Katzenmama & ihr Brüderchen

Diskutiere Katzenmama & ihr Brüderchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Vor 6 Wochen sind 2 Fellnasen (Geschwister; Kater, jetzt 5 Monate und Katze jetzt 2 Jahre) bei uns eingezogen. Viel zu spät bekamen wir...
  • Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #1
S

spongebob

Hallo,
Vor 6 Wochen sind 2 Fellnasen (Geschwister; Kater, jetzt 5 Monate und Katze jetzt 2 Jahre) bei uns eingezogen. Viel zu spät bekamen wir leider mit, dass die Schwester schon beim Einzug trächtig war (womit die Kastration auch vorerst ins Wasser fiel, und ein Abbruch kam nie in Frage). Im Laufe der Zeit hat die Katzenmama ihren Bruder regelrecht angegiftet (Mutterinstinkt, was ja auch zu verstehen ist). Da der Kleine nach Meinung d. Tierärztin für eine Kastration noch viel zu jung ist, und um den beiden den Stress zu ersparen, ist er zu meinem Freund gezogen (Ein Umzug ist für einen kleinen Kater vielleicht kein Zuckerschlecken, aber er hat sich ziemlich gut eingelebt, und scheint ohne die Attacken seiner Schwester viel zufriedener zu sein. ) Mittlerweile hat sie 3 supersüße Fellnasen geworfen. Alles läuft bestens, doch weiß ich nicht, wie und wann ich die Geschwister wieder zusammenführen soll. Wenn er kastriert wird, wenn die Babies groß genug und ausgezogen sind, oder doch so schnell wie möglich?

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #2
Ich habe zwar wenig ahnung aber,
ich würde die beiden erst wieder zusammen führen,
wenn die kleinen Kitten ausgezogen oder wenn die Kitten größer (ca.8-10 wochen)sind.
Da die Mutterkatze einen sehr ausgeprägten Mutterinstinkt zu scheinen hat.

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #3
mit 5 monaten ist der kater durchaus alt genug für eine kastra.

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #4
Jetzt lasse sie mal erst die ganzen Würfe noch haben, die Du planst - sonst stört der Kater nur. Hast Du schon Plätze für das Frischfleisch??

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #5
Ich glaube es sind und es waren eig. keine würfe geplant.
Sie haben es ja auch erst später nach dem einzug erfahren.

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #6
Hallo, bitte lasse deinen Kater baldmöglichst kastrieren und die Katze auch, sobald die Kleinen sie nicht mehr andauernd brauchen (ca. wenn sie 6 Wochen alt sind). Die Mama kann sehr schnell nach der Geburt wieder rollig werden.

Der Kater ist mit 5 Monaten nicht zu jung für diesen Eingriff. Vielmehr ersparst Du dir dadurch, dass er evtl. mit markieren anfängt.

Kater und Katzenmutti würde ich auch getrennt halten, bis die Kleinen selbständiger sind, ansonsten provozierst du nur Kämpfe, weil Mami ihre Jungen beschützen will. Im Grunde wäre ich dafür, die beiden erst wieder zusammen zu lassen, wenn sie beide kastriert sind.

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #7
Danke für eure Ratschläge :) Wir planen auf keinen Fall neue Würfe. Die Mama wird so schnell wie möglich kastriert. Da sie nun über 2 Jahre ist, befürchte ich sogar, dass sie sogar schneller rollig wird. Es wäre auf jeden Fall super, wenn ihr Brüderchen auch gleich mit kastriert wird. Die Babies wurden schon alle vermittelt. Damit sie nicht alleine sind, werden sie mit ca. 8 -10 zu zweit und als Zweitkatze zu den Eltern bzw. Freunden einziehen. Dem Kater scheint es ja prächtig zu gehen, aber ich vermiss ihn halt so sehr : / Aber sein Wohl ist mir natürlich viel wichtiger :) Wäre es dann ok, wenn zb. in 6 Wochen beide kastriert und fit sind, daß er zurückkommt? Die Babies wären dann auch nicht mehr so klein, und die Mama bestimmt nicht mehr so "agressiv" ihm gegenüber,oder?

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #8
bitte lass die kleinen mind. 12 wochen bei der mama

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #9
hallo, also ich denke du kannst das nicht wirklich genau sagen ob 5, 6 oder 10 Wochen.. du merkst es ja, wenn die Zwerge sich nicht mehr so an Mutti klammern und wenn Mutti nicht mehr nur die Zwerge im Kopf hat solltest du sie als erstes kastrieren lassen. Wenn sie sich davon erholt hat, dann denke ich kannst du auch den Kater dazu holen.
Entgegen einiger Meinungen hier, denke ich das 5 Monate definitiv noch zu früh sind. Mindestens 10 Monate sollte er meiner Erfahrung und Überzeugung nach sein. Aber das ist halt das Thema Frühkastra usw und da gehen die Meinungen auseinander.
Du kannst dich ja hier im Forum deswegen informieren und für dich selbst entscheiden welche Meinung du teilst.
Aufjeden Fall sollte Kater oder Katze kastriert sein, weil sonst die Gefahr besteht das noch ein Wurf hinterher rutscht und wenn ich es richtig verstanden habe, dieser dann auch noch aus einer Inzucht-verpaarung.

Liebe Grüße
Karin mit den Fellnasen ;)

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #10
karin, wurde dir schonmal die wophnung so vollgepisst von einem potenten tier. dass du sie (die wohnung) kernsanieren durftest? nicht? na, wusst ichs doch.

schonmal gesehen, wie sehr eine rollige katze leidet? oder gehört? nicht?

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #11
Doch ;)
Und gegen die kastration bei einer Dame hab ich auch nichts gesagt oder ?
Ich bin eben nicht der Meinung das man einen Kater mit 5 oder 6 Monaten kastrieren lassen sollte, da ich finde das die kleinen Kerle noch nicht voll entwickelt sind.

Einer meiner Pflegis hat ein ganzes Jahr nicht einmal mackiert & wurde dann mit nem Jahr kastriert.
Ich denke es ist jedem selbst überlassen wann man seinen Kater/Katze kastrieren lässt & ich bin eben der Ansicht das Kater erst kastiert werden sollten, wenn sie voll ausgereift sind.

LG

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #12
Eine frühe Kastration ist dabei nicht nur im Interesse des Tierschutzes. Wie Langzeituntersuchungen von der WINN Feline Foundation in Zusammenarbeit mit der American Veterinary Medical Association gezeigt haben, verläuft der Eingriff bei jüngeren Katzen unkomplizierter, negative Begleiterscheinungen wie zum Beispiel eine verminderte Körpergröße bei Katern konnten nicht festgestellt werden. Harnröhrendurchmesser und die Körpergröße waren bei früh- und spätkastrierten Katzen gleich, frühkastrierte Kater zeigten sich aber durchaus weniger aggressiv als ihre gleichaltrigen, spätkastrierten Artgenossen. Ein weiteres Klischee konnte widerlegt werden: Auf die Ausbildung des typischen Katerkopfes soll die Frühkastration keinen Einfluss nehmen – dieser sei ausschließlich genetisch bedingt. Also immer mehr Argumente gegen Kastrationsgegner?

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #13
Eine frühe Kastration ist dabei nicht nur im Interesse des Tierschutzes. Wie Langzeituntersuchungen von der WINN Feline Foundation in Zusammenarbeit mit der American Veterinary Medical Association gezeigt haben, verläuft der Eingriff bei jüngeren Katzen unkomplizierter, negative Begleiterscheinungen wie zum Beispiel eine verminderte Körpergröße bei Katern konnten nicht festgestellt werden. Harnröhrendurchmesser und die Körpergröße waren bei früh- und spätkastrierten Katzen gleich, frühkastrierte Kater zeigten sich aber durchaus weniger aggressiv als ihre gleichaltrigen, spätkastrierten Artgenossen. Ein weiteres Klischee konnte widerlegt werden: Auf die Ausbildung des typischen Katerkopfes soll die Frühkastration keinen Einfluss nehmen – dieser sei ausschließlich genetisch bedingt. Also immer mehr Argumente gegen Kastrationsgegner?

Mag alles sein und wenn Straßenkater mit 5 Monaten oder 7 Monaten kastriert werden, dann finde ich das keinesfalls schlecht.
Nur ich persöhnlich gebe den Tieren, die ohne irgendwelche Risiken auf Katzen schwängern länger "Mann" bleiben können, dann möchte ich ihnen die Chance gerne geben.

wie gesagt, jeder hat halt seine Meinung. :)

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #14
Doch ;)
Und gegen die kastration bei einer Dame hab ich auch nichts gesagt oder ?
Ich bin eben nicht der Meinung das man einen Kater mit 5 oder 6 Monaten kastrieren lassen sollte, da ich finde das die kleinen Kerle noch nicht voll entwickelt sind.
Was bitteschön soll sich denn da unentbehrliches entwickeln?

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #15
All das, was nicht entwickelt wird, wenn man zu früh kastriert !
Woher will man denn wissen ab wann genau der Kater weit genug ist, das eine Kasta nix mehr verhindert ?
Natürlich kann das mit 4 Monaten sein, aber auch erst mit 12.

Ich denke aber auch nicht das diese Diskussiion in diesen Thread gehört :)

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #16
Also ich persönlich finde es jetzt auch zu früh, die Ärztin meinte auch, er hätte sich noch nicht voll entwickelt, und Markieren ist eh kein thema (vorerst zumindest). Die Grosse wird, sobald die kleinen futterfest sind, kastriert, weil ich eine Rolligkeit befürchte (hab gehört, daß manche Katzen sogar schon 4 Wochen nach dem Wurf erneut rollig werden!) Und wenn der kleine Mann dann auch entwickelt ist, super. Wenn nicht, werden wir wohl oder übel noch warten müssen. :)

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #17
Mag alles sein und wenn Straßenkater mit 5 Monaten oder 7 Monaten kastriert werden, dann finde ich das keinesfalls schlecht.
Nur ich persöhnlich gebe den Tieren, die ohne irgendwelche Risiken auf Katzen schwängern länger "Mann" bleiben können, dann möchte ich ihnen die Chance gerne geben.

wie gesagt, jeder hat halt seine Meinung. :)

Eine Meinung haben und etwas von sich zu geben, was wissenschaftlich belegt ist, sind zwei Paar Schuhe.

Ich sehe keinerlei Sinn darin, eine Katze/einen Kater erst potent werden zu lassen, sie/ihn erst die komplette Hormonentwicklung durchmachen zu lassen, um ihr/ihm, dann alles wieder zu nehmen, woraufhin sich dann der Körper wieder umstellen muss - und das in relativ kurzen Zeiträumen. DAS hältst du für sinnvoll?

Und nur mal so am Rande: Es gibt Tiere, die schon mit 4-5 Monaten potent werden - und die sollen deiner Meinung nach noch 5 Monate so rumlaufen? Hmmmm

All das, was nicht entwickelt wird, wenn man zu früh kastriert ! [...]

Was denn bitte genau?

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #18
Na dann gehen wir doch wieder einen Schritt in die Vergangenheit... Tierärzte die sich weiterbilden, wissen inzwischen, dass selbst Frühkastras die Entwicklung nicht stören.. Immer wieder "lustig", wenn mit den alten Argumenten diskutiert wird, wofür gibts die Forschung eigentlich, wenn es letztlich nicht um deren Ergebnisse sonder um verstaubte Ansichten geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #19
Eine Meinung haben und etwas von sich zu geben, was wissenschaftlich belegt ist, sind zwei Paar Schuhe.

Ich sehe keinerlei Sinn darin, eine Katze/einen Kater erst potent werden zu können, sie/ihn erst die komplette Hormonentwicklung durchmachen zu lassen, um ihr/ihm, dann alles wieder zu nehmen, woraufhin sich dann der Körper wieder umstellen mus - und dass in relativ kurzen Zeiträumen. DAS hältst du für sinnvoll?

Und nur mal so am Rande: Es gibt Tiere, die schon mit 4-5 Monaten potent werden - und die sollen deiner Meinung nach noch 5 Monate so rumlaufen? Hmmmm

Wenn ich einen Kater habe, der mit 5 Monaten anfängt zu makieren oder sonst was für Anstalten des "Potent sein" zeigt, habe ich natürlich nichts dagegen wenn er mit 5 Monaten kastriert ist. Ich dachte eigentlich das ich das im vorherigen Post gut ausdrücken konnte.

Man kann Tiere nunmal nicht fragen was sie wollen, also werde ich weiter der Meinung sein, dass man nicht noch früher als nötig in die Natur eingreifen muss.

"Natürlich kann das mit 4 Monaten sein, aber auch erst mit 12." damit meinte ich eigentlich, dass ich kastrieren lasse, wenn das Tier soweit ist.

Wie gesagt, für mich gehört das nicht hier hin !

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #20
Wenn ich einen Kater habe, der mit 5 Monaten anfängt zu makieren oder sonst was für Anstalten des "Potent sein" zeigt, habe ich natürlich nichts dagegen wenn er mit 5 Monaten kastriert ist. Ich dachte eigentlich das ich das im vorherigen Post gut ausdrücken konnte.

Man kann Tiere nunmal nicht fragen was sie wollen, also werde ich weiter der Meinung sein, dass man nicht noch früher als nötig in die Natur eingreifen muss.

"Natürlich kann das mit 4 Monaten sein, aber auch erst mit 12." damit meinte ich eigentlich, dass ich kastrieren lasse, wenn das Tier soweit ist.

Wie gesagt, für mich gehört das nicht hier hin !

Mag sein, dass es im ersten Moment sscheint, als gehöre es nicht hierher, aber wenn du gerade jemandem abrätst, der seiner Katze etwas Gutes tun will, da musst du dich nicht wundern, wenn es Diskussionen um deine 'Meinung' gibt. Die Diskussion nutzt im Endeffekt dem TE, um zu erkennen, welche 'Meinung' wissenschaftlich fundiert sind und welche eher von einem Gefühl geleitet sind...

@TE: Schau mal u.a.

Thema:

Katzenmama & ihr Brüderchen

Katzenmama & ihr Brüderchen - Ähnliche Themen

Zusammenführung von Katze zu Katze und Kater: Hallo liebe Katzen Freunde, ich hoffe hier vielleicht ein paar Tipps von Euch zu erhalten, die mir hoffentlich weiterhelfen. Dazu muss ich...
Unsere Geschichte: Schon seit Anfang diesen Jahres habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, 2 Katzenbabys zu mir nach Hause zu holen. Ich habe lange überlegt...
Die kleine Motte und das Dickerchen: Hallo ihr Lieben, nach langem Überlegen hab ich mich jetzt durchgerungen auch einen Fred für meine Mäuse zu eröffnen ;) Unsere Mäuse, das sind...
Meine Katze ist unglücklich: Meine Jacky ist jetzt 2,5 Jahre alt und seit dem ich sie mit ca. 4 Wochen am Straßenrand in Kroatien gefunden habe, eine reine Wohnungskatze...
Neukatzen-Mama...: Guten morgen, ich bin seit Mittwochabend Katzenmama von 2 jungen,unkastrierten Katerchen und habe vorallem zum Thema - Kastration und Rolligkeit...
Oben Unten