MetallPrincess, ich muss sagen, dass ich deinen Ton wirklich anstrengend finde.
Nicht nur in diesem Thread, sondern nahezu alles, was ich bisher von dir gelesen habe, wirkt auf mich trotzig, quengelnd und aufstampfend.
Du forderst Toleranz, wirst aber zum Rumpelstilzchen, wenn jemand etwas anders sieht als du selbst.
Anstatt dann neue Argumente zu bringen oder die Fehler einzusehen, beginnst du dich zu wiederholen und gehst Mitschreibende in einem wirklich unhöflichen Ton an.
Am laufenden Band unterstellst Du jemanden, dass er dich beleidigen wolle, dabei bist du diejenige, die sich im Ton vergreift.
In diesem Thread mache ich das mal am Wort "Blödsinn" fest, den angeblich eine andere Userin schreibt.
Mag ja sein, dass du eine andere Meinung hast, aber nicht alles, was ein anderer schreibt, ist deshalb "Blödsinn".
Wenn du die Meinung nicht teilst, argumentiere dagegen, zeige deine Erfahrungen - aber beleidige nicht.
Denn so, und nur so, ist eine sinnvolle Diskussion auf erwachsener Ebene möglich.
Ich denke, man sollte nur das einfordern, was man selbst auch bereit ist zu geben. Wenn du Toleranz, Offenheit, Akzeptanz und Höflichkeit einforderst, so beginne bitte damit selbst Vorbild zu sein und all diese Dinge in deinen Beiträgen zu zeigen.
Emotionalität in sachlichen Diskussionen ist sicherlich nie in Gänze hinten an zu stellen, aber grundsätzlich sollten doch bitte Argumente in höflicher Form vorgetragen den Ton bestimmen.
Oder auf gut bayrisch: "Wie man in den Wald hineinschreit, so schallts zurück."
Und noch meine Meinung als Beispiel dazu:
Ich habe darüber ausführlich mit meinem Tierarzt gesprochen und laut ihm gibt es keine Entwicklungsschwierigkeiten - selbst bei einer Frühkastration nicht.
Allerdings kann eine zu späte Kastration durchaus Folgen für das gesamte Katzenleben haben.
Besonders in Bezug auf die Dauerrolligkeit oder die erhöhte Gefahr von Tumoren halte ich eine möglichst frühe Kastration bei Bub wie Mädel für ein zeitgemäßes Handeln.
Natürlich können wir ein Tier nie fragen, was es will und ich denke, dass der FortpflanzungsTRIEB, nicht Lust, hier auch höher wäre als die vernunftgetragenen Argumente meiner Katzen.
Aber wenn ich die Tiere etwa mit Kindern auf eine Stufe stelle, dann handle ich sicher auch hier nicht immer nach dem, was das Kind möchte, sondern auch danach, was gesundheitlich sinnvoll ist.
In diesem Sinne - ab die Bömmel!