-Kabel spielen, was auch nur in meiner Anwesenheit geht. Manchmal reicht sogar schon ein Nein aus der Entfernung. Erfolg!
-
-
mutterlose Kitten ab wann abgeben ??? Beitrag #12
vielen Dank für eure Antworten.....
Fotos kommen noch. Und das Beineklettern gewöhnen wir uns gerade echt ganz gut ab.
Wir haben noch 2 Hunde und einer hat die absolute Mutterrolle übernommen (ist allerdings ein Rüde),
mittlerweile liegt die ganze Manschaft incl. Hund im Hundekorb, dass ist echt zu schön.
Einen Kater haben wir auch, aber der hat Angst vor den Babys.
Die Katzen gehen voraussichtlich alle einzeln weg :-(. 1 kommt in Katzengesellschaft, 1 in Hundegesellschaft und eine wird wahrscheinlich zu einem jungen Mädel gehen, die alleine wohnt. Allerdings kann sie da nicht raus und ist viel alleine, dass weiß ich aber erst seit dem Wochenende, ich glaube mit der jungen Dame muss ich nochmal reden, da dies nicht das ist was ich mir vorgestellt habe.
Wir wohnen hier auf dem Land und unser Kater darf immer raus, was ich mir auch gar nicht anders vorstellen könnte, der würde im Haus überschnappen.....
versuche es die Tage mal mit Fotos reinstellen....
Liebe Grüße
Thema: