Katzenmama & ihr Brüderchen

Diskutiere Katzenmama & ihr Brüderchen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Um mal ein positives Erlebnis einer "Frühkastra" (nicht in meinen Augen zu früh) zu nennen. Mein schröder wurde, auch ohne irgendwelche Anzeichen...
  • Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #21
Um mal ein positives Erlebnis einer "Frühkastra" (nicht in meinen Augen zu früh) zu nennen.

Mein schröder wurde, auch ohne irgendwelche Anzeichen des Potent-werdens mit 5 Monaten kastriert.
Er war pumperl-g'sund, sehr groß (war bzw ist die Mama aber auch) hat NIE irgendwelche Anzeichen einer entwicklungsverzögerung oder -Störung gezeigt.

Ich habe eine TÄ die sich regelmäßig fortbildet, neuen Kenntnissen sehr offen gegenübersteht, aber auch nicht alles "frisst" was man ihr "vorwirft", sondern durchaus kritisch schaut.

Was die Unterschiede bei Kastrationen bei Kater und Katze angeht: warum sagst du, bei einem Mädel hättest du nicht dagegen mit 5 Monaten zu kastrieren, bei einem Bub aber nicht?
Du kannst die Tiere nicht fragen, aber eben auch die Kätzin nicht.

Frau mit "Bömmel-Ab"-Panik?

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #22
ich habe dem TE keinesfalls von einer Frükastra abgeraten. Ich habe lediglich meine Meinung zu dem Thema gesagt.

Lies den Post nochmal, vielleicht fällt dir dann auf das ich auch geschrieben habe das der TE sich über das Thema informieren soll und die Angelegenheit so händeln soll, wie er es für das Richtige hält.

Ich wollte überhaupt nicht sagen das Frühkastras schlecht sind, dazu kann und will ich auch überhaupt nicht meinen Senf abgeben. Ich sage nur, dass ich, also ich persöhnlich (!) , um es mal anders auszudrücken, der Natur nicht noch mehr ins Handwerk pfuschen möchte, solange es niemandem schadet !

Und es schadet niemandem, wenn ich meinem Kater solange die Männlichkeit lasse, bis er makiert oder sonst was. Na gut vielleicht meinen Wänden :-D !

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #23
Dann haben wir uns wohl missverstanden, aber bei einer Kastra mit 5 Monaten kann man wohl auch nicht mehr von Frühkastration sprechen ...

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #24
Ich habe auch bei Katern nichts dagegen ! Bei Katzen finde ich es genauso unnatürlich und würde es genauso wenig machen. Nur hatte ich mal einen Fall bei dem auf einmal ein Wurf da war und die Katze es nicht geschafft hat, weil sie schlichtweg noch zu klein war. Ist etwas länger her, ich meine sie wäre knapp 6 Monate alt gewesen. Und auch bei meinen eigenen Katzen hatte ich schon den Fall, dass sie rollig war, ohne dieses quälende Mauzen, und und und..

Um das hier nochmal ganz klar zu sagen und um die Diskussion vielleicht auch etwas abzulöschen :
Ich habe nichts gegen Frühkastras ! Ich bin der Meinung, jeder solle das so händeln wie er es für richtig hält.

Ich persönlich, mache das bei meinen Tieren nicht, wenn es nicht unbedingt nötig ist und mehr sollte auch der Post an die TE nicht aussagen.

Ich wollte einfach nur an sie appelieren, dass sie/er sich eine eigene meinung zu diesem heißen thema bildet und nicht blind links drauf los schnibbeln lässt !

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #25
jeder solle das so händeln wie er es für richtig hält

Das ist groß!!! Das ist episch!!!

.. das könnte von G.W. Bush stammen, von G. Westerwelle, Hausmeister Krause oder ähnlichen historischen Größen - mir fällt der Hut - Thanx for making my day ...

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #26
Es soll ja auch Menschen geben die andrer Leute Meinung nicht akzeptieren und dann schnippisch werden ;)

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #27
Manche Leute zwingen einen aber förmlich dazu, vor ironie nur so zu tropfen.

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #28
Es soll ja auch Menschen geben die andrer Leute Meinung nicht akzeptieren und dann schnippisch werden ;)

Nun, es gibt aber schon den Unterschied zwischen 'Meinung' und 'Meinung': Wenn ich hier z.B. schriebe, ich hielte alle, die ihren Katzen nicht die Schwänze kupieren lassen, für inkompetent und unwissend, wäre das meine Meinung, aber sicher keine, die irgendeiner Katze auf der Welt helfen würde...

Würdest du diese Meinung akzeptieren? Oder gar tolerieren? Oder darauf doch irgendwann schnippisch reagieren, beharrte ich darauf :wink:?

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #29
Entgegen einiger Meinungen hier, denke ich das 5 Monate definitiv noch zu früh sind. Mindestens 10 Monate sollte er meiner Erfahrung und Überzeugung nach sein. Aber das ist halt das Thema Frühkastra usw und da gehen die Meinungen auseinander.

Wer sowas unkontrolliert in einem Forum verbreitet, dessen Zweck es ist, zu helfen und aufzuklären...der gehört echt in die Ecke... Schonmal daran gedacht, dass es Leute gibt, die sowas glauben?!?

Da freut sich der Tierschutz....

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #30
Ich find es ehrlich gesagt ziemklich krass was diese allwissende hier für Blödsinn schreibt.
"Man sollte nicht in die Natur eingreifen, solange es keinen schadet"... aber es schadet jemand nämlich deinen Kater. Oder denkst du ihn quält das nicht? Wenn sich die Hormone langsam aufbauen und er einfach nur noch will aber nicht kann. Versetzt dich doch mal in die Lage rein, würdest du da nicht auch eine Macke bekommen und dich rumquälen?
Ich habe meinen kater mit 6 Monaten kastrieren lassen und fande das im nachhinein schon ein bisschen zu spät, da er schon langsam potent geworden ist. Er hat meine Katze angesprungen und sowelche gurrenden Geräusche dabei gemacht. Und nach der Kastra hat er von meinen Freund die Sachen markiert, da es zu spät war. Und es wird nicht der einzige Kater sein, bei dem das mit nem halben Jahr anfängt, aber du scheinst ja deine Kater nicht genau zu beobachten wenn dir sowas noch nicht aufgefallen ist.
Ich finde das wirklich unverantwortlich, denn nicht nur Katzen leiden sondern auch Kater.

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #31
Achtung!!! Prinzi ist wach - wer gibt der nun ihre Dentinox - die zahnt wieder ...

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #32
Was soll den xxxxxx, ich habe hier meine Meinung geäußert genau wie ihr anderen auch, also jetzt fang mal nicht an so unfreundlich zu werden, denn ich habe dir nie etwas getan.
Und jeder kann seine Meinung äußern, oder habe ich das recht jetzt nicht mehr nur weil ich mal eine andere Meinung als ihr hatte?
Achso habe ich ganz vergessen darf man ja nicht. Am besten ich bekomme dafür die Todesstrafe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #33
Prinzi, Dir fällt nicht rein zufällig auf, dass Du IMMER latent aggro bist?

.. das nervt halt ziemlich - etwas Geschmeidigkeit und etwas angedeutete Bescheidenheit - schon läufts bestens ...

Das wird, Du bist ja noch sehr jung ...

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #34
Ich bin nur aggro wenn ich dumm von der seite angemacht werde, wie gerade von dir nur weil ich meine Meinung äußere wie ihr anderen auch.
Und eure Meinung sind auch nicht super freundlich formuliert.
Also hört mal auf andere Leute andauernd runter zu machen die eine andere Meinung als ihr habt, damit beweist ihr nämlich nur Charakterschwäche.
Ist nicht böse gemeint, nur ein gut gemeinter Tipp. ;)
So und jetzt zurück zum Thema.

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #35
Hey - Du machst gerne von der Seite an - und zudem nicht besonders gescheit - lies Dich mal ...

Komm' runter!

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #36
Achtung!!! Prinzi ist wach - wer gibt der nun ihre Dentinox - die zahnt wieder ...

*räusper* Das ist wohl nicht von der Seite anmachen? Nein, niemals ich habe natürlich wieder einbildungen wie immer.
Und das ich mich nicht so anmachen lasse, ist ja wohl klar. Und der Beitrag mit meiner meinung, sollte nicht böse rüber kommen, es war einfach nur meine Meinung die ich äußern darf WANN und WO ich will.

Also liebe Neuankömmlinge ich würde euch raten, niemals eine andere Meinung als die Alteingessenen zu haben, sonst werdet ihr nämlich bei jeden Beitrag denn ihr irgendwo verfasst dumm angemacht oder wenn ihr Threads aufmacht mit Problemen wird einfach nicht geholfen. Also schwimmt lieber mit dem Strom mit oder geht in ein anderes Forum.

So und jetzt zurück zum Thema, es wurde doch genug gespammt nicht wa BestAllEver.

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #37
MetallPrincess, ich muss sagen, dass ich deinen Ton wirklich anstrengend finde.
Nicht nur in diesem Thread, sondern nahezu alles, was ich bisher von dir gelesen habe, wirkt auf mich trotzig, quengelnd und aufstampfend.

Du forderst Toleranz, wirst aber zum Rumpelstilzchen, wenn jemand etwas anders sieht als du selbst.
Anstatt dann neue Argumente zu bringen oder die Fehler einzusehen, beginnst du dich zu wiederholen und gehst Mitschreibende in einem wirklich unhöflichen Ton an.
Am laufenden Band unterstellst Du jemanden, dass er dich beleidigen wolle, dabei bist du diejenige, die sich im Ton vergreift.
In diesem Thread mache ich das mal am Wort "Blödsinn" fest, den angeblich eine andere Userin schreibt.
Mag ja sein, dass du eine andere Meinung hast, aber nicht alles, was ein anderer schreibt, ist deshalb "Blödsinn".
Wenn du die Meinung nicht teilst, argumentiere dagegen, zeige deine Erfahrungen - aber beleidige nicht.
Denn so, und nur so, ist eine sinnvolle Diskussion auf erwachsener Ebene möglich.

Ich denke, man sollte nur das einfordern, was man selbst auch bereit ist zu geben. Wenn du Toleranz, Offenheit, Akzeptanz und Höflichkeit einforderst, so beginne bitte damit selbst Vorbild zu sein und all diese Dinge in deinen Beiträgen zu zeigen.
Emotionalität in sachlichen Diskussionen ist sicherlich nie in Gänze hinten an zu stellen, aber grundsätzlich sollten doch bitte Argumente in höflicher Form vorgetragen den Ton bestimmen.

Oder auf gut bayrisch: "Wie man in den Wald hineinschreit, so schallts zurück."

Und noch meine Meinung als Beispiel dazu:

Ich habe darüber ausführlich mit meinem Tierarzt gesprochen und laut ihm gibt es keine Entwicklungsschwierigkeiten - selbst bei einer Frühkastration nicht.
Allerdings kann eine zu späte Kastration durchaus Folgen für das gesamte Katzenleben haben.
Besonders in Bezug auf die Dauerrolligkeit oder die erhöhte Gefahr von Tumoren halte ich eine möglichst frühe Kastration bei Bub wie Mädel für ein zeitgemäßes Handeln.
Natürlich können wir ein Tier nie fragen, was es will und ich denke, dass der FortpflanzungsTRIEB, nicht Lust, hier auch höher wäre als die vernunftgetragenen Argumente meiner Katzen.

Aber wenn ich die Tiere etwa mit Kindern auf eine Stufe stelle, dann handle ich sicher auch hier nicht immer nach dem, was das Kind möchte, sondern auch danach, was gesundheitlich sinnvoll ist.
In diesem Sinne - ab die Bömmel!

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #38
Fundkatze aber siehst du nicht in welchen Ton z.B. Saurier immer schreibt wenn es nicht ihrerer Meinung entpricht oder BestAllEver. Sie werden zu allen Usern (habe das jetzt schon in vielen Threads gelesen) unfreundlich, snippig und beleidigend. Vielleicht machen sie es nicht so öffensichtlich, aber sie machen es.
Und das was ich geschrieben habe war nicht böse gemeint, nur wie ihr alle schon geschrieben habt sind die ganzen Kritiken einer Frühkastra wissenschaftlich zunichte gemacht wurden, trotzdem klammert sie sich an irgendwelche aussagen fest, die keinen sinn ergeben. Dies ist wirklich nicht böse gemeint und wollte sie nicht persönlich angehen, aber so ist nun mal meine Meinung.

Und ich meckere nur rum, weil ich jedesmal angemacht werde, aber wenn jemand anderes von dein Alteingessenen unfreundlich bzw schnippig wird, sagt keiner irgendwas. Es gibt viele Alteingessene die auch Fehler machen, wo niemand etwas sagt, was ich sehr seltsam finde.

Nj habe mich sowieso entschlossen dieses Forum zu verlassen und ich hoffe die anderen Neulinge werden nicht so behandelt und bekommen wirklich hilfe wenn sie Probleme haben.

Und es tut mir wirklich leid das dieser Thread jetzt hier zugespammt wird, ich wollte einfach nur meine Meinung äußern nur wenn ich angemault werde, ist es sicher verständlich das ich mich währe.

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #39
Macht das per PN aus und hier bitte :
Back to topic.

• Katzenmama & ihr Brüderchen Beitrag #40
Höflichkeit gebührt!
Wer höflich fragt, kann fast alles haben!

schulliwung anne^^

btt: Bömmel ab, und alles ist gut!

Männer werden aggro, wenn sie zu lange nciht...
Geht Katern nicht anders ;-)

Thema:

Katzenmama & ihr Brüderchen

Katzenmama & ihr Brüderchen - Ähnliche Themen

Zusammenführung von Katze zu Katze und Kater: Hallo liebe Katzen Freunde, ich hoffe hier vielleicht ein paar Tipps von Euch zu erhalten, die mir hoffentlich weiterhelfen. Dazu muss ich...
Unsere Geschichte: Schon seit Anfang diesen Jahres habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, 2 Katzenbabys zu mir nach Hause zu holen. Ich habe lange überlegt...
Die kleine Motte und das Dickerchen: Hallo ihr Lieben, nach langem Überlegen hab ich mich jetzt durchgerungen auch einen Fred für meine Mäuse zu eröffnen ;) Unsere Mäuse, das sind...
Meine Katze ist unglücklich: Meine Jacky ist jetzt 2,5 Jahre alt und seit dem ich sie mit ca. 4 Wochen am Straßenrand in Kroatien gefunden habe, eine reine Wohnungskatze...
Neukatzen-Mama...: Guten morgen, ich bin seit Mittwochabend Katzenmama von 2 jungen,unkastrierten Katerchen und habe vorallem zum Thema - Kastration und Rolligkeit...
Oben Unten