Katzenmama & ihr Brüderchen

Diskutiere Katzenmama & ihr Brüderchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Du! Du hast gerade ein sehr gutes Beispiel gebracht dafür, wie unterschiedlich man Menschen wahrnimmt. Ich denke, jeder von uns sieht seine...
  • Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #41
Hey Du!

Du hast gerade ein sehr gutes Beispiel gebracht dafür, wie unterschiedlich man Menschen wahrnimmt. Ich denke, jeder von uns sieht seine Welt durch eine Brille. Und diese Brille verzerrt Vieles in ganz unterschiedliche Richtungen.

Während du dich an sauriers Ton stößt, finde ich ihre Art zu schreiben sehr angenehm. Natürlich ist sie oft in ihrer Art kurz und prägnant. Ich nenne es "informativ", du vielleicht "unfreundlich".

Das Gleiche sehe ich bei Alex. Ich finde seine Beiträge in ihrer Ironie erheiternd und vorallem zum Nachdenken anregend, du findest sie störend.

Und ja, über solche Zwischentöne kann man natürlich trefflich streiten. Nur warum sollte man? Es ist die Vielfalt, die eine Gruppe harmonisieren lässt.
Es bringt mir nichts mit dem Zeigefinger auf andere zu zeigen. Wenn ich mein Verhalten ändere, tu ich mir gut. Und das allein reicht.

Allerdings gibt es einen himmelweiten Unterschied zwischen einer Art zu schreiben, die man als angenehm empfindet oder als unangenehm empfindet und einer handfesten Beleidigung. Die Verwendung von Wörtern wie "Allwissende" und "Blödsinn" sind aber beleidigend.
Niemand spricht hier ab, dass man seine Meinung in aller Deutlichkeit schreibt. Man braucht nicht drumherum reden oder Sachen schön reden.
Aber beleidigend zu sein, bringt Niemanden weiter.

Ganz ehrlich, wenn ich beleidigt werde, dann ist es mir egal, WAS der andere nach der Beleidigung sagt und ob er vielleicht recht hat. Ich höre eh nur noch die Beleidigung und werfe alles in diesen Topf.
Und so ging es mir mit deinem Beitrag auf der Vorseite. Nachdem das Wort "Blödsinn" gefallen ist, habe ich die Rolladen runtergelassen und wollte den Rest nicht mehr sehen.
Sicher gibst du mir recht, wenn ich sage, dass man so keinen Menschen überzeugen kann.

Du tust dir einfach selbst einen Gefallen, wenn du dich ab und zu an deine eigene Brille, die du trägst, erinnerst. Denn dann kannst du sie vielleicht kurz absetzen und die Sicht des anderen einnehmen. Nicht um sie gut zu finden. Aber um einen Ton zu finden, den der andere respektieren kann.
Und DANN wirds auch locker mit den Argumenten was.

Ach ja, ich krieg meine Brille am besten von der Nase, wenn ich kurz durchatme, erstmal was anderes lese und später auf etwas antworte, was mich ärgert.
Ein bisschen Abstand verändert da vieles.

LG
Carina

Edit: Sorry, Tante Anne, ich hab deinen Beitrag erst nachm Abschicken gesehen.
Wenn es hier so gar nicht reinpasst, kannst es vielleicht bitte einfach löschen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #42
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenmama & ihr Brüderchen

Katzenmama & ihr Brüderchen - Ähnliche Themen

Zusammenführung von Katze zu Katze und Kater: Hallo liebe Katzen Freunde, ich hoffe hier vielleicht ein paar Tipps von Euch zu erhalten, die mir hoffentlich weiterhelfen. Dazu muss ich...
Unsere Geschichte: Schon seit Anfang diesen Jahres habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, 2 Katzenbabys zu mir nach Hause zu holen. Ich habe lange überlegt...
Die kleine Motte und das Dickerchen: Hallo ihr Lieben, nach langem Überlegen hab ich mich jetzt durchgerungen auch einen Fred für meine Mäuse zu eröffnen ;) Unsere Mäuse, das sind...
Meine Katze ist unglücklich: Meine Jacky ist jetzt 2,5 Jahre alt und seit dem ich sie mit ca. 4 Wochen am Straßenrand in Kroatien gefunden habe, eine reine Wohnungskatze...
Neukatzen-Mama...: Guten morgen, ich bin seit Mittwochabend Katzenmama von 2 jungen,unkastrierten Katerchen und habe vorallem zum Thema - Kastration und Rolligkeit...
Oben Unten